[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte leider etwas Pech mit Bios Version 2.3, nach Installation des BIOS quittierte Windows 8 seinen Start mit einer Fehlermeldung. Aufspielen eines Images vom Dezember brachte den gleichen Effekt (also kann es grundsätzlich nur am BIOS gelegen haben). Glücklicherweise konnte ich Windows 8 auf den Urzustand zurück setzen, so dass nicht all zu viele Daten verloren gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am UEFI liegt das sicherlich nicht. Bestimmt liegt da noch eine falsche Einstellung vor zB AHCI
 
ja, das UEFI Update setzt deine UEFI-Settings jedes mal auf default, also musst du speziell bei AHCI aufpassen!
 
ja, das UEFI Update setzt deine UEFI-Settings jedes mal auf default, also musst du speziell bei AHCI aufpassen!
Nö, am AHCI lag es nicht, da das BIOS nach jedem Update auf Grundeinstellungen gesetzt wird, hatte ich das gleich umgestellt. Hab sicherheitshalber eben noch mal nachgesehen, der Festplattencontroller läuft tatsächlich über AHCI. Ist aber jetzt Wayne, da Win8 jetzt wieder mit den wichtigsten Progs drauf ist.
 
Bin von 1.7 auf 2.3 gewechselt. Jetzt werden sogar XMP-Profile gelesen. Aber NB-Taktung ging meinem PhII 955 C3 nicht mehr. War da mal bei 2,6 GHz. Ich gehe zurück.
 
Was geht genau nicht mehr?
 
Mein X6 rennt mit 2,5GHz NB Takt @ UEFI 2.3
 
Jo mein X6 hat 2,6 Ghz CPU-NB ohne Probleme
 
Also bei 2,4 GHz CPU-NB ist es jetzt instabil & bei 2,6 GHz geht nüscht mehr. Eine Spannungserhöhung darauf hat keinen Effekt.
 
Dann liegts an der CPU. Erhöhte Taktraten machen die i.d.R. nur eine bestimmte Zeit mit.
 
Naja also, ich glaube nicht, dass der große Knick ausgerechnet beim BIOS-Update kommt & ich bin auch keiner, der sonst an den Spannungen rumspielt. Ich bin ein Übertakter, der es mit Standardspannungen erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach mal in einem anderem System die CPU, dann kann man genau sagen woran es liegt :)
 
was heißt auf dem Mainboard Support 140 wattt CPU ? kannn ich meinen fx 8120 nicht über 4.2GHz machen?, dannn habe ich das erreicht.

---------- Post added at 19:50 ---------- Previous post was at 19:48 ----------

bei 4.3 fängt bei aida die spannung bis zur hählfte ein ist das normal? bei 4.5 spuckt er bios töne schafft es das nicht mehr? meisten 3 mal lang 4 und 5 mal.
 
Für alle die es interessiert, ich habe mein Problem mit den Frameeinbrüchen jetzt gelöst. Die schuldige Einstellung war das Application Power Management (APM). Seit dem ich es deaktiviert habe rennt der Bulli wieder durchgehend. Es war genau wie ich vermutet hatte: Die CPU hat sich in 1min Abständen für etwa 5-10sek heruntergetaktet (auf 1,4 GHz o_O), ob es allerdings an der Wärm lag kann ich nicht sagen. Nachdem ich jetzt das APM ausgestellt hab, bleibt die CPU auch kühler und taktet sich nicht mehr runter.

Gruß Kampfmoehre
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessirt, ich habe mein Problem mit den Frameeinbrüchen jetzt gelöst. Die schuldige Einstellung war das Application Power Management (APM). Seit dem ich es deaktiviert habe rennt der Bulli wieder durchgehend. Es war genau wie ich vermutet hatte: Die CPU hat sich in 1min Abständen für etwa 5-10sek heruntergetaktet (auf 1,4 GHz o_O), ob es allerdings an der Wärm lag kann ich nicht sagen. Nachdem ich jetzt das APM ausgestellt hab, bleibt die CPU auch kühler und taktet sich nicht mehr runter.

Gruß Kampfmoehre
Und wo kann man das einstellen? Habe im UEFI dazu nichts gefunden...
 
Direkt auf der Startseite wo du auch den Takt einstellen kannst, ungefähr in der Mitte der Seite ^^
 
Hm.. da finde ich ebenfalls nix oder ich bin zu doof dsfurt :fresse:
Kannst du mal einen Screenshot davon machen? Vielleicht liegt's an daran weil ich einen Phenom hab und du einen FX...
 
Bei mir heißt der Punkt AMD Application Power Management und ist unter dem Punkt OC Tweaker. Ich hab das letzte Bios 2.2 drauf, eventuell hast du ja ein Älteres. Hast du denn auch Probleme mit dem heruntertakten der CPU? Ansonsten würde ich die Einstellungen einfach belassen, ich habe in dem Zusammenhang nur was von FX-CPUs gehört.

Gruß Kampfmoehre
 

Anhänge

  • 2013-02-11 18.53.10.jpg
    2013-02-11 18.53.10.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 110
Also die Option habe ich nicht was aber sicherlich daran liegt, dass ich einen Phenom II habe und du einen AMD FX. Habe es bei UEFI 2.2 überprüft und jetzt nach dem Update auf 2.3 ebenfalls:
130211193122.jpg

Man kann übrigens im UEFI auch Screenshots machen wenn ein USB Stick angeschlossen ist und du die F12 Taste drückst :)
 
Servus! Problem mit Asrock 970 Extreme4

Hallo erstmal, hoffe ihr könntet mir helfen,

ich habe das ASRock 970 Extreme4 verbaut mit einem AMD Fx8350 auf Standardspannung/nicht übertaktet, bekomme immer häufiger spulenfiepen auf den ohren das definitiv vom Mainboard kommt, Habe das System übrigens nie übertaktet, ansonsten hab ich noch 8GB HyperX Ram, und 3 Sata Festplatten+1DVD ROM dran, als Grafikkarte ist eine Gigabyte HD7870 OC Windforce 3 verbaut. Vielleicht kennt ja einer das Problem.

Wäre schön wenn jemand was wüsste! das neueste Bios hab ich auch draufgeflasht
Danke schonmal im Voraus!
 
Wenn ich meinem Phenom II X6 viel Vcore gebe habe ich auch Spulenfiepen. Das ist zwar nervig, aber leider so. Ist, bis auf das nervtötende Geräusch, kein Problem.
 
Wie lange hast du es denn schon? Wenn es zu nervig ist würde ich ein anderes kaufen. Das 970 Extreme4 ist ein super Mobo, aber eben auch kein Premium Teil.
 
Moin Leute, ich habe in unregelmäßigen abständen mit dem fx 8120 ein Bios piep ton von 4x kurz. es laufen hyper x blue 133 2 stück und 1600er 2 stück kann es daran liegen? ansonsten wollte ich die gegen 8 gb hyper beast 2000er tauschen. bringt das was? manchmal in unregelmäßigen abständen auch 5 x kurz und 3x kurz was ist das? was kann man tun?
 
Beim Starten? Kannst du dabei mal auf die BIOS Anzeige schauen die auf dem Mobo verlötet ist?
 
wenn ich auf dem power knopf drücke, und auf die anzeige sehe kommen da viele zahlen nach einander. zumschluss kommt ab. manchmal piept es nach der anzeige wenn sie aus ist, manchmal piept er auch wenn ich mein passwort eingebe, manchmal im desktop, manchmal beim zocken. manchmal kommt der selbe ton nacheinander und irgendwann später im betrieb kommt auf einmal ein ander piep ton von den oben beschrieben.
 
...

Fehlercodes sollten doch im AsrockManual auf der CD stehen. Auch die PostBiosCodes, (LED-Anzeige), sofern diese per Bios nicht deaktiviert sind.

Andererseits die langsameren am in den ersten Slots montieren und darauf achten, dass die Slots in richtiger Weise bestückt sind.


> CPU-Z Die Ram ausloten nach SPD, bzw. XMP. Und dann schauen, wie im Bios die Timings erkannt werden, ebenso SPD oder XMP und einen gemeinsamen Nenner finden, welcher von den verschiedenen Ram unterstützt wird.

Es könnte ja sein, dass die einen zum Erreichen der Timings eine VDimm Erhöhung benötigen. > gemeinsamer Nenner finden und einstellen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
eben wo ich beim einstellen war piepte er wieder 3x kurz. habe jetzt 3 sachen manuell eingestellt. wollen mal sehen was er jetzt sagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh