[Sammelthread] Asrock 890FX Deluxe5 (AMD 890FX / SB850)

890fxdel5noqs.jpg

Herstellerlink

Bezugsquellen

•Spezifikationen•
CPU

- Support for Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz

- Northbridge: AMD 890FX
- Southbridge: AMD SB850
- AMD Vision Black

Arbeitsspeicher

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*

BIOS

- 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Audio

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™

LAN

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Steckplätze

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by AMD SB850, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB 3.0

- 2 x Rear USB 3.0 ports by NEC UPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by NEC UPD720200, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschluesse

- 8 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

•Restliche Angaben•

ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x eSATA3 Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features

- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock AIWI
- ASRock APP Charger
- SmartView
- ASRock XFast USB
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
- Turbo UCC
Smart Switch - 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Produktzubehör
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
- 1 x Front USB 3.0 Panel
- 4 x HDD Screws
- 6 x Chassis Screws
- 1 x Rear USB 3.0 Bracket

Hardware überwachung

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

•Impressionen•

•UEFI•

KeBeNe's Slideshow

Die Fotos sollen erstmal nur einen kleinen Einblick in das UEFI liefern. Sobald AM3+ Prozessoren verfügbar sind, wird natürlich ein Update gemacht.

Aktuelle Version:

Code:
[b]2.00[/b]
[b]1.90[/b]
[b]1.80[/b]
[b][URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=375"]1.70[/URL][/b] (PCTreiber Download!)
[b][URL="http://www.file-upload.net/download-3865857/890FXD51.63.html"]1.63[/URL][/b]
[b]1.60[/b]
[b][URL="http://wp1170450.wp199.webpack.hosteurope.de/ebay/890FXD51.45"]1.45[/URL][/b] Bereitgestellt von Arek!
[b]1.40[/b]

UEFI Download:

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=890FX%20Deluxe5&o=BIOS"]Asrock.com[/URL]
[URL="http://www.asrock.com/mb/beta.asp?Model=890FX%20Deluxe5"]Asrock.com (Betasection)[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?category=177"]PCTreiber.net[/URL]

•Arbeitsspeicher•

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/memory/890FX%20Deluxe5.pdf"]Asrock Memory QVL[/URL]

Memtest Stable also kompatibel:

[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a610055.html"]Patriot Gamer 2[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/812173"]Patriot Viper 3[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3l-1600-bls4c8g3d1609es2lx0beu-bls4k8g3d1609es2lx0-a862502.html"]Crucial Ballistix Sport VLP 32GB[/URL]

•Reviews•

Code:
[URL="http://www.pureoverclock.com/article1267.html"]pureoverclock.com[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5.html"]pctreiber.net[/URL]
[URL="http://www.overclockingstation.de/content/-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html"]overclockingstation.de[/URL]
[URL="http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_890fx_deluxe5_d.html"]www.ocinside.de[/URL]

•CPU Kühler•

kompatibel:

Prolimatech Genesis - 2 Lüfter
Scythe Mugen 2 - 1 Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 - 2 Lüfter
be quiet! Dark Rock Pro C1 - 3 Lüfter
Noctua NH-D14
Alpenföhn Brocken - 2 Lüfter
Phanteks-PH-TC14PE - 2 Lüfter

•Wasserkühler•

NB: Anfi-tec UCD grande
SB: Anfi-tec NBSB-006
SPAWAs: Anfi-tec PWM-014

Spawa und NB montiert:
img_5076n7bai.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erstellung dieses Sammelthreads. Ich habe den Thread bereits in die Sammelthread-Liste hinzugefügt.:wink:

und ich hab deinen Thread auch direkt in der AM3+ Mainboard Übersicht verlinkt.

Der Thread wird von uns automatisch in das Sammelthread Unterforum verschoben, sobald hier ein bisschen was los ist :)

So, habe mich mal ein bissel mitm OC beschäftigt. Um herauszufinden wie hoch der Reftakt geht habe ich den Prozzi, Ram, HT und NB Takt runtergesetzt auf 1600Mhz, 1000, 1000, 800.
Ohne die Spannungen zu erhöhen kam ich auf 270Mhz FSB. Finde ich irgendwie ein bissel mager. Reciht zwar locker aus aber darum geht es ja nicht. :) Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch.
Wenn der Ram als 800 im Bios eingestellt ist hat er ja auch schärfere Timings und mit dem erhöhen des FSB kommt der Speicher ja wieder in Bereiche wo er andere Timings hinterlegt hat.
Ich bin davon ausgegangen das durch die Auto Einstellung der Timings im Bios diese auch angepasst werden wenn nötig.
Oder ist das schon der Denkfehler und ich muss die Timings manuel auf 9-9-9-24 stellen trotz 800. Ram Spannung hatte ich auf 1,65 gestellt hat aber nichts gebracht.
Jemand ne Idee?

Große Kühler, gerade mit Push Pull, könnten Probleme machen durch den hohen Kühlkörper auf den Spannungwandlern.
Da der SpaWakühler absolut identisch zum Deluxe3 bzw. 4 ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung schreiben, daß der BQ Dark Rock Pro C1 (sogar mit 3 Lüfter, siehe Sig.) und Prolimatech Genesis perfekt auf das Board passen. ;)
Vieleicht werde ich mir das auch mal die nächste Zeit holen, warte aber noch ab, ob ASRock nicht doch mal mit einen AM3+ Biosupgrade für die "höheren" AM3 Bretter kommt.

ps: Schönes Review und Bilder! :)

edit: Ich weiß nicht, wie das Bios des Deluxe5 aufgebaut ist, aber mein Deluxe takte ich CPU pur über Multi und vCore (HT, NB usw. nutze ich nicht) und den Ram über die gegebenen Teiler und vDimm. Wobei ich schreiben muß, daß mein 533er OCZ (AMD-Edition) ungewöhnlich hoch mit den 800er G.Skill mitläuft, bei 1,547 vDimm und das seit Monaten game- und benchstabil. Vieleicht einfach nur mal darüber versuchen und die Timings außer acht lassen?

Zuletzt bearbeitet:
BQ Dark Rock Pro C1 (sogar mit 3 Lüfter, siehe Sig.) und Prolimatech Genesis perfekt auf das Board passen. ;)

Der Dark Rock scheint mir aber höher zu sein als mein Mugen, vielleicht deswegen. Auf dem letzten Foto was ich gemacht habe kann man ganz gut erkennen das links zum "pullen" kein Lüfter mehr befestigt werden kann.
Des der Genesis passt weisst du zu 100%? Dann nehmen ich den direkt in die Liste mit auf. Habe mir natürlich auch schon gedacht das der passt, aber ohne ne Aussage dazu oder es selber ausprobiert zu haben kommts nicht rein.

....Vieleicht einfach nur mal darüber versuchen und die Timings außer acht lassen?

Was meinst du genau damit. Ich habe keine BE CPU und muss zwingend über den FSB übertakten. Allerdings versuche ich ja im Moment nur den höchsten FSB herauszufinden und nicht den Professor zu übertakten. Wie die CPU nachher darsteht oder der Ram ist dabei zimlich Hupe. Hauptsache der FSB geht steil! :fresse2:

Einen FSB gibt es bei AMD nicht, du meinst den Bustakt und normalerweise sollten 280MHz+ kein Problem darstellen.

Ist das Board zu empfehlen ? also auch oc vom 1090t
wie lang hat es den Hersteller garantie?

Einen FSB gibt es bei AMD nicht, du meinst den Bustakt und normalerweise sollten 280MHz+ kein Problem darstellen.

Tja, ist aber trotzdem total instabil. Werde mich wenn ich Zeit habe nochmal damit befassen. Wie gesagt, selbst um meinen Phenom II 945 an die Grenze zu bekommen reicht der Bus Takt allerdings hätte mich ein 340 oder 350 Reftakt für HWbot gefreut :) Vielleicht liegst ja nur an meinem Ram. Oder ich geb mal ein bissel mehr Spannung. Welche Spannungen müssen erhöt werden um den Bustakt erhöhen zu können? NB und SB?

Ist das Board zu empfehlen ? also auch oc vom 1090t
wie lang hat es den Hersteller garantie?

Hersteller Garantie weiss ich nicht, aber du hast ja 2 Jahre Gewährleistung vom Händler. Dein 1090T ist doch bestimmt BE oder? Dann sollte das Übertakten kein Problem darstellen. Was mich nur ein bissel irritiert ist das die Prozessor Geschwindigkeit im Bios nicht über den Multi einstellbar ist sondern man soll die gewünschte Frequenz eintragen und daran orientiert wird dann der Multi verändert. Wie sich das aber dann bei einer BE CPU verhält weiss ich nicht. Vielleicht habe ich die Einstellmöglichkeit aber auch nur übersehen. Hab noch nicht so viel Zeit gehabt mich mit dem Bios zu befassen.

ÄDIT:
Was mich nur ein bissel irritiert ist das die Prozessor Geschwindigkeit im Bios nicht über den Multi einstellbar ist sondern man soll die gewünschte Frequenz eintragen und daran orientiert wird dann der Multi verändert. Wie sich das aber dann bei einer BE CPU verhält weiss ich nicht. Vielleicht habe ich die Einstellmöglichkeit aber auch nur übersehen. Hab noch nicht so viel Zeit gehabt mich mit dem Bios zu befassen.

Im Forum von Overclockingstation hatte wohl jemand ein ähnliches Problem, allerdings mit einer BE CPU. Ein Bios update hat Abhilfe geschaffen. Ob es aber das 1.27 aus der Beta Section von Asrock ist oder das 1.29b von PC Treiber, geht nicht aus den Posts hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Nice :) Da hat man mit dem Mugen echt Pech. Wahrscheinlich wirds bei mir der Genesis werden in Zukunft wenn mal wieder ein bissel Geld in der Kasse ist :)

Bezüglich OC habe ich nochmal was rumprobiert und hatte erst wirklich die Hoffnung das es an den Timings des Rams liegen würde. Die blieben nämlich trotz höherer Taktung auf 6-6-6-15 obwohl sie laut SPD schon längst auf 7-7-7-24 oder so laufen sollten.
Also Timings auf 9-9-9-24 gefixt und die Spannung auf 1.65
Leider startet der Rechner immer nicht mir mehr als 270 Bus Speed.
Jetzt würde ich gerne mal die Spannung erhöhen, weiss aber schon gar nicht was die Standard Spannung für die NB und SB ist.

unbenannt-22d34.jpg

Also VIN1 ist dann wohl die NB? VIN5 ist ja zufällig 1.65 genau was der Speicher haben sollte also wohl der Ram? Und VIN6?

Nichtsdestotrotz sind 270 Bus Takt ohne Spannungsänderung ja schon ganz gut. Auf einer der von mir verlinkten Testseiten (die auch auf der Asrock Seite verlinkt sind) schaffen sie die 340 wohl auch nur mit höheren Spannungen. Also in Verbindung mit den BE CPU sind die 270 auf jeden Fall ausreichender Spielraum.
jetzt nur noch ne FX-6100 wo sich zwei Kerne freischalten lassen und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Also VIN1 ist dann wohl die NB? VIN5 ist ja zufällig 1.65 genau was der Speicher haben sollte also wohl der Ram? Und VIN6?
VIN1 fänd ich jetzt persönlich ein wenig zu hoch für die NB-Spannung. Bei mir steht die mit 1,1V. drin. Ok, daß Deluxe5 hat eine geänderte Spannungsversorgung, vieleicht könnts daran liegen - keine Ahnung. VIN5 ist definitiv die vDimm der Riegel, daß stimmt. VIN6, keine Ahnung. :)

Bei mir stehts so drin unter Win und im Bios:

unbenannt77jg.png

sam_114777j5.jpg
sam_1146e7zg.jpg

Takte, wie gesagt, only über den Multi und vCore -wie schon von Intel gewohnt- und wüßte jetzt auch nicht so recht, was daß über den CPU Frequenzy Mode bringen sollte, da man ja dort bestimmt auch noch andere Freq./Voltages anpassen müßte. Viel zu umständlich und von HT via AMD hab ich eh keinen Plan. ;) (ist nach über 7 Jahren wieder mein erstes AMD-System)

edit: VIN1 könnte event. die PCIE VDDA Voltage sein. Schau mal im rechten Biosscreen, ganz unten. Oder halt mal in dein Bios. ..und VIN1 vieleicht irgend so ein throotle-Wert deiner CPU wo das Tool die Min/Max vCore Abweichung vom eingestellten Spannungswert einmisst? Oder ein nicht existenter "Geisterwert"? Wer weiß das schon außer der Entwickler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, manchmal sollte man die mitgelieferten CDs vielleicht nicht direkt in die Ecke Pfeffern. Asrock xtreme Tuner:

1rnvb.jpg

2vqr2.jpg

Southbridge wweiss ich zwar imme rnoch nicht wirklich ist aber auch egal. Heute Abend werde ich mal mit den Spannungen experimentieren. :cool:

Wobei das jetzt nur zum auslesen der Spannungen ist das Tool. OC mache ich lieber über das UEFI :bigok: (bios). Diese Tools sind zwar mittlerweile bestimmt ganz gut, ich vertraue aber lieber den direkten Einstellungen an der Quelle.

Oha! Werde ich mal verlinken und wahrscheinlich auch mal flashen. Hoffentlich gibts dann ne Multi Einstellung, und vielleicht funktioniert meine Maus auch dann im UEFI obwohl das eher zweitrangig ist. Danke!

Habe auch ein Deluxe 5 und keine Probleme mit der Multieinstellung, ab Version Uefi 1.26 läuft es recht stabil bei mir auf 3,8ghz 24/7 (1100T)

wie gesagt, Multi geht ja nur bei den BE, mit dem LLC bisschen spielen, Spreadspectrum aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Deluxe 5 und keine Probleme mit der Multieinstellung, ab Version Uefi 1.26 läuft es recht stabil bei mir auf 3,8ghz 24/7 (1100T) wie gesagt, Multi geht ja nur bei den BE, mit dem LLC bisschen spielen, Spreadspectrum aus.

Ich habe noch UEFI 1.20 drauf. Auch wenn ich keine BE Cpu habe sollte sich der Multi aber nach unten verstellen lassen um eben die CPU zu untertakten um den MAX Ref Takt auszuloten. Im Moment läuft das eben noch so das ich den Ziel Takt eintragen muss. Finde ich persönlich nicht so angenehm.

Meine CPU macht sowieso dicht bei 3,7 wohl gemerkt 700Mhz übertaktet übern Ref Takt. Höheres Ergebnis wahrscheinlich nur möglich mit einer Vcore jenseits von gut und böse. Mehr als ausgelesen von allen Software Tools als 1,5 Volt, wobei im Bios 1,45 eingestellt sind, will ich dem nicht geben.
War aber auf meinem A790GX auch so. Ich weiss daher zum Glück schon wo meine CPU schlapp macht. :heul:

Was ist LLC?

mach bitte unbedingt ein Biosuppdate, das 1.20 geht mal garnicht, total verbuged.

LLC- Load Line Calibration

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

Habe mal paar Bilder vom UEFI 1.30B gemacht

ImageShack(TM) slideshow

Und eingetragen!:)

1.30b geflasht. Maus wird jetzt erkannt im UEFI. Für mehr hatte ich noch keine Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute das 1.40 drauf, wie mit dem 1.30 kann mit meinem per USB angeschloßenem Samsung SE-S224 DVD Brenner nicht gebootet werden.
Habe mich an den Support von Asrock gewendet, er sagte ich soll 1.40 ausprobieren.
Leider keine Besserung, sobald ich den Brenner anstecke geht nichts mehr.
UEFI friert komplett ein, mit 1.20 hatte ich keine Probleme.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich habe bisher noch mit keinem USB Gerät gebootet. Werde am Donnerstag mal von meiner Freundin ein USB DVD-Rom mitnehmen und schauen was passiert.

1.40 also schon :) Da arbeitet man mal 2 Tage im Garten und die ganze Welt fliegt quasi an einem vorbei! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Klasse. Also ich habe anscheinend, wie auch immer den ganzen ersten Beitrag gelöscht. Ich nehm das jetzt mal mit Humor. Ich werde also alles nochmal neu schreiben und verlinken müssen. Einen kleinen Teil habe ich noch. Sorry Jungs!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Also ich scheine hier Probleme mit meinem ISP zu haben. Internet Surfen ist super langsam, upload Geschwindigkeit ist gleich Null aber Hauptsache DDL's rennen mit 1,7 MBs. das ist wohl der Grund für die nicht abgelieferten Daten auf dem HWluxx Server.

Tja was soll ich sagen ausser: .... bei 2:40 :wall:

Heute werde ich also wohl nichts weiter machen können. Hoffe morgen ists Inet wieder Topic Stabil. :heuldoch:

Habe seit heute das 1.40 drauf, wie mit dem 1.30 kann mit meinem per USB angeschloßenem Samsung SE-S224 DVD Brenner nicht gebootet werden.
Habe mich an den Support von Asrock gewendet, er sagte ich soll 1.40 ausprobieren.
Leider keine Besserung, sobald ich den Brenner anstecke geht nichts mehr.
UEFI friert komplett ein, mit 1.20 hatte ich keine Probleme.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Habe 1.20 nicht weiter probiert, beim 1.30 konnte ich von USB 3.0 nicht booten, aber vom 2.0er.

Ich habe ein LG GP08LU11

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt :)
Also ich möchte nicht vom USB DVD Laufwerk (Brenner) booten, sondern sobald der Brenner dran ist, geht nichts mehr.
Er bootet dann auch nicht merh von der Festplatte oder Sonstigem.
Kompletter Freez (auch im UEFI Menu), sobald ich das Ding wider trenne geht alles ohne Probleme, Windows bootet, ich kann mich auch wider im UEFI bewegen.

Problem: USB Writer dran ===> nix geht mehr USB Weiter wider raus === alles ohne Probleme :)

achso,

legacy support mal komplett abgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
sekunde ich probier mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

Jap dann bootet er, alerdings wird Maus und Tastatur nicht erkannt (aktiviert), kann dann nur mit ner PS2 Tastatur wider ins BIOS

du könntes Legacy auf "AUTO" stellen, dann aktiviert er den USB beim Boot nur für wichtige Sachen, wie, ins Bios kommen und so...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh