[Sammelthread] Asrock 890FX Deluxe5 (AMD 890FX / SB850)







890fxdel5noqs.jpg

Herstellerlink

Bezugsquellen

•Spezifikationen•
CPU

- Support for Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz

- Northbridge: AMD 890FX
- Southbridge: AMD SB850
- AMD Vision Black

Arbeitsspeicher

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*

BIOS

- 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Audio

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™

LAN

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Steckplätze

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by AMD SB850, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB 3.0

- 2 x Rear USB 3.0 ports by NEC UPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by NEC UPD720200, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschluesse

- 8 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

•Restliche Angaben•

ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x eSATA3 Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features

- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock AIWI
- ASRock APP Charger
- SmartView
- ASRock XFast USB
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
- Turbo UCC
Smart Switch - 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Produktzubehör
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
- 1 x Front USB 3.0 Panel
- 4 x HDD Screws
- 6 x Chassis Screws
- 1 x Rear USB 3.0 Bracket

Hardware überwachung

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

•Impressionen•






•UEFI•





KeBeNe's Slideshow

Die Fotos sollen erstmal nur einen kleinen Einblick in das UEFI liefern. Sobald AM3+ Prozessoren verfügbar sind, wird natürlich ein Update gemacht.

Aktuelle Version:

Code:
[b]2.00[/b]
[b]1.90[/b]
[b]1.80[/b]
[b][URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=375"]1.70[/URL][/b] (PCTreiber Download!)
[b][URL="http://www.file-upload.net/download-3865857/890FXD51.63.html"]1.63[/URL][/b]
[b]1.60[/b]
[b][URL="http://wp1170450.wp199.webpack.hosteurope.de/ebay/890FXD51.45"]1.45[/URL][/b] Bereitgestellt von Arek!
[b]1.40[/b]

UEFI Download:

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=890FX%20Deluxe5&o=BIOS"]Asrock.com[/URL]
[URL="http://www.asrock.com/mb/beta.asp?Model=890FX%20Deluxe5"]Asrock.com (Betasection)[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?category=177"]PCTreiber.net[/URL]

•Arbeitsspeicher•

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/memory/890FX%20Deluxe5.pdf"]Asrock Memory QVL[/URL]

Memtest Stable also kompatibel:

[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a610055.html"]Patriot Gamer 2[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/812173"]Patriot Viper 3[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3l-1600-bls4c8g3d1609es2lx0beu-bls4k8g3d1609es2lx0-a862502.html"]Crucial Ballistix Sport VLP 32GB[/URL]



•Reviews•

Code:
[URL="http://www.pureoverclock.com/article1267.html"]pureoverclock.com[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5.html"]pctreiber.net[/URL]
[URL="http://www.overclockingstation.de/content/-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html"]overclockingstation.de[/URL]
[URL="http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_890fx_deluxe5_d.html"]www.ocinside.de[/URL]

•CPU Kühler•

kompatibel:

Prolimatech Genesis - 2 Lüfter
Scythe Mugen 2 - 1 Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 - 2 Lüfter
be quiet! Dark Rock Pro C1 - 3 Lüfter
Noctua NH-D14
Alpenföhn Brocken - 2 Lüfter
Phanteks-PH-TC14PE - 2 Lüfter

•Wasserkühler•

NB: Anfi-tec UCD grande
SB: Anfi-tec NBSB-006
SPAWAs: Anfi-tec PWM-014

Spawa und NB montiert:
img_5076n7bai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh...

also USB 3.0 Legacy ist aus und das 2.0 auf AUTO, ja?

benötigt das Laufwerk ein extra Netzteil, oder 2 USB Kabel?
 
Ja die Konfig ist wie du beschreibst.
Das Laufwerk läuft mir einem externen Netzteil.
 
Kannst du die Bootreihenfolge einstellen bzw F-Taste(submenu) beim hochfahren?
 
denke mal das hat nichts mit der Bootreihenfolge zu tun,

was für ein Debug Code steht da, wenn er hängen bleibt, vielleicht 19?

habe bei mir das CDROM an den front USB3 anschlüssen, und den legacy abgeschaltet für die USB3 Ports, da gehts, wenn ich das nicht mache hängt er fest mit Debug 19
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zum bootmenu komme ich erst gar nicht.
Postcode beim Freez "B4"
 
was sagt das Manual zu dem Code, bin zu faul jetz zu suchen :coolblue:
 
"0xB4 USB hot plug"
Asrock Support weis auch nicht so recht woran das liegt, bin noch im Kontakt mit denen, und die haben Kontakt nach Taiwan, ma schauen ob morgen was kommt.
 
Moin,
einer ne Idee wo man ganged / unganged Mode einstellen kann im UEFI? Gibts die Option überhaupt noch? Hab irgendwo gelesen dass die versteckt wurde.

Und bei alten Boards hatte ich immer Memory Hole Remapping damit der volle Speicher addressiert werden konnte. Weil zurzeit erkennt Win zwar das 16gb vorhanden sind kann aber nur mit 7,99 arbeiten... normal müsste ich das memory hole remapping anmachen, zumindestens wars früher so, gibts das beim UEFI auch?
 
Also ich habe wie versprochen mal das USB DVD-Rom mitgebracht, angeschlossen und kann ohne Problem von einer Vista DVD booten. :( Vielleicht liegts iwie am Brett oder an deinem Laufwerk.
UEFI Version ist 1.30 bei mir.

Ganged / Ungaged hatte ich irgendwo mal was zu gelesen. Selber kann man das glaube ich nicht einstellen. Kann sein das es mit AM3+ zu tun hat weiss ich aber nicht. Werde gleich mal die Reviews verlinken und nochmal nachsehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

Ich zitiere mal PCtreiber.net:
.... So bietet ASRock eine Reihe an einstellbaren Spannungen, wobei der Regelbereich auch für Highend-OC ausreichend ist. Beim Deluxe5 fällt lediglich das Fehlen der "Ganged/Unganged" Speicheroption auf. Nach Angaben von ASRock hat man diese im UEFI weggelassen, da die kommenden 8 Core CPUs die Option nicht mehr bieten. Bei AM3 CPUs wird "unganged" als Standard gesetzt. Mit der Beta-Version 1.29 bietet ASRock die Option aber wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhn hab ja das 1.40er drauf... naja ist auch nicht so wichtig... wichtiger ist das mir windows das anzeigt: "Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB (7,99GB verwendbar)" und das hatte ich früher immer wenn ich memory hole remapping aus hatte... aber die funktion gibts ja scheinbar auch nirgends?
 
frage doch mal im PCTreiber.net nach, dort gibt es wohl einen User, welcher einen guten Draht zu Asrock hat.
 
Hat von euch eigentlich mal jemand Turbo UCC ausprobiert? Was hat es im Schnitt gebracht bzw. was hat das Board so eingestellt? Ob man Turbo UCC auch aktvieren kann obwohl man seine OC Einstellungen geladen hat? Dürfte ja eigentlich nix passieren bzw. Turbo UCC sollte doch dann gänzlich alle Einstellungen nach seinen eigenen Vorgaben machen und sich über die Einstellungen die ich im Bios gemacht habe, zumindest was die CPU betrifft hinwegsetzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
UCC war doch zum Kerne freischalten oder? Hast du nicht nen 1055t? da macht das doch 0 Sinn
 
UCC war doch zum Kerne freischalten oder? Hast du nicht nen 1055t? da macht das doch 0 Sinn

Neeeee, ich habe sogar nur einen 945 ... 125W TDP :heul:. Ums Core unlocken gehts mir dabei auch nicht. Asrock.com:

Turbo UCC technology provides you an all-in-one solution to unlock the hidden cpu cores in the CPU, get the amazing system performance boost by auto-overclocking, and running the system in a certainly lower power consumption level as well. When you press "X" when switch on the computer, the system will automatically reboot itself, after that, the system will execute the Turbo UCC function. Enabling Turbo UCC, it will automatically help you to unlock the extra CPU core to enjoy an instant performance boost, and the system performance will boost up by overclocking CPU frequency, memory frequency and all related voltage settings! Different from normal high-energy consumption for overclocking or system upgrading process, ASRock Turbo UCC can allow an energy-saving overclocking or system upgrade computing operation!

Könnte ja sein das dann nur wie beim AM2 Boost auf manchen AM2+ Brettern der Ref Takt auf 210 oder so angehoben wird. Mich würde halt interessieren wie das MoBo so den OC vornimmt bzw. wie weit es gehen würde. UCC kann ja nicht wissen was für eine Kühlung verwendet wird deswegen wird OC auch eher "mager" für unsereins ausfallen, aber interessieren würde es mich schon. Hätte es ja selber mal ausprobiert, bin aber bei meiner besseren Hälfte.

--------------------------

Edith:

So, also Turbo UCC macht im Prinzip nichts anderes als den Speicher runterzutakten und den Ref Takt um 15 Mhz zu erhöhen. Zumindest bei mir. Das ergab dann 3225 Mhz CPU Takt. CnQ funkte dann auch noch. Werde mal meine 3,45 mit Standard Vcore und CnQ ausprobieren. Wäre auch super wenn das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Problem hat sich erledigt :)
Support hat heute frisches 1.45 BIOS aus Taiwan gesendet.
Alles läuft wider :)
 
wo kann man das runter laden?

Schön das alles jetzt läuft:banana:
 
Hallo,

habe mal noch eine Frage, wie weit geht bei euch so die Idle Spannung runter, bei mir nicht unter 1.232V. (alles auf default Werten, C1 und CnQ enable)

bei meinem MSI geht er mit gleichen Einstellungen auf 1.085Vcore im Idle...

AR meint wohl das sei normal beim 1100T, dann wird wohl mein MSI Mobo defekt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Support hat heute frisches 1.45 BIOS aus Taiwan gesendet.

Kannste das nich irgendwo uppen :bigok:

Hallo,

habe mal noch eine Frage, wie weit geht bei euch so die Idle Spannung runter, bei mir nicht unter 1.232V. (alles auf default Werten, C1 und CnQ enable)

Also bei mir auf 1,0 Volt und 24 Watt mitm 945.

Könnte man in dem Sammelthread gleich das "ASRock AM3+ 890GM Pro3 R2.0" mit aufnehmen? Ist ja dieselbe "Bauserie" :wink:

Boah ja wie? ;) Was ist denn daran gleich? FX-GX, ATX-uATX, Turbo UCC- -----, Pro-Deluxe,

Ich lass mich gerne eines besseren belehren und wenn es sonst irgendwo quasi "Cross" Sammelfreds gibt kann man das gerne einpflegen.
(Musst du dann aber schreiben XD) Vielleicht kannst du das ja mit nem Admin abklären. Auf mich wirken die Bretter aber eher unterschiedlich.
Die einzige Gemeinsamkeit scheint mir AM3+ zu sein. Aber wie gesagt, ich lass mich gerne eines besseren belehren zumal ich auch nicht
so die Ahnung habe!
 
Hi Leute, ist wohl auf der Homepage noch nicht verfügbar.

Hier für Euch, aber auf eigene Gefahr :) BIOS
 
prima, gleich heute abend mal draufspielen...

mal sehen ob AR noch den "Idle Bug" beim X6 hinbekommt, dann könnte ich alt werden mit dem Brett;)
 
Hast du denn mal den Asrock support kontaktiert? Hast das 1.45 Bios schon probiert? Bist du sicher das es nicht an Windows iwie selber liegt?

Ich denke mal das unter System steht (Also rechtsklick auf Cumputer und dann Eigenschaften):

Installierter Arbeitsspeicher (Ram): 16,00 GB (8,00 verwendbar).

Sieht das so ungefähr aus? Dann scheint der Speicher aber doch soweit vom MoBo korrekt erkannt zu werden. Auf jeden Fall ist er ja da. Jetzt gilt es doch herauszufinden warum Windoof ihn nicht benutzt. Oder hab ich da einen Denkfehler? Welche Version benutzt du denn?

Starter: 8GB
Home Basic: 8GB
Home Premium: 16GB
Professional: 192GB
Enterprise: 192GB
Ultimate: 192GB

Noch was gefunden:

Start -> msconfig eintippen -> enter -> Registerreiter Start -> Erweiterte Optionen und nachsehen, ob auch KEIN Haken bei Maximaler Speicher gesetzt ist. Wenn doch -> entfernen -> Neustart

Alle Treiber installert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht am Windows nen x64 Linux von Livecd gebootet (Ubuntu) bringt den gleichen Fehler...
Hab aber die Profssional, die regelt garantiert nicht ab.
 
Eine Frage bez. Arbeitsspeicher.

Ich wollte mir dies Board zulegen. Habe hier nen freischaltbaren 555-BE und werde dann zu Bulldozer upgraden. Es werden ja keine neuen Boards kommen. Erst im Frühjahr 2012.

Nun habe ich hier, wie meistens bei dieser Frage, das Problem mit compatiblen Memorys, da die Herstellerlisten meist extremst dem Angebot hinterherhinken.

Es geht um 4 GB Pieces.

Obwohl vielfach die 2Gb Riegel in der Liste sind, heisst das ja nie, dass die 4GB Riegel dann auch auf Vollbestückung laufen. Auch wenn sie bis auf die RamGrösse dieselbe Bezeichnung haben.

Das andere Problem ist, dass wir hier in der Schweiz auch nicht alles bekommen.

Ich kann eigentlich bloss ab der Liste hier bestellen.

http://www.toppreise.ch/grp3_1858.html 1600-er

http://www.toppreise.ch/grp3_1857.html 1333-er

Ram Grundliste > http://www.toppreise.ch/grp2_43.html

Darüberhinaus noch die Digitec-Liste da nicht ale Ram auf Toppreise aufgestellt werden dürfen seitens der Hersteller.

digitec online shop > Komponenten > Arbeitsspeicher > DDR3

Ich will beim neuen PC eine RamDisk machen.

Ich werde wahrscheinlich ein DualBootSystem installen, wobei mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht nur XP auf 32Bit installiert wird. Denn 64 Bit bringt im Prinzip für meine Zwecke gar nichts.

Also werde ich wohl eine RamDisk machen, aber wie gross weiss ich noch nicht.

Entweder wird's 2x4 GB Ram, 2x4 + 2x2 oder gleich 4x4.

die ersten 4 GB sind für's System und der Rest für die RamDisk.

Ich könnt ja mal 2x4 kaufen, und später eventuell nachrüsten, wenn's denn nötig ist, bez. so viel bringt, wie erhofft. Aber um Ladezeiten in Games und beim Browsen schnellen Seitenaufbau zu ermöglichen, wird dies wohl schon gut sein. Die Frage bleibt, ob für Games 4 Gb RamDisk genug sind.

> Ich müsste also einen Speicher haben, welcher sicher auf 4 Slots läuft.

> Die andere Frage ist, was es für Speicher sein muss. Ich denke, 1600 ist sicher nicht verkehrt. Oder ist bei dem Board sogar 1866 auf vier Slots möglich? (Muss noch schauen. )

Jedenfalls geht's um die Frage, ob nicht auf 1333-er reichen würde.

Eigentlich dachte ch an 1600-er @ 1.5V Es gibt auch CL8 für nen guten Preis. Nur bleibt die Frage, ob der auch auf 4 Slots dann läuft. Es gibt es manchmal , dass zwar CL9 Speicher problemlos auf 4-en läuft, CL8 aber nicht mehr. Das war jedenfalls noch so, als ich mich wegen PhenomBoards und Speicher umschaute.

Ich möchte eigentlich auf sicher gehen.

Eventuell kann mir ja jemand aus eigener 4 Slot Erfahrung berichten. Also mit 12 GB oder 16 GB.

Ich freue mich über Vorschläge... und bedenkt, dass es in der Schweiz nicht die Auswahl wie in Deutschland gibt. Also Listen beachten.

Wichtig ist auch, dass ich einen Mugen2 habe. Also wird es problematisch sein, was die Höhe angeht. Ich denke, dass Dominatoren und ähnlich hohe Riegel nicht drunterpassen, oder kann einer das Gegenteil versichern?

Ich danke für Vorschläge aus den Listen und generell wegen der Frage 1333 - 1866.

Der Bulldozer unterstützt doch 1866 nativ, aber das Board auf vier Riegeln auch? (Ich schaue gleich mal nach... bisher war's nur bei 2-en auf OC für 1866 ausgelegt. Wenn dem immer noch so wäre, würde ich eben 1600-er fahren, was, denke ich, auch von den Leistungsmessungen her die beste Wahl wäre.

Merci!

....

...

Edit.

Oder gibt's doch neue Boards im Juni... Hmm... Ist das betr. Frühjahr nur für die neue boards mit Unterstützung der neuen Grafikfunktion?

Blick da nicht ganz durch.

Wenn effektiv die neuen Boards auch im Juni rauskommen, sollte ich ev. doch noch warten...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht am Windows nen x64 Linux von Livecd gebootet (Ubuntu) bringt den gleichen Fehler...
Hab aber die Profssional, die regelt garantiert nicht ab.
Kontaktiere AsRock, die sind mit neuen BIOSen recht fix, siehe Arek.

@Arkos:
Ich halte von den ganzen RAM Spielchen nichts mehr, seit die CPUs Cache ohne Ende mitbringen. Sieht man jetzt aktuell bei Sandy Bridge, da bringt schnelles RAM so gut wie nichts mehr. Den Hype gabs letzetns nur bei den 1366er Nehalems, da dort der L3 taktsynchron mit dem Speichertakt lief. Mit 1600er RAMs lagen "nette" 3,2GHz am L3 an, das machte sich im Vergleich zu den 2,1GHz mit 1066er RAMs natürlich deutlich bemerkbar. V.a. da die Intels ja nur einen relativ kleinen L2 haben, der L3 also stark beansprucht wird. Wohl auch deswegen hat Sandy jetzt auch L3@Fullspeed, somit ist die Speichergeschwindigkeit aber wirklich nebensächlich geworden. Bulldozer kommt mit 4x2MB L2 und 8MB L2, das wird da nicht anders aussehen.

Nimm gute 1333er RAMs die laufen garantiert, Kingstons bewähren sich v.a. unter Vollbestückung. In 95% der Fälle laufen die auch @1600. Ob mit 2 oder 4 Riegeln mußt Du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh