[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX) [2]

*
Vorab: So, hier sollen in der nächsten Zeit ein paar Informationen zum ASRock 890GX Extreme 3 gesammelt werden, da mich schon mehrere User auf das Board angesprochen haben.
Willkommen im Sammelthread vom Asrock 890GX Extreme 3​


890gxextreme3enlarge4g29.jpg

890gxextreme3-iol1c5h.jpg


Informations Links:





Technische Daten:
  • AMD 890 GX Northbrige
  • SB850 Southbridge
  • 4x DDR 3
  • 1x PCIe 2.0 x16
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 8xer Anbindung
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 4xer Anbindung
  • 1x PCIe
  • 3x PCI
  • Anschlüsse an der Backplate:
    o 1x VGA
    o 1x DVI o 1x HDMI
    o 2x USB 3.0;
    o 4x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 1x eSATA
    o 1x GB LAN (RTL 8111E;
    o 7.1 Audio (Via VT2020)
    o 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
    o 8x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 6x SATA 6 Gb/s mit RAID 0/1/5/10
    o 1x CPU-Lüfter PWM
    o 2x Lüfter
    o 1x seriell
  • IGP: Radeon HD 4290, max 512 Mb share Memory + 128 Mb SidePort Memory (DDR 3, 1333/1200 Mhz)
  • Besonderheiten:
    o All solid capacitors
    o ATI CrossFireX (nur 8x/8x)
    o Diagnostic LED: Dr. Debug
    o CMOS-Schalter an der Backplate, rot beleuchtet
    o Power- und Resettaster auf dem Mainboard, beide rot beleuchtet
  • Unterstützt Phenom 2 X6 6-Kerner CPUs mit bis zu 140 Watt TDP

Quelle: Preisvergleich & Asrock




Bilder:

1dfmy.jpg



2hfq3.jpg



3wfgm.jpg



4vc0b.jpg




Abstand zum RAM:
Von innocent


img_2266b1oxkufv.jpg



img_2267b079r6ku.jpg


Von thom_cat​

md000646.jpg



md000648.jpg



md000649.jpg



md000651.jpg



md000652.jpg




Bisher bekannte Probleme:
  • Das Board hat Probleme mit USB-Tastaturen. Damit ist es teilweise schwer/unmöglich ins Bios zu kommen.
    => Einfach auf ein neueres Bios updaten und das Problem gehört der Vergangenheit an!
  • Bei meiner CPU, einem AMD Phenom 2 X4 965 BlackEdition erkennt das Board die CPU-Temperatur nicht korrekt. Weder im Bios noch im ASRock OC Tuner.
    => Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir sehr bescheiden, da die CPU laut Mainboard bei 40° C idelt



Erfahrung mit AMD Radeon HD 4290:
  • Bei mir werkelt ein AMD Phenom 2 Black Edition mit mindestens 4x 3,6 Ghz sowie 8 Gb DDR3-Ram mit 800 Mhz. Davon habe ich 512 Mb für die Grafikkarte freigegeben. Sideport und GPU-Takt habe ich (noch) nicht gesteigert. Der Treiber ist der jeweils aktuelle von AMD/ATI unter Win7 x64.
  • Ich verwende an der Grafikkarte zwei 24er, beide mit 1920x1200er-Auflösung. Einen am DVI-Anschluss, den anderen am VGA-Ausgang. Den HDMI konnte ich mangels HDMI-DVI-Adapter noch nicht testen.
  • Spiele:
    * Counter-Strike 1.6 läuft in 640x480 absolut flüssig. Sprich mit konstant 100 FPS. Meiner Meinung nach eine respektable Leistung, die die Intel-IGP Chips im Notebookbereich nicht schaffen.
    * Call Of Duty 2 läuft in minimalen Details und 1920er-Auslösung relativ bescheiden. Im Multiplayer definitiv nicht spielbar. In 1024er Auflösung dagegen läuft es super!
    * Call Of Duty 4 ist spielbar im SP, im MP reichen die FPS dann doch nicht.

Erfahrungen mit Arbeitsspeicher von Usern:

  • G.Skill DIMM Kit 4GB F3-12800CL9D-4GBNQ: kompatibel: Scaari
  • G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) kompatibel: Janusz
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9D G) kompatibel: Custom-Styler, Innocent
  • G.Skill 4GB PC3-12800-4GBRL CL9-9-9-24 (DDR3-1600) kompatibel: worschtsupp
  • Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) VR1333D3N9K2/4G kompatibel: BK-Morpheus
  • Kingston 4GB KIT HyperX PC3-12800U DDR3-1600 CL8 ( KHX1600C8D3K2/4GX) kompatibel: Selecta pen PN

Vergleichs Test von MasterFX:
So ich habe mal etwas gemessen. Wollte einfach nur mal wissen, wie sich mein neues System (nur CPU, MB und Speicher getauscht) gegen meinen alten X2 (89W TDP) schlägt.
Zudem habe ich mal gemessen was das ASRock IES Tool so in der Praxis bringt.
Eigentlich macht das Tool das, was früher mein Mainboard gemacht hat, nämlich die VCore runter regeln wenn die CPU runtergetaktet ist. Zudem wird zwischen 8 und 4 Phasen regelung umgeschaltet. Bei wenig Last werden 4 Phasen verwendet wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Die VCore geht in meinem Fall dann auf 1.16V runter. Wie man am Verbrauch sieht, hat das IES Tool durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es schöner gewesen wäre wenn es ohne Software gegangen wäre, bei meinem X2 ging es ja auch...
Um die Grafikkarte zu belasten habe ich das Tool rthdribl benutzt, nach meiner Erfahrung stresst das die Grafikkarte mehr als alle anderen Benchmarks.
Wie man an dem Bild sieht, habe ich mich in Sachen Stromverbrauch eigentlich nicht verschlechtert, nur habe ich jetzt einen HexaCore mit mehr Taktrate


stromverbrauchpc.png




Bearbeitet: 19. Mai 2010
 
Asrock 890GX gibt kein Mehrkanalton aus (HDMI&SPDIF).

Moin moin...

Mein Asrock Board: 890GX Extreme3
gibt keinen Mehrkanalton aus.

Weder mit PowerDVD 10 noch mit DVBViewer & Mediaplayer.

Ich betreibe das Board mit Windows 7 32b.
CCC Treiber ist stand 10.12

Im Bios (2.50) sind Digital HDMI Sound und Soundkarte Aktiviert.
Ich nutze die Onboard GraKa HD4290 swie den Onboard Sound.

HDMI sowie SPDIF Kabel werden über einen Onkyo607 zu einem Telefunken TFT weitergeleitet.

Es sind jeweils die neusten Treiber vom Asrock Support installiert.

Die Klangqualität macht einen soliden Eindruck, aber geht nach dutzenden Versuchen nicht über analoges Stereo hinaus.

H I L F E E ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unten neben der uhr mit rechts auf das lautstärkesymbol klicken und "wiedergabegeräte" auswählen.
dann bekommst du die verfügbaren audio-schnittstellen angezeigt und musst nach nem rechtsklick das entsprechende standardgerät setzen.

aktuellsten via-treiber drauf? http://www.viaarena.com/Driver/v8700a_20100923.zip
 
Je nachdem welchen Output ich im HD VDeck wähle, stehen mir
folgende Audiowiedergabegeräte zur verfügung.
Realtek HDMI Output ATI HDMI Audio
Lautsprecher VIA High definition Audio
HD Audio HDMI out VIA High definition Audio
SPDIF Interface (TX0) VIA High definition Audio

Bei allen drei Digital Outputs kann nur Stereo gewählt werden.

Auch im HD VDeck stimmen die Werte nicht mit den Daten des Boardherstellers überein.
Hier ist das Maximum 16 Bit und 48K. bei HDMI
und 24 Bit zu 96K im SPDIF.

Nicht 24 Bit und 192K
 
da ich atm mit dem creative branding auf meinem CIVF gestraft bin, steht mir kein vinyl deck zur verfügung, kanns daher nicht gegenprüfen.
 
Bei den ganzen Kürzeln versteh ich zwar fast nur Bahnhof,
aber ich denke dem VDeck brauchste nicht hinterherweinen.
Die einstell möglichkeiten sind echt mager.
Und die gemachten Einstellungen bleiben bei mir nicht von dauer.
Nach jedem Neustart sind wieder die Lautsprecher als Standardgerät eingeschaltet.

Aber Hey wenigstens bei den "Lautsprechern" zeigt das Deck Mehrkanallautprechersteuerungen an. Jans Doll

Übrigens hab ich Heute mein System neu Aufgesetzt.
Alles frisch.
Keine Änderung.
Kein Digitalsound.
Kein Mehrkanalsound

Wie kann ich denn nun Ausschließen das mein Board defekt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:34 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:54 ----------

Überträgt denn schon irgend jemand 6 oder 8 Kanal Sound Digital?

Ich will doch nur meinen Kinoverstärker Füttern, am liebsten mit HDMI!
 
glaub mir, ich weine dem VDeck hinterher ...
und der VT2020 soundchip ist um welten besser als der von realtek.

CIVF bedeutet ASUS Crosshair IV Formula. das board ist geil, steht außer frage.
nur hat jemand vergessen multi-streaming audio in den creative x-fi mb treiber zu implementieren.
und weil der soundchip aufm ASUS ne andere ID hat als auf boards die kein creative-branding haben, wird auch das VDeck nicht mitinstalliert.
genau jenes ist aber das einzige tool mit dem ich multi-streaming einstellen kann.

hd_vdeckxork.png
 
Ich hätte das gerne mal nachgeprüft aber hab mein Extreme3 heute mittag ausgebaut, um es gegen das 890FX zu ersetzen (wegen CF).

edit: Das Crosshair hat aber irgendwie ein beknacktes Layout für CF. Selbst wenn du die ersten beiden PCIe x16 Slots für Grakas mit Standardbelüftung nimmst wird die obere nach Luft hecheln. Grakas mit externe Kühlereinheit a'la Musashi, Prolimatech usw. kann man vergessen, zu schmal. Nimmst den ersten und 3ten PCIe x16 passt das zwar, kannst aber dann alle anderen PCIe Slots abhaken. Dumm, wenn man dann zb. mal andere Steckkarten für PCIe nachkaufen möchte (zb. eine SK oder eine Controllerkarte).

...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die typischen designschwächen halt ...

aber CF mit ner nVidia wird etwas schwierig für mich. :fresse:
 
Nochmal zum Mehrkanalton.

Info de sVDeck´s
8.7.00.30
VT2020
6.0.1.8700
W7
DirectX 11

Das Bild was von Coxon oben angezeigt wird sieht so aus wie die erweitereten Optionen vom VDeck.
Egal unter welchem Register ich die erw. Opt. öffne steht bei mir ausschließlich Sprachauswahl zur Verfügung.
Nichts von Kopfhörern.
Hab mir das Deck nochmal genauer angesehen.

Unter Lautsprecher kann ich meine Lautsprecher Situation wiederfinden und Einstellen.
Nur hier hätte ich die möglichkeit meinen Onkyo mit 5.1 zu Füttern. Auch 7.1 währe möglich.
Bei Test Abspielung sehe ich hier sowie im Audiowiedergabegeräte Fenster einen Ausschlag in im Equilizer.
So das ich davon ausgehe das Mehrkanalton Analog über die Klinken Ausgänge übertragen wird.
Auch ist es nur hier möglich die Abtastrate und die Bit-Tiefe auf das max. einzustellen.

Unter Digital Out und HDMI ist nur ein "Stereosignal" Lautstärke regelbar.
Auch Abtast. und Bit-T. sind eingeschrenkt. Bei HDMI noch mehr wie bei SPDIF.

Wie genau bringe ich nun digitalen Mehrkanalsound (5.1) über HDMI rüber?
Zur Not auch über Opt. Habe beide Kabel verlegt

Ein Onkyo607 ist zwischegeschaltet und soll das Bild weiterreichen an einen Telefunken TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch wars Wert.
9100d treiber Installiert.

Keine Änderung!

Wie presse ich Mehrkanal durch den HDMIanschluss?
 
welche graka hastn du? aktuelle nvidia & ati geben den sound doch über hdmi weiter, und das ist nicht einstellbar mit mehrkanal?

wenn du den soundtab mit den wiedergabe geräten offen und eines der geräte 1x angeklickt hast, kannst du unten links auf "konfigurieren" drücken. was kannst du da alles einstellen?

@ janusz: das panel fehlt bei mir, dank creative ...
 
Ich benutze Onboard Grafik und Sound!
(890GX Extreme3) - Ati HD4290
2 Kanalton wird problemlos per HDMI übertragen.

Einzig und allein beim "Konfigurieren" der "Lautsprecher" steht eine breite Auswahlpalette zur Verfügung:
-Stereo
-Quadrophonie
-5.1 Surround
-7.1 Surround

Unter ,,AMD HDMI Output", ,,HD Audio HDMI out" und ,,SPDIF Interface (TX0)"
steht ausschließlich STEREO zur verfügung

Wobei die Qualität mit bei Abtastrate und Bittiefe mit 96 zu 24 bei SPDIF hochwertiger einzustellen ist. (HDMI = 48 zu 16)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist doch bidirektional. wie sehn denn die einstellungen am receiver aus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:05 ----------

und ähm .. hast du schon mal im catalyst controll center nachgesehen? ich erinnere mich an einige optionen für tv und co.
musst mal genau schauen was alles einstellbar ist.
 
Hi Hoffe das ich hier richtig bin meine frage
hab auch ein ASRock 870 Extreme3 mit 4GB Ram
Crucial 4GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9

nun hab ich paar mal schon gesehen das der RAM manchmal ausgereizt ist und will noch mal 4GB RAM Nachschlag holen, mein bedenken ist das er die nicht erkennt? Liege ich da falsch oder richtig?

Das was ich auf den Markt gefunden habe ist dies
reichelt.de
 
nö, warum sollte er die nicht erkennen? bei DDR3 1333 (auch PC3-10600 genannt) sehe ich keine probleme, also hau rein.
das schlimmste wäre das du die CPU-NB spannung minimal anheben müsstest damit es rund läuft.
vorher schau dir an obs den speicher bei gh.de (geizhals.at) Deutschland gibt, wird günstiger sein als reichelt.
 
Ok Danke hab Bestellt bei Hardwareversand soll in 7 Tagen kommen
mal sehen ob das ruckeln ab und zu danach aufhört.
 
hi,
habe mir heute auch dieses mobo und andere kleinigkeiten bestellt da sich mein desktop nachm umzug verabschiedet hat .. naja

da das asrock ja ne igp hat ich aber meine alte hd4650 weiter verwenden möchte schliese ich ja den lcd wieder an die pcie graka nich ? muss ich die igp deaktivieren oder kann ich beide verwenden ala hybrid wenn dies gehen sollte bleibt der lcd an der pcie graka oder eher an die igp ?
 
muss ich die igp deaktivieren oder kann ich beide verwenden ala hybrid wenn dies gehen sollte bleibt der lcd an der pcie graka oder eher an die igp ?

Nein, sie sollte sich automatisch komplett abschalten. Sei es darum das du sie mitbenutzen willst schalte sie im Bios einfach mit ein. Ob daraus jetzt ein Hybrid entsteht weiß ich nicht, nur das du zwei weitere Monitore nutzen kannst
 
Hmm naja wegen den anschluessen is mir egal die hd4650 hat ja 3 dachte halt das wenn hybrid cf funkioniert sich die pcie karte abschaltet um strom zu sparen und wenn ich an die pcie karte den moni haenge waer ja dann das bild weg o_O
 
Hallo an Alle,

ich hab hier auch das "tolle" Asrock 890GX Extreme 3, 1090T ist drauf und eine OCZ Vertex 2 sowie 8GB TeamGroup Elite RAM und eine GTX470. Ich habe hier schon einiges gelesen, aber für meine Probleme leider immer noch keine Lösung gefunden.

Problem Nr.1 - Das Board overvolted ganz schön. Bios hab ich jetzt L2.51 drauf. Habe im Bios 1,15V VCore eingestellt, was macht er: Im IDLE 1,22-1,3V is ja "noch" ok. Aber bei Furmark steigt die VCore auf 1,44V an. Die Spannung lese ich mit everest, CPU-Z und SpeedFan aus.

Kann man da etwas machen das die VCore die ich einstelle auch fest bleibt?


Problem Nr.2 - onBoard Sound: Knistert, bei Firefox höre ich es wie ich hoch und runter scrolle. Habs ohne VIA Treiber versucht (standart Windows) und auch die neuesten VIA Treiber 6.0.1.9300.

Hat da einer schon ne Lösung gefunden?

Bin für alle Tipps dankbar :)
 
Hallo an Alle,

ich hab hier auch das "tolle" Asrock 890GX Extreme 3, 1090T ist drauf und eine OCZ Vertex 2 sowie 8GB TeamGroup Elite RAM und eine GTX470. Ich habe hier schon einiges gelesen, aber für meine Probleme leider immer noch keine Lösung gefunden.

Problem Nr.1 - Das Board overvolted ganz schön. Bios hab ich jetzt L2.51 drauf. Habe im Bios 1,15V VCore eingestellt, was macht er: Im IDLE 1,22-1,3V is ja "noch" ok. Aber bei Furmark steigt die VCore auf 1,44V an. Die Spannung lese ich mit everest, CPU-Z und SpeedFan aus.

Kann man da etwas machen das die VCore die ich einstelle auch fest bleibt?


Problem Nr.2 - onBoard Sound: Knistert, bei Firefox höre ich es wie ich hoch und runter scrolle. Habs ohne VIA Treiber versucht (standart Windows) und auch die neuesten VIA Treiber 6.0.1.9300.

Hat da einer schon ne Lösung gefunden?

Bin für alle Tipps dankbar :)

Ich kann nur etwas zu Deinem ersten "Problem" sagen. Zuerst meine Frage: Warum stellst Du im BIOS eine Spannung fest ein? Der X6 1090T hat - völlig normal bei dieser CPU - eine Idle-Spannung von ca. 1,22V und eine Last-Spannung von ca. 1,35-1,45V (von Modell zu Modell verschieden). Von daher funzt Dein Board in dieser Richtung einwandfrei. Warum nimmst Du nicht K10STAT, um die VCore in allen 4 C&Q-Stufen anzupassen? Mein 1090T arbeitet im Idle mit 0,75V und unter Last mit 1,25V (Standard 3,2GHz ohne Turbo) mit K10STAT.
 
Naja mag sein das du Recht hast aber es sollte doch trotzdem bei der VCore bleiben bei der ich es eingestellt habe, oder? Und es sind doch nur 1,15V gewesen die ich eingestellt habe (CnQ aus) und dass das Board im IDLE 1,22V macht und bei Last 1,44V finde ich ziemlich heftig (+0,3V) Das war bein meinem S775 Sys. mit Asus Board bisschen anders. 1,35V eingestellt im IDLE 1,33V bei Last 1,3V.

Lass ich bei dem Asrock alles Auto + CnQ an dann ist IDLE super, taktet sich auf 800MHz runter bei 1,125V oder so. Last dann wieder 3,2GHz und 1,44V. Ich weiss nicht vielleicht bin ich da auch n bissl pingelich aber ich finde so viel braucht die CPU doch gar nicht um stabil zu laufen. Im Turbomodus bei 3,6GHz kann ich es ja noch verstehen aber nicht im Standarttakt. AMD gibt ja selbst an von 1,125V bis 1,4V.

Hast du vielleicht ne kleine Anleitung zu dem oben gennanten Tool?

Hat einer zu dem onBoard Sound eine Lösung? Ich habe mal Asrock angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort.

Eigentlich bin ich mit dem Sys. super zufrieden, bis auf die 2 Kleinigkeiten.

Vielleicht hätte ich beim Board nicht so krass sparen sollen und beim alt bewährten bleiben, bei der Mutter von Asrock ;)


EDIT:

Einfach den Turbo Modus ausschalten und schon kommt die CPU auch bei Belastung nicht über 1,3V CnQ an C1E aus rest auf auto.

Problem Nr. 1 - erlädigt

Jetzt nur noch das Knistern der onBoard Soundkarte und ich bin fürs erste Glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde es mir mal in Ruhe durchlesen, kann ich damit auch übertakten? Ich weiss noch nicht ob ich es wirklich brauche bei der CPU. Aber was z.B. cool wäre im IDLE wie bei dir 0,75V und dass die CPU bei Last mit 3,6-4,0GHz arbeitet, sowas ist doch mit dem Tool auch möglich oder?
 
Klar kannste damit übertakten. Ich hab ein Profil erstell, bei dem mein 1090T unter Last auf 4 GHz bei 1,40V getaktet wird (wenn ich es brauche). :)
 
Ok, das hört sich so ziemlich genau nach dem an was ich auch vorhatte. Im IDLE sparsam und bei Last mit 4GHz bei 1,4V :banana: Doch das kann ich erst machen wenn mein AM3 Adapter für meinen Thermalright HR-01 Plus da ist (im Moment Boxed)

Wenn doch die Soundkarte diese Macke nicht hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh