AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Also das AsRock 939Dual-SATA2 scheint ja echt eine wirkliche Alternative zu sein zu herkömmliche Boards mit althergebrachten Chipsätzen zu sein!

Hier mal ein Pic:
http://img169.imageshack.us/my.php?image=cimg06556ha.jpg

Hier die original AsRock Beschreibung:
http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm

Hier ein Vortest:
http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939Dual-SATA2/g1.htm

Laut diesem Test und diversen Diskussionen in anderen Foren, scheint es auch nicht wirklich langsamer als z.B. ein nForce4 Chipsatz zu sein...

Vorteile:
natives PCI-E UND AGP 8x (Aufrüsten? SUPER!)
vollkommen passive Kühlung
Preis!!!
kaum langsamer / gleichauf mit aktuellen nVidia-Chipsätzen
Future-Port (Möglichkeit einen kommenden CPU-Sockel nachzurüsten)
S-ATA und S-ATA II mit NCQ
gleichzeitiger Betrieb von einer AGP UND einer PCI-E Karte möglich
SLI möglich mit Zusatzkarte

Nachteile:
schlecht plazierter AGP-Port (sehr weit hinten...)
kein Gigabit-LAN
weit unten liegende IDE-Anschlüsse und Floppy-Anschluss (bei großen Gehäusen womöglich längere Anschlusskabel von Nöten)
nicht so große Einstellungsmöglichkeiten für OC

Momentanes Testergebniss eines Mitglieds eines anderen Forums:

8x300MHZ bei einem Ramteiler von 133...

Hat denn hier schon jemand dieses Board, oder hat schon andersweitig Erfahrungen damit gemacht?

Ich tendiere jetzt schon sehr dazu, mir solch ein Board zu holen..

MfG,

Ostsol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....V-Dimm geht aktuell von 2,65V bis +4%, also bis rund 2,76V....

Aber es ist ja auch, wie schon erwähnt, kein Board für Mega-OC, sondern mehr was für den "Normaluser", der ein stabiles, recht schnelles, flexibles und mit ein paar OC-Möglichkeiten ausgestattetes Sockel 939 Board sucht....andere sollte wohl eher zu einem DFI, usw..., greifen...(aber die haben halt nicht AGP und PCI-E auf einer Platine vereint!)

MfG,

Ostsol
 
Ich würde mich nicht als Etreme-Ocer bezeichnen. Es geht lediglich um die Möglichkeit, UTT RAM betreiben zu können um ein schnelles
und stabiles System zu haben.
Mit 3,3 V wie es zB mein SockelA-Asrock bietet, wäre ich ja schon zufrieden.
 
3,3V hat nichtmal jedes nf3/4 Board. Da kocht eh jeder sein eigenen Brei
 
Ich weiß. Aber es hätte mich gefreut, wenn Asrock den Asrockverächtern mal gezeigt hätte, wie man ein vernünftiges Board baut.
 
bei dem preis wär nen oc-wunder auch zu viel verlangt.
Aber dennoch bietet es für den Preis nen sehr gute Leistung.
Mit TCCDs könnte das Board ganz gut laufen. Da brauchts nich soviel VDimm
 
...eben, aber ich denke es ist wirklich mal eine echte Abwechslung im ganzen "nForce 3 und 4 Einerlei"!

Das mit der Spannung kann man ja, wenn man Wert drauf legt, durch einen OCZ-Booster regeln, nicht?

Ansonsten hat es viele Features, die wirklich einer näheren Betrachtung wert sind!

Zu dem Chipsatz hier die Site des Herstellers mit den Features:
http://www.uli.com.tw/eng/products/product_detail.php?pserno=90

MfG,

Ostsol
 
Ich hab es mir jetzt bestellt, weil ich eh noch auf die reklamation meines Mainboards warten muss! Mal sehen vielleicht kommt das schon am Mittwoch! :)
 
@skyliner:
ich habe es auch heute bestellt! ;)

Wo hast du es denn gekauft?

Hoffe auch, dass es die Vorschusslorbeeren wert ist!

MfG,

Ostsol
 
bei den ertsen der es bei geizhals auf lager hat. Waren 62€ ex. !
Wenn es mit den übertaktungsmöglichkeiten nicht zu sehr eingeschränkt ist, werde ich mir auch überlegen ob ich es behalte und mein DFI verkaufe wenn es aus der RMA kommt!

Kannst du mal noch erklären wie das mit dem Sockelnachrüsten ist!
Ich kann mir nicht richtig vorstellen wie das gehn soll, oder sind das solche Karten die man in einen Slot steckt, ich hatte nämlich bei asrock die karten heute gesehen. Da konnte man den prozessor und die arbeitsspeicher auf diesen karten befestiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@skyliner: da habe ich auch bestellt...

...in dem Futureport kann man eine Riserkarte mit anderem Sockel einstecken, der wohl zukünftige Sockel auch noch unterstützt...

@Kolosos: na, das hört sich ja gar nicht so gut an, was da in dem Thread steht...

EDIT:
Habe bei GEEKSTER gerade nachgefragt, welche OC-Möglichkeiten DEFINITIV im Moment da sind!

Antwort:

HT und Multi sind einstellbar.

VCore bis 1.55V

C&Q geht aktuell nur auf 1.3V runter, soll aber gefixt werden laut ASRock.

Speicher 133/166/200 CL, Trcd, TRas, Trcp, MA (=CR),

Mem-Voltage 2.6V + 4%

AGP/PCIe/PCI sync oder async möglich mit inoffiziellem Bios, sonst fix

Also für mich reichen diese Möglichkeiten erstmal voll und ganz!

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd das board eh nur für maximal 2 Wochen benutzen weil men DFI bald wieder aus der RMA kommt. Mal sehen wie das Board so ist.

@Kolosos

hättest du denn in ca. 2 Wochen Interessse an dem Board, den könntest du meins nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das Abit und wohl auch andere diesen Chipsatz rausbringen werden, so sollte es bald mehr Auswahl an Boards mit diesem Chipsatz geben, und dann mal hoffen das er sich gegen den Rest mal durchsetzen kann, und Via und Co mal Konkurrenz bekommen.
 
@Zidane: wo hast du denn diese Info her? (wegen Abit und so weiter...)

Gibt es da einen Link dazu? (würde mich sehr interessieren!)

MfG,

Ostsol
 
Dieses gibts ja schon -> http://www.forumdeluxx.de/mbdb/showproduct.php?product=550&sort=1&cat=43&page=1 , so habe ich mich da einfach mal schlau gemacht und die sagten mir das es ein Nachfolger geben wird, der auf den neuen ULI Chipsatz basiert.

Bleibt nur zu hoffen das sie sich dran halten, und das Board auch reichlich OC Optionen erhält und nicht son Sparboard wird wie die NF-7S 2Sx Reihe.

Wird aber erst im September oder evt. später wohl erst auf dem Markt kommen.

Was Co angeht, z.b Asus - wenn die Asus Tochter Asrock schon jene auf dem Markt wirft, warum sollte dann Asus nicht ebenfalls jene Bretter anbieten. Mal abwarten was so passiert, habe zwar nichts gegen Asrock. Mir wäre es aber lieber wenn ein paar Markenhersteller hinzukommen, und jene sich mal von Via und Nvidia nicht einbinden lassen, und andere Boards eingeschränkt, halbfertig auf dem Markt werfen, mit dem Ziel das keiner sowas kauft, und man sich womit wieder auf NV, VIA konzentriert.
 
...also mein AsRock kommt in den nächsten ein bis zwei Tagen und ich bin doch recht zuversichtlich, dass es mir viel Freude bereiten wird.

Für Leute die viel und hohes OC betreiben wollen, ist das Board natürlich wahrscheinlich nicht geeignet...

...aber warum soll günstig immer gleich schlecht sein?

Das "Große" wie ASUS oder DFI solch ein Board produzieren werden, glaube ich nicht, da ja der Wechsel zu PCI-E forciert werden soll....leider... :(

MfG,

Ostsol
 
...soooo, habe das Board eingebaut und installiere gerade Windows...

Meine "Erfahrungen" beim Einbau:

Das originale Retention-Modul (dort passen nur der boxed Kühler oder andere Nachrüstkühler mit 80mm Lüfter [wie z-B. der von Ultron] rein) lässt sich wirklich ganz einfach ausbauen, nichts ist geklebt...einfach nur die vier weißen Plastiknieten mit einen Schraubenzieher "sanft" heraushebeln und das war es schon...

...für meinen Arctic Silencer 64 Ultra (zwei Verriegelungen) musste ich zusätzlich zu dem Retentionmodul noch eine weitere Veränderung durchführen: ich musste vom passiven Northbridgekühler auf der Seite, welche zum CPU-Kühler zeigt, die äußere Reihe der "Kühlfinnen" des NB-Kühler zur Hälfte abschneiden (Seitenschneider)....jetzt passt es wunderbar... :)

Für den Floppyanschluss braucht man auch ein relativ langes Kabel...mein Rundkabel passte leider nicht mehr, da habe ich halt erstmal das Originale genommen, geht wunderbar...

...durch meine Gainward 6800LE AGP, die mit einem AC Silencer ausgestattet ist, konnte ich den ersten IDE-Anschluss (vielleicht auch bedingt durch meine Rundkabel) nicht nutzen und habe jetzt die HDD und das DVD-LW am IDE2 laufen...ohne Probleme bis jetzt...

Jetzt warte ich erstmal die Installation ab und dann berichte ich weiter! :P

MfG,

Ostsol
 
Ich habs auch heute bekommen.

Das Design finde ich voll geil!
Nur in der Anleitung steht das der future sockel nur für S940 geht, zumindest wird nur der erwähnt. Mit den Boxed Kühler hatte ich keine Probleme und meine PCIx NX6600GT passt wunderbar rein.
Das einziege das ich schlecht finde, ist dass die Ramslots so dicht bei einander sind und das die gleichfarbigen nebeneinander sind. Hätte so wie beim DFI sein können!
Ich werd´s jetzt auch mal testen!!!
 
@skyliner: na dann hau rein! ;)

Das der boxed Kühler passt, hatte ich ja erwähnt! :)

Meine weitere Installation hat ohne weiteres geklappt!

Morgen schaue ich mal, wie es bei Games aussieht!

Poste du auch mal wie es bei dir gelaufen ist, ja?

MfG,

Ostsol
 
ich hab jetzt alles eigebaut und alles lief ganz gut.
Nach einer stunde kam aber ein Bildschirmflimmern!!!
Als ich es neu gestartet hatte gings wieder aber nur sehr kurz.

Als ich dann heut wieder getestet hatte, lief er ganz normal.
Ich werd mal noch etwas laufen lassen!
 
..hatte bisher keinerlei Probleme mehr....auch längeres Zocken von Splinter Cell Chaos Theory förderte keine Probleme zu Tage....mein Kingmax läuft jetzt auf 2-3-3-5-1T stabil bei 200MHZ Dualchannel...

...also kann mich bisher nicht beschweren... ;)

@skyliner: hast du PCI-E oder AGP Karte drin? (evtl. mal neuen Treiber auf der AsRock oder ULI Page ziehen!)

MfG,

Ostsol
 
...sind denn die Probs noch da oder mittlerweile weg?

...also ich bin sehr zufrieden jetzt...und das zu so einem guten Preis! :)

MfG,

Ostsol
 
ich hab´s jetzt mit einen anderen Board getestet und die probs sind noch da, wird wol an der grafikkarte liegen, ich guck gerade ob ich eine PCI karte für ca 10€ bei ebay finde!
 
...oder guck doch einfach mal hier im Forum, werden immer mal wieder PCI-Karten angeboten! :)

...bis jetzt immer noch keine Probs mit dem Board... ;)

MfG,

Ostsol

P.S.: Halt mich auf dem Laufenden, ja?
 
skyliner905 schrieb:
Ich habs auch heute bekommen.

Das Design finde ich voll geil!
Nur in der Anleitung steht das der future sockel nur für S940 geht, zumindest wird nur der erwähnt. Mit den Boxed Kühler hatte ich keine Probleme und meine PCIx NX6600GT passt wunderbar rein.
Das einziege das ich schlecht finde, ist dass die Ramslots so dicht bei einander sind und das die gleichfarbigen nebeneinander sind. Hätte so wie beim DFI sein können!
Ich werd´s jetzt auch mal testen!!!

Bei 940 Pins müßte ja dann eigentlich ein Opteron reinpassen, da gibts nämlich 1 Dual-Core Modell was relativ günstig zu haben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh