Asrock A75M-HVS und Linux - Keine Chance?

Deadmau5

Banned
Hallo,
ich habe ein Asrock A75M-HVS, welches UEFI besitzt. Ich versuche nun seit einigen Stunden, dort Linux zum laufen zu bringen. Aber immer noch ohne Erfolg :(

Ich habe folgende Linux-Versionen ausprobiert:

Linux Mint 15
OpenElec
Ubuntu Minimal
XBMCBuntu

Jeweils die aktuellsten Versionen. Am weitesten komme ich bei Linux Mint, da sehe ich immer hin schon den GRUB. Aber wenn ich dann auf "Start Linux Mint" aber nix mehr weiter, nur schwarzer Bildschirm. Bei den anderen sehe ich nichtmal den GRUB.

Im Bios habe ich schon folgendes probiert:

Secure Boot: Enable mit "User" Secure Mode, CSM Enable
Secure Boot: Enable mit "Setup" Secure Mode, CSM Enable
Secure Boot: Disable, CSM Enable
Secure Boot: Disable, CSM Disable

Dazu ist jeweils "Fast Boot" deaktiviert (damit man von USB booten kann)

Alle möglichen Variationen...dazu noch jeweils den USB-Stick im UEFI-Modus oder normalen Modus gebootet. Nix hats gebracht :( Habe das ganze dann mal auf meinen Laptop probiert, dort konnte/musste ich nur den "Legacy Support" aktivieren, dann ging alles problem los. Aber eine solche Option finde ich beim Asrock nicht?

Übersehe ich irgendwo eine Option? Oder was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal eine Live-CD wie z.B. Knoppix getestet? Kannst Du damit booten?

Servus,
eine Live-CD nicht direkt, aber Mint ist ja auch eine, die ist ja auch direkt vom USB-Stick in die Desktopoberfläche gebootet.

Aber das Problem hat sich jetzt von "selbst" gelöst:

Nachdem ich nun so viel gebastelt hab, das der Rechner gar nicht mehr gebootet hat, musste ich einen CMOS-Clear machen...und siehe da, da bootet jede Linux-Version sofort. Welche Option nun schuld war, würde ich zwar gerne mal wissen, aber bin erstmal froh das ich Linux installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh