ASrock 960GM/U3S3 FX - SATA 2 Ports erkennen keine Festplatte

depARTed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
41
Hallo an Alle,

ich habe gestern den PC von meiner Freundin mit meinen Festplatten bestückt. Sie hat eine 1TB am SATA3 Steckplatz und ich habe dann meine 2 HDD´s und 2 SSD´s an die übrigen SATA Plätze verteilt. Beim booten kam dann schon die Ernüchterung, nur eine meiner vier Platten wird erkannt. Das kann ja kein Zufall sein, dachte ich mir. Also habe ich das Kabel vom SATA Port am Mainboard abgezogen und eine meiner SSD´s dort angeschlossen. Und siehe da, jetzt wurde die HDD von meiner Freundin und meine SSD erkannt. Also wieder aufs Mainboard geguckt und da habe ich gesehen, dass die beiden Ports SATA3 sind. Und die restlichen 4 Ports sind SATA2. Dadurch das ich das Kabel gewechselt habe, konnte ich auch direkt ein defekt des Kabels ausschließen. Also ab ins Bios und dort wurden die restlichen Festplatten schon nicht erkannt. Also Bios-Update und Chipsatz Treiber (SATA2 ist der AMD 700er Chipsatz und SATA 3 ASMedia) installiert. Aber immer noch keine Besserung. Dann habe ich den Mode von AHCI auf IDE gestellt, aber dennoch wurden die Festplatten im BIOS nicht erkannt. Dann dachte ich vielleicht das der 2te Chipsatz "deaktiviert" ist. Aber ich konnte keine passende Einstellung im Bios finden.
Nun bin ich auch mit meinem Latein am Ende ^^. Aber vielleicht könnt ihr mir da nun weiterhelfen. Im Internet habe ich auch nichts passendes gefunden. Ich hänge hier mal den Link zur Gebrauchsanleitung an, vielleicht findet ihr dort einen möglichen Fehler.


ftp://europe.asrock.com/manual/960GMU3S3 FX.pdf


Ich bedanke mich schon einmal für Eure Mühen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also normalerweiße funktioniert sata 3 hardware auch am sata 2 anschluss (und umgekehrt).

schau noch mal das bios genau durch,
findest du da nix wird das board wohl eine macke haben.
 
also normalerweiße funktioniert sata 3 hardware auch am sata 2 anschluss (und umgekehrt).

schau noch mal das bios genau durch,
findest du da nix wird das board wohl eine macke haben.

Danke für die schnelle Antwort. Ich wüsste nicht was ich noch umstellen könnte. Hast du nen Tip?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh