*
Informations Links:
Technische Daten:
Quelle: Preisvergleich & Asrock
Bilder:
Abstand zum RAM:
Bisher bekannte Probleme:
Erfahrung mit AMD Radeon HD 4290:
Erfahrungen mit Arbeitsspeicher von Usern:
Vergleichs Test von MasterFX:
So ich habe mal etwas gemessen. Wollte einfach nur mal wissen, wie sich mein neues System (nur CPU, MB und Speicher getauscht) gegen meinen alten X2 (89W TDP) schlägt.
Zudem habe ich mal gemessen was das ASRock IES Tool so in der Praxis bringt.
Eigentlich macht das Tool das, was früher mein Mainboard gemacht hat, nämlich die VCore runter regeln wenn die CPU runtergetaktet ist. Zudem wird zwischen 8 und 4 Phasen regelung umgeschaltet. Bei wenig Last werden 4 Phasen verwendet wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Die VCore geht in meinem Fall dann auf 1.16V runter. Wie man am Verbrauch sieht, hat das IES Tool durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es schöner gewesen wäre wenn es ohne Software gegangen wäre, bei meinem X2 ging es ja auch...
Um die Grafikkarte zu belasten habe ich das Tool rthdribl benutzt, nach meiner Erfahrung stresst das die Grafikkarte mehr als alle anderen Benchmarks.
Wie man an dem Bild sieht, habe ich mich in Sachen Stromverbrauch eigentlich nicht verschlechtert, nur habe ich jetzt einen HexaCore mit mehr Taktrate
Bearbeitet: 19. Mai 2010
Vorab: So, hier sollen in der nächsten Zeit ein paar Informationen zum ASRock 890GX Extreme 3 gesammelt werden, da mich schon mehrere User auf das Board angesprochen haben.
Willkommen im Sammelthread vom Asrock 890GX Extreme 3
Informations Links:
- Link zum Hersteller ASrock: ASRock Inc.
- Link zum Mainboard beim Hersteller: 890GX Extreme3
=> Dort findet Ihr auch die Supportliste für CPUs, Arbeitsspeicher und den Downloadbereich für Treiber etc. - Inoffizielles ASRock-Forum mit Beta-Bios-Varianten: Geeks, Hardware und Reviews. - PCTreiber.Net
- Link zum Hardwareluxx-Preisvergleich: Preisvergleich
Technische Daten:
- AMD 890 GX Northbrige
- SB850 Southbridge
- 4x DDR 3
- 1x PCIe 2.0 x16
- 1x PCIe 2.0 x16 mit 8xer Anbindung
- 1x PCIe 2.0 x16 mit 4xer Anbindung
- 1x PCIe
- 3x PCI
- Anschlüsse an der Backplate:
o 1x VGA
o 1x DVI o 1x HDMI
o 2x USB 3.0;
o 4x USB 2.0
o 1x FireWire
o 1x eSATA
o 1x GB LAN (RTL 8111E;
o 7.1 Audio (Via VT2020)
o 1x PS/2 Tastatur - Anschlüsse intern:
o 8x USB 2.0
o 1x FireWire
o 6x SATA 6 Gb/s mit RAID 0/1/5/10
o 1x CPU-Lüfter PWM
o 2x Lüfter
o 1x seriell - IGP: Radeon HD 4290, max 512 Mb share Memory + 128 Mb SidePort Memory (DDR 3, 1333/1200 Mhz)
- Besonderheiten:
o All solid capacitors
o ATI CrossFireX (nur 8x/8x)
o Diagnostic LED: Dr. Debug
o CMOS-Schalter an der Backplate, rot beleuchtet
o Power- und Resettaster auf dem Mainboard, beide rot beleuchtet - Unterstützt Phenom 2 X6 6-Kerner CPUs mit bis zu 140 Watt TDP
Quelle: Preisvergleich & Asrock
Bilder:
Abstand zum RAM:
Von innocent
Von thom_cat
Bisher bekannte Probleme:
- Das Board hat Probleme mit USB-Tastaturen. Damit ist es teilweise schwer/unmöglich ins Bios zu kommen.
=> Einfach auf ein neueres Bios updaten und das Problem gehört der Vergangenheit an! - Bei meiner CPU, einem AMD Phenom 2 X4 965 BlackEdition erkennt das Board die CPU-Temperatur nicht korrekt. Weder im Bios noch im ASRock OC Tuner.
=> Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir sehr bescheiden, da die CPU laut Mainboard bei 40° C idelt
Erfahrung mit AMD Radeon HD 4290:
- Bei mir werkelt ein AMD Phenom 2 Black Edition mit mindestens 4x 3,6 Ghz sowie 8 Gb DDR3-Ram mit 800 Mhz. Davon habe ich 512 Mb für die Grafikkarte freigegeben. Sideport und GPU-Takt habe ich (noch) nicht gesteigert. Der Treiber ist der jeweils aktuelle von AMD/ATI unter Win7 x64.
- Ich verwende an der Grafikkarte zwei 24er, beide mit 1920x1200er-Auflösung. Einen am DVI-Anschluss, den anderen am VGA-Ausgang. Den HDMI konnte ich mangels HDMI-DVI-Adapter noch nicht testen.
- Spiele:
* Counter-Strike 1.6 läuft in 640x480 absolut flüssig. Sprich mit konstant 100 FPS. Meiner Meinung nach eine respektable Leistung, die die Intel-IGP Chips im Notebookbereich nicht schaffen.
* Call Of Duty 2 läuft in minimalen Details und 1920er-Auslösung relativ bescheiden. Im Multiplayer definitiv nicht spielbar. In 1024er Auflösung dagegen läuft es super!
* Call Of Duty 4 ist spielbar im SP, im MP reichen die FPS dann doch nicht.
Erfahrungen mit Arbeitsspeicher von Usern:
- G.Skill DIMM Kit 4GB F3-12800CL9D-4GBNQ: kompatibel: Scaari
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) kompatibel: Janusz
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9D G) kompatibel: Custom-Styler, Innocent
- G.Skill 4GB PC3-12800-4GBRL CL9-9-9-24 (DDR3-1600) kompatibel: worschtsupp
- Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) VR1333D3N9K2/4G kompatibel: BK-Morpheus
- Kingston 4GB KIT HyperX PC3-12800U DDR3-1600 CL8 ( KHX1600C8D3K2/4GX) kompatibel: Selecta pen PN
Vergleichs Test von MasterFX:
So ich habe mal etwas gemessen. Wollte einfach nur mal wissen, wie sich mein neues System (nur CPU, MB und Speicher getauscht) gegen meinen alten X2 (89W TDP) schlägt.
Zudem habe ich mal gemessen was das ASRock IES Tool so in der Praxis bringt.
Eigentlich macht das Tool das, was früher mein Mainboard gemacht hat, nämlich die VCore runter regeln wenn die CPU runtergetaktet ist. Zudem wird zwischen 8 und 4 Phasen regelung umgeschaltet. Bei wenig Last werden 4 Phasen verwendet wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Die VCore geht in meinem Fall dann auf 1.16V runter. Wie man am Verbrauch sieht, hat das IES Tool durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es schöner gewesen wäre wenn es ohne Software gegangen wäre, bei meinem X2 ging es ja auch...
Um die Grafikkarte zu belasten habe ich das Tool rthdribl benutzt, nach meiner Erfahrung stresst das die Grafikkarte mehr als alle anderen Benchmarks.
Wie man an dem Bild sieht, habe ich mich in Sachen Stromverbrauch eigentlich nicht verschlechtert, nur habe ich jetzt einen HexaCore mit mehr Taktrate
Bearbeitet: 19. Mai 2010