[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DarkEarth
Ja sollte man. Hab mir die Corsair jetzt mal bestellt. Lt. Test soll die echt gut sein.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe auf dem Extreme4 einen FX8150 verbaut. Bei einigen spielen wie Far Cry 3 habe ich immer wieder Framedrops. Da mir aufgefallen ist, dass der Boxed-Lüfter kaum dreht habe ich mal im UEFI (aktuell 2.2) geschaut und Thermal Trhottle auf aus gestellt und mir mal das AsRock Xtreme Tuner installiert und dort Target Temperature auf 60° gestellt. Danach ware der Lüfter zwar laut aber die Framedrops waren weg. Jetzt habe ich mal Windows 8 neu aufgesetzt und die FrameDrops sind wieder da. Habe im UEFI nachgeschaut, Thermal Throttle ist aber immer noch aus nur das Tuning-Tool fehlt jetzt. Ich installiere das jetzt noch mal und schau ob die Framedrops bleiben, die Frage wäre aber, könnte ich mit einem besseren Lüfter das automatische heruntertakten (denn ich vermute mal das dort das Problem liegt) eher verhindern? Es gibt ja im Tuner wie im UEFI zwei Einstellungen, einmal Target Temperature und einmal Target Fan Speed. Weiß einer welche Einstellungen bevorzugt behandelt wird? Also wenn ich die Temperatur auf 45 stelle aber den Fan-Level auf 1 versucht er dann den Lüfter solange niedrig zu halten bis die Temperatur über 45° steigt oder ist ihm die Temperatur egal? Der Lüfter ist ja sehr laut wenn er voll aufdreht, allerdings ist er seit ich die den Level auf 1 gestellt hab kaum zu hören. Zumindest bis ich das Thermal Throttle abgestellt hab.

Als Graka habe ich eine Sapphire 7870, ich denke von da aus gehen die FrameDrops nicht aus.

Ach ja noch was, ich habe als RAM 8GB G.Skill Sniper F3-14900CL9D mit 1866MHz verbaut, das UEFI stellt aber 1600 ein. Als Profil liest er korrekt die 1866 aus, wenn ich da aber einstelle startet der Rechner bis zum UEFI -Reset nicht mehr. War zumindest mit UEFI 1.7 noch so. In der kompatibilitätsliste taucht der RAM ja leider nicht auf, dafür ist er hier auf der ersten Seite gelistet. Sollte ich ihn im 1600-Modus laufen lassen und die Timings etwas runtersetzen?


Gruß Kampfmoehre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal nen ordentlichen Kühler holen der Orginale ist eher Zierde als das er das tut wofür er eigentlich gedacht ist.

Wegen dem RAM. Hast du schon mal geschaut mit welcher Spannung der RAM lt. Hersteller betrieben werden muss um die 1866 zu erreichen ?

MfG
 
Nein schau ich gleich mal.
Ich habe vorhin nochmal im UEFI rumgeschaut und danach ist mir der Rechner verreckt. Hab dann gesehen, dass er auf 3,9GHz übertaktet war. Hab dann mal das UEFI zurück gesetzt, hat aber nichts geholfen. Dann hab ich manuell auf 3,6GHz gestellt und seltsamerweise habe ich jetzt keine Ruckler mehr o_O.

Kannst du denn einen guten Lüfter empfehlen?

Gruß Kampfmoehre

EDIT: Laut Hersteller 1,5V läuft auch laut Tuning Tool auf 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Timings hatte er korrekt aus dem Profil ausgelesen, sind auch die vom Hersteller angegebenen.
Ich probier das mit dem Profilen nochmal, bzw stell mal alles von Hand ein.

Aber greift der Turbo auch im Normalen Windows-Betrieb? Normalerweise schwankt er dort nur zwischen 1,4 und 3,6GHz hin und her, je nachdem ob grad was passiert. Ich dachte der Turbo greift erst wenn es richtig los geht ^^ Und zeitweise hat er auf 4,2GHz getaktet, ich denke mal das war der Turbo.

Danke erst mal, ich werd mir die Lüfter mal anschauen. Ist dort WLP dabei oder soll ich die lieber seperat bestellen? Weiß nicht ob ich noch welche im Keller hab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo kann auch unter Win greifen. Je nachdem was an Leistung gebraucht wird. Ne eine WLP ist nicht dabei. Welches BIOS hast du drauf ?
 
Ich habe das neuste UEFI 2.2. Und der Turbo waren denke ich mal die 4,2GHz da er abgesehen von den kurzzeitigen 1,4GHz niemals unter 3,9 war aber ab und zu auf 4,2 gesprungen ist. Vielleicht hat er ja kurzzeitig gedacht er ist ein 8350 ... :-)
 
Also, soviel hab ich raus bekommen. 1,4 Ghz ist Idle, 3,6 ghz Standard, 3,9 Ghz Turbo und 4,2 Ghz Extra turbo.
Die gibt er mir aber nur z.b. beim spielen wie Tomb Raider underworld. Wenn er z.b. mit Aida64 gestresst wird erreicht er nur die 3,9 Ghz. Welche Umstände dazu führen, das er mit einigen wenigen Kernen auf 4,2 Ghz hochtaktet ist mir bis jetzt noch unbekannt.
 
Hmm weiß auch nicht genau, jedenfalls ist, als die 3,9GHz da waren, der Rechner bei der ersten größeren Last (spiel gestartet) aus gegangen so wie er es eigentlich nur tut wenn der Strom weg ist oder er zu warm wird. Da die anderen Geräte an der selben Steckdose nicht ausgegangen sind vermute ich letzteres. Im UEFI wie auch im Tuning-Tool stand ein Multiplikator von 21 was ja sogar 4,2GHz entspricht. Normal sollten 18 drin stehen, was ich ja jetzt auch manuell eingetragen hab. Seitdem läuft auch der Rechner wieder und die Ruckler sind weg. Ich weiß nicht warum er das auf einmal tat, aber ein UEFI-Reset hat daran nichts geändert also lass ich den Multi jetzt bei 18. Zumindest bis ich einen Lüfter hab.
 
So, meiner läuft im moment bei 4,2 Ghz, CPU Temp 48 Grad, Core Vid 1,313 V, current CPU Power 115 Watt. Aida64 stresstest läuft und ich kann noch am PC Arbeiten. H2o 920 läuft bei 1600 Rpm .
 
Ich bin am Überlegen ob ich mir das Asrock 970 Extreme 4 kaufen soll, würde einen FX6300 betreiben, allerdings wird dieser laut Asrock erst ab BIOS Version 2.10 funktionieren. Mit welchen BIOS wird das Board denn ausgeliefert?
Was ist wenn ich das Board mit einen älteren BIOS als 2.1 geliefert bekomme, leuft dann der PC garnicht erst?, kann ich irgendwie das neue BIOS flachen?
 
Wenn der Cpu erst ab 2.10 Funzt, kann es passieren das er nicht startet. Mit was für einem bios ausgeliefert wird, schätze mal das kann dir keiner sagen. Bei mir war noch Version 1.4 drauf. Hatte zum glück noch einen Athlon II X4, mit dem habe ich dann auf 2.20 geflasht und erst dann nen FX8150 draufgeschnallt.
 
Ich habe momentan einen Ahtlon X2 7850BE verbaut, der passt nicht rein oder?

Laut CPU-Z ist er ein AM2+ CPU, und passt laut PCGH nicht in einen AM3(+) Sockel.
 
Nein, alles Intel, oder noch älter.

Dann werde ich wohl einen FX 8120 bestellen, der läuft mit jeder BIOS Version.

Die Leistung reicht mir auch völlig aus, hatte bis jetzt nur Leistungsprobleme weil meine 4GB Ram voll waren. Und Games laufen auch die meisten Flüssig bei mir mit den Dual Core, BF3 auf Ultra läuft mit etwa 20-30fps und der 8120 sollte es ja locker schaffen das ich konstante 30fps+ habe, mehr will ich nicht. (Graka war nur zu max. 30% ausgelastet)
 
Na ja ich würde den besseren nehmen. Das risiko ist gering das er nicht erkannt wird.

Meistens werden die neuen cpu auch mit alten bios erkannt nur nicht voll unterstützt.

Lg
 
Na ja ich würde den besseren nehmen. Das risiko ist gering das er nicht erkannt wird.

Meistens werden die neuen cpu auch mit alten bios erkannt nur nicht voll unterstützt.

Lg

Dito
BIOS Update geht auch wenn CPU nicht voll erkannt wird
 
Also ich habe mir jetzt den Alpenföhn Brocken zugelegt und jetzt hab ich in FC 3 noch weniger FPS. Die Einbrüche sind jetzt sogar stärker. Ich habe verschiedene Spiele durchprobiert und mal den Cinebench durchlaufen lassen. Der FX8150 wird niemals richtig heiß und taktet sich auch nicht herunter. Alle anderen Spiele bis auf Nfs Hot Pursuit laufen auch super so wie sie sollten. Hatte zuerst die HD7870 im Verdacht, aber die läuft auch bestens. Nur besagtes NFS (dass jetzt im Gegensatz zu früher mit nur 20fps läuft) und Far Cry 3 laufen nicht.
Ich würde die Schuld ja auf FC3 schieben (beschissen programmiert oder der letzte Patch haut nicht hin) aber warum läuft dann NFS plötzlich so schlecht? Das konnte ich immer mit 40-60fps zocken, jetzt sind es dauerhaft 15-20. Dafür kann ich jetzt Skyrim plötzlich auf das absolute Maximum stellen und es läuft trotzdem super. Ich verstehs einfach nicht :-( Ich kann alles super zocken, außer das was ich grad zocken will -.-

Edit:
Ich habe jetzt noch mal das XMP-Profil vom RAM im UEFI eingestellt, danach bleibt der Bildschirm dunkel und der Rechner piept 3 mal langsam.
Ich habe auch mal GPU-Z beim spielen von FC3 laufen lassen aber auch nicht viel rausgefunden. Die GPU-Last bleibt bei etwa 30%-45% (was ich ganz schön wenig finde), der Lüfter be 35% und die Temperatur bei 55°C. Ich denke also, die Graka kann ich schonmal als Ursache ausschließen, vor allem da die FPS relativ unabhängig der ausgewählten Detailstufe niedrig sind (meißtens zwsichen 20-30fps).

Gibt es eigentlich Chipsatztreiber für das Mainboard? Auf der ASROCK-Seite sehe ich nur USB-, Netwerk- und Soundkartentreiber. Sollte ich die vielleicht mal installieren? Windows 8 bringt ja sonst schon alles mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus habe mir das Board vor ner Woche gekauft alles läuft super so wie es sein soll. Probleme mit Maus und tasta (usb) hab ich nicht. Doch hab jetzt leider seit nem tag ein Problem mit Cool N Quit. Die Energie Optionen im Windows sind auf Ausbalanciert, im UEFI ist Cool n Quit auf Enable, ich habe nur änderungen an der Vcore Vorgenommen die für den Phenom II 965 meines erachtens viel zu hoch war (1,4V). Im UEFI Stand wenn man es auf den Manuell modus macht das Cool n Qiut nicht Funktioniert, aber auch wenn ich nichts an der Vcore ändere gibt es kein Qool n Quit und ich hab ja nichts am Takt geändert nur an der Vcore also müsste trotz Vcore änderung eigentlich CnQ laufen oder ? Wie kann ich das Problem beheben ? Noch mal ne frage was ist Cpu Active Control ? Und wenn jemand per Ucc übertaktet funzt bei ihm dann CnQ ? Und was schauts im Axtu mit Ies aus? Bringt es etwas ? soll man auf on oder Off machen ?


Mein Sys Phenom II 965
Asrock 970 Extreme 4 Bios V P 2.00
8gb G-skil l Ripjaws 1333 Mhz Cl 7 Timings
Msi Radeon hd 6870 1gb
 
Zuletzt bearbeitet:
lass im bios mal alles auf standard und stell dir deine gewünschten werte hiermit direkt unter windows ein PhenomMsrTweaker: Cool & Quiet customized

soweit ich das in erinnerung habe, sollten deine probleme damit gegessen sein! Sicher bin ich mir aber nicht, da ich dass nich nie benutzt habe und nur rein vom lesen her kenne. viel erfolg
 
Das Problem besteht aber auch wenn alles auf standart ist. Hab schon clear cmos gemacht pipapo. Neue amd treiber von Asrock site gezogen ich probier es mal mit dem MSR. Danke trotzdem für die fixe antwort
 
Nabend zusammen

Wenn ich ein Ram-Benchmark laufen lasse (Aida64),
bekomme ich Werte angezeigt, die dem Single-Channel Betrieb entsprechen:
MAX 10500 MByte/s @ DDR3-1600, obwohl Dual-Channel @ CpuZ etc. angezeigt wird (ungaged).

Die Werte können doch im Dual-Channel Betrieb nicht stimmen!?
Oder kapiere ich da was nicht?! ;-D

Für Hilfe wäre ich dankbar, da ich trotz google nicht weiterkomme

Mfg
 
nein kein Fehler.

wenn du einen Athlon II bzw Phenom II besitzt geht einfach nicht mehr, weil dei CPU keinen höheren Takt unterstützen.

die daten sehen im durchschnitt dann ca so aus.

read 9000 write 7000 copy 10000.

du kannst die NB übertakten , das bringt effektiv Mehrleistung.

ich hab mir nen FX83xx gekauft. damit bekommt man 15000/11000/20000.

lg

hier mal denn unterschied ohne Optimierung.

ALT Anhang anzeigen 217792
NEU Anhang anzeigen 217793
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha vielen Dank...

Hatte mir schon einen anderen Phenom II zum Vergleich besorgt... :-D
Ok dann weiss ich was ich machen muss -> FX.

Der PRAKTISCHE UNTERSCHIED des höheren RAM-Durchsatzes ist doch nicht so merkbar oder?!

Vielen Dank für die rasche Antwort und
mfg
 
Na ja einige Spiele und Anwedungen profitieren schon von höheren Durchsatz. Aber da hilft Google weiter.

Bei bf 3 gibt's auf jeden Fall paar frames mehr.
LG
 
@Kampfmoehre
Also ich hab bei FC3 keine Framedrops. Bloß meine Grafik läuft am Limit. Hätte wohl doch in ne 7880 investieren sollen. Meine 7770 oc läuft im mittleren modus schon am Limit, bei 100 % Auslastung und 61 ° C.
@PhoenixOnTour
Wie ist deine neue Wakü?
 
Massive Probleme mit 16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-14900U CL9-10-9-27

Hallo Forum,

ich hoffe, ihr habt das neue Jahr gut angefangen! ;-)

Mein neuer PC macht mir etwas Probleme...

ich habe das Gerät seit Anfang November. In ihm selbstverständlich das Board aus dem Thread hier, mittlerweile mit dem neueste BIOS. Die CPU ist ein AMD FX-8350, als Arbeitsspeicher habe ich 16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-14900U CL9-10-9-27 verbaut.

Nun das Problem: Der PC zeigt immer wieder Bluescreens, insbesondere bei hoher Last, wie z.B. beim Rendern von Videos oder Bildern. Meist wird dann "irql not less or equal" angezeigt. Ein Testlauf mit Prime95 zeigte dann das ganze Ausmaß der Fehlfunktion: Nach nur 3 Minuten sind schon 5 der 8 Worker ausgestiegen. Die Meldung lautet in allen Fällen immer: Fatal Error: Rounding was 0.5 expected less than 0.4. die restlichen drei Worker laufen dann auch noch maximal 20 Minuten, bis alle ausgestiegen sind. Mein PC kann also nicht rechnen... :-( Ich kenne ein solches Verhalten nicht. Bei meinen anderen 5 Rechnern laufen die Worker tagelang wenn es sein muss.

Eine Überprüfung mit dem Windows-eigenen Tool ergab Speicherfehler sofort nach Beginn der Überprüfung. Thermische Probleme schließe ich aus. Ram-Riegel werden nur lauwarm, man kann sie gut anfassen. CPU max. 65 Grad unter Vollast. Auch ansonsten bleibt alles schön kühl. Habe jeden der beiden Riegel einzeln getestet, immer das gleiche Problem, nur dass unterschiedliche Worker früher oder später aussteigen. Der Speicher wird vom BIOS auf automatischen Einstellungen auch nur mit 1333 getaktet, ein manuelles hoch takten auf 1866 brachte aber keine Änderung, im Gegenteil, die Worker ranzen noch früher ab. ich habe alle Frequenzen durch getestet, habe auch mit den Spannungen experimentiert, am längsten laufen die Worker auf 1333 mit 1,4 Volt. Aber stabil wird das System so natürlich auch nicht.

Wie würdet ihr die Symptome einschätzen? Liegt es wirklich am Ram? Es käme ja auch das Mainboard als Fehlerquelle in Frage... oder das Netzteil, wobei meine Monitoring-Software immer saubere Spannungswerte und keine Schwankungen anzeigt. War nun aber noch nicht mit dem Multimeter dran.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Mal ein Set G.Skill kaufen? 16 GB sollen es schon sein, wegen der Render-Software.

Viele Grüße

Michael
 
Ich würde mir zum Mainboard passenden RAM kaufen. Da Liste: ASRock > 970 Extreme4
und wie zu erwarten war ist dein RAM nicht aufgeführt. Und ja es kann auch RAM laufen der nicht in der Speicherkompatibilitätsliste des Mainboardherstellers aufgelistet ist. Aber dies ist immer ein Risiko, da gibt es ja im ersten Post schon eine Sammlung von Speichermodulen, die bei anderen Nutzern schon funktionieren. Das Problem ist weder das Mainboard noch der RAM sondern die Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus leute :) Ich habe weiterhin das Problem das CnQ nicht Funktioniert. Hab das Neuste Bios drauf (2.20). Entweder funzt es ne zeitlang nach Öfterem Clear Cmos oder mal nicht und jetzt kommt noch hinzu das wenn ich den Pc runterfahre immer ein Rauschen von dem Boxen kommt. Wollte wissen ob jemand das problem kennt und wie man es gegebnfalls lösen kann, oder was ich machen soll. Bin am Überlegen es zurück zu schicken/austauschen zu lassen.

Danke im Vorraus mfg tuasani
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh