[User-Review] Asrock A330GC mit Atom330 DualCore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer ganz auf´s OS an.
Mit Win2003SBS UND SP2 war die Festplatten- und Netzwerkperformance eine einzige Katastrophe. Da waren nur 2,5 MByte/S. drin.
Mit WinXP oder WinServer 2008 liefs am rundesten. Da habe ich bestenfalls 22-24 MByte/s. ermittelt... wenn das System mal ein paar Tage lief, waren es oft nur noch 10-12MByte/s.
Das ganze bezieht sich jedoch nicht auf den Ion sondern auf der 945GC-Chipsatz von Intel.
Wenn ich heute einen HomeServer aufbauen würde, würde ich definitiv zum Ion greifen, da ich mir beim Ion einen höhere Netzwerkgeschwindigkeit verspreche.

könnten die einbrüche auch auf den virenscanner sammt schlechter cpu-leistung zurückzuführen sein?
ansonsten, der chipsatz sitzt auch in meinem notebook, da hab ich solche probleme nicht in dem maße, die cpu ist aber ja auch massiv stärker ;)
da sollte man mal ursachenforschung amchen

Lies doch mal den Thread richtig :d
Den Mini-Schreihals hat er ganz rausgenommen.
Die 80er sitzen in der Seitenwand.

Und die Lüftersteuerung bringen die verbauten Lüfter schon mit (wie bei deinem Antec Gehäuse auch).

@Netzwerk: Das ist aber schon sehr langsam. Schonmal den Virenwächter abgeschaltet?

ja, ich habe ja schon geschrieben, das mir klar ist wie er es meint. dennoch, bleibe ich bei meiner meiung. ohne gescheites gehäuse, das einbaumöglichkeiten für mindestens 80mm-silent-lüfter bietet, bekommt man so ein atom-board, auf dem ein aktiver-mini-krachmach-lüfter sitzt, nicht leise!
das finde ich eben ein unding. die atom-itx-boards, ohne pci-slot, haben einen passiven kühler!
ich finde ich panne, das ich mir dann extra ein gehäuse mit den entsprechenden belüftungsmöglichkeiten kaufen muß und/oder den mini-krachmach-lüfter noch zuätzlich in modden.
das dürfte einfach nicht sein.
das verwendete antec-gehäuse des te, gefällt mir ansonsten sehr gut. ohne das, könnte man aus diesen aktiven atom-krüppel-boards, auch kein silent-system hinbekommen. es gibt viele kleine itx-gehäuse, die nämlich nicht so gute belüftungsmöglichkeiten bieten und dann hat man ein problem mit eiinem solchen aktiven, krachmach-lüfter!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

bitte schaut mal ins handbuch:fresse:

cpu is passive, northbridge active http://europe.asrock.com/manual/A330GC.pdf

na dann hat sich das wenigstens geklärt. es ändert aber nichts an der tatsache: ein mini-krachmach-lüfter, ist eben ein mini-krachmach-lüfter. besonders die 40 und 60mm-modelle, sind fürs krachmachen berüchtigt!

Gruß
g.m

stimmt...

naja, hauptsache das ding würde auch passiv laufen... lieber nen langsam drehenden 80mm lüfter oder so neben das board, wie oben schon beschrieben...

naja, hauptsache das ding würde auch passiv laufen... lieber nen langsam drehenden 80mm lüfter oder so neben das board, wie oben schon beschrieben...

jepp, da sind wir beieinander! das meinte ich.
kleinere als 80mm-lüfter, gibt es halt sehr wenige als silent modelle und meist sind sie sehr teuer. versuche mal einen 40 oder 60mm lüfter als silent version zu finden, der diesen namen auch verdient, einen aktzeptablen wirkungsgrad hat (scheitert allein schon am durchmesser. damit der eine ausreichende luftmenge befördern kann, muß er schneller drehen und das hört man eben) und bei dem auch der preis stimmt. das ist sehr schwierig bis unmöglich. was will man aber tun, wenn man ein solches board mit aktivem krachmacher hat? drauflassen geht nicht, da man sonst gleich seinen staubsauger anwerfen kann. also mußt man den vorhanden lüfter entweder: modden (spannung reduzieren), einen in der gleichen größe finden, der alle kriterien erfüllt, was fast unmöglich sein dürfte - siehe oben, oder sich eben ein gehäuse besorgen, das anbringungsmöglichkeiten für gut plazierte,mindestens 80mm-lüfter bietet, so das man den krachmacher entfernen kann.
vielleicht bin ich etwas altmodisch. ich denke aber, wenn ich schon geld für etwas ausgebe, sollte es so ausgelegt sein, das ich nicht noch basteln und modden muß, um in angenehmer lautstärke arbeiten zu können.
das ist zumindest meine meinung.
das es technisch möglich ist, ist mir klar. letztendlich ist alles nur eine frage des aufwands. nur spaß macht so etwas nun wirklich nicht, weil man dadurch wieder, arbeit, ärger und unkosten hat.
viel besser wäre es, wenn es atom-mini-itx-boards, mit pci-anschluß und ohne die aktiven krachmacher geben würde. das geht ja bei den pendants ohne pci-slot auch. diesen fakt moniere ich aber schon länger und es sieht leider nicht so aus, als ob die boardhersteller dem endkunden hier entgegenkommen wollten!;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Rein passiv ohne Luftbewegung im Gehäuse ist immer kritisch.
Ich würde als Hersteller auch immer einen Lüfter verbauen, gibt ja genug "Vollprofis" bei denen sonst die Platine früher oder später abraucht.

Rein passiv ohne Luftbewegung im Gehäuse ist immer kritisch.
Ich würde als Hersteller auch immer einen Lüfter verbauen, gibt ja genug "Vollprofis" bei denen sonst die Platine früher oder später abraucht.

schau dir z.b mal die mini-itx-ion-atom-boards von zotac usw an!
die haben keinen pci-slot, aber auch keinen aktiven lüfter. die bekommen es ja auch irgendwie hin. das man natürlich für aureichend belüftung sorgen sollte ist klar. dann aber bitte mit einem silent 80mm-lüfter und nicht mit einem 40 oder 60mm-krachmacher. dafür könnten die hersteller nämlich schon sorgen. weshalb so einen krachmacher verbauen, wenn es auch leisere und bessere altnativen gibt?!
das wichtigste bei solchen sachen, scheint ein gehäuse mit guten belüftungsmöglichkeiten zu sein.

Gruß
g.m

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. ganz ohne und man überlässt es dem User für eine ausreichende Kühlung zu sorgen.
2. man verbaut gleich einen hochwertigen Kühler.
3. man verbaut den kleinen Schreihals.

Punkt 1 wäre mir als Hersteller auch zu unsicher, Punkt 2 ist vielleicht schlecht am umkämpften Markt zu platzieren (weil teurer) und bei Punkt 3 ist man schön raus aus der Sache und die User können selbst einen leisen 80er Gehäuselüfter verbauen.

Mehr sag ich jetzt zu dem Thema nicht :d
:btt:

ganz ohne und man überlässt es dem User für eine ausreichende Kühlung zu sorgen.

unaktzeptabel! erst darf der endkunde teueres geld ausgeben und dann muß er sich auch noch den kopf um eine passende kühlung zerbrechen, weil der hersteller seine hausaufgaben nicht macht. das kanns nicht sein!

man verbaut gleich einen hochwertigen Kühler.

klar, man hat ja auch sonst nichts besseres zu tun, als sein fertig gekauftes produkt noch modden zu müssen, damit man gescheit damit arbeiten kann.
hast du eigentlich gelesen, was ich über diese verbauten 40-60-krachmacher geschrieben habe? tausch die mal gegen einen passenden silent-lüfter in der größe aus. viel spaß! brauchbare silent-modelle, fangen erst ab 80mm an!

man verbaut den kleinen Schreihals.

dann kann man sich gleich einen staubsauger ans ohr halten. das dürfte aufs selbe hinauslaufen. auch das ist völlig unakzeptabel!
sorry, ich kann deine ausführungen noch nichtmal im ansatz teilen!

um missverständnissen vorzubeugen! was ich meine ist:
der hersteller hat mir ein board zu liefern, das eine ausreichende kühlung und zwar silent bietet. das geht eben nicht mit diesen 40-60mm-krachmachern.
ich als kunde zahle auch dafür geld, das ich mir über so etwas eben nicht den kopf zerbrechen muß!!! darauf will ich hinaus! das ist sache des herstellers!

btt!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
könnten die einbrüche auch auf den virenscanner sammt schlechter cpu-leistung zurückzuführen sein?
ansonsten, der chipsatz sitzt auch in meinem notebook, da hab ich solche probleme nicht in dem maße, die cpu ist aber ja auch massiv stärker ;)
da sollte man mal ursachenforschung amchen

Nein, mit oder ohne Virenscanner...die Performance war nicht die Allerbeste.

hm, seltsam seltsam,
da muss ich bei mir noch mal genau schaun,
irgendwo muss es doch ursachen geben für so ein seltsames verhalten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh