[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der ASrock Seite steht support Hybrid CrossFireX hat ja eine Onboard HD 4290 drin.

Leider konnte ich nirgendwo finden ob es nur mit bestimmten karten geht oder mit allen

um deine frage mal zu beantworten.

nein, das ist nicht möglich.
das hybrid crossfire geht nur mit officekarten und nicht mit deiner 4870.
 
Mal ein kurzes Statement von mir zum Board + RAM: Ich hab das Board jetzt bei einem Kunden verbaut - in folgender Konfig:

- CPU: Athlon II X2 250 C3
- Speicher: 2 GB-Kit (2x1 GB) OCZ Gold DDR3-1333 (OCZ3G13332GK; Timings 9-9-9 @ 1,7V)

Dieser Speicher ist mit dem Board nicht kompatibel! Schon bei der WIN-Installation permanent Fehlermeldungen und Bluescreens, völlig egal, ob die DIMMs in den weißen oder in den blauen Slots stecken. Mit einem DIMM geht alles hingegen einwandfrei.
Hab jetzt einen einzigen 2 GB-DIMM (Kingston Value-RAM) drin und das funzt auch einwandfrei.
 
Laut Hersteller sind die Riegle auch für die P35 Plattform gedacht ;)

Ist auch echt schwach was OCZ da liefert.. quasi DDR3 1333 JEDEC bei Timings mit 1.7V... Da fehlen mir die Worte ;)
 
Die max. Frequenz steht bei meinen OCZ unter Jedec#4 auch bei 609MHz und auf 1,7V. sind die spezifiziert. Ist aber egal, denn zusammen mit meinen Kingston Riegeln laufen die wunderbar auf 633MHz (und höher) bei 1,5vDimm. ;)

..hast halt die falschen Riegel gewählt.
 
Nur mal zur Info:
Ab ca. 3.3GHz komme ich mit meinem X6 nicht höher, ohne Abstürze in LinX, aber Schuld ist "nur" die NB/SpaWa Kühlung. Sobal ein langsamer 80mm Lüfter drüber pustet läuft es auch mit 3.4GHz geschmeidig.

Aber NB+SpaWas mit unter Wasser zu setzen ist schon etwas Aufwand (und teurer), von daher schaue ich mal, ob sich der Lüfter irgendwie mit Kabelbindern einigermaßen stabil vor die NB hängen lässt.
 
Die max. Frequenz steht bei meinen OCZ unter Jedec#4 auch bei 609MHz und auf 1,7V. sind die spezifiziert. Ist aber egal, denn zusammen mit meinen Kingston Riegeln laufen die wunderbar auf 633MHz (und höher) bei 1,5vDimm. ;)

..hast halt die falschen Riegel gewählt.

Nur Speicher, welcher vom Hersteller mit DDR3-1333 (667 MHz) beworben und verkauft wird, sollte wenigstens im SPD eben diese Werte auch einprogrammiert haben. Denn 609 MHz sind eben keine DDR3-1333... ;)
 
von daher schaue ich mal, ob sich der Lüfter irgendwie mit Kabelbindern einigermaßen stabil vor die NB hängen lässt.

ein stabiler gartendraht lässt sich durch die schraublöcher vom lüfter stecken
und am festplattenkäfig befestigen

danach kannst du den lüfter in jede gewünschte richtung biegen

gruß fk
 
Nur Speicher, welcher vom Hersteller mit DDR3-1333 (667 MHz) beworben und verkauft wird, sollte wenigstens im SPD eben diese Werte auch einprogrammiert haben. Denn 609 MHz sind eben keine DDR3-1333... ;)
Das stimmt schon, deshalb gibt OCZ ja auch die eigentlich unübliche 1,65-1,70vDimm auf die Riegel laut Specs an um ebend die 667MHz zu erreichen, statt ebend normalerweise 1,5vD.
Man könnte auch sagen, es sind hochgezüchtete, selektierte 1066er Dimms die ebend -herstellergarantiert- auf 1333er Niveau laufen.
Letztendlich dürfte es allerdings egal sein, solang die "mindestens" das tun was der Hersteller vorgibt. Wenn nicht -> Umtausch. So einfach ist das. ;)
 
Ich habe zwar schon mal irgendwo zu Beginn des Threads danach gefragt, aber evtl. gibt's ja mittlerweile auch noch andere Kühler, daher stelle ich die Frage nun erneut:

Welche günstigen Wasserkühler passen beim 890GX Extreme 3 auf die NB und die Spannungswandler?

Super wären natürlich Kühler, die man flexibel einstellen kann, um sie evtl. bei anderen Mainboards später auch nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar schon mal irgendwo zu Beginn des Threads danach gefragt, aber evtl. gibt's ja mittlerweile auch noch andere Kühler, daher stelle ich die Frage nun erneut:

Welche günstigen Wasserkühler passen beim 890GX Extreme 3 auf die NB und die Spannungswandler?

Super wären natürlich Kühler, die man flexibel einstellen kann, um sie evtl. bei anderen Mainboards später auch nutzen zu können.

Alphacool HF 14 Smart Motion Universal

Habe seit das Board läuft Windows-Abstürze zwischen 15 Minuten und 3 Stunden.
Kann das an der RAM Einstellung liegen, oder kann es auch andere Gründe haben?
OS is neu.

Gruß
 
Alphacool HF 14 Smart Motion Universal

Habe seit das Board läuft Windows-Abstürze zwischen 15 Minuten und 3 Stunden.
Kann das an der RAM Einstellung liegen, oder kann es auch andere Gründe haben?
OS is neu.

Gruß
Danke, habe jetzt Anfi-tec UCD classic und Anfi-tec UPC slim genommen. Passen wunderbar und sehen irgendwie auch nett aus.
Leider bekam ich 2 Pushpins vom original NB/SpaWa Kühler nicht ab ohne sie abzuknipsen. Kann man so schnöde Pushpins irgendwo nachkaufen?

Wäre sonst schade, wenn ich das Board irgendwann mal an jemanden mit Luftkühlung verkaufen möchte :wall:

Deine Abstürze können sicherlich vom RAM kommen.
Ist die Frage ob es ein Kompatibilitäts- Spannungs- oder Timing-Problem ist.
Ich durfte z.B. eben feststellen, dass mein Board nicht OCed bootet, wenn ich den RAM Teiler unter 3:8 stellen will. Da ich nur 1333er Kingston Value habe, könnten meine OC-Versuche also eventuell eh bei 3,6GHz aufhören (da der RAM danach über seinen Spezifikationen läuft.

Bei 3,7GHz läuft der RAM schon mit 709MHz statt 666. Hat jemand Erfahrungswerte mit den Kingston Value Riegeln bezüglich Max-Takt?

Fahre schon vorsichtshalber CL9-9-9-24-33 1T
 
Jetzt fragst du mich was :)

Habe den RAM eingebaut und alles auf Auto gelassen...
Ich mach mal Neustart und schau da mal rein.

EDIT:

6-6-6-15
Memory Clock: 800Mhz DDR3 1600
DRAM Voltage:1,407V

Nur scheint so das Sys nicht hoch zu fahren...
Das Bios meckert mit einem Text den ich nicht vollstämdig lesen kann in den paar Sekunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
7-8-7-24-2N ... das sollst du einstellen und nicht 6-6-6-15. Das wird der Fehler sein.
außerdem sind das speicher dediziert für den P55 Chipsatz, da kann es schonmal zu inkompatibilitäten kommen
 
ichhabe bei mir auch 4GB G.Skill ECO und 4 GB A-DATA
in Mischbestückung und es läuft alles wunderbar :d

Bei Janusz laufen die Riegel ja auch ;)
Ich stelle das mal im Bios ein....

EDIT:

@Yidaki

Habe deine Angaben zur Einstellung des Ram´s befolgt.
Nach Bios-Save kommt ein Screen mit "The System failed....

Ein Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Janusz. Der kann ne komplett andere Revision haben bzw. sein System gleicht auch nicht deinem ;)

Mach mal 8-8-8-24 bei 1.4V. Sollte eigentlich klappen?!

Was meinst du mit "The system failes ..."? Kann er windows net laden? F8 -> normal starten?
 
Das zeigt er mir nach verlassen des Bios an.
Startet dann aber und bootet...

Ich versuche mal 8-8-8-24 und 1.407V ;)

EDIT:

So wie es aus schaut, läuft es rund.
Habe auch nicht mehr diesen "failed" Screen

Ich sag auf jeden Fall mal danke Yidaki für deine hilfreichen Post´s:wink:

EDIT 2:
Schade, doch wieder hängen geblieben.
Firefox, Zattoo und SpeedFan = Frezze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die anderen DIMM slots schon probiert? In welchen hast du sie eigentlich? Blau oder weiß?

Gern :)

edit: ich seh grad, es funkt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch mein 890GX verbaut und bin etwas über diese Codes beim booten verwundert. Wenn ich den PC einschalte kommt erstmal die Graka Anzeige, dann ein schwarzer Bildschirm rechts unten mit dem Code 6B38. Dieser bleibt dann einige Sekunden und dann gehts mit dem normalen Bootvorgang weiter (CPU Anzeige etc). Während alles also erkannt wird kommen nochmal ein paar Codes: 003A, 0060, 0075, 0078 und noch 3-4 Codes mehr die ich aber nicht lesen kann weils so schnell geht. Muss man sich da Sorgen machen?

Als Edit noch mein restliches Sys:

AMD Phenom II X6 1090T
2x 2GB G.Skill Eco 1600
1x SATA Brenner
3x SATA Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt er mir nach verlassen des Bios an.
Startet dann aber und bootet...

Ich versuche mal 8-8-8-24 und 1.407V ;)

EDIT:

So wie es aus schaut, läuft es rund.
Habe auch nicht mehr diesen "failed" Screen

Ich sag auf jeden Fall mal danke Yidaki für deine hilfreichen Post´s:wink:

EDIT 2:
Schade, doch wieder hängen geblieben.
Firefox, Zattoo und SpeedFan = Frezze

bei den 1600er ecos solltest du wie erwähnt cl8 nutzen.
das problem hatten andere auch schon. mit cl7 wirst du die nicht stabil bekommen leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh