AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau?

ausu, dfi oder epox :xmas:

die ausu sind besonders rar ;)

da hat er wirklich ein Schnäppchen gemacht, aber ob der Preis länger so hoch bleibt bei Ebay ??

Ich glaub´s nicht, das ist wie mit den AGP Karten bei ebay, da wurde auf einmal eine 6800 GT für über 300,- verkauft, also wesentlich teurer als schnellere PCI-E Karten, das war aber nach ein paar Wochen auch wieder vorbei und die Preise gingen sehr schnell wieder runter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum bekommt ihr das Board so teuer weg?!
Will meins auch verkaufen und hätte auch gerne so viel :)

Warum bekommt ihr das Board so teuer weg?!
Will meins auch verkaufen und hätte auch gerne so viel :)

Wer hindert Dich daran?

Bei eBay reinsetzen, solange Rechnung und OVP samt Zubehör vorhanden sind, dürften die 90 EUR nach wie vor realistisch sein. Das ist momentan irgendwie ein Hype, weil die Boards OOP sind. Der wird sich aber bald wieder legen, also weg damit. :d

mmh also das board macht nun doch ne menge probs. prime95dual hängt beide kerne nach wenigen sec auf. egal ob
@ stock oder mit 2,4ghz. hab erst alles probiert, ram auf 100mhz, ht link runter etc...

nun das merkwürdige, "World of Warcraft" und "Dark Age of Cammelot" laufen nun seit 12 std dauerhaft ohne ein
problem. DAoC sogar mir zwei accounts, also einer pro kern...

temps sind 54° core0 und 56° core1 unter vollast. jemand nen plan woran es liegen kann das prime net läuft games
aber 100% stabil? kommt das board eventuel net mit prime klar?

hast du 1T ?
wenn ja ist das ein "effekt" des boardes

1T kann laufen .. aber unter bestimmten umständen nicht funzen
(paint - bild einfügen ; flashseiten im i-net ; usw )

lass mal memtest laufen ..
bei mir war auch alles stabil .. nur memtest wollte nicht
mit den 1GB riegeln

mit 2 512MB singlesided lief auch das ...

da 1GB module aber doublesided sind ...
macht das board meist 1T unmöglich

mit manchen CPUs läuft auch das ...
da du einen toledo hast .. ist das sehr unwarscheinlich das 1T läuft ....

mit einem venice oder sany soll das ab und an laufen

Zuletzt bearbeitet:
auf dem board is nen manchester verbaut, das sys gehört "zum glück ;) " nem kollegen und da er im januar meine graka
aus meiner sig bekommt kann er das Dual939 für 80€+ bei ebay verscherbeln und nen vernünftiges asus oder so holen.

ram ist schon auf 2t und 3cl/3/3/8 hat leider keine besserung gebracht. naja zumindest laufen bisher alle
spiele usw ohne probleme. nur prime95 zickt rum...

ich hatte zwar auch keine gravierenden Probleme mit dem Board trotz massiv OC und 1T, aber irgendwie hat das Board ne Macke ;)

hallo

eine frage bitte. also ich hab das dual sata 2 verbaut. jetzt fällt aber mein pc nicht mehr ins standby also es laufen komplett alle Lüfter weiter und mein Kollege sieht mich im icq immer noch online. was kann das sein?
dann hat mir einer geschrieben
hört sich an wie eine PowerManagement Einstellung im BIOS.

so aber wo muss ich da genau hin ich finde da nichts ?

und dann hat noch einer geschrieben: Gibt es da nicht noch die jumpereistellung +5vsb??? also zumindest gibt es die beim VSTA für standby.... damit kann ich aber auch nichts anfangen .

Hy, ich wollte jetzt nicht den ganzen tread durchlesen, was ihr ´hoffendlich´ versteht!

Wollte mal fragen, wieviel ramtakt das board mitmacht?würde gern mein 3000+ venice@300x9, und den ram 1:1 stellen, geht das???

Hy, ich wollte jetzt nicht den ganzen tread durchlesen, was ihr ´hoffendlich´ versteht!

Wollte mal fragen, wieviel ramtakt das board mitmacht?würde gern mein 3000+ venice@300x9, und den ram 1:1 stellen, geht das???

Mehr als unwahrscheinlich. Zwar gehen mit manchen Boards 300+ FSB, aber welcher Speicher soll mit maximal 2,6 Volt 300 MHz schaffen? Wüßte ich so keinen...

hi jungz

bitte helft mir schnell...

ich hab mir gestern ne SATA II von Samsung geholt 200GB...und erst hat er sie erkannt....dann war sie auf einmal weg...dann hab ich sie an SATA I angeschlossen und da geht sie ohne Probleme.....aber ich würde sie gern mit II benutzen...was kann ich jetz tun...oder lässt sich das problem nich beheben?

danke schon ma

mfg ;)

hmm die p200 ..da gabs ab und an stressmit ..w urde schon oft bemängelt
auch an VIA chipsätzen

lass sie am SATA II

der einzigste unterschied ist die burstrate .....
die restlichen werte sind ziemlich identisch

Ist es wirklich so, dass der Opteron 180 nicht auf dem Board läuft, der 175 und der Athlon x2 4800+ schon?

Wundert mich. Der Opteron 180 ist bei der CPU Compatiblitätsliste dieses MB nicht aufgeführt...

Bei der Kompatibilitätsliste sind garkeine Opterons aufgeführt. Oder hat sich das inzwischen geändert?
Das liegt daran, dass das Board auf Low-Cost Systeme zugeschnitten wurde und der Opteron eine teure Server-CPU ist.
Laufen tuts in den meisten Fällen aber trotzdem.

Hier sind alle Opterons aufgeführt bis hoch zum 175er, aber kein 180er:

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=939Dual-SATA2

Da fällt mir noch eine Frage ein. Die wurde hier sicher schon öfter gestellt, aber der Thread ist mir ein wenig zu groß zum durchsuchen geworden ;-)

Wenn ich HDMI / HDCP support benötige, wäre es da auch möglich zu der 7800GT im PCIe slot noch eine AGP Radeon x1600 dazu zu stecken? Spielen über die 7800GT und HDTV über die x1600, oder würde dadurch mein PC explodieren und/oder ich von Nvidia / ATI Fanboys auf dem Scheiterhaufen verbrannt? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei GraKas auf dem Board, hab ich schon mal gelesen.
Aber ich glaube nicht, dass du ne NV und ne ATi betreiben kannst...
Du hast dann zwei verschiedene Treiber, welche sich auch ohne GraKa nicht verstehen.

Auf der sicheren Seite wärst du mit zwei Karten vom gleichen Hersteller.
Wie es mit zwei verschiedenen (Herstellern) geht, kann dir aber keiner sagen.
Könnte gehen, könnte nicht.

Es gibt keine AGP Karte mit HDCP unterstützung von NV für etwa 100€, oder?

Hier sind alle Opterons aufgeführt bis hoch zum 175er, aber kein 180er:

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=939Dual-SATA2

Da fällt mir noch eine Frage ein. Die wurde hier sicher schon öfter gestellt, aber der Thread ist mir ein wenig zu groß zum durchsuchen geworden ;-)

Wenn ich HDMI / HDCP support benötige, wäre es da auch möglich zu der 7800GT im PCIe slot noch eine AGP Radeon x1600 dazu zu stecken? Spielen über die 7800GT und HDTV über die x1600, oder würde dadurch mein PC explodieren und/oder ich von Nvidia / ATI Fanboys auf dem Scheiterhaufen verbrannt? ;-)
ja, es geht mit 2 Grafikkarten

ich habe selber auf diesem Brett eine X800XL 256 MB PCI-E und eine Geforce 6800 LE 128 MB AGP betrieben, ich hatte für beide die Treiber installiert, lief ohne Probleme :d

Ich hab auch ausprobiert, gleichzeitig zu spielen und nen Film zu kucken. Das ruckelte zwar, aber ich denke, das mein A64 3200+ zu wenig Wums hatte, um beides gleichzeitig zu füttern ;)

PC startet nicht

Hallo,
erstmal mein System:

Netzteil: Tagan TG480-U01 480W
Gehäuse: MS-Tech LC-401
Mainboard: Asrock 939Dual-VSTA
Prozessor: AMD Athlon64 3200+ 2GHz Boxed S939 Venice
Speicher: 1024MB DDRRAM Corsair TWINX PC550
Grafikkarte: Club 3D Geforce 6800GT 256MB DDR3
HDD: 300GB Maxtor 6V300F0 SATA2 16MB
und Maxtor 250GB SATA 6L250M0
FDD: Standard
DVD: DVD Brenner Samsung SH-S183A SATA
und noch ein IDE DVD Brenner von Samsung

Soooo....Und zwar habe ich vorher das gleiche System mit einem anderen Mainboard laufen gehabt, alles wunderbar. Habe nun nur das Mainboard (nagelneu gekauft) ausgetauscht, alles fertig angestöpselt...PC startet nicht, wenn ich den Power-Knopf drücke (bleibt komplett aus, kein Startgeräusch, kein Start der Lüfter).

Bei 2 Dingen bin ich mir nicht ganz sicher:
1. ob ich den 12V Power Connector richtig angeschlossen habe,da es beim Tagan Netzteil theoretisch 3 passende Anschlüsse dafür gibt, 2 davon sind eigentlich zusammen ein power connector für P4 boards, sind aber auch einzeln nutzbar. Habe aber den einzelnen genommen, das müsste auch der richtige sein (habe auch die anderen beiden schon ausprobiert).
2. ob ich den System Panel Anschluss am Mainboard richtig verkabelt habe. Es scheint beim MS-Tech LC-401 kein Power-LED zu geben, dafür einen extra 4pin-Stromanschluss (ist angeschlossen). Habe gelesen, dass es reicht, Reset SW und Power SW richtig angeschlossen zu haben, Power LED und HD LED könnte man weg lassen und der PC soll trotzdem laufen. Habe somit alle möglichen Kombinationen versucht, und dann wieder versucht den PC zu starten....klappt alles nicht.

Habt Ihr eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar (aber bitte nicht anfangen mit "bei diesem Mainboard kein Wunder" oder so, ich weiss, dass dieses Mainboard sehr geteilte Meinungen auf den Plan ruft )

Hallo Leon :)

ich hatte auch schon mit Mainboard's und den System-Panel Anschlüssen zu kämpfen ;)

am besten ziehst du alle ab, und steckst sie unter Hilfe der Übersicht im Handbuch wieder dran. Das Board müsste zumindest mal starten

oder probier es einfach mal mit der Minimalkonfiguration, also CPU, Board, Ram & Grafikkarte. Die Laufwerke und co einfach abziehen :)

vielleicht hast du auch einen Abstandshalter im Gehäuse übersehen, der jetzt was kurzschließt ? Falls dem so ist, kann ich dich schon mal beruhigen, deine Hardware sollte trotzdem noch laufen

Danke für die Antwort tigger, ich habe die Kabel an dem system panel anschluss wie im handbuch beschrieben angeschlossen, es funktioniert dennoch nicht. zu den abstandshaltern: ist es wichtig wirklich alle "löcher" im mainboard anzuschrauben? ich habe einfach die abstandshalter vom alten mainboard so gelassen aus faulheit, das asrock hat aber noch 3-4 löcher mehr. kann es wirklich dadran liegen?

du must gucken ob nicht welche drunter sind die da net hingehören ..

wenn einer davon unter dem board ist wo kein loch ist ...
ist möglicherweise ein kuzschluss da ...
die bretter sind zwar allesamt großteil gleich .. aber gerade ASrock baut manchmal eigenwilllige sachen

und mach mal bitte ein foto wenn es geht

du sagtest du hast alle möglcihen stecker genommen für den 4pol...
die mal bitte auch fotografieren ...
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade etwas entdeckt, was wohl wichtig sein könnte. Ich habe das Mainboard einmal rausgenommen, um zu schauen, ob noch Abstandshalter vom alten Mainboard hinter dem neuen sind, bzw. um noch Abstandshalter bei freien Löchern hinzuzufügen (habs vorher so gelassen wie beim alten Mainboard). Dabei habe ich bemerkt, dass sich zwischen den Schrauben und den Stellen, wo die Schrauben das Mainboard berühren, eine dünne weisse "Staub-" Schicht gebildet hatte. Habe diese dann überall abgemacht. Dann habe ich außerdem bemerkt, dass 2 Abstandshalter aus Metall sind (zur Erdung oder wofür?) (die anderen sind aus Plastik), einer davon war locker, weshalb die Schraube nicht richtig drin war. Habe diese Abstandshalter befestigt, die Schrauben überall festgezogen, geschaut wegen überflüssigen Abstandshaltern (war keiner zuviel hinter dem Mainboard) und noch einen aus Plastik hinzugefügt. So, alles wieder angeschlossen, Knopf gedrückt, nix passiert. Dann die Kabel für den System Panel Anschluss umgedreht (falls + und - vertauscht), wieder Knopf gedrückt, nix passiert. Danach habe ich dann wieder ein paar Schrauben rausgedreht und festgestellt, dass sich schon wieder diese weisse Schicht zwischen (allen) Schrauben und Mainboard gebildet hat.

Kommt diese Schicht durch Kurzschlüsse zustande? Oder woher sonst?
Hinzugefügter Post:
Achja sorry, dass ich keine Bilder dazu packen kann, aber ich habe selbst in unserer heutigen Zeit (bis jetzt) noch keine Notwendigkeit für eine Digitalkamera gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh