[Sammelthread] ASRock 890GM Pro3 (890GX) qatx

Stukas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
2.843
Ort
Landkreis Osterholz
Hi


Bilder







Lieferumfang




BIOS OC tweaker

Wie ich Grade im BIOS gesehen haben werden auch Ram Module Ab 1.3 volt versorgt :wink:





Infos zum Mainboard


1. Phenom II X6 6-Core CPU Ready
2. Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. Supports CPU up to 140W
5. Supports Dual Channel DDR3 1800(OC)
6. Supports ATI™ Hybrid CrossFireX™
7. Integrated AMD Radeon HD 4290 graphics, DX10.1 Class iGPU, Shader Model 4.1, Max. shared memory 512MB
8. Built-in 128MB DDR3 1333MHz SidePort Memory
9. Multi VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
10. 1 x eSATAIII Connector, 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, 1 x USB 3.0 port, 2 x IEEE 1394 ports
11. Supports ASRock Instant Boot, Instant Flash, OC Tuner, IES, OC DNA
12. ErP/EuP Ready
13. 7.1 CH HD Audio with Content Protection, DAC with 110dB dynamic range (VIA® VT2020 Audio Codec with QSound) , Premium Blu-ray audio support
* Free Software : CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial


Links

Hersteller Link

Asrock


Preis Vergleich


Preise

review

review

review


Strom Verbrauch Gesamt System Windows Vista



AMD Athlon II X2 240 Ohne oc
DDR 3 1600Mhz 1GB
Onboard Grafikkarte
WD Black 500Gb
DVD Brenner LG
Karten Leser mit usb Hub
2 x 92mm Lüfter
Mushkin EP-400AP 400watt
Gemessen mit VoltCraft Energy 3000

Standby 0.1 watt
Start 75-80 watt
Idle 54 watt
Last 88watt

Spannung angepasst bios 1.5 C&Q Geht
CPU 1.2 volt
NB Volltage 1.00 volt

Start 56 - 71 Watt
Idle 45-51 watt
last 65 -74 watt

Gpuz & Benchmarks Mit Onboard Grafikkarte



Speicher



Pasmark




7zip





AquaMark3



3DMark Vantage

Leüft nicht !?

3Dmark 06




RAM Kompatibilität

Kingston HyperX 1600MHZ (Stukas)
4GB Geil GV34GB1600C8DC (KAxel)

CPU Kühler

Arctic Cooling Alpine 64 Pro pwm lüfter (stukas)


CPU-OC-Ergebnisse

AMD Athlon x2 2.8Ghz @ 3640 Mhz @ Fsb 260 MHz (Stukas)

RAM-OC-Ergebnisse

Kingston HyperX 1800MHZ (Stukas)

Probleme
Der Sound Treiber Auf der CD ist fehlerhaft und geht nicht richtig vor allem beim ram OC spinnt er rum
habe ein im Netz gefunden der problemlos geht
kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X
Treiber 8700
http://www.2shared.com/file/d0xIKtj5/via_hd_8700.html


Akteule Treiber

Sound Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Na langsam tut sich was. Für Verbrauchsangaben unbedingt immer alle anderen Komponenten (Verbraucher), das verwendete Netzteil und Messgerät angeben. Sonst lassen sich die Messwerte nur schwer vergleichen. Den Idle-Verbrauch kannst du sicher noch etwas drücken, wenn du selbst Hand an die Spannungen legst (BIOS oder Custom Profile mit K10Stat / PhenomMSRtweaker).

Welches Problem hattest du genau mit Vantage?
 
er hat geladen und Dann ist er abgestürzt Habe jetzt xp drauf lasse heute Abend 3d06 durchlaufen

System angaben angepasst
was ich komisch finde

8. Built-in 128MB DDR3 1333MHz SidePort Memory

Aber GPUZ sagt was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme
Der Sound Treiber Auf der CD ist fehlerhaft und geht nicht richtig vor allem beim ram OC spinnt er rum

Es gibt für den Sound ne "via_hdaudio_60018300.exe" die ist aktueller und funzt hier prima ;)

PS
Gut dass es jetzt einen Sammelthread zum Board gibt, habe nämlich mit dem 1,60er Bios das Problem, dass ich meinen Phenom2 BE555 damit nicht unlocken kann :grrr: (mit dem 1.50er klappts!!)

Greetz
 
hi

wollte kein weiteren Treiber testen bin froh das jetzt alles leüft

ich habe das Problem mit bios 1.6 wen ich die Spannung der cpu anpasse geht C&Q nicht ich teste heute Abend mal die 1.5 bios Version :wink:

Ich habe auch mall ASRock_USer angeschrieben wegen dem Problem :wink:

Kannst du mal dein System Info bearbeiten den kann ich dein ram auch eintragen
und ob du oc betreibst ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

Habe jetzt BIOS 1.5 drauf und C&Q Geht jetzt mit manuellen spanungen

die NB Volltage kann Mann runter stellen auf 1.00vollt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Titel noch regelkonform machen: (Sammelthread) ASRock 890GM Pro3 (890GX)

Da es den 890GX nut mit SB850 gibt, ist es unnötig die SB850 speziell aufzuführen. Dein Thread wird dann, sobald hier etwas mehr los ist, ins Sammelthread Unterforum verschoben.
 
habe ich angepasst

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

Es gibt für den Sound ne "via_hdaudio_60018300.exe" die ist aktueller und funzt hier prima ;)

kannst du mir ein Link Posten den nehme ich den mit oben auf :wink:
 
1,60er Bios das Problem, dass ich meinen Phenom2 BE555 damit nicht unlocken kann :grrr: (mit dem 1.50er klappts!!)

hi

Hast du nach dem BIOS Update die Defaults Einstellungen geladen und dan erst ucc aktiviert
 
Jau, habe alle Umwege probiert...

Mit dem 1.50er Bios gehts ja auch erst nach dem 3.Reboot ;)

Bei meinem BE scheint der 3. Core nicht zu funktionieren. Also muss ich erst mal alle unlocken. Wenn ich das mache bootet BIOS1.6 schon nicht mehr...
Im 1.5er Bios kann ich dann die Cores einzeln wählen, und den Core2 deaktivieren.

Das 1.6er hat nach dem Flashen erst mal die 4 Kerne erkannt (wenn sie vorher im 1.5er unlocked waren!) aber beim ersten Reboot ist alles weg!!!

Hoffe dass ASRock das noch irgendwann mitkriegt, habe den Eindruck, dass das μATX Board nicht so gut unterstützt wird wie das ATX !!!

Greetz
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Problem also dass du mit dem BIOS 1.60 die Kerne nicht mehr einzeln aktivieren kannst?
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Problem also dass du mit dem BIOS 1.60 die Kerne nicht mehr einzeln aktivieren kannst?

Beim ersten Reboot nach dem Flashen (s.o.) hab ich ja 4 Kerne, dann deaktiviere ich Core2 und reboote. Dann geht nix mehr! Durch den Reset komm ich wieder ins BIOS aber da sind dann nur noch 2 Kerne...

Ab dem 1.54er BIOS ist das so :grrr:

Mir würde halt im 1.6er die Möglichkeit der seperate Core Taktung gefallen :rolleyes:

thanx
 
moin

unter xp geht C&Q mit manueller spanungen mit bios 1.6
nur unter Vista nicht :wink:

ich habe das Problem mit bios 1.6 wen ich die Spannung der cpu anpasse geht C&Q nicht
 
Das steht was von X-Fi MB Trail. Was heißt Trail? Kann ich dass dann mit der Seriennummer vom Rampage II nehmen? Oder muss ich das kaufen? Wenn ja, wo?
 
update xfast usb
 
hallo

mein 890GM Pro3 Geht nicht mehr
Gestern ausgeschaltet und heute wollte ich den PC einschalten es drehen sich zwar die Lüfter aber es kommt kein bild :-[
versucht habe ich
Bios reset
andere Grafikkarten
Anderes NT

ach so NB und SB Kühler werden immer noch warm nach 5min betrieb
 
Grüße dich,

mein MB spinnt auch seit ein paar Tagen. Ich bekomme kein Bild beim starten und mein System bleibt einfach stehen sobald ich ich neues USB Gerät einstecke. Kennt jemand das Problem mit dem USB ?

Zu dem Problem mit "kein Bild"... Ich muss meinen Rechner dann einfach nochmal komplett ausschalten und dann wieder einschalten, dann funktioniert es und ich bekomme wieder Bild.

Hab von den Problemen schon öfter gehört. Deswegen kommt bald ein ordentliches Gigabyte zur Ablöse.

Mfg
 
ja habe ich ja versucht aber nicht hat geklappt
mache jetzt ne rma mal sehen was raus kommt woran es liegt .
habe mir jetzt mal ein Sapphire PC-AM3RS890 bestellt

ich glaube bei mir ist die Cpu hin o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh