[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX) [2]

*
Vorab: So, hier sollen in der nächsten Zeit ein paar Informationen zum ASRock 890GX Extreme 3 gesammelt werden, da mich schon mehrere User auf das Board angesprochen haben.
Willkommen im Sammelthread vom Asrock 890GX Extreme 3​


890gxextreme3enlarge4g29.jpg

890gxextreme3-iol1c5h.jpg


Informations Links:





Technische Daten:
  • AMD 890 GX Northbrige
  • SB850 Southbridge
  • 4x DDR 3
  • 1x PCIe 2.0 x16
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 8xer Anbindung
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 4xer Anbindung
  • 1x PCIe
  • 3x PCI
  • Anschlüsse an der Backplate:
    o 1x VGA
    o 1x DVI o 1x HDMI
    o 2x USB 3.0;
    o 4x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 1x eSATA
    o 1x GB LAN (RTL 8111E;
    o 7.1 Audio (Via VT2020)
    o 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
    o 8x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 6x SATA 6 Gb/s mit RAID 0/1/5/10
    o 1x CPU-Lüfter PWM
    o 2x Lüfter
    o 1x seriell
  • IGP: Radeon HD 4290, max 512 Mb share Memory + 128 Mb SidePort Memory (DDR 3, 1333/1200 Mhz)
  • Besonderheiten:
    o All solid capacitors
    o ATI CrossFireX (nur 8x/8x)
    o Diagnostic LED: Dr. Debug
    o CMOS-Schalter an der Backplate, rot beleuchtet
    o Power- und Resettaster auf dem Mainboard, beide rot beleuchtet
  • Unterstützt Phenom 2 X6 6-Kerner CPUs mit bis zu 140 Watt TDP

Quelle: Preisvergleich & Asrock




Bilder:

1dfmy.jpg



2hfq3.jpg



3wfgm.jpg



4vc0b.jpg




Abstand zum RAM:
Von innocent


img_2266b1oxkufv.jpg



img_2267b079r6ku.jpg


Von thom_cat​

md000646.jpg



md000648.jpg



md000649.jpg



md000651.jpg



md000652.jpg




Bisher bekannte Probleme:
  • Das Board hat Probleme mit USB-Tastaturen. Damit ist es teilweise schwer/unmöglich ins Bios zu kommen.
    => Einfach auf ein neueres Bios updaten und das Problem gehört der Vergangenheit an!
  • Bei meiner CPU, einem AMD Phenom 2 X4 965 BlackEdition erkennt das Board die CPU-Temperatur nicht korrekt. Weder im Bios noch im ASRock OC Tuner.
    => Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir sehr bescheiden, da die CPU laut Mainboard bei 40° C idelt



Erfahrung mit AMD Radeon HD 4290:
  • Bei mir werkelt ein AMD Phenom 2 Black Edition mit mindestens 4x 3,6 Ghz sowie 8 Gb DDR3-Ram mit 800 Mhz. Davon habe ich 512 Mb für die Grafikkarte freigegeben. Sideport und GPU-Takt habe ich (noch) nicht gesteigert. Der Treiber ist der jeweils aktuelle von AMD/ATI unter Win7 x64.
  • Ich verwende an der Grafikkarte zwei 24er, beide mit 1920x1200er-Auflösung. Einen am DVI-Anschluss, den anderen am VGA-Ausgang. Den HDMI konnte ich mangels HDMI-DVI-Adapter noch nicht testen.
  • Spiele:
    * Counter-Strike 1.6 läuft in 640x480 absolut flüssig. Sprich mit konstant 100 FPS. Meiner Meinung nach eine respektable Leistung, die die Intel-IGP Chips im Notebookbereich nicht schaffen.
    * Call Of Duty 2 läuft in minimalen Details und 1920er-Auslösung relativ bescheiden. Im Multiplayer definitiv nicht spielbar. In 1024er Auflösung dagegen läuft es super!
    * Call Of Duty 4 ist spielbar im SP, im MP reichen die FPS dann doch nicht.

Erfahrungen mit Arbeitsspeicher von Usern:

  • G.Skill DIMM Kit 4GB F3-12800CL9D-4GBNQ: kompatibel: Scaari
  • G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) kompatibel: Janusz
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9D G) kompatibel: Custom-Styler, Innocent
  • G.Skill 4GB PC3-12800-4GBRL CL9-9-9-24 (DDR3-1600) kompatibel: worschtsupp
  • Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) VR1333D3N9K2/4G kompatibel: BK-Morpheus
  • Kingston 4GB KIT HyperX PC3-12800U DDR3-1600 CL8 ( KHX1600C8D3K2/4GX) kompatibel: Selecta pen PN

Vergleichs Test von MasterFX:
So ich habe mal etwas gemessen. Wollte einfach nur mal wissen, wie sich mein neues System (nur CPU, MB und Speicher getauscht) gegen meinen alten X2 (89W TDP) schlägt.
Zudem habe ich mal gemessen was das ASRock IES Tool so in der Praxis bringt.
Eigentlich macht das Tool das, was früher mein Mainboard gemacht hat, nämlich die VCore runter regeln wenn die CPU runtergetaktet ist. Zudem wird zwischen 8 und 4 Phasen regelung umgeschaltet. Bei wenig Last werden 4 Phasen verwendet wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Die VCore geht in meinem Fall dann auf 1.16V runter. Wie man am Verbrauch sieht, hat das IES Tool durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es schöner gewesen wäre wenn es ohne Software gegangen wäre, bei meinem X2 ging es ja auch...
Um die Grafikkarte zu belasten habe ich das Tool rthdribl benutzt, nach meiner Erfahrung stresst das die Grafikkarte mehr als alle anderen Benchmarks.
Wie man an dem Bild sieht, habe ich mich in Sachen Stromverbrauch eigentlich nicht verschlechtert, nur habe ich jetzt einen HexaCore mit mehr Taktrate


stromverbrauchpc.png




Bearbeitet: 19. Mai 2010
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi funkflix,
werde das nochmal checken.

Doc

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

Also, hab die Stecker nochmal gezogen und neu gesteckt. Pc wieder hochgefahren........ und.......... nix!
Dann scheinen die Anschlüße doch defekt zu sein. :grrr:
 
Hi funkflix,
werde das nochmal checken.

Doc

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

Also, hab die Stecker nochmal gezogen und neu gesteckt. Pc wieder hochgefahren........ und.......... nix!
Dann scheinen die Anschlüße doch defekt zu sein. :grrr:

hast Du alle Anschlüsse ausprobiert ?
im Bios hast Du zufällig nichts was mit USB zu tun hat deaktiviert
versuch mal Bios Reset (wenn Du schon nicht gemacht hast)

ich musste bei mir auch nichts umstellen und es funktioniert alles wunderbar
 
Kurze Frage HDMI und DVI gleichzeitig konnte ich mit der onboard karte nicht nutzen ne?
 
Hey Leute,

habe eine kleine Frage. Falls die schonmal beantwortet wurden tut es mir leid, allerdings habe ich die ca. 70 Seiten überflogen und nichts passendes gefunden.

Also, ich habe ein wenig Sorgen bezüglich der Mainboardtemperaturen. Die sind bei mir im Idle bei ca. 40-42°C und beim spielen bis zu 54°C (ausgelesen mit HWMonitor, ist der gleiche Wert wie im Bios), was ja um die 10°C höher ist als ich so von der Allgemeinheit mitbekommen habe.
Luftstrom sollte zumindest akzeptabel sein, ein offenes Gehäuse hat auch keine Auswirkungen.

Hält das Board bzw. der Chipsatz eine solch hohe Temperatur aus, oder muss ich mir da Sorgen machen? Und kann mir einer sagen wo sich der Temp-Messer überhaupt befindet?
 
mach dir keinen kopf. deine graka heizt den sensor ein wenig mit auf. die temps des boards sind 1A.
 
Ich hatte hier im Test gelesen das das 890Extreme3 bis 1,995 Volt Speicherspannung geht aber ich kann nur bis max 1,65 Volt einstellen?
Ist das wegen dem BIOS?
 
Bietet das Board eigentlich Bulldozer support?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
das würde ich auch gerne wissen, mit einem BIOS Update sollte das doch möglich sein und die verbauten Teile auf dem Board sind ja auch nicht der letzte Müll!
 
Habe bei PC Treiber mal angefragt und dort bekam ich die Auskunft,dass nichts geplant wäre. Aber man muss noch abwarten,wenn die CPUs verfügbar sind kommt vielleicht doch was !
 
Danke für die Antwort, son update waere doch was...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Server 2008 r2

Hi Leute,

nachdem ich mich nun durch 71 Seiten hier durchgeackert habe ;) hab ich nun auch noch eine Frage:

Hat denn schon einmal jemand versucht Windows Server 2008 R2 auf dem 890GX-Extreme3 zu installieren?
Windows 7 64bit ist ja kein Problem, aber woher bekomme ich denn bitte signierte Treiber für den SATA-Raid her? Habe schon auf der ASRock HP und auf der Seite des Microsoft Update Catalogs nach den Treibern gesucht, aber da gibt es auch nichts :(
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen!!!

Zu meinem System, damit ich auch nichts vergesse:
890GX-Extreme3
PhenomII X4 955
16GB RAM
2x 74GB-Raptor SATA RAID 1 SYSTEM
2x 500GB SATA RAID 1 DATEN

Das System soll auch nicht übertaktet werden und läuft mit allen Standareinstellungen einwandfrei.
 
Vielen Dank für den Tipp!!!
Da werde ich gleich mal nachschauen, ob ich dort das passende fürs Board finde...
 
Huhu!
Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt, dass die PCI bzw. PCI-Express Slots des Boards den Geist aufgeben (oder Kontaktprobleme haben)?

Schon nach wenigen Monaten hatte ich Probleme mit einem PCI Slot. Da musste ich die Soundkarte immer wieder rein und raus stecken, bis sie mal erkannt wurde (mit diversen Karten getestet).

Wenn die Karte dann richtig saß und fest verschraubt war, ging es aber, darum war das nicht so tragisch.
Seit ein paar Wochen habe ich allerdings Probleme, den PC zu starten. Entweder das Board erkennt die Graka nicht und aktiviert die Onboard Grafik, oder bootet sich nen Wolf. Dann habe ich für 2 Tage eine alte Karte eingebaut und das Problem war weg. Darum dachte ich, meine Grafikkarte ist schuld und habe eine neue bestellt. Kaum ist die Bestellung raus, tritt das Problem auch mit der alten Ersatzkarze auf. Es ist also mein PCI-E Slot. Im unteren Slot geht meine Graka problemlos, aber im oberen gibt es die genannten Probleme.

Ich schätze außerdem, dass ich trotz Garantie ein neues Board kaufen muss, weil ich vor langer Zeit auf WaKü umgebaut habe und die plastik PINS vom original NB Kühler nicht mehr vorhanden sind, aber da weiss ich nicht wie sich der Shop oder Hersteller anstellt.
 
Ich habe ein problem - mein Asrock 89GX Extreme 3 startet nicht mehr!

Folgende Ausgangsituation:

ich habe ein gebrauchtes Board mit einem Phenom IIX3 720 BE bekommen. bei diesem Board waren 2 RAM Slots defekt, so das kein DC mehr möglich war. Aber dafür war es ein Schnäppchen. Okay.. ich hab nen Thermaltake Kühler bei ebay gekauft - und alles angeschlossen. Offener Testaufbau mit Mainboard Schachtel als Unterlage. Der Vorbesitzer hat alle BIOS Einstellungen drin belassen, dank dem Freeischaltungstool, wiurde ein Vierkenr raus, der auf 3,4 Ghz übertaktet war.

Gestartet - alles wunderbar - Win7 installiert und geschaut ob alles geht! Einwandfrei. Das einzige was mich störte war der Kühler, der nur so zu verbauen war, das der Lüfter anch oben zeigte. So habe ich mir einen gebrauchten Noctua NH-U12-P gekauft. Weil da noch wa sfehlte und ich bei Noctua nochn Ersatzteil brauchte zog sich das.

Nun hab ich heute alles zusammengebaut und wieder im offenen testaufbau gestartet. Die Lüfter drehen sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Dr. Debug zeigt 00 an. also schon zu Beginn nichts anderes - normalerweise testet er ja einzelne Dinge durch, so das mehrere Codes da stehen. Aber nichts. Auch kein beep. Hab alles abgklemmt so das nur Monitor und NT dran sind. Nix. Hab ein altes NT (4-Pol + 20Pin) mit dem es ging gegen ein neues mit 8/24 Pin getauscht - nichts ...

Weiss jemand rat? Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Auch CMOS Reset brachte nix. Macht man doch durch die Taste hinten oder? Gedrückt halten, wenn das Baord ganz vom Strom ist ?
 
Mal mit nur einem Ram riegel versuchen.
Ansonsten klingt es irgendwie nach ... Board zerschossen.
 
Mit nur einem RAM das gleiche Problem ...
 
hat jemand mal ne lösung für mich ?

selbst mit minimalbestückung läuft das board nicht bei mir

und die diagnoseanzeige zeigt garnichts an

kriege kein bild

drauf ist: phenom 2 550BE und 1 modul ddr3 adata 1333 2gb

ich vermute der prozi fährt garnet richtig hoch auf dem brett :(


EDIT: so habs noch 2 mal aus/eingebaut und getestet, kein bild und keine spürbare wärme
laut aufkleber aufm bios 2.50 und laut cpu liste sollte mein prozessor bei jeder version laufen -.-
board ist ausm marktplatz ... das kann ja noch lustig werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eine andere CPU mal einbauen, damit man sieht , ob es an dem Board oder der CPU liegt ?
 
Kannst du eine andere CPU mal einbauen, damit man sieht , ob es an dem Board oder der CPU liegt ?

leider nicht
habe nur diesen am3
aber die cpu läuft auf meinem alten gigabyte ohne probleme
also kann nur das board sein
und laut website von asrock wird die cpu ab der ersten biosversion unterstützt

der verkäufer sagte mir jetzt das er öfter biosprobleme hatte und mehrmals resetten musste damit er startet.....allerdings war es da ein 6kerner

aber das die diagnoseled nicht leuchtet hatte er wohl nicht

ich habe mir jetzt erstmal schnell nen neues board geordert weil es dringend ist
 
Einen Cmos-Reset hast du sicherlich schon gemacht !?
Dann kann es ja nur am Board liegen.
 
Also: Die Debug-Anzeige MUSS immer etwas anzeigen! Die zeigt auch etwas an, wenn Du gar keinen RAM und keine CPU eingesteckt hast! Ergo: Board (wahrscheinlich) tot.
 
ok danke
bios habe ich mehrach resettet, kanns garnicht mehr zählen :d
denke ich nun auch
habe mir nochmal die arbeit gemacht und alles auf alt zurück gebaut

also altes board mit cpu ram und graka > läuft wie ne rakete
 
Habe seit ein paar Monaten auch das Asrock 890GX Extreme 3. Ich habe dazu eine Radeon HD4800 als zusätzliche Grafikkarte und nun mal zusätzlich die Onboard Grafik aktiviert um einfacher Filme etc. über den Fernseher per HDMI zu sehen (HD4800 hat nur 2xDVI).

Soweit klappt das auch alles allerdings bekommt das TV-Bild (TV ist der 3. Monitor) einen krassen Rotstich. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
 
Sers Leuts bin neu hier is mein erster beitrag und zwar hab ich das board und wills übertakten hab eine corsair h80 WaKü gskill 8 gb arbeitsspeicher amd phenom II x6 1090T meine werte bisher sind 3841 Mhz Bus Speed 240 Core Voltage 1.480 PCIE OC 100 Mhz NB voltage 1.300 alle werte von cpu z
 
wollt halt mal wissen was ich genau bei dem board zu beachten habe was ich bedenkenlos einstellen kann was ich nich anrühren soll sowie das ich den prozessor sage wenn ich nicht spiel das er nicht mit 3800Mhz laufen muss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh