AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau?

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Also das AsRock 939Dual-SATA2 scheint ja echt eine wirkliche Alternative zu sein zu herkömmliche Boards mit althergebrachten Chipsätzen zu sein!

Hier mal ein Pic:
http://img169.imageshack.us/my.php?image=cimg06556ha.jpg

Hier die original AsRock Beschreibung:
http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm

Hier ein Vortest:
http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939Dual-SATA2/g1.htm

Laut diesem Test und diversen Diskussionen in anderen Foren, scheint es auch nicht wirklich langsamer als z.B. ein nForce4 Chipsatz zu sein...

Vorteile:
natives PCI-E UND AGP 8x (Aufrüsten? SUPER!)
vollkommen passive Kühlung
Preis!!!
kaum langsamer / gleichauf mit aktuellen nVidia-Chipsätzen
Future-Port (Möglichkeit einen kommenden CPU-Sockel nachzurüsten)
S-ATA und S-ATA II mit NCQ
gleichzeitiger Betrieb von einer AGP UND einer PCI-E Karte möglich
SLI möglich mit Zusatzkarte

Nachteile:
schlecht plazierter AGP-Port (sehr weit hinten...)
kein Gigabit-LAN
weit unten liegende IDE-Anschlüsse und Floppy-Anschluss (bei großen Gehäusen womöglich längere Anschlusskabel von Nöten)
nicht so große Einstellungsmöglichkeiten für OC

Momentanes Testergebniss eines Mitglieds eines anderen Forums:

8x300MHZ bei einem Ramteiler von 133...

Hat denn hier schon jemand dieses Board, oder hat schon andersweitig Erfahrungen damit gemacht?

Ich tendiere jetzt schon sehr dazu, mir solch ein Board zu holen..

MfG,

Ostsol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal ne Frage:

Ich will mir 2GB RAM zulegen (2x 1024MB), wohl von MDT.

Nun meine Frage: Was ist der unterschied zwischen Single-Sided und Double-Sided? Kann irgendwas davon Probleme mit dem DUAL SATA2 (AMD 3700+) machen.?

Danke :)
wenn du die Auswahl hast, würde ich singlesided nehmen, da DS mit einigen Boards Probleme machen sollen.

Bei mir liefen aber auch 2x512 MB TwinMos DDR400 doublesided auf dem Dual Sata 2 ohne Probleme 2,5-3-3-7 bei 1T bis 218 MHz, dann hat die Vdimm nimmer gereicht ;)
 
moin moin

gibt noch jemanden der sein voll funktionsfähiges 939Dual loswerden will??

einfach email an mich...

gruß
 
Doch, wirklich! Ich wollte es zuerst auch nicht glauben und dachte an Spaßbieter, aber weit gefehlt. Als ich mir dann die anderen Auktionen ansah, hat sich das nur bestätigt. Die Dinger gehen für horrende Preise über die virtuelle Ladentheke bei eBay. :)
thx für den Tipp, werd meins dann auch bei Ebay einstellen :)
und mir wieder ein DFI holen
 
Respekt, ich stell meins heut nachmittag auch ein.

Das ist ja der Hammer, fast 100% mit dem Board verdient :strange:
 
So, ich habs gemacht. Ich werd vllt heute noch mein Asrock verkloppen - seit einer halben Stunde werkelt wieder mein gutes altes Abit NF7-S im Rechner. Leider etwas lauter und auch mit nur 2 statt 3 S-ATA Disks, aber dafür flott, stabil und problemlos =)

Abit rulez ;)
 
da überleg ich aber auch
meins macht 350HT .. inkl VltdMOD
hat geschliffene SB + NB und andere WLP sowie einen zalman auf der NB

für wieviel werd ich das los ???

tausche auch gerne gegen ein 939board mit onboardgrafik
geforce 6100 oder sowas
 
da überleg ich aber auch
meins macht 350HT .. inkl VltdMOD
hat geschliffene SB + NB und andere WLP sowie einen zalman auf der NB

für wieviel werd ich das los ???

tausche auch gerne gegen ein 939board mit onboardgrafik
geforce 6100 oder sowas

Die Bastelei machts eher weniger wert, weil die Garantie futsch ist. So ein Board kaufen idR keine Freaks.
 
hmm, ich denk mal das Board kaufen wenn dann NUR Freaks ;)

aber wegen dem Preis dürfte Krümelmonster recht haben, es dürfte eher
weniger wert sein, weil du eine große Käuferschicht durch die fehlende Garantie verschreckst. Ich würd´s wenn dann hier im Marktplatz versuchen.
Da findest du vielleicht eher Leute die OC´en wollen ;)
 
wäre mir egal ...

schön wärs nur wenn es 1:1 gegen ein nforce 6100 oder ATI 200 board zu tauschen wäre

das reicht mir völlig aus
weil ich einen kleinen heimPC basteln will
 
Ich hab n ziemliches Problem mit meinem Board: Der Onboard Sound zickt rum. Ich zcoke Bf2 sehr gern und neuerdings hab ich ab und zu keinen Sound. Da hab ich dann 2 Möglichkeiten. Entweder geh ich in die Soundeinstellungen wo dann IMMER EAX aktiviert is obwohl ich des auch jedesmal wieder ausmache oder es steht nichts zur Auswahl da steht dann nur es wurde keine Soundhardware gefunden. Wenn ich Winamp anmche steht manchmal da so in etaw: Soundfile could not open. Bad sound driver. Dann dachte ich mir einfach neuen Soundtreiber drauf aber auch das behob das Problem nich es besteht weiterhin. hab auch schon im Bios onboard Sound von Auto auf enabled gestellt. Wer Kann mir helfen will endlich wieder alles funzend haben:(

€: IN GTA San Andreas hatte ich eben das Problem das es nich ma gestartet is sondern nur da stand keine soundkarte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab vor einigen tagen noch ein neues AsRock 939Dual Sata2 bei kanallerpreise.de bekommen *freu für 50€*.
habs für nen kollegen bestellt und es läuft auch recht ordentlich. nur samsung ddr400 speicher lief nur mit 166mhz, darüber
gabs jede menge fehler in verschiedenen games und prime 95. 2x 512mb mdt laufen hingegen problemlos. als graka kommt
eine gf6600 agp zum einsatz, die cpu ist ein x2 3800.

nun zu meinen fragen:

1. welches bios ist am stabilsten und oc freundlichsten?
2. ein bios mit agp fix gibs net, oder?
3. welche teiber version ist am ausgereiftesten?
4. zum nächsten jahr möchte ich ihm meine gf7800gtx verkaufen, läuft die auf dem board?

danke im vorraus für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde Dir zum zweit neusten BIOS, der Version 2.2 raten - die lief IMO besser als die 2.3. Hier sind auch die meisten Bugs aus Anfangszeiten beseitigt.
2. AGP Fix kann so ziemlich jedes BIOS - Du kannst den AGP Bus asynchron takten, kein Problem.
3. Welche Treiber am ausgereiftesten sind? Nun, ich würde sagen: die neusten. Das Treiberangebot ist bei dem Board/Chipsatz sehr bescheiden. Bleib bei dem, was die Asrock HP anbietet.
4. Ja, auch das Ding sollte auf dem Asrock laufen. Da würd ich aber auf ein gutes NT achten...

Viel Spaß und Glück mit dem Board.
 
danke für die antworten!

mmh komisch hab keinen agp fix gefunden. einzig ne option pci-e syncron/asyncron. allerdings
gabs grafik artefakte wenn ich den fsb auf 220 gedreht hab, auch mit asyncron und pci-e fest auf 100mhz.
 
Die von Dir angegebene Option ist aber korrekt... Probier noch weiter aus, das wird schon noch ;)

PS: Meins ist heut für 60€ weggegangen.
 
60,- bei Ebay ?

meins steht gerade bei 59,- läuft aber noch 2 Tage ;)
also bis Freitag nachmittag
 
Hallo Jungs!!

Habe derzeit einen Athlon 64 3200+ Venice im 2er Stepping.
Dazu ein Asrock DualSataII und 2*512MB MDT Ram PC3200.

Zur Zeit hab ich ihn schon übertaktet, und zwar auf 2450Mhz.
Der HTT ist bei 245,0Mhz und der Ram bei 204Mhz.

Wollte den Prozessor noch weiter ausreizen. Temperaturtechnisch sollte da schon noch was drin sein, im Moment ist der IDLE@37°C und unter Last@max.54°C.

Wie kann ich bei dem Board den VCore erhöhen (VoltMod-Anleitung??)? Oder gibt es ein Bios-Mod um höhere VCores einzustellen?

Wie kann ich bei dem - overclockingmäßig eher minderbemittelten :) - Board NOCH MEHR rausreizen?

Viele Grüße
 
60,- bei Ebay ?

meins steht gerade bei 59,- läuft aber noch 2 Tage ;)
also bis Freitag nachmittag
und siehe da, für 91,- € weggegangen das ding ;)

hoffentlich wissen die Käufer was Sie tun ;)
das Board hat ja immerhin doch ein paar tückische Eigenheiten.... :)
Hinzugefügter Post:
Hallo Jungs!!

Habe derzeit einen Athlon 64 3200+ Venice im 2er Stepping.
Dazu ein Asrock DualSataII und 2*512MB MDT Ram PC3200.

Zur Zeit hab ich ihn schon übertaktet, und zwar auf 2450Mhz.
Der HTT ist bei 245,0Mhz und der Ram bei 204Mhz.

Wollte den Prozessor noch weiter ausreizen. Temperaturtechnisch sollte da schon noch was drin sein, im Moment ist der IDLE@37°C und unter Last@max.54°C.

Wie kann ich bei dem Board den VCore erhöhen (VoltMod-Anleitung??)? Oder gibt es ein Bios-Mod um höhere VCores einzustellen?

Wie kann ich bei dem - overclockingmäßig eher minderbemittelten :) - Board NOCH MEHR rausreizen?

Viele Grüße
also die VCore kann man doch (wenn auch nur geringfügig) erhöhen.

Hast du das schon gemacht ?

falls ja, musst du einen V-Mod machen. Google oder Asrock_user helfen hier bestimmt weiter ;)
oder du lässt halt einfach alles wie es ist, weil wenn der 3200+ bei 2450MHZ schon nach mehr Spannung verlangt, ist er bestimmt kein OC-Wunder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will keine Provision, obwohl ... :d
Ich habe mir für das Geld ebenfalls ein nf4 Ultra-D gekauft. Ich weiß auch nicht, was die Leute am ASRock finden, daß ihnen soviel Geld wert ist. Für den Mehrpreis könnte man locker auf PCIe aufrüsten, wenn man den alten Kram verkauft, aber naja.
 
dann treffen wir uns halt im DFI Sammelthread wieder ;) :haha:

hier ist eh noch nie allzuviel los gewesen...

schaust du eigentlich manchmal im BF2 Thread vorbei ?
 
dann treffen wir uns halt im DFI Sammelthread wieder ;) :haha:

hier ist eh noch nie allzuviel los gewesen...

schaust du eigentlich manchmal im BF2 Thread vorbei ?

Ich lese schon mal im BF2 Thread, aber der schreitet so schnell voran, da komme ich nicht hinterher. Ich zocke auch meistens mit [FkB] und habe erst ein paar Mal Jungs aus HWLuxx online getroffen.

Noch ein wenig on topic: Seit mein ASRock gegen das DFI getauscht wurde, habe ich keine V-Core Schwankungen mehr, die pendelten beim ASRock um 0,05 Volt, beim DFI sind sie felsenfest und schwanken nicht mehr.
 
mmh wies ausschaut hat mein kollege dann ja richtig glück gehabt! board für 50 € bekommen und wenn er
im nächsten jahr meine 7800gtx bekommt kann er das board für ~90€ verkaufen und bekommt nen feines
ausu, dfi oder epox :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh