[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gestern auch mein 890GX verbaut und bin etwas über diese Codes beim booten verwundert. Wenn ich den PC einschalte kommt erstmal die Graka Anzeige, dann ein schwarzer Bildschirm rechts unten mit dem Code 6B38. Dieser bleibt dann einige Sekunden und dann gehts mit dem normalen Bootvorgang weiter (CPU Anzeige etc). Während alles also erkannt wird kommen nochmal ein paar Codes: 003A, 0060, 0075, 0078 und noch 3-4 Codes mehr die ich aber nicht lesen kann weils so schnell geht. Muss man sich da Sorgen machen?


Nein musst du nicht. Ist normal. Anfangs initialisiert er alle I/O-Chips und was dann die Codes sind, kannst du eh nachlesen.

Viel Spaß mit dem neuen System :)


:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein musst du nicht. Ist normal. Anfangs initialisiert er alle I/O-Chips und was dann die Codes sind, kannst du eh nachlesen.

Viel Spaß mit dem neuen System :)

:wink:

Ah Ok, danke dir. Kann man das ganze irendwie noch optimieren um den Bootvorgang zu beschleunigen? Gefühlt hat mein altes Asus Board (A8N-SLI Premium) schneller gebootet. Besonders dieser 10 sekündige "Blackscreen" bevor mal was voran geht irritiert mich nach wie vor :rolleyes:
 
Seit gestern bin ich auch Besitzer eines ASRocks, aber des Pro3. Ist zwar ein anderes Board, aber nur etwas. Ich hab den Kingston Value Ram drin, der auf der ersten seite als Kompatibel gelistet ist, und einen X2-240e mit 45 Watt in einem MS-Tec700 als HTPC. Gestern abend zusammengesteckt, Ubuntu 10-AMD64 auf einen USB-Stick, ohne irgendwas im Bios zu verstellen bootet der Rechner, Memtest86 zweimal durchlaufen lassen, alles stabil. NB+SB wird ganz schön heiß, aber der Prozzi bleibt kalt (mit boxed Kühler, ohne Lüfter). Heute wird nochmal ge-Prime95-t, dann alles installiert.

Danke an euch hier in diesem Thread für das zusammentragen der ganzen ganzen Infos, so konnt ich gleich alles richtig bestellen, hab keinerlei RAM Probleme, weiß schon wegen der Samsungs bescheid, und auf was ich beim W7 Install achten muß.

Super !

Hab gerade doch doch nen Pro3 Sammelthread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok, danke dir. Kann man das ganze irendwie noch optimieren um den Bootvorgang zu beschleunigen?

Nicht, dass ich wüsste. Du könntest alle onboard chips deaktivieren, die du eh net verwendest (evtl. firewire, floppy, ...) Ich hab sie aus und bei mir dauert das booten jetzt nicht wirklich lange ;)

Ich werde jetzt mal das Board mit Corsair Domi´s checken.
Vieleicht läuft es dann mal stabil...

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMP4GX3M2B1600C8) | Geizhals.at Deutschland --> diese hab ich. Achte auf das B bei corsair, die sind für AMD gemacht, mit einem A im der Artikelbezeichnung ist für Intel!
 
und wie laufen die domis?
 
Habe auch seit einiger Zeit dieses Board, bin sehr zufrieden, allerdings zeigen die LEDs stets den Code C2 an. Laut Handbuch bedeutet das "Set up boot strap processor for POST". Daraus werde ich gar nicht schlau. Boot strap=Bootvorgang und POST=Power on self test. Es funzt alles fehlerfrei aber ich frage mich halt was das soll und ob man nicht irgendwas sinnvolles mit der LED machen könnte. Z.B. die CPU Temp oder sowas anzeigen (bei manchen BioStar Boards möglich).
Was stehen bei euch denn so für Codes nach einem erfolgreichen Bootvorgang? Auch C2?
 
Bei mir steht immer nach dem booten "AA" !
Bei PC Treiber.net gibt es ein Custom-Bios,da zeigen die LEDs etwas mehr an,
Habe es aber noch nicht geflasht.
 
seltsam, mein bruder hat das selbe board, bei ihm steht auch immer AA! unsere boards sind unterschiedlich alt, vielleicht liegt es an verschiedenen bios-versionen...
 
Bei beid en von mir verbauten Boards zeigt es nach dem Booten (also im Windows-Betrieb) ebenfalls AA an. Scheint völlig normal zu sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

Könnte die LED auch die MB-Temp anzeigen?

Nein. Das ist ne Debug-Anzeige. ;)
 
aloha,

hab auch mal ne frage, und zwar kann man dieses UCC startbild eigentlich deaktivieren? hab im bios nüx gefunden bzw. bin einfach wiedermal zu doof :stupid:

LG Shibu
 
aloha,

hab auch mal ne frage, und zwar kann man dieses UCC startbild eigentlich deaktivieren? hab im bios nüx gefunden bzw. bin einfach wiedermal zu doof :stupid:

LG Shibu

BOOT -> BOOT SETTINGS CONFIGURATION -> FULL SCREEN LOGO -> DISABLED (aus) / ENABLED (an)

Schaltet man das Bootlogo ab, kann man auch unten rechts im Schnelldurchlauf den Post der Debug-Anzeige vom Board erkennen (..oder eher nicht, geht rasend schnell).

edit:
Ah Ok, danke dir. Kann man das ganze irendwie noch optimieren um den Bootvorgang zu beschleunigen? Gefühlt hat mein altes Asus Board (A8N-SLI Premium) schneller gebootet. Besonders dieser 10 sekündige "Blackscreen" bevor mal was voran geht irritiert mich nach wie vor :rolleyes:
Absolut nicht normal!
Wenn der Boot solange freezt hast du entweder in den Settings was falsches eingestellt oder irgendein Stück angeschlossene Hardware erzeugt ernsthafte Konflikte. Der Boot sollte generell ratzfatz ablaufen und in 10sek. bin ich schon fast in Windows.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh yeay merci spieluhr, nun gehts endlich ratzfatz! knöpfchen drücken, bildschirm an und windoof is fertig bevor der screen da is yeay!

LG Shibu
 
Dann hast du entweder einen sehr langsamen Moni oder extrem schnellen Rechner. :d ..bootest über SSD?
 
wohl eher ne mischung aus beidem :d

und ja boote von ssd
p2 x4 965 BE @ 3,8ghz
2x2gb GEil black dragon 1333er cl7 ram

LG Shibu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche über mein Vertex-E SSD mit Armbanduhr-Messung:

Kaltstart 36sek.
Neustart 32sek.

..bis Win7 initialisiert ist (inkl. Eset) und der Browser öffnet. Bis dahin hat selbst ein alter CRT das Bild im Kasten. ;)
 
hehe na so lang brauch meiner nich...vllt 15sec bis windoof 7 enterprise 64bit voll einsatzfähig ist...also des bios brauch länger wie windoof bei mir...also vom startlogo bis fertig ca. 4-5sec. von na corsair f60 ssd

hab aber auch kaum startups bis auf -inet manager, g11 treiber und tune up

LG Shibu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh