[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX) [2]

*
Vorab: So, hier sollen in der nächsten Zeit ein paar Informationen zum ASRock 890GX Extreme 3 gesammelt werden, da mich schon mehrere User auf das Board angesprochen haben.
Willkommen im Sammelthread vom Asrock 890GX Extreme 3​


890gxextreme3enlarge4g29.jpg

890gxextreme3-iol1c5h.jpg


Informations Links:





Technische Daten:
  • AMD 890 GX Northbrige
  • SB850 Southbridge
  • 4x DDR 3
  • 1x PCIe 2.0 x16
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 8xer Anbindung
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 4xer Anbindung
  • 1x PCIe
  • 3x PCI
  • Anschlüsse an der Backplate:
    o 1x VGA
    o 1x DVI o 1x HDMI
    o 2x USB 3.0;
    o 4x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 1x eSATA
    o 1x GB LAN (RTL 8111E;
    o 7.1 Audio (Via VT2020)
    o 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
    o 8x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 6x SATA 6 Gb/s mit RAID 0/1/5/10
    o 1x CPU-Lüfter PWM
    o 2x Lüfter
    o 1x seriell
  • IGP: Radeon HD 4290, max 512 Mb share Memory + 128 Mb SidePort Memory (DDR 3, 1333/1200 Mhz)
  • Besonderheiten:
    o All solid capacitors
    o ATI CrossFireX (nur 8x/8x)
    o Diagnostic LED: Dr. Debug
    o CMOS-Schalter an der Backplate, rot beleuchtet
    o Power- und Resettaster auf dem Mainboard, beide rot beleuchtet
  • Unterstützt Phenom 2 X6 6-Kerner CPUs mit bis zu 140 Watt TDP

Quelle: Preisvergleich & Asrock




Bilder:

1dfmy.jpg



2hfq3.jpg



3wfgm.jpg



4vc0b.jpg




Abstand zum RAM:
Von innocent


img_2266b1oxkufv.jpg



img_2267b079r6ku.jpg


Von thom_cat​

md000646.jpg



md000648.jpg



md000649.jpg



md000651.jpg



md000652.jpg




Bisher bekannte Probleme:
  • Das Board hat Probleme mit USB-Tastaturen. Damit ist es teilweise schwer/unmöglich ins Bios zu kommen.
    => Einfach auf ein neueres Bios updaten und das Problem gehört der Vergangenheit an!
  • Bei meiner CPU, einem AMD Phenom 2 X4 965 BlackEdition erkennt das Board die CPU-Temperatur nicht korrekt. Weder im Bios noch im ASRock OC Tuner.
    => Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir sehr bescheiden, da die CPU laut Mainboard bei 40° C idelt



Erfahrung mit AMD Radeon HD 4290:
  • Bei mir werkelt ein AMD Phenom 2 Black Edition mit mindestens 4x 3,6 Ghz sowie 8 Gb DDR3-Ram mit 800 Mhz. Davon habe ich 512 Mb für die Grafikkarte freigegeben. Sideport und GPU-Takt habe ich (noch) nicht gesteigert. Der Treiber ist der jeweils aktuelle von AMD/ATI unter Win7 x64.
  • Ich verwende an der Grafikkarte zwei 24er, beide mit 1920x1200er-Auflösung. Einen am DVI-Anschluss, den anderen am VGA-Ausgang. Den HDMI konnte ich mangels HDMI-DVI-Adapter noch nicht testen.
  • Spiele:
    * Counter-Strike 1.6 läuft in 640x480 absolut flüssig. Sprich mit konstant 100 FPS. Meiner Meinung nach eine respektable Leistung, die die Intel-IGP Chips im Notebookbereich nicht schaffen.
    * Call Of Duty 2 läuft in minimalen Details und 1920er-Auslösung relativ bescheiden. Im Multiplayer definitiv nicht spielbar. In 1024er Auflösung dagegen läuft es super!
    * Call Of Duty 4 ist spielbar im SP, im MP reichen die FPS dann doch nicht.

Erfahrungen mit Arbeitsspeicher von Usern:

  • G.Skill DIMM Kit 4GB F3-12800CL9D-4GBNQ: kompatibel: Scaari
  • G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) kompatibel: Janusz
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9D G) kompatibel: Custom-Styler, Innocent
  • G.Skill 4GB PC3-12800-4GBRL CL9-9-9-24 (DDR3-1600) kompatibel: worschtsupp
  • Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) VR1333D3N9K2/4G kompatibel: BK-Morpheus
  • Kingston 4GB KIT HyperX PC3-12800U DDR3-1600 CL8 ( KHX1600C8D3K2/4GX) kompatibel: Selecta pen PN

Vergleichs Test von MasterFX:
So ich habe mal etwas gemessen. Wollte einfach nur mal wissen, wie sich mein neues System (nur CPU, MB und Speicher getauscht) gegen meinen alten X2 (89W TDP) schlägt.
Zudem habe ich mal gemessen was das ASRock IES Tool so in der Praxis bringt.
Eigentlich macht das Tool das, was früher mein Mainboard gemacht hat, nämlich die VCore runter regeln wenn die CPU runtergetaktet ist. Zudem wird zwischen 8 und 4 Phasen regelung umgeschaltet. Bei wenig Last werden 4 Phasen verwendet wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Die VCore geht in meinem Fall dann auf 1.16V runter. Wie man am Verbrauch sieht, hat das IES Tool durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es schöner gewesen wäre wenn es ohne Software gegangen wäre, bei meinem X2 ging es ja auch...
Um die Grafikkarte zu belasten habe ich das Tool rthdribl benutzt, nach meiner Erfahrung stresst das die Grafikkarte mehr als alle anderen Benchmarks.
Wie man an dem Bild sieht, habe ich mich in Sachen Stromverbrauch eigentlich nicht verschlechtert, nur habe ich jetzt einen HexaCore mit mehr Taktrate


stromverbrauchpc.png




Bearbeitet: 19. Mai 2010
 
Ich habe das Board jetzt auch, ein sehr schönes Board. Aber warum arbeitet die Lüftersteuerung so hart am Limit. Hat da jemand ein paar Tipps zum optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch interessieren. fand die nicht schlecht.
 
Bedeutet einfach das ich sie nicht runtergeregelt kriege. Egal welche Level Einstellung ich im Bios einstelle, der CPU Fan kachelt auf volle Pulle. Oder mein Boxed CPU Kühler ist kaputt.
 
Ist ein PWM-Lüfter auf dem Boxed montiert? Wenn nein und Du hast im BIOS PWM-Steuerung aktiviert, dann kanns ned gehen.
 
wäre auch meine vermutung.
 
Ist der von einem Phenom X6 1055T. Sollte der mit PWM sein, hat ja auch vier Pinne. Mit AMD Overdrive oder Speedfan rührt sich da leider auch nichts. Zeigt immer knapp 3000 bis 4000 RPM an. Ob Idle oder Last juckt den auch nicht wirklich.

Ich montier einfach mal ein anderen PWM Lüfter, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der von einem Phenom X6 1055T. Sollte der mit PWM sein, hat ja auch vier Pinne. Mit AMD Overdrive oder Speedfan rührt sich da leider auch nichts. Zeigt immer knapp 3000 bis 4000 RPM an. Ob Idle oder Last juckt den auch nicht wirklich.

Ich montier einfach mal ein anderen PWM Lüfter, mal schauen.

welche Einstellungen hast Du im Bios gemacht ?
 
Nächste Merkwürdigkeit:

Energieoptionen

Bevorzugte Energiesparpläne: ASRock IES
Monitor und Festplatten schalten nach 20 Minuten aus.
Nur genau wenn Monitor und Festplatten ausschalten, steigt die Leistungsaufnahme des kompletten Systems von 135W auf 177W :confused::confused::confused:

W7 Ultimate 64

MfG
W!ldsau
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich nochmal auf mein Lüfterproblem zurück komme. Habe rausgefunden das der Lüfter, der auf mein Boxed Kühler hängt, überhaupt nicht auf Signale reagiert, egal welches Mainboard es auch ist.

Meine Einstellungen im Bios waren auf 45grad bei Level 1.(CPU idle 35grad)
 
So, das Board habe ich auch verbaut mit 16GB Corsair Vengeance 1600.
f73e626a114a.jpg

Cool&Quiet funzt bei mir auch nicht.
Msrtweaker ist installiert und die kiste rennt trotzdem auf 3800.
Bios ist 2.4 werde das mal auf 2.5 im laufe des Tages updaten.
C&Q ist im BIOS aktiviert muss da noch was eingestellt werden?

Was ist das Problem?
 
ich habe genau das gegenteilige problem: CnQ läuft obwohls deaktiviert ist. ich muss mal ne neuinstall auf ner anderen hdd machen und es gegenprüfen obs am board liegt, auch wenn das phänomen auf meinem ASUS nicht auftaucht ...

statt das onboard-CnQ zu nutzen, würde ich mir mit MSRTweaker ein neues profil anlegen. schneller & komfortabler weil du selbst die spannungen zu den last-stufen bestimmen kannst. ;)
 
Ok, danke schon mal für den Hinweis.
Seit dem Einbau habe ich auch sporadische Knackser auf den Boxen/Sound.
OS ist auch noch das gleich wie auf dem alten Board (MSI 870-G54).
 
Habe 2 Probleme 1. Obwohl ich im Bios bei "Primary Graphics Adapter" auf PCI Express ausgewaehlt habe,
scheint die interne Grafik noch aktiv zu sein.
Meine Grafikkarte taucht im Geräte Manager nicht sondern nur die Onboard
2. In den Energieoptionen von Win7 fehlen die Einträge unter der Prozessorenergieverwaltung "Minimaler Leistungszustand des Prozessors und Maximaler Leistungszustand des Prozessors lediglich Systemkühlungsrichtline ist unter der Prozessorenergieverwaltung verfügbar
Oder gibt es einen anderen Weg Cool n Quiet zu aktivieren

Habe die BIOS Version 2.67
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich werden die Boards immer mit final Versionen (x.x0) ausgeliefert. Kannst du mal nen BIOS-Screenshot und nen Foto des BIOS-Chips machen? Wo hast du das Board her?
 
hier mal ein bios foto das andere liefere ich nach
Bei Bios version steht 890GX Extreme3 P2.40
aber unten links steht 02.67C
ich hab mich dann wohl vertan



Uploaded with ImageShack.us
 
ich versteh mein 880G nicht. :hmm:

mache ich nen reinen kaltstart -> PC aus -> knopf drücken -> an, dann ist alles wunderbar mit CnQ, es ist aus wie ichs will.
gehe ich allerdings nach dem kaltstart direkt ins bios und boote dann ins win, ist CnQ wieder aktiv.
im abgesicherten modus kann ich nur begrenzt infos abrufen, aber bei diesem verhalten würde ich doch mal stark aufs board tippern.
montag sollte mein Crosshair IV Formula wieder aus der RMA sein, war tod nach zwei tagen, und da habe ich dieses verhalten wie gesagt nicht.
bios beim asrock ist das 1.70, offiziell halt weils dann zurück geht.
 
Ich habe sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviert, davon abgesehen das Cool n Quiet bei mir nicht funktioniert (siehe meinen letzten Post).
Will die Vcore partout nicht auf die von mir im BIOS eingestellten 1,41 Volt, sondern schwankt zwischen 1,35 und 1,36.
selbst wen ein Kern zu 100% ausgelastet und 2 weitere bei 35 % Auslastung sind, bleibt die Vcore auf diesem niedrigen Wert von 1,36.
Damit ist doch absolut kein stabiler Betrieb bei Single Core Anwendungen gewährleistet, es sei denn eine Anwendung lastet deutlich mehr Kerne aus und folglich steigt die Vcore wieder an .
Hat jemand eine Idee/Ahnung woran es liegen könnte?
Benutze Win7 pro
P.S. habe mich von der Zahl im BIOS verwirren lassen habe die BIOS Version P2.40^^

Mit dem 2.50 BIOS habe ich nun keinerlei Probleme mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt von 4GB auf 8GB Ram wechseln wollen. Nur sobald ich die 8GB reinstecke bleibt der Bildschirm schwarz. Habe genau die gleichen Rams nochmal gekauft.
Mit 4GB faehrt der PC hoch nur mit 8GB nicht.
Fehlercode auf dem MB ist 00. Laut Anleitung soll das OS not found bedeuten.
Hat irgendjemand eine Idee was da sein kann? Gehört eventuell etwas umgestellt?
Es handelt sich dabei um G.Skill Rams.
LG
 
Die musst du im Bios einstellen. Dann nimm 2 Riegel raus,stell die Spannung mal auf 1,2V und dann steck die Riegel wieder rein. (Aber vorher immer den Rechner erst ausschalten.)

@ Twister
läuft das jetzt ? Gib mal Bescheid !
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch mal interessieren, denke auch grad über nen Upgrade von 2x2 auf 4x2GB nach....
 
Ist das die richtige Firmware sowie Treiber für den USB3-Port?

http://www.station-drivers.com/page/nec.htm

NEC/RENESAS USB3 Controller (uPD720200) Drivers Version 2.0.32.0 New
http://www.station-drivers.com/telechargement/nec/divers/renesas_2.0.32(www.station-drivers.com).exe

NEC/RENESAS USB3 Controller (uPD720200) firmwares Version 3.0.2.7.0.8 New
http://www.station-drivers.com/tele..._firmware-302708(www.station-drivers.com).exe

Gibt es sonst neben dem Bios, VIA-Sound, Grafik Updates die man sich angucken könnte?
 
@bloodlust
Das neuste Bios,ist das Bios 2.51,welches du bei PC Treiber runterladen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh