[Sammelthread] Asrock 970M Pro3 (AMD 970)

zelda-128

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
415
Ort
Quedlinburg
970M Pro3(L1).jpg


Support for Socket AM3+ / AM3 Processors
Solid Capacitor design
Supports Dual Channel DDR3 2400+(OC)
2 x PCIe 2.0 x16, 1 x PCIe 2.0 x1, 1 x PCI
7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec), ELNA Audio Caps
6 x SATA3
4 x USB 3.0 (2 Front, 2 Rear), 10 x USB 2.0 (4 Front, 6 Rear)
1 x TPM Header, 1x IR Header
Supports ASRock Full Spike Protection, X-Boost, APP Shop

Produkt Spezifikationen

Einzigartige Features:

ASRock Super Alloy
- Sapphire Black PCB
ASRock Full Spike Protection
ASRock APP Shop

CPU:

- Supports Socket AM3+ processors
- Supports Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports 8-Core CPU
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- 4 + 1 Power Phase design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2400 MHz (4.8 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz

- Northbridge: AMD 970
- Southbridge: AMD SB950

Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 Memory Technology
- 4 x DDR3 DIMM Slots
- Supports DDR3 2400+(OC)/2100(OC)/1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 64GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2
- Supports AMD Memory Profile Technology (AMP) up to AMP 2400
*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.

BIOS:

- 32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliant wake up events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 support
- CPU, VCCM, NB Voltage multi-adjustment
Aktuelle Veresion 1.00

Audio, Video und Netzwerk

Grafik: - n/a

Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)* To configure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection (ASRock Full Spike Protection)
- ELNA Audio Caps

LAN:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports Lightning/ESD Protection (ASRock Full Spike Protection)
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

Erweiterungsslots/Konnektivität


Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (PCIE2: x16 mode; PCIE3: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot
- 1 x PCI Slot
- Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

Opslagruimte:

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug

Anschluss:

- 1 x IR Header
- 1 x TPM Header
- 1 x Power LED Header
- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)
- 1 x Chassis Fan Connector (4-pin)
- 1 x Power Fan Connector (3-pin)
- 1 x 24 pin ATX Power Connector
- 1 x 8 pin 12V Power Connector
- 1 x Front Panel Audio Connector
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))
- 1 x USB 3.0 Header by Etron EJ188H (Supports 2 USB 3.0 ports) (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))

ATX-Blende:

- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 6 x USB 2.0 Ports (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))
- 2 x USB 3.0 Ports (Etron EJ188H) (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jacks: Line in / Front Speaker / Microphone

Sonstige Features/Verschiedenes

Software und BIOS

Software
- ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU)
- ASRock APP Charger
- ASRock XFast LAN
- ASRock XFast RAM
- ASRock Restart to UEFI
- ASRock X-Boost
UEFI
- ASRock Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock Internet Flash
- ASRock Crashless BIOS
- ASRock OMG (Online Management Guard)
- ASRock UEFI System Browser
- ASRock UEFI Tech Service
- ASRock Dehumidifier Function
- ASRock Easy RAID Installer
- ASRock Easy Driver Installer
- Turbo 50 / Turbo 60 Overclocking

Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar, Start8 (30 days trial)

Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 2 x SATA Data Cables

Hardware überwachung:

- CPU/Chassis temperature sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan (Auto adjust fan speed by CPU temperature)
- CPU/Chassis Fan multi-speed control
- Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore Voltage

Formfaktor:

- Micro ATX Form Factor
- Solid Capacitor design
- High Density Glass Fabric PCB

Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 8.1 32-bit / 8.1 64-bit / 8 32-bit / 8 64-bit / 7 32-bit / 7 64-bit / Vista™ 32-bit / Vista™ 64-bit / XP 32-bit / XP 64-bit

Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP ready (ErP/EuP ready power supply is required)



Herstellerlink:

ASRock > 970M Pro3

Preisvergleich:

ASRock > 970M Pro3 Preis

970M Pro3(L2).jpg 970M Pro3(L3).jpg 970M Pro3(L4).jpg 970M Pro3(L5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, danke für den Thread. Ich werde ihn gleich in die Listen eintragen und verlinken :wink:

Hast du dir das Board schon selbst bestellt, oder sogar schon erst Erfahrungen damit gemacht?
 
Nein noch nicht. Werde ich mir aber in nächster zeit zulegen und ausfühlich testen. Wenn erwünscht auch ein paar Bilder und test online stellen.
 
habs gestern bestellt und heute bekommen für ca 67 euro. idealo sei dank.
werde es die tage testen. Habe nämlich ein FX 6100 mit 2x4GB. Muss halt nur irgendwann RAM aufrüsten. Brauche es für Virtualisierung.
Mein altes Board GA-78LMT-S2P (rev. 5.x) schaffte es einfach nicht, von 3,32 auf 3,62 Gigahertz zu übertakten.
 
wenn ich glück habe kann ich zum WE das board testen mit einen FX-8320e

update: heute kam es und habe es auch eingebaut. Bilder und Bericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgepackt, Einbau und Test

Da ich durch zufall auf dieses Mainboard gestoßen bin und mein altes den 8320e offiziell nicht unterstützt, dachte ich mir ich hole es mir und es kam auch am Freitag den 27.03 bei mir an.

Ausgepackt







Mainboard









Prozessor




Einbau








Bios

folgt

Benchmark/CPU-Z



Mein System besteht aus folgenden Komponenten

Lian Li PC-V351B
ASRock 970M Pro3
AMD FX-8320E
Crucial MX100 128GB
XFX TS Series 550W ATX 2.31
XFX Radeon R9 270 Double Dissipation Edition
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866

nennt mir paar sachen/Benchmarks die ihr sehen wollt :)

Der einbau verlief sehr einfach, eine Anmerkung habe ich und zwar den sata stecker 1, dieser ist etwas nahe an der Grafikkarte so das wenn wie bei mir dieser stecker zum klicken ist man sehr schwer ran kommt ihn wieder zu lösen.
Als Kühler habe ich einen Boxed Kühler vom Phenom II X4 955 Black Edition genommen und diesen etwas verändert. Da mir der mitgelieferte zu schwammig war. Er besteht nur aus Aluminium.
und ich hoffe euch gefällt was ihr hier seht​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich plane mir in der nächsten zeit eine ähnliche kombi (gleiches board, fx-8350) kombi zu holen, da meine alte i760/itx-kombi gerade das zeitliche segnet. Als matx-board kommt ja für am3+ Wegen des chipsatzes wirklich nur dieses in frage. Hast du dich schon am übertakten versucht?
 
Bestellt :d
Werde auch ein paar Bilder einfügen wenns denn mal angekommen ist ;)
 
Ich hab das Board endlich.
Habe aber das Problem, das ich kein Bild auf meinem Monitor bekomme. Komme auch nicht ins Bios.
Das Board hat keine Display Anschlüsse damit ich wenigstens darüber Bild bekommen könnte.

Habe eine gtx660 dran und den Monitor via HDMI und DVI Kabel angeschlossen, aber da tut sich nichts. Muss ich da was beachten?
Im Handbuch steht leider nicht viel.

Bitte um eine schnelle Antwort!!

EDIT 06.05.2015: Habe es nun hinbekommen. Der Arbeitsspeicher war in den falschen Steckplätzen eingesetzt. Für alle, die das Board auch bekommen: Bei 2 RAM-Riegeln immer Steckplätze A2 und B2 als erstes bestücken. Steht aber alles nochmal hier genauer beschrieben.
 

Anhänge

  • Foto 05.05.15 15 13 51.jpg
    Foto 05.05.15 15 13 51.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 181
  • Foto 05.05.15 15 50 35.jpg
    Foto 05.05.15 15 50 35.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 210
  • Foto 05.05.15 15 50 48.jpg
    Foto 05.05.15 15 50 48.jpg
    206 KB · Aufrufe: 174
  • Foto 05.05.15 15 50 51.jpg
    Foto 05.05.15 15 50 51.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 200
  • Foto 05.05.15 15 50 54.jpg
    Foto 05.05.15 15 50 54.jpg
    214 KB · Aufrufe: 161
  • Foto 05.05.15 15 50 57.jpg
    Foto 05.05.15 15 50 57.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 172
  • Foto 05.05.15 15 50 59.jpg
    Foto 05.05.15 15 50 59.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 186
  • Foto 05.05.15 15 51 06.jpg
    Foto 05.05.15 15 51 06.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
@all
ich habe auch das asrock und meine g-skill ares 2400 wollen nicht zusammen laufen.
jeder riegel alleine funtioniert zu 100% beide zusammen, da geht nichts.
hat jemand einen tipp?
 
Die möglichen Steckplatzkombinationen hast du schon durch? (Tra6zon1uyum Empfehlung beachten)
Laufen beide @ AUTO auch nicht zusammen, oder nur @ XMP?

Es ist ein ziemlich neues Modell und solche Probleme mit hoch getaktetem Speicher sind keine Seltenheit. Ich würde mich damit mal an den ASRock Support wenden, vielleicht haben sie schon ein neues BIOS für dich.
 
ja die gskills 2400 wollen nicht zusammen mit dem board.
habe alles durchgetestet, memtest für beide aktiv auf dem board ok
nur win8 pro 64bit mag das nicht.
auf auto oder auf xmp 1.3.
da geht nix.

hoffe dass bald ein biosupdate rauskommt.
lg
frank
 
und noch was, ein riegel läuft so einigermaßen, das installieren von dem aktuellen catalystcenter ist jedoch nicht möglich.
die Installation funktioniert zu 100% keine Fehlermeldung, aber das Center startet später nicht.
der Support hatte leider auch keine Hilfestellung die ich noch nicht ausprobiert hätte
lg
frank
 
das installieren von dem aktuellen catalystcenter ist jedoch nicht möglich. die Installation funktioniert zu 100% keine Fehlermeldung, aber das Center startet später nicht.
Eventuell ist das ein Problem mit dem .Net Framework. Ich erinnere mich, dass ich das auch mal hatte, ist aber zu lang her :fresse:
 
Probiere mal die riegel auf 1866 zu stellen und gucke ob es dann geht. hatte auch kleine probleme mit meinen Arbeitsspeichern am anfang.
 
nix da, g.skill 2400 16 gb mit jeweils 8gb geht nicht.
habe meine alten crucial mit 1600 drinne jeweils 2 x 4gb
da funktioniert alles. egal wo ich die reinstecke :)
es ist zum K....n
lg frank
 
Hi habe seit heute auch vier mal 4 GB Kingston HyperX Fury 1866mHz drinne, jedoch läuft mein PC nun im leerlauf. Ich werde morgen nochmal beide neuen Riegel entfernen und im BIOS mal nachschauen ob dort alles in Ordnung ist.
Bis dahin nehme ich jeden Vorschlag an [emoji16]

EDIT 22.05.2015:
Leider funktioniert es nicht.
Habe im BIOS mal mit ein paar Einstellungen gespielt, aber nichts.
Also hoffen, dass ASRock nachbessert mit nem BIOS update oder so.

EDIT 2 22.05.2015:
AMD FX CPUs unterstützen anscheinend nur 1600 MHz, wenn man alle vier Slots belegen möchte.
Habe es grade HIER gelesen. Soll mit 1600 MHz RAMs funktionieren.

Ich kann doch jetzt hergehen und im BIOS die RAMs auf 1600MHz setzen, oder?! Sollte doch funktionieren.
Anders gefragt: Bringt mir das etwas? Sind zwei RAMs mit 1866MHz besser als vier RAMs mit 1600MHz???

EDIT 3 25.05.2015:
Funktioniert wunderbar, wenn man vorher im BIOS auf 1600MHz stellt. Habe nun 4x4GB eingebaut [emoji3]

Nebenbei schade, dass keiner interesse zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte garkeine probleme mit dem Board. Es ist ein FX 6100 installiert mit dem Boxed von FX 8 kerner.
4x4 GB Hynix 1866 laufen problemlos mit standard bios. sowie die Gigabyte GTX 660 OC mit 2 GB läuft auch tadellos.

Nur das Ultrafastboot will nicht. Habe als bootplatte eine revodrive mit 110 GB im Raid modus installiert.
240GB SSD Hyper3K von Kingston für Virtuelle Maschinen und 2 Datengräber.
im zweitrechner arbeitet auch eine revodrive mit ein fx 4100 und 8gb ram

tjoa wie erwähnt, keine probleme. außer das mit dem sata anschluss is bissl mist wegen der grafikkarte
 
Mich würde mal interessieren, wie weit man mit dem Board in Sachen OC kommt, bis es aufgrund der Stromversorgung drosselt. Mag jemand ein wenig experimentieren?
 
Mich würde mal interessieren, wie weit man mit dem Board in Sachen OC kommt, bis es aufgrund der Stromversorgung drosselt. Mag jemand ein wenig experimentieren?

Hab ich nie gemacht. Werde ich auch nicht machen ;)
Aber gibt bestimmt einige die es schon gemacht haben. Abwarten... :)
 
In Micro ATX kam für AM3+ leider nie was Vernünftiges. :( Wenn man mal bedenkt, dass das hier das erste mATX MB mit einem 9er Chipsatz ist...
Ich habe noch ein System hier laufen mit einem ASUS M5A78L-M/USB3 (auch 4+1 Phasen) und hätte mal auf etwas Robusteres gehofft.
 
bekomm nächste woche nen fx 8350 und werd mir das board evtl auch holen... werde mich auch mal ans übertakten wagen (wobei ich bei dem board wegen der spannungsversorgung etwas schiss hab :/

wobei die spannungsversorgung auf dem f2a88m-extreme 4 bei fm2+ ja fast die selbe is, nur ohne Kühlung und da hab ich meinen a10 6800k auch auf 5.2ghz 24/7 betrieben... das lässt hoffen :d

naja mal sehen, werd sobald ich das board und die cpu hab mal berichten :) hoffe ja, so 4.5 sind drin.

edit: aktive vrm kühlung is bei dem was ich so les, scheinbar recht zu empfehlen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die spannungsversorgung auf dem f2a88m-extreme 4 bei fm2+ ja fast die selbe is, nur ohne Kühlung und da hab ich meinen a10 6800k auch auf 5.2ghz 24/7 betrieben... das lässt hoffen :d
Und du hast dich nicht im APU OC Thread gemeldet und ein paar Ergebnisse beigesteuert? :(
 
achso jo... kann aber leider nix mehr mit prime testen, das board und cpu is jetz bei nem kumpel verbaut und läuft da auf 4.8 24/7 mit etwas humaneren spannungen :d
 
Schade, na dann BTT
 
So, hab mal n bissl geforscht und rausgefunden, dass asrock das selbe Problem mit dem board hat wie mit ihren Fm2 itx boards...

Da die vrms ne relativ schlechte Qualität haben und das PCB sehr dünn ist (sslbst im Vergleich zum gigabyte 760 board) isses kritisch nen 8350 zu laufen lassen, da die spannungsversorgung bei Stock bei dem Chip schon an Ihre Grenzen stößt und Asrock dafür einen Top blow Kühler oder aktiven Airflow empfiehlt...

Gab leider jetzt schon vorfälle, bei denen die spawas schaden genommen haben bei einem STOCK! 8350. Zum glück noch keine so krassen probleme wie beim fm2 itx aber eben doch so weit reichend, dass das board defekt ist.

wie gesagt würde ich aufgrund dessen lieber auf ATX zurück greifen und ich denke auch nicht, dass ich mir das board holen werde, da ich das Risiko ungern eingehen möchte :/ . werde vermutlich erstmal nen 970er atx board mit guter spannungsversorgung kaufen wie das Msi Krait oder selbst das Biostar TA970 (mit dem 8 phasen design, nicht das andere...).

Asrock sollte sich mal ein Vorbild an Asus nehmen, man könnte bei besserer Komponenten wahl auch bei einem 4+1 design locker OC ermöglichen, wenn man hochwertige vrms verbauen würde und das pcb dicker machen würde aber asrock scheint das trotz der vielen Probleme mit Ihren SFF boards aufgrung von Kostengründen nicht machen zu wollen, wobei das selbst hersteller wie biostar besser machen (zumindest bei ihren high end boards)

Edit: ein weiteres Problem scheint zu sein, dass die cpus ca 10 grad wärmer werden, was dem dünnen pcb zu verschulden ist. Außerdem gibt es bei den meisten fx 8xxx eine Spannungsmauer bei ca 4GHZ und 1.25V die UNTER KEINEN UMSTÄNDEN! versucht werden sollte zu durchbrechen, da hie die spannungsversorgung scheinbar nicht genügend "sauberen" strom an die CPU liefern kann und dich somit zwingt höhere spannungen zu benutzen (was aber dann der spannungsversorgung deutlich schadet) wer übertakten will, sollte das hier also auf keinen fall zu weit treiben. wenn man nen guten chip hat sind evtl 4.2 oder 4.4 drin (ein guter chip macht die 5.2 auf nem high end board 24/7 mit meiner meinung nach)

Zitat: " 1) Your temps are EXACTLY the same i got when i tried 8320@4Ghz 1.265v on the Asrock 970 extreme3. With Gigabyte 970 UD3P, you get a 10C drop immediately. It's not the CPU that needs a lot more volts to go further. It's the motherboard that it's struggling and can't deliver clean power, so in order to make the next small step, you must actually crank up the voltage. You 'd better stay at 4Ghz."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh