Hallo,
ich habe ein Asrock A75M-HVS, welches UEFI besitzt. Ich versuche nun seit einigen Stunden, dort Linux zum laufen zu bringen. Aber immer noch ohne Erfolg
Ich habe folgende Linux-Versionen ausprobiert:
Linux Mint 15
OpenElec
Ubuntu Minimal
XBMCBuntu
Jeweils die aktuellsten Versionen. Am weitesten komme ich bei Linux Mint, da sehe ich immer hin schon den GRUB. Aber wenn ich dann auf "Start Linux Mint" aber nix mehr weiter, nur schwarzer Bildschirm. Bei den anderen sehe ich nichtmal den GRUB.
Im Bios habe ich schon folgendes probiert:
Secure Boot: Enable mit "User" Secure Mode, CSM Enable
Secure Boot: Enable mit "Setup" Secure Mode, CSM Enable
Secure Boot: Disable, CSM Enable
Secure Boot: Disable, CSM Disable
Dazu ist jeweils "Fast Boot" deaktiviert (damit man von USB booten kann)
Alle möglichen Variationen...dazu noch jeweils den USB-Stick im UEFI-Modus oder normalen Modus gebootet. Nix hats gebracht Habe das ganze dann mal auf meinen Laptop probiert, dort konnte/musste ich nur den "Legacy Support" aktivieren, dann ging alles problem los. Aber eine solche Option finde ich beim Asrock nicht?
Übersehe ich irgendwo eine Option? Oder was mache ich falsch?
ich habe ein Asrock A75M-HVS, welches UEFI besitzt. Ich versuche nun seit einigen Stunden, dort Linux zum laufen zu bringen. Aber immer noch ohne Erfolg
Ich habe folgende Linux-Versionen ausprobiert:
Linux Mint 15
OpenElec
Ubuntu Minimal
XBMCBuntu
Jeweils die aktuellsten Versionen. Am weitesten komme ich bei Linux Mint, da sehe ich immer hin schon den GRUB. Aber wenn ich dann auf "Start Linux Mint" aber nix mehr weiter, nur schwarzer Bildschirm. Bei den anderen sehe ich nichtmal den GRUB.
Im Bios habe ich schon folgendes probiert:
Secure Boot: Enable mit "User" Secure Mode, CSM Enable
Secure Boot: Enable mit "Setup" Secure Mode, CSM Enable
Secure Boot: Disable, CSM Enable
Secure Boot: Disable, CSM Disable
Dazu ist jeweils "Fast Boot" deaktiviert (damit man von USB booten kann)
Alle möglichen Variationen...dazu noch jeweils den USB-Stick im UEFI-Modus oder normalen Modus gebootet. Nix hats gebracht Habe das ganze dann mal auf meinen Laptop probiert, dort konnte/musste ich nur den "Legacy Support" aktivieren, dann ging alles problem los. Aber eine solche Option finde ich beim Asrock nicht?
Übersehe ich irgendwo eine Option? Oder was mache ich falsch?