[Sammelthread] Asrock 890FX Deluxe5 (AMD 890FX / SB850)







890fxdel5noqs.jpg

Herstellerlink

Bezugsquellen

•Spezifikationen•
CPU

- Support for Socket AM3+ processors
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz

- Northbridge: AMD 890FX
- Southbridge: AMD SB850
- AMD Vision Black

Arbeitsspeicher

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*

BIOS

- 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Audio

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™

LAN

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Steckplätze

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by AMD SB850, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB 3.0

- 2 x Rear USB 3.0 ports by NEC UPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by NEC UPD720200, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschluesse

- 8 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

•Restliche Angaben•

ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x eSATA3 Connector
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features

- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock AIWI
- ASRock APP Charger
- SmartView
- ASRock XFast USB
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo 50 / Turbo 60 CPU Overclocking
- Turbo UCC
Smart Switch - 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Produktzubehör
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 4 x SATA Data Cables (optional)
- 2 x SATA 1 to 1 Power Cables (optional)
- 1 x Front USB 3.0 Panel
- 4 x HDD Screws
- 6 x Chassis Screws
- 1 x Rear USB 3.0 Bracket

Hardware überwachung

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

•Impressionen•






•UEFI•





KeBeNe's Slideshow

Die Fotos sollen erstmal nur einen kleinen Einblick in das UEFI liefern. Sobald AM3+ Prozessoren verfügbar sind, wird natürlich ein Update gemacht.

Aktuelle Version:

Code:
[b]2.00[/b]
[b]1.90[/b]
[b]1.80[/b]
[b][URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=375"]1.70[/URL][/b] (PCTreiber Download!)
[b][URL="http://www.file-upload.net/download-3865857/890FXD51.63.html"]1.63[/URL][/b]
[b]1.60[/b]
[b][URL="http://wp1170450.wp199.webpack.hosteurope.de/ebay/890FXD51.45"]1.45[/URL][/b] Bereitgestellt von Arek!
[b]1.40[/b]

UEFI Download:

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=890FX%20Deluxe5&o=BIOS"]Asrock.com[/URL]
[URL="http://www.asrock.com/mb/beta.asp?Model=890FX%20Deluxe5"]Asrock.com (Betasection)[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?category=177"]PCTreiber.net[/URL]

•Arbeitsspeicher•

Code:
[URL="http://www.asrock.com/mb/memory/890FX%20Deluxe5.pdf"]Asrock Memory QVL[/URL]

Memtest Stable also kompatibel:

[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a610055.html"]Patriot Gamer 2[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/812173"]Patriot Viper 3[/URL]
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-32gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3l-1600-bls4c8g3d1609es2lx0beu-bls4k8g3d1609es2lx0-a862502.html"]Crucial Ballistix Sport VLP 32GB[/URL]



•Reviews•

Code:
[URL="http://www.pureoverclock.com/article1267.html"]pureoverclock.com[/URL]
[URL="http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5.html"]pctreiber.net[/URL]
[URL="http://www.overclockingstation.de/content/-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html"]overclockingstation.de[/URL]
[URL="http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_890fx_deluxe5_d.html"]www.ocinside.de[/URL]

•CPU Kühler•

kompatibel:

Prolimatech Genesis - 2 Lüfter
Scythe Mugen 2 - 1 Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 - 2 Lüfter
be quiet! Dark Rock Pro C1 - 3 Lüfter
Noctua NH-D14
Alpenföhn Brocken - 2 Lüfter
Phanteks-PH-TC14PE - 2 Lüfter

•Wasserkühler•

NB: Anfi-tec UCD grande
SB: Anfi-tec NBSB-006
SPAWAs: Anfi-tec PWM-014

Spawa und NB montiert:
img_5076n7bai.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sicher mal 2x4 nehmen und dann auf 32Bit ne RamDisk einrichten. Ob allerdings 4 Gb Ramdisk für Games ausreichend sind, bin ich mir nicht sicher. Deswegen eben die Frage...

Die ganzen Ram mit grosem Kühlaufbau fallen, denke ich, weg, da Mugen2 da nicht allzuviel mitspielt.

Aber wie ist es denn jetze. Kommen da 900-er Boards im Juni, oder nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sicher mal 2x4 nehmen und dann auf 32Bit ne RamDisk einrichten.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob Du das weißt, aber für den Fall, falls nicht:
Mit nem 32bit OS ist bei 4GB Sense, da kannst Du keine RAM Disk in den restlichen 4GB anlegen, denn die können schlicht und einfach nicht adressiert werden. Ausnahme sind Windows Server OS, da gibts nen Kniff, aber Windows XP gehört da eindeutig nicht dazu ;-)
Wenn mehr als 4 GB RAM im Rechner stecken, braucht man ein 64bit OS, unabhängig davon was man mit den 8GB anstellen will (RAMDisk, oder normales RAM).

Aber wie ist es denn jetze. Kommen da 900-er Boards im Juni, oder nicht...
Natürlich kommen die, und zwar schon Ende Mai, die MSI sind doch z.B: schon gelistet:
Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) 970/990FX | Geizhals.at Deutschland
 
Also ich habe den vom Start Post am laufen. Patriot Gamer 2. Bin soweit voll zufrieden. Läuft im Moment auf 7-7-7-20 leicht untertaktet :). Lässt sich aber auch (für meine Zwecke) ausreichend übertakten. Scheinbar gibbet den aber nicht in deiner Liste :( Wieso kannst du denn nicht in Deutschland Speicher bestellen? Ist der Versand dann zu teuer?
Ich finde das 1333er vollkommen ausreicht.
 
doch doch... da geht ohne Probleme mit der RamDisk.

Hab erst vor Kurzem nen Test gelesen. Geht schon.

Windows kann selbst nicht mehr nutzen, aber die RamDisk schon.

ramdisk 32 bit systemen - Google-Suche

Mehr als 4 GB Speicher mit 32 Bit [ArnosWiki]
Ah thx.
Der PAE Modus war das, was ich mit den Server OS meinte. Anscheinend ist der auch bei XP aktivierbar, aber das OS bekommt den Speicher nicht, so ein Witz. Wußte ich noch nicht. Bei meinem 32bit Win 2008 Server kann auch das OS den Speicher nützen. Scheint somit der einzige Unterschied zu sein. Für den RAM Disk Fall somit egal.
 
Hmm... Was ist denn der reale Unterschied bez. diesem Deluxe 5 und den 9xx Mainboards?

> unterstützen alle 9xx Boards SLI?

Was sind sonst noch die Unterschiede? Ich hab da was von Stromsparmechanismen gehört.

> Welche sind das und betrifft dies auch des Deluxe 5?
 
> unterstützen alle 9xx Boards SLI?

Was sind sonst noch die Unterschiede? Ich hab da was von Stromsparmechanismen gehört.

> Welche sind das und betrifft dies auch des Deluxe 5?

Ob alle 9xx Boards mit SLI auch ausgestattet werden? Who knows? Vielleicht wirds auch nur CF Modelle geben um Lizenzgebühren zu sparen keine Ahnung ob dsa überhaupt geht oder ob die Lizenz jetzt einmal bezahlt ist und AMD das so oft verbauen kann wie sie wollen.

Stromsparprobleme sind mir nur bekannt bei AM3 Modellen die per Bios AM3+ ready gemacht werden. Ich habe mich nach dem hier für das Deluxe5 entschieden weil ich doch davon ausgehe das alle Features zur Verfügung stehen werden.
 
Soooo:
16GB -> 8GB nutzbar
12GB -> 4GB nutzbar
8GB -> 4GB nutzbar
4GB -> 4GB nutzbar
Und ich hab keine Ahnung warum -.-

EDIT:
Sowas vermute ich mitlerweile grad Stück für Stück getestet die Module in einem Slot, laufen alle.
Dann dazu übergegangen mit einem dann alle Slots durchzugehen... auf dem Aufkleber stand ja die reihnfolge: 3-1-4-2 und die Slots 4 und 2 funktionieren nicht, da kommt error 54.
Hab ich Module in 3-1-2 werden alle erkannt aber der ram läuft nur über 3-1
Weil wenn ich 3-1 allein drin hab werden 8gb erkannt, hab ich aber dann eben den 2er werden 12gb erkannt aber 8 sind nutzbar...

EDIT2:
Fehler gefunden ;D :d ;D :d ;D
Da war nen metallstück (woher auch immer) am sockel der cpu und hat zwei pins überbrückt... jetzt läuft wieder alles...
*freu*
Kam mir schon spanisch vor das genau die zwei b bänke nicht angesprochen wurden konnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Arghh... Metall... unterm Prozzi? Da kannst Du aber auch froh sein, dass es keinen Kurzen gab.

PS. Das nähme mich aber noch Wunder, was das für ein "Metal" war.
 
Kp sah irgendwie aus wie nen Stück lötzinn, aber ich hab seit geraumer Zeit nicht gelötet...
 
Mal eine Frage: Wollte mir das Board wahrscheinlich holen, da mein Gigabyte 870 kaputt ist.
Bei diversen Shops ist das Board aber unter AM3 und nicht AM3+ gelistet, obwohl auf den Bildern der schwarze Sockel zu sehen ist, aber nicht, dass ich eins mit weißem Sockel bekomme. Unter AM3+ ist nut das GX gelistet?
 
Eigentlich zählt doch das was Asrock selber zu dem Thema sagt. Klickst du auf den Link siehst du da sie das Teil eindeutig als vollwertiges AM3+ deklarieren. Als ich es bei Mix Computer gekauft habe stand da auch AM3. Wahrscheinlich müssen die das + erst in die ganzen Shopsysteme integrieren oder so :fresse2:
 
So hab es jetzt bei K&M bestellt, werd es wohl morgen abholen...:d

Hat auch was Gutes, dass ich mein Board geschrottet habe...
 
@ seth0487: Das Deluxe5 ist und war schon immer ein AM3+ Board. Wenn das bei einen Shop unter AM3 gelistet wird dann einfach nur, weil es dort wahrscheinlich noch keine AM3+ Kategorie gibt oder die keine Ahnung haben.
Du mußt aber darauf achten, nicht versehentlich ein Deluxe4 oder Deluxe3 auszuwählen, die sind nämlich auf AM3 Basis. Ich finde die Namensgebung etwas unglücklich gewählt von ASRock. Neuer Sockel = neue Boardbezeichnungen, das hätte viel besser gepasst, zumal ja auch kleinere Modelle nachgerüstet werden (Extreme usw.) und man sich da leicht verhauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage... Wieso geht denn das plötzlich ohne anderen Sockel bei MSI? Oder verstehe ich da was falsch.

MSI Global ? News

Fehlt den Boards denn nicht irgend etwas?

Es wird ja 9xx Boards geben. Wie ist denn das gemeint, mit den AM3 Boards. Das die Prozzis laufen... ev. mit einigen Abstrichen?
 
Der 9xx Chipsatz kann nicht wirklich mehr als SLI. MSI Gigabyte und Asus glaube ich haben bestimmte Modelle ihrer AM3 Boards für AM3+ freigegeben das heisst das diese Boards mit einem anderen Bios in der Lage sein werden eine AM3+ CPU zus chlucken. Allerdings mit Einschränkungen was z.B. versch. Stromspar Features etc. betrifft. Ausserdem handelt es sich bei den Platinen meistens um die Premium Modelle der Hersteller deren Bauteile natürlich besser sind. Damit soll wahrscheinlich auch Sichergestellt werden das ohne OC oder ähnliches eingreifen eine BD CPU auf diesen Boards laufen wird. Trotzdem gibt es keine offiziele Freigabe von AMD.

Hier mal Pctreiber.de zu dem Thema: Pctreiber

Hier mal ein Auszug:
......Zwar passen die CPUs mechanisch in den Sockel, nach unseren Informationen lassen aber eine Reihe der Funktionen der neuen AM3+ CPUs nicht in den alten Mainboards nutzen. So sollen die alten AM3 Plattform die neuen Energiesparfunktionen der AM3+ CPUs nicht unterstützen. Auch die "Fast-SVID" -Funktion, die ein sehr schnelles ändern der VCore ermöglicht, soll nicht unterstützt werden.........Wie haben soeben von einem zweiten Hersteller nochmal die Bestätigung erhalten, dass die AM3+ CPUs in den alten Sockel AM3 passen. Dabei nannte man uns weitere mögliche Probleme. Demnach sollen die AM3+ CPUs die CPU-Temperatur mittels dem "Sideband Temperature Sensor Interface" (SB-TSI). Zumindest bei den AM3 Mainboards des Herstellers, von dem die Info kommt, wurde bei den AM3 Mainboards auf die Thermal Diode gesetzt. Bei diesen Mainboards wurde SB-TSI nicht implementiert. Somit kann es auf alten AM3 Mainboards, zusammen mit den neuen AM3+ CPUs, auch Probleme beim Auslesen der CPU-Temperatur geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Funktionen, die dann nicht unterstützt werden bezogen auf den Sockel AM3 oder auf die 8xx Chipsatzreihe? Also das Asrock 890FX hat ja den neuen Sockel. Oder braucht es für den vollen Funktionsumfang der BD auch ein Board der 9xx-Serie?
 
Ja, aber MSI gibt da mehrere frei... eine ganze Reihe...

Ist demnach der Sockel gleich?

MSI Global ? News

Rein mechanisch ist der Sockel gleich. Der einzige Unterschied ist die Farbe und die Größe der Löcher die beim AM3+ ca 11% größer sind.

Sind diese Funktionen, die dann nicht unterstützt werden bezogen auf den Sockel AM3 oder auf die 8xx Chipsatzreihe? Also das Asrock 890FX hat ja den neuen Sockel. Oder braucht es für den vollen Funktionsumfang der BD auch ein Board der 9xx-Serie?

Das 890FX wird von Asrock als vollwertiges AM3+ beworben. Reicht das nicht? Also mir schon.
 
Ja, klar! Reicht wohl..;)

War nur etwas verwirrt wegen der Diskussion am Anfang dieser Seite...

Apropro: Das Board läuft prima und sieht schniecke aus...
 
Jup, wäre klasse! Du meinst einen Full-Cover oder? einige Standard Dinger werden ja wohl passen.
 
Wenn es jetzt noch nen vernünftigen Wasserkühler dafür gäbe :(

Frag doch mal Andre und Fin, die sind doch auch aus Köln. Nimmste dein Board mit, die messen das aus und haben dann sogar die Masse und könnten in Serie produzieren. Und weil du so nett warst und denen dein Brett zum Messen gegeben hast schenken sie dir den Prototyp :fresse2:

Anschreiben würde ich die Jungs auf jeden Fall wie es damit aussieht. 3 Fullcover Kühler könnten sie dann schon mal an den Mann bringen. Ein Kumpel bringt mir wahrscheinlich im August nen CPU-370 aus den USA mit. Dann steig ich auch wieder auf Wakü um. Noch besser, wir könnten ja ne Petition starten. XD. Muss doch ne Möglichkeit geben für so ein hervorragendes Produkt nen Fullcover Kühler zu bekommen. Vielleicht macht der Bundy ja welche. Der hat auch fürs Asrock AOD790hastenichgesehen Kühler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Bundy hab ich schon geschrieben, da müsst ich mal ne Mail hinschicken, würde aber ungern mein Board irgendwo hinschicken^^ Er meinte auch das nen Cover für Spawa und NB schwer wäre so wies aussieht... die SB mitreinzubekommen ist denk ich schier undmöglich, aber da gibts definitv standardkühler für. Der NB-kühler von meinen alten asus m3n-ht deluxe müsste da passen...
 
.... Der NB-kühler von meinen alten asus m3n-ht deluxe müsste da passen...

Problem bei der Sache wird halt der 2te PCI-E Slot sein den man sich ja nicht kaputtmachen will. Auf meinem Lanparty NF4 Ultra-D hat gerade so ein Twinplex gepasst. Der hatte aber die Anschlüsse genau so das sie hinter dem PCB der Graka waren, also aussen am Kühler angebracht und nicht mittig. Das war Milimeter Sache. Den scheints aber irgendwie nicht mehr zu geben.
Zwischen NB und SB auf dem Deluxe5 ist echt viel los leider :( Da kriegt man nix adäquat leitendes gelegt befürchte ich. "Fullcover" also nur für NB und Spawas. Die SB kann aber guten gewissens ihre Stock Kühlung behalten denke ich.
 
das denke ich auch, aber die nb und die spawas werden passiv sehr warm und der kleine lüfter ist ja wohl kein zustand...
 
Ja, komplett Fullcover kann man vergessen

Die passive Kühllösung auf dem Board sieht aber schon sehr potent aus! Ich habe hier noch zwei MB-Kühler und einen Spawa-Kühler liegen, aber ich will erstmal keine von den passiven Dingern runter nehmen, Garantie ist dann ja auch futsch.
Habe grad mal HWMonitor angemacht, da steht bei AUXTIN 128°C :eek:!

Ist wohl ein Auslesefehler, aber habt ihr das auch oder kommt es evtl. daher, dass ich einfach das Board getauscht habe ohne das System neu aufzusetzen?(Wird noch gemacht)
 
Also Auxtin verhält sich bei mir eh suspekt, hatte die auch schon bei 130 und weiter jetzt ist das grad bei 72°C.
Wenn ich bedenke das CPU etc. bei 26°C grad idlet schon nen unterschied...
Intressanterweise zieht meine CPU bei 1,45V und 4ghz 140Watt laut HardwareMonitor
 
Auxtin spinnt bei mir auch rum. Ist der kleine Lüfter für die Spawas sehr laut? Habe den noch nie montiert gehabt. Kann man den runterregeln? Ab wann läuft der an? Welches Bios/UEFI habt ihr eigentlich drauf? Ich habe immer noch 1.30b.
Ich dachte ich mach erst bei BD ein neues drauf. Man muss halt immer alle Profile neu einstellen das nervt mich schon :) War bei meinem alten Asrock nicht. Da hatte ich nach nem Bios Update immer noch meine 3 Profile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh