AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau?

@ Leon

also das weiße Zeug kommt bestimmt nicht von nem Kurzen ;). Sieht man was am Board ?

Probier einfach mal, den Anschluss am Board mit nem Schraubenzieher zu überbrücken, einfach kurz dranhalten, kommt dann aufs selbe raus, wie wenn du den Anschalter drückst :).

Kannst du nicht mal Bilder machen ? Die Sache mit den verschiedenen Stromsteckern vom Netzteil kommt mir immer noch seltsam vor :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort tigger.

Was soll das weisse Zeug sein? Das war direkt nach dem Einschaltversuch wieder da. Und es ist genau beim Kontakt zwischen Mainboard (diese metallringe, wo die Schrauben reinkommen) und Schrauben.

Ich kann das mit dem Schraubenzieher mal probieren, komme da aber nur schwer ran, wenn ich die Grafikkarte drin habe.

Habe leider keine Digitalkamera...
Hinzugefügter Post:
http://feuerpokemon.de/glurak/images/tagan.jpg

da sieht man das einzelne 4polige schwarze Kabel ganz rechts

http://pics.computerbase.de/1/3/0/5/6/1.jpg

die beiden hellblauen unten rechts (die kann man zusammenstecken zu einem 8poligen Kabel, und es steht p4 auf dem einen und p4+ auf dem anderen)

Zuletzt bearbeitet:
ich denk du hast den falschen 12V stecker drn oder du hast den powerSW net korrekt belegt

mach mal bitte bilder

handycam oder sowas

http://www.tomshw.it/guides/business/20050315/images/tagan-kabel.jpg

und hier nochmal zusammen auf einem Bild die 2 Kabel ganz links und das Kabel ganz rechts.
Hinzugefügter Post:
@saddevil: fürs handy hab ich kein datenkabel

und wenn es so einfach wäre mit dem falschen Anschluss von Power SW wäre ich glücklich, aber ich habe es nach Mainboardanleitung versucht und auch wie beschrieben in alle möglichen Variationen.

Meinst Du das schwarze Kabel (siehe auf Bild 3 ganz rechts) ist nur 12V und somit falsch? dann müsste es ja eines der beiden hellblauen P4-Stecker sein
Hinzugefügter Post:
Und hier sieht man nochmal die Kabel direkt von der Tagan Seite. Wenn Du mir sagen kannst, welcher dort der richtige 4 polige Stecker ist (die sind dort ja auch benannt, also ohne Missverständnisse), wäre ich Dir sehr dankbar

http://www.tagan.de/pages/products/blackS/tg480_u1.html#

Zuletzt bearbeitet:
also das kabel gAAANZ linke
das mit schwarz/gelb... und blauem stecker muss an das board mit dem 12V 4pol in der näher der CPU

wenn das andere dran war.... hmm .. mag nichts schwarz malen .. aber ein defekt ist nicht auszuschließen

dieser schwarze ist der zusätzliche 4pol um auf ATX 24 zu kommen ...
aus dem kommen 12V / 5V und 3,3V + masse glaube

die beiden 4pol mit blauem stecker sind die richtigen

also versuch mal ein anderes NT .. aber eher würde ich meinen ist das brett hin ...
die tagan sind SEHR kurzschlussfest
Hinzugefügter Post:
4to8.jpg

einer dieser muss an das board oben linke ( zw CPU und ATX blende )

der andere ist zusätzlich für neuere boards mit 8pol CPU stecker ( intel)

der 4Pol schwarz ist für neuere PCIe board die den ATX2.2 stecker haben also nicht 20POL ARTX sondern 24POL ATX

Zuletzt bearbeitet:
so, habe eben versucht die 2 Pins mit dem Schraubenzieher zu überbrücken.
Diesen Versuch habe ich mit allen 3 Kabeln gemacht und es hat nirgends funktioniert, der PC blieb aus. Damit es nicht heißt ich hätte es mit den falschen Pins probiert, es waren die beiden oben rechts auf dem Bild:
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=9796&d=1111306410
Hinzugefügter Post:
oh lese gerade Deine Antwort, Du meinst also das Board ist hin. Könnte auch noch etwas anderes dabei kaputt gegangen sein?
Hinzugefügter Post:
@Sad ich habe auch den blauen Stecker schon ausprobiert, aber auch damit springt das Board nicht (mehr) an...

Zuletzt bearbeitet:
öhm pins überbrücken ..
es ist nur die opere reihe und GND zu schließen
wildes hin und her gebrücke macht die sache net gesünder !

zieh ALLES AB ... also das ganze gedöns komplett raus
dann fänsgt du an:

BOard rein
RAM drauf ( ein riegel erstmal )
CPU drauf
Kühler drauf
Pwrbtn da das kabel anschließen ..
graka rein ( ggf graka mit strom versorgen )

an das board vom NT :
der hellblaue 4polstecker mitdem gelb/schwarzen kabel oben links an den 4pol
der schwarze große 20POL an den ATX stecker

dann VOR einschalten einen CMOS_CLR machen .. jumper setzen für ~30sek und wieder ZURÜCKSTECKEN ( siehe handbuch)

NT einschalten
wenn NT nicht läuft .. vieleicht mal ein anders NT testen ...

Ok, ich habe ein 250watt netzteil an mainboard und grafikkarte angeschlossen...und das mainboard läuft an.
gnar, mein arschteures marken-taga-netzteil ist im eimer.....

moin,

habe mir ein gebrauchtes dualsata für den 2. pc gekauft. wollte das board heute mal auf funktion testen und habe dafür 2 verschiedene alte AGP karten benutzt. leider kein bild! mit meiner x1950xt die ich dann mal testweise angeschlossen habe hat es funktioniert. mein erster gedanke war dass man was auf dem board umjumpern muss, allerdings scheint es diese option gar nicht zu geben, zumindest finde ich im handbuch nichts darüber. irgendwelche ideen woran das liegen kann?

einfach mal cmos clear machen
viele setzen als erste bootoption immer den PCIe

damit kommt kein oder nur auf dem PCIe ein bild biem booten

cmos clear habe ich mehrfach gemacht. standard einstellung ist pci (nicht pcie). daran dürfte es aber eigentlich nicht liegen. das ist ja nur die reihenfolge der abfrage.

Hallo,
ich hätte da mal ne Frage:
Woran sehe ich ob eine S-ATA2 Festplatte NCQ benützt? Habe die 250GB S-ATA2 Platte am JMicron hängen.
Ok, ich kann alles im BIOS einstellen, also den JMicron auf AHCI oder RAID setzen, unter windows den JMicron treiber installieren, aber wie sehe ich ob die Platte wirklich mit NCQ läuft?

Besten Dank im voraus für die Antworten;)

toll, danke, sehr hilfreich !!

Hallo,
ich hätte da mal ne Frage:
Woran sehe ich ob eine S-ATA2 Festplatte NCQ benützt? Habe die 250GB S-ATA2 Platte am JMicron hängen.
Ok, ich kann alles im BIOS einstellen, also den JMicron auf AHCI oder RAID setzen, unter windows den JMicron treiber installieren, aber wie sehe ich ob die Platte wirklich mit NCQ läuft?

Besten Dank im voraus für die Antworten;)

push

sobald dort der treiber eingebunden ist und nichtmehr "standart IDE controller" steh ist NCQ aktiv ....

ob das was nützt und bringt ist derzeit eh noch fraglich bzw man merkt es nicht

@saddevil
danke, wenigstens einer der ne anständige antwort gibt

@janis
spam woanders

hi

zumindest war das die info die mal laut datenblatt mal rauskam ...
ob ein prog es anzeigt sei dahingestellt ...

viele kennen den Jmicron nicht ...

hi,
Also muss man sich drauf verlassen, das mit AHCI NCQ funktioniert. Woran merkt die Festplatte wie sie angesprochen wird?, denn je nachdem arbeitet sie ja mit oder ohne NCQ, naja ich würde es gerne ganz genau wissen, aber da müsste ich wohl einen Techniker von WD oder Samsung fragen, der weiss das dann ganz genau.
Auf alle Fälle wird es direkt nirgends angezeigt, das einzige was man sieht (im Gerätemanager) sind die Treiber, mit der z.B. der JMicron eingebunden ist. Das dann alles funzt, davon geht man dann einfach aus.
ich hätte gerne ein programm, welches anzeigt in welchem modus die HD arbeitet, und am besten NCQ zum an- und abschalten, um performance zu messen.
Aber NCQ bleibt wohl einfach ein Wort, dem man glauben muss:) ;)

Aber NCQ bleibt wohl einfach ein Wort, dem man glauben muss:) ;)

richtig
performance bringt es nur hinter dem komma ...
ansonst merkt man es bei nF4 chipsätzen nur das die zugriffszeit etwas steigt
am durchsatz ändert sich nichts großartig außer den typischen schwankungen

NCQ ist ein feature das leider noch nichts bringt ....
obwohl dir idee dahinter gut ist

ich hätte ne frage zum booten von S-ATA 2 Platten.

ich habe mir eine neue S-ATA2 Platte gekauft und wollte diese HDD als einzige Festplatte laufen lassen.
nun habe ich Windows von einer IDE gespiegelt auf die S-ATA und dann alle IDE´s abgeklemmt. Beim Versuch Windows zu starten, blieb er beim Willkommensbildschirm hängen und ging auch nach mehreren Stunden nicht weiter. aber keine Fehlermeldung.

nun ist die Frage ob es an einer einstellung im Bios hängt oder ob die Boot.ini kaputt ist. Thread hierzu.

teile es deswegen hier in 2 Threads auf weil ich noch nicht sagen kann ob es am bios liegt oder an der Windows Version.

@ zoom

schau mal, ob du es hinkriegst, dass die Sata HDD im Bios als Primary Master erkannt wird

Hast du vorher die Sata 2 Treiber installiert ?

Oder hau ne Windows-CD beim Booten rein, geh in die Wiederherstellungskonsole und gib dort fixboot ein, alternativ noch fixmbr.

Oder hämmer einfach während dem Booten auf F8, bis die Auswahl für den abgesicherten Modus kommt und probier das. F8 einfach so drücken, es wird bei XP keine Meldung angezeigt, dass man mit F8 die erweiterten Startoptionen auswählen kann :)

die sata ist als pri. master eingestellt und der treiber ist auch installiert worden.

werde das mit den Befehlen mal machen. denke mittlerweile nach einiger Recherge das es wohl an der boot.ini liegt und nicht am Bios.

btw. ich habe eben gesehen das ich die bios version 1.5 draufhabe. werde das heute abend auch gleich noch updaten.

die sata ist als pri. master eingestellt und der treiber ist auch installiert worden.

werde das mit den Befehlen mal machen. denke mittlerweile nach einiger Recherge das es wohl an der boot.ini liegt und nicht am Bios.

btw. ich habe eben gesehen das ich die bios version 1.5 draufhabe. werde das heute abend auch gleich noch updaten.
jop, probier das mal mit der boot.ini, zur Not wäre auch noch die Reparaturinstallation möglich :)

kurze Frage zur eierlegenden Wollmilchsau und SATA: Hatte eine Samsung 80GB Sata1 an Jmicron mit Treiber von Asrockseite. Dann aus Neugier an Uli Sata1 drangesteckt: lt HDtach stieg CPU Last von 2 auf 8%:
ist es allg. besser die Bootdisk an Jmicron zu betreiben, mit Uli Sata: disabled?
ist dann der Asrock 207 Treiber der beste oder geht auch der neueste von der jmicron site? Hat jmd das 2.20adv Bios probiert, welche erweiterungen hats?

da die X8X0 sowie r 600 keine 3,3V Agp sein sollten, müsste es gehen. naja ich frag mich nur wenn mandie kohle für ne 8800gts hat wieso dan net auch gleichn nen gescheites Oc board. ich fands schn overkill da nen x2 reinzusetzen;) naja jedem das seine nur ich denke man sollte überlegen wo der sinn noch ist. 8800gts haben oder nicht is ja schön und gut, nur 1tens limitiert die CPU eh und 2tens kannste netmal gescheit Leistung rauskitzeln

meine meinung

MFG
ein kranker unrockstar

isses normal dass der busspeed so weit geht?
habe bisher immer nur von ~290-300 gelesen
gestern mal n bissl rumprobiert und ging bis 320 spi stable (prime nicht getestet) und bei 325 stieg spi dann immer aus (maximum bootbar nicht getestet)

voltage normal
cpu 3000+ @ 5*320
ram 400 @ 133er teiler @ 400

sers,

hab mal wieder ein OC Problem...
ich hab mir ein TT Armor zugelegt und die Kühlung in meinem Gehäuse optimiert. Nun wollte ich mal sehen, wie heiß mein Prozo im neuen Case denn so wird.
Also ab ins BIOS VCore auf 1,45v, Speicher auf DDR266, NB/SB Link auf 600Mhz und FSB auf 250Mhz (mal zum kurzen testen... 280Mhz sind eigentlich drin)... Speichern, ReBoot, alles soweit okay, doch dann kam ich nicht mehr ins Windows... nach dem standard windoof ladebalken startete mein PC grundlos neu !

ich habe nichts am Sys geändert außer der Graka (wechsel von ATI 9800 Pro auf 68GT) seit dem letzten OC Versuch wo es geklappt hat ! woran könnte das liegen ? hat meine CPU ihre OC fähigkeit verloren ? sollte ich mal ein anderes (OCW/PCT)BIOS benutzen statt des neuesten ASRock BIOSes ?

mfg
ATIFreak

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh