[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX) [2]

*
Vorab: So, hier sollen in der nächsten Zeit ein paar Informationen zum ASRock 890GX Extreme 3 gesammelt werden, da mich schon mehrere User auf das Board angesprochen haben.
Willkommen im Sammelthread vom Asrock 890GX Extreme 3​


890gxextreme3enlarge4g29.jpg

890gxextreme3-iol1c5h.jpg


Informations Links:





Technische Daten:
  • AMD 890 GX Northbrige
  • SB850 Southbridge
  • 4x DDR 3
  • 1x PCIe 2.0 x16
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 8xer Anbindung
  • 1x PCIe 2.0 x16 mit 4xer Anbindung
  • 1x PCIe
  • 3x PCI
  • Anschlüsse an der Backplate:
    o 1x VGA
    o 1x DVI o 1x HDMI
    o 2x USB 3.0;
    o 4x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 1x eSATA
    o 1x GB LAN (RTL 8111E;
    o 7.1 Audio (Via VT2020)
    o 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
    o 8x USB 2.0
    o 1x FireWire
    o 6x SATA 6 Gb/s mit RAID 0/1/5/10
    o 1x CPU-Lüfter PWM
    o 2x Lüfter
    o 1x seriell
  • IGP: Radeon HD 4290, max 512 Mb share Memory + 128 Mb SidePort Memory (DDR 3, 1333/1200 Mhz)
  • Besonderheiten:
    o All solid capacitors
    o ATI CrossFireX (nur 8x/8x)
    o Diagnostic LED: Dr. Debug
    o CMOS-Schalter an der Backplate, rot beleuchtet
    o Power- und Resettaster auf dem Mainboard, beide rot beleuchtet
  • Unterstützt Phenom 2 X6 6-Kerner CPUs mit bis zu 140 Watt TDP

Quelle: Preisvergleich & Asrock




Bilder:

1dfmy.jpg



2hfq3.jpg



3wfgm.jpg



4vc0b.jpg




Abstand zum RAM:
Von innocent


img_2266b1oxkufv.jpg



img_2267b079r6ku.jpg


Von thom_cat​

md000646.jpg



md000648.jpg



md000649.jpg



md000651.jpg



md000652.jpg




Bisher bekannte Probleme:
  • Das Board hat Probleme mit USB-Tastaturen. Damit ist es teilweise schwer/unmöglich ins Bios zu kommen.
    => Einfach auf ein neueres Bios updaten und das Problem gehört der Vergangenheit an!
  • Bei meiner CPU, einem AMD Phenom 2 X4 965 BlackEdition erkennt das Board die CPU-Temperatur nicht korrekt. Weder im Bios noch im ASRock OC Tuner.
    => Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir sehr bescheiden, da die CPU laut Mainboard bei 40° C idelt



Erfahrung mit AMD Radeon HD 4290:
  • Bei mir werkelt ein AMD Phenom 2 Black Edition mit mindestens 4x 3,6 Ghz sowie 8 Gb DDR3-Ram mit 800 Mhz. Davon habe ich 512 Mb für die Grafikkarte freigegeben. Sideport und GPU-Takt habe ich (noch) nicht gesteigert. Der Treiber ist der jeweils aktuelle von AMD/ATI unter Win7 x64.
  • Ich verwende an der Grafikkarte zwei 24er, beide mit 1920x1200er-Auflösung. Einen am DVI-Anschluss, den anderen am VGA-Ausgang. Den HDMI konnte ich mangels HDMI-DVI-Adapter noch nicht testen.
  • Spiele:
    * Counter-Strike 1.6 läuft in 640x480 absolut flüssig. Sprich mit konstant 100 FPS. Meiner Meinung nach eine respektable Leistung, die die Intel-IGP Chips im Notebookbereich nicht schaffen.
    * Call Of Duty 2 läuft in minimalen Details und 1920er-Auslösung relativ bescheiden. Im Multiplayer definitiv nicht spielbar. In 1024er Auflösung dagegen läuft es super!
    * Call Of Duty 4 ist spielbar im SP, im MP reichen die FPS dann doch nicht.

Erfahrungen mit Arbeitsspeicher von Usern:

  • G.Skill DIMM Kit 4GB F3-12800CL9D-4GBNQ: kompatibel: Scaari
  • G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) kompatibel: Janusz
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TW3X4G1600C9D G) kompatibel: Custom-Styler, Innocent
  • G.Skill 4GB PC3-12800-4GBRL CL9-9-9-24 (DDR3-1600) kompatibel: worschtsupp
  • Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) VR1333D3N9K2/4G kompatibel: BK-Morpheus
  • Kingston 4GB KIT HyperX PC3-12800U DDR3-1600 CL8 ( KHX1600C8D3K2/4GX) kompatibel: Selecta pen PN

Vergleichs Test von MasterFX:
So ich habe mal etwas gemessen. Wollte einfach nur mal wissen, wie sich mein neues System (nur CPU, MB und Speicher getauscht) gegen meinen alten X2 (89W TDP) schlägt.
Zudem habe ich mal gemessen was das ASRock IES Tool so in der Praxis bringt.
Eigentlich macht das Tool das, was früher mein Mainboard gemacht hat, nämlich die VCore runter regeln wenn die CPU runtergetaktet ist. Zudem wird zwischen 8 und 4 Phasen regelung umgeschaltet. Bei wenig Last werden 4 Phasen verwendet wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Die VCore geht in meinem Fall dann auf 1.16V runter. Wie man am Verbrauch sieht, hat das IES Tool durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn es schöner gewesen wäre wenn es ohne Software gegangen wäre, bei meinem X2 ging es ja auch...
Um die Grafikkarte zu belasten habe ich das Tool rthdribl benutzt, nach meiner Erfahrung stresst das die Grafikkarte mehr als alle anderen Benchmarks.
Wie man an dem Bild sieht, habe ich mich in Sachen Stromverbrauch eigentlich nicht verschlechtert, nur habe ich jetzt einen HexaCore mit mehr Taktrate


stromverbrauchpc.png




Bearbeitet: 19. Mai 2010
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider nicht
habe nur diesen am3
aber die cpu läuft auf meinem alten gigabyte ohne probleme
also kann nur das board sein
und laut website von asrock wird die cpu ab der ersten biosversion unterstützt

der verkäufer sagte mir jetzt das er öfter biosprobleme hatte und mehrmals resetten musste damit er startet.....allerdings war es da ein 6kerner

aber das die diagnoseled nicht leuchtet hatte er wohl nicht

ich habe mir jetzt erstmal schnell nen neues board geordert weil es dringend ist

so der ersatz/austausch vom hersteller ist wohl da (nach fast 2 monaten)
kann aber erst am sonntag schauen ob es ein neues ist oder nur repariert wurde
 
Hallo zusammen,

ich bekomme seit neustem beim Bootvorgang den Bios Code 75 angezeit. Hatte auch schon im Handbuch nachgeschaut, aber werde da leider nicht schlau daraus.

Wollte mal deshlab hier nachfragen, ob einer darüber bescheid weis, was das sein könnte.
 
...kurze frage....

hab noch nen athlon x2 5000+ im anderen rechner verbaut...lohnt sich nen update also des ding auf nen anderes board zu pflanzen oder gleich nen neues board sammt chip...geld is ned so wichtig....der rechner steht dann im wohnzimmer und dient zum filme guggen und surfen....

...frage 2....

klare kaufempfehlung das brett?
 
Sehr spezielle Frage, gibt es eigentlich für dieses Board und auch für andere eine Software mit der man die noch verfügbare Leistung der BIOS Batterie testen/einsehen kann oder ist das technisch unmöglich??



hope
 
Bietet das board eigentlich speedfan support? wenn ja an welchen lüfteranschlüssen funktioniert das?
 
Habe jetzt alles wieder unter Luftkühlung und mir ist da aufgefallen, dass wenn ich Prime starte, die CPU 1,42V unter Stock-Takt bekommt. Turbo ist aus und die Vcore habe ich fest auf 1,325V gestellt, was kann ich da noch einstellen, damit die Vcore nicht soweit nach Oben geht ?
 
Hallo zusammen :)
Wollte mal nen Paar Erfahrungswerte erfragen bezüglich NB Spannung und möglichem "FSB/Referenztakt" .

Versuche nun seit gut 2 Tagen meinem X6 1055T nen bisschen Beine zu machen aber iwie gestaltet sich das auf dem Board alles etwa zickig -.-

Momentan bootet er mit maximal 220Mhz Referenztakt bei 1,625 Nb Spannung(also einen Schritt mehr als normal) sauber ins Windows durch.

Entweder ist die Cpu (läuft mit den 220 auf Standartspannung 1,3V) wirklich super mies oder ich hab iwas beim Board verpennt an Einstellmöglichkeiten.
Mehr CPU Spannung brachte bisher auch keine Abhilfe. Problem ist auch meist nicht, dass es unter Windows selbst nicht stabil läuft (OC unter Windows geht wesentlich besser als BiosOC momentan), sondern halt das ins Windows kommen.

Iwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
grüße!

gibt es irgendwo nen changelog zu dem 3.10 bios ?
unter beschreibung steht ja nur "Update CPU code to support AM3+ CPU."
 
Changelog kann ich auch nicht finden aber das Bios habe ich jetzt drauf und werde es mal die Tage testen !
 
Ein wenig OT!!

Habe mir mal folgende Gedanken gemacht:

Zur Zeit betreibe ich das Board mit einem 6Kerner und 8GB RAM und benutze die OnboardGraka (Also nicht gerade State of Art!)

Um in Zukunft mehr Leistung zur Verfügung zu haben (z.b.für 3d, Videoschnitt/Bearbeitung und Audio, etc.) sollte eine potente GraKa sowie die Aufrüstung auf 32GB RAM (vorausgesetzt das Board/BIOS spielt da mit!) mehr als für eine längere Zeit ausreichend sein?

Warum ich diese Überlegung tätige, weil man davon ausgegangen war das die neue Bulldoser CPU mächtig mehr Dampf machen sollte, was sich leider nicht bestätigt hat.

Und da z.b. oben genannte Anwendungen sehr viel und häufig immer mehr die Leistung der Garakas in Anspruch nehmen (und unterstützen!) könnte man doch eigentlich die CPU als Leistungssteigerungs Teil links liegen lassen (vorausgesetzt die Softwareentwickler spielen weiter mit und entwickeln auch weiter in Richtung Leistungssteigerung GraKa?)



Wenn man die aktuellen Leistungsdaten der aktuellen Grakas nimmt und berücksichtigt das diese in ca. 6 Monaten nur noch die Hälfte oder weniger kosten, als derzeit, dabei aber Ihre Leistung nicht vermindern, wäre es da nicht günstiger und Zukunktsbedachter meinen Vorschlag so praktisch in die Tat umzusetzen??...Immerhin würde/könnte man sich dieses ewige neue MB kaufen für eine bestimmte (längere) Zeit ersparen!?!


Also,

wenn die Preise für aktuelle Power Grakas und 8GB Riegel RAM sowie SSD´s fallen (was ja in der Vergangenheit immer der Fall war, so könnte man doch mit diesem modern ausgestatteten Mainbord eine recht lange Zeit in der gehobenen Leistungklasse mitspielen ohne regelmässig in neue aktuelle Hardware zu investieren!


Was meint Ihr?



hope
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer noch bei einem test BIOS hängen geblieben bin, wären ein paar Erfahrungen zu BIOS 3.10 echt super :)
 
Hab in lauter Naivität eine Xonar DX gekauft und wollte die nun einbauen, PC geputzt und dann mal das Mainboard vor Augen gehabt und gesehen, dass der Northbridgekühler im Weg ist und eigentlich die Karte nicht passen kann, weil das PCB gegen den Kühler stoßen würde. Hab die Soundkarte deswegen noch nicht ausgepackt. Kann ich die Soundkarte (Ist PCI-E) nicht auch z.B. in den untersten PCI-E Slot einbauen, der eigentlich für eine weitere Grafikkarte gedacht ist?
 
im prinzip sollte jede karte in jedem slot funktionieren

vor längerer zeit hatte mal einer an einem 1x pcie den hinteren plastiksteg entfernt und ne graka eingesteckt
hat funktioniert
 
Okay, nun im BIOS gibt es die Option "PCIE2 and PCIE3 Link ASPM" - disabled/L0s/L1/L0s & L1"

Was sollte ich da wählen?
 
Sollte eigendlich gar kein Problem darstellen, schließlich sitzt der Speicherkontroller in der CPU und der hat damit gar keine Probleme.
Das das nicht in den QVL Listen steht heist nix ausser das es zum Zeitpunkt der Beschreibung vielleicht noch nicht solche Module bezahlbar waren.

Davon abgesehen das ausser bei absoluten Profianwendungen bisher niemand mehr als 8GB nutzen könnte.
Schneller wird auf jeden Fall kein System davon.
 
8 kern cpu support ?
hat das mal jemand versucht ?^^

edit: "schade" soll wohl kein stabiler betrieb mehr möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit dem 3.01 BIOS gehen.
Aber probiert habe ich das nicht.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
(3.10) ja das stimmt habe leider nur englisch sprachige foren gefunden wo man von instabilen systemen geredet hat z.b.
einem sehr langen boot vorgang gefolgt von blue-screens, black-screens

es wär natürlich quark wozu 8 kerne ?^^ aber gut zu wissen falls man upgraden will ohne das mobo zu wechseln
 
"""Hat jemand mal 32GB Probiert?""" """8 kern cpu support ?"""

Hat das mittlerweile mal jemand ausprobiert??

Was haltet Ihr hier von:

Zalman ZM-RHS1


zum kühlen der Spannungswandler ....Müll oder bringt es was??

Hat hier jemand zu kühlen der Spannungswandler schon mal einen Zusatzlüfter angebracht?? Wenn ja wo und wie??

Danke!!


gruß
 
Eben ist da was in meinem Postfach aufgetaucht ;)

Update 3.03 (Beta!!!) mit Vishera-Unterstützung

Download: ASRock 890GX Extreme3 BIOS 3.03 - AMD Mainboards - PCTreiber Forum


Wie ich im Forum dort schon geschrieben habe bezweifel ich das!
Das BIOS File ist wie das "offizielle" Beta L3.03 vom selben Datum und zwar Mai.2011, doof nur das es da den Vishera noch gar nicht gab.

Vor allem, warum sollte man ein neues BIOS niedriger betiteln als ein aktuelles?

Dazu kann ich nur sagen das das System mit L3.03 und 3.10 beim FX-8150 absolut instabil ist und auch das booten wird zu Gedultsprobe da es über 20sec braucht bis überhaupt mal der BIOS Screen aufploppt.
Geändert wurde nur Graka und CPU, beides funktioniert im Gigabyte 990FXA-UD5 problemlos.
Es gibt noch ein neues Beta und zwar das 3.10B
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh