[Sammelthread] ASRock AB350 Fatal1ty K4 | AB350 Pro 4 | AB350M Pro 4 | (AMD B350)

Sammelthread für Asrock B350 Boards
(Fatal1ty K4 Gaming , AB350 Pro 4 , AB350M Pro 4 , AB350M , AB350M-HDV)





Bilder:

- Spezifikationen:


Code:
[LIST]
[*][COLOR=#FFFFFF]Gaming Armor[/COLOR]
[B]Memory
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots
[B]Audio
- Creative Sound Blaster™ Cinema 3[/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Unique Feature[/B][/COLOR]
[B]ASRock Super Alloy
- Premium Power Choke
- Matte Black PCB
- High Density Glass Fabric PCB
- 2oz Copper PCB
[B]ASRock Steel Slots
[B]ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)
[B]ASRock Full Spike Protection (for all USB, Audio, LAN Ports)
[B]ASRock Live Update & APP Shop[/B][/B][/B][/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]CPU[/B][/COLOR]
[B]- Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge)
- Digi Power design
- 9 Power Phase design
- Supports 95W Air Cooling[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Chipset[/B][/COLOR]
[B]- AMD Promontory B350[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Memory[/B][/COLOR]
[B]- Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- AMD Ryzen series CPUs support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- AMD 7[SUP]th[/SUP] Gen A-Series APUs support DDR4 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- Max. capacity of system memory: 64GB[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Please refer to Memory Support List on ASRock's website for more information.
Please refer to below table for DDR4 UDIMM maximum frequency support.
A-Series APUs:[TABLE="class: Table, width: 979"]
[TR]
[TH="colspan: 4, align: center"]UDIMM Memory Slot[/TH]
[TH="align: center"]Frequency(MHZ)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH]A1[/TH]
[TH="align: center"]A2[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B1[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B2[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]2133[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]1866[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]1866[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ryzen Series CPUs:[TABLE="class: Table, width: 979"]
[TR]
[TH="colspan: 4, align: center"]UDIMM Memory Slot[/TH]
[TH="align: center"]Frequency(MHZ)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH]A1[/TH]
[TH="align: center"]A2[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B1[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B2[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]2400-2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2133-2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]1866-2133[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


SR: Single rank DIMM, 1Rx4 or 1Rx8 on DIMM module label
DR: Dual rank DIMM, 2Rx4 or 2Rx8 on DIMM module label

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows[SUP]®[/SUP] 32-bit OS. For Windows[SUP]®[/SUP] 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]BIOS[/B][/COLOR]
[B]- 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 5.1 compliance wake up events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3 support
- DRAM Voltage multi-adjustment[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Graphics[/B][/COLOR]
[B]- Integrated AMD Radeon™ R7/R5 Series Graphics in A-series APU
- DirectX 12, Pixel Shader 5.0
- Max. shared memory 2GB
- Three graphics output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports Triple Monitor
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz
- Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI Port (Compliant HDMI monitor is required)
- Supports HDCP with DVI-D and HDMI Ports
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with DVI-D and HDMI Ports[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Audio[/B][/COLOR]
[B]- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection
- ELNA Audio Caps
- PCB Isolate Shielding
- Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
- Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]To configure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]LAN[/B][/COLOR]
[B]- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111GR
- Supports Wake-On-LAN
- Supports Lightning/ESD Protection
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Slots[/B][/COLOR]
[B]- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE4: x4 mode)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 4 x PCI Express 2.0 x1 Slots

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Supports NVMe SSD as boot disks
AMD Ryzen series CPUs support PCIE2: x16 mode
AMD 7[SUP]th[/SUP] A-Series APUs support PCIE2: x8 mode

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]AMD Ryzen series CPUs support PCIE4: x4 mode
AMD 7[SUP]th[/SUP] A-Series APUs support PCIE4: x2 mode
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Storage[/B][/COLOR]
[B]- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Ryzen Series CPU) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Connector[/B][/COLOR]
[B]- 1 x COM Port Header
- 1 x TPM Header
- 1 x Power LED and Speaker Header
- 1 x RGB LED Header[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x AMD Fan LED Header
- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 3 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x 24 pin ATX Power Connector
- 1 x 8 pin 12V Power Connector
- 1 x Front Panel Audio Connector
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.0 Header (Supports 2 USB 3.0 ports) (Supports ESD Protection)

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Supports up to 12V/3A, 36W LED Strip

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]CHA_FAN2 and CHA_FAN3 can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Rear Panel I/O[/B][/COLOR]
[B]- 1 x PS/2 Mouse/Keyboard Port
- 1 x D-Sub Port
- 1 x DVI-D Port
- 1 x HDMI Port
- 2 x USB 2.0 Ports (Supports ESD Protection)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR] 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0) is included
- 1 x USB 3.0 Type-C Port (Supports ESD Protection)
- 5 x USB 3.0 Ports (Supports ESD Protection)
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jacks: Line in / Front Speaker / Microphone[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Software and UEFI[/B][/COLOR]
[B]Software
- ASRock RGB LED
- ASRock Key Master
- ASRock APP Charger
- ASRock XFast LAN[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
[B]UEFI
- ASRock Full HD UEFI
- ASRock Instant Flash
- ASRock Internet Flash
- ASRock Crashless BIOS
- ASRock Easy RAID Installer

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]These utilities can be downloaded from ASRock Live Update & APP Shop.[/COLOR]
[/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Support CD[/B][/COLOR]
[B]- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Accessories[/B][/COLOR]
[B]- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 2 x SATA Data Cables
- 2 x Screws for M.2 Sockets[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Hardware Monitor[/B][/COLOR]
[B]- CPU/Chassis temperature sensing
- CPU/Chassis Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan multi-speed control
- Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Form Factor[/B][/COLOR]
[B]- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.8-in, 30.5 cm x 22.4 cm
- Solid Capacitor design[/B]
[/LIST]

CPU Kühler Kompatibilität:





RAM Kompatibilität:
-
Corsair CMK32GX4M2A2400C14 Vengeance LPX 32GB
- Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB


QVL Liste von Asrock

Link zur Hersteller Seite

Preise


BIOS Versionen:
3.20:
1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes.
2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.
3.With JEDEC 2666MHz DDR4 module, default set DDR4 frequency to 2666MHz. Test with SANMAX SMD4-U8G48MH-26VR and SMD4-U16G48MH-26VR.
PS1. Windows update is available for version P3.00 or later.
3.00:
Update AGESA to 1.0.0.6a
2.60: Update AGESA to 1.0.0.6.
2.50: Update Agesa Version string "SummitPI-AM4 1.0.0.4a"
2.22: Improve ASMedia SATA port compatibility for Windows 7. (BETA Version)
2.20 : 1.Ryzen 5 ready. 2.Support DDR4 Voltage control in Ryzen Master. 3.Precision Boost - Adjusts clock speeds in 25MHz increments in BIOS setup.
1.44 : Add CPU Voltage item in BIOS setup. (BETA Version)
1.43 : 1.Add DRAM timing item in OC Tweaker. 2.Add CPU Voltage item in OC Tweaker. ( BETA Version )
1.42 : 1.Improve XMP DRAM compatibility. 2.Add Simultaneous Multi-Threading(SMT) item in BIOS setup. ( BETA Version )
1.41 : Add Enable RGB LED option. ( BETA Version )
1.40 : 1.Add Instant flash function. 2.Add "CPU Frequency Multiplier Change" item.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Timimgs auch schon auf 20 getestet allerdings nur mit 1.25V evtl. mal mehr Spannung.
@oooverclocker. Welche Timings hast du bei 2933MHz eingestellt?

Die Standardspannung Deiner Riegel ist mit 1,35V angegeben - da würde ich sie dann auch mindestens drauf stellen.

Bei mir sieht es so aus:
unnamed.jpg

Die Temperatur war immer im grünen Bereich, deshalb denke ich, dass man auch etwas über 1,35V geben könnte. Aber ich bekomme sie eh nicht auf 3200MHz aktuell, und für die 2933 CL18 reichen auch die 1,3V aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme jetzt einfach mal an das die RAM Kompatibilität mit der Zeit verbessert wird.

@oooverclocker. Ich probiere jetzt mal deine Einstellungen, vlt passts ja. :)

Edit: Mehr als 2400MHz bei CL16-18-18-38 geht nicht. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich will mir den Ryzen 1600 oder 1600X zulegen, bin mir noch nicht sicher welcher von beiden es wird. Könnt ihr das Mainboard empfehlen? Es gibt ja anscheinend bei vielen Boards Probleme und man muss verschiedene bios Versionen ausprobieren usw.. Außerdem würde mich interessieren, mit welchem RAM ihr in Verbindung mit dem Board gute Erfahrungen gemacht habt. Ich hoffe, die Fragen passen in diesen Sammelthread.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ich will mir den Ryzen 1600 oder 1600X zulegen, bin mir noch nicht sicher welcher von beiden es wird. Könnt ihr das Mainboard empfehlen? Es gibt ja anscheinend bei vielen Boards Probleme und man muss verschiedene bios Versionen ausprobieren usw.. Außerdem würde mich interessieren, mit welchem RAM ihr in Verbindung mit dem Board gute Erfahrungen gemacht habt. Ich hoffe, die Fragen passen in diesen Sammelthread.

Hallo,

der Frage würde ich mich anschließen. Ich bin auch noch unentschlossen zwischen ASRock B350 K4, X370 K4 und Asus X370 Prime und eben 1600 bzw. 1600X.
Als RAM wollte ich G.Skill 3200 CL16 oder Corsair LPX 3000 CL15 nehmen. Der Trident Z 3200 CL14 der ja bei ca 185€ anfängt ist es mir dann doch nicht wert.
Meine Frage ist nun, wie hoch habt ihr eure CPU mit welchem Kühler bekommen, wie viel Volt habt ihr angelegt und wie hoch sind eure Temperaturen und wie läuft euer RAM?
 
Meine Frage ist nun, wie hoch habt ihr eure CPU mit welchem Kühler bekommen, wie viel Volt habt ihr angelegt und wie hoch sind eure Temperaturen und wie läuft euer RAM?
Mit meinem NH-D15S habe ich die CPU auf 3,8 GHz auf allen Kernen bei ca. 1,33V. Für 3,9 bräuchte ich über 1,4V und da der PC möglichst unhörbar bleiben soll, ist mir der Preis dafür zu hoch(auch vom Stromverbrauch). Bei Prime95 stößt der Prozessor an 70°C bei 1.000 RPM, danach dreht der Lüfter voll auf(habe ich im Bios so eingestellt), um eine sichere Grenze zu haben - kommt in der Praxis aber eh nicht vor. Der CPU- Temp- Sensor und der Mainboard- CPU- Sensor zeigen da 60°C an. Natürlich kann man immer nur vermuten, wie nah der Temperatursensor an der tatsächlich wärmsten Stelle ist - da die aber anscheinend auf die Parameter eines 1700 kalibriert sind, liegt die höchste Temperatur definitiv ein paar Grad höher, aber wie viel genau, weiß man natürlich nicht.

Wenn man nicht sowieso schon einen kompatiblen Kühler hat, lohnt sich meiner Meinung nach kein extra Kühler, der Boxed- Kühler ist sowieso fast so gut wie ein durchschnittlicher Single -Tower- Kühler. Die Chips fangen einfach ab einem bestimmten Punkt an, sich extrem zu wehren. Natürlich kann man die dann trotzdemirgendwie auf ca. 4 GHz hochprügeln(wobei man schon auch eine passende CPU braucht) und weit über die Temperatur gehen, die ich habe... Muss man selbst wissen. Der Aufpreis zu einem besseren Kühler macht vielleicht 50 - 100 MHz aus, wenn man vernünftig ist, und es nicht übertreibt...

Wie mein RAM läuft, steht ja schon da. X370 kann x8/x8 als PCIe- Konfiguration, ansonsten das gleiche wie der B350. Die paar zusätzlichen Anschlüsse sind sowieso durch die Verbindung zur CPU limitiert. Deshalb sehe ich da nur einen Sinn, wenn man 2 Grafikkarten benutzen möchte, oder sehr viel Strom durchfließen lassen will(z.B. Mit Wassergekühlter, sehr hoch getakteter CPU), weil man auch ein paar CPU- Phasen mehr hat, oder wenn man die Fehleranzeige beim ASRock X370 K4 unbedingt haben will.

Der Thread könnte auch interessant sein. Bevor da nicht geklärt ist, warum der PC nicht startet, wäre ich mit der Konfiguration ein bisschen vorsichtig. Vielleicht ist ja nur ein Teil kaputt, aber theoretisch könnte auch z.B. der RAM nicht kompatibel sein(obwohl er zumindest auf der Liste stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Frage würde ich mich anschließen. Ich bin auch noch unentschlossen zwischen ASRock B350 K4, X370 K4 und Asus X370 Prime und eben 1600 bzw. 1600X.
Als RAM wollte ich G.Skill 3200 CL16 oder Corsair LPX 3000 CL15 nehmen. Der Trident Z 3200 CL14 der ja bei ca 185€ anfängt ist es mir dann doch nicht wert.
Meine Frage ist nun, wie hoch habt ihr eure CPU mit welchem Kühler bekommen, wie viel Volt habt ihr angelegt und wie hoch sind eure Temperaturen und wie läuft euer RAM?

Ich habe ein ASRock AB350 Pro4, es läuft insgesamt ohne größere Probleme. Ich habe den G.Skill 3200 CL16 RAM und bekomme ihn maximal auf 2400MHz bei miesen Timings. Habe mir aber nun den Corsair LPX 3000 CL15 bestellt, sollte morgen da sein, hoffe dieser läuft wenigstens auf den 2666MHz welche ja eigentlich von AMD vorgegeben sind.

Meine CPU läuft momentan ohne OC unter einem Scythe Mugen5 PCGH-Edition nahezu lautlos. Das OC mit dem Board läuft allgemein noch nicht ganz rund, aber das wird wie beim RAM sicher noch.
 
Welchen G.Skill hast du denn genau ? Ich hab G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK und die laufen bei mir mit dem XMP Profil auf 2666 MHz bei 1,35V auf dem ASRock AB350M Pro4. Sind Dual Ranks..
 
Welchen G.Skill hast du denn genau ? Ich hab G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK und die laufen bei mir mit dem XMP Profil auf 2666 MHz bei 1,35V auf dem ASRock AB350M Pro4. Sind Dual Ranks..

Ich habe Die F4-3200C16D-16GVKB.
In CPU-Z werden sie als Single Rank angezeigt, mit XMP startet der PC überhaupt nicht auch bei nur 2133MHz.
 
Das ist sehr komisch.. Single Dank sollten eigentlich 2666 MHz ohne Probleme schaffen. Dann sind sie wohl wirklich nicht kompatibel
 
Morgen wenn die Corsair da sind weiß ich mehr. :)
 
Hat es jemand geschafft so mit den PStates zu übertakten, dass der Prozessor im Idle runter taktet?
 
Mache ich, wusste ehrlich gesagt auch nicht, welche ich sonst kaufen soll, die nicht unbezahlbar sind. Startet der Rechner bei dir damit gar nicht?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Wie eine Seite vorher beschrieben startet der PC ohne Probleme, nur bekomme ich den RAM auf max 2400MHz bei manuellen XMP Timings.
 
Hat es jemand geschafft so mit den PStates zu übertakten, dass der Prozessor im Idle runter taktet?
Ich habe bis jetzt nur den Takt und die Spannung im zweiten Tab vom Bios angefasst. Mein Prozessor taktet aber definitiv mit Linux einwandfrei herunter. Nur mit Windows taktet die CPU nicht herunter, da ich dort die Energieeinstellungen auf volle Leistung gedreht habe(denke ich - kein Plan, ob sich das anders ändern würde).
Ich weiß nicht, warum, aber bei Windows 10 lief es sonst nicht gescheit, und um ehrlich zu sein, macht mein Update einfach, was es will - installiert mir die Updates so gemächlich etc - komme mit dem System überhaupt nicht klar, und habe es sowieso nur zum Benchen benutzt. Ich kann also nicht sagen, ob ich überhaupt alle Updates für Ryzen habe.
Wenn sich da was nicht runtertaktet, würde ich deshalb mal davon ausgehen, dass es ein Fehler von Windows ist, weil ich gerade nämlich mit Linux 2200MHz Takt habe.
Code:
user@PC:~$ cat /proc/cpuinfo | grep MHz
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
cpu MHz		: 2200.000
 
Die Corsair Riegel kamen leider erst heute an. Das Board hat den RAM erst mit 2133MHz laufen lassen, nach manuellem einstellen läuft er nun ohne Probleme auf 2666MHz bei XMP Timings mit 1,25V.
Versuche ihn direkt mit 2933MHz zu betreiben sind bisher gescheitert, hatte aber auch noch nicht so viel Zeit.
 
Sind es Dual Ranks ?
 
Nein, so wie die G.Skill Ripjaws V die ich vorher drin hatte, sind es Single Rank Riegel. Der Unterschied ist im Grafiklimit eh nicht relevant.
 
Bei mit taktet die CPU nicht herunter. Egal was ich eintstelle sie bleibt bei 3.7GHz. Hab nun schon alle nicht Beta Biose durch. Mache ich was verkehrt oder habe ich was vergessen.
Im Bios selbst kann man unter CPU selbst nicht viel einstellen.
Sollte ich eventuell noch ein Update abwarten. Die Spannung der CPU wird mit 2.7V bis 3.2V auch falsch ausgelesen.
 
Sofern ich richtig informiert bin, geht das Übertakten mit Stromsparfunktionen im Moment nur über P-States, wobei hier auch das P0-State buggy sein soll. Ich hab es auf meinem AB350M Pro4 auch noch nicht geschafft. Die VCore wird aber sowohl von CPU-Z als auch der aktuellen Beta von HWInfo64 richtig ausgelesen.
 
Ich habe noch gar nicht Übertaktet. Möchte den PC erstmal einfach nur sauber zum Laufen bekommen. HWInfo64 scheint die Spannung richtig Auszulesen (das Programm kannte ich noch nicht). Aber mit kurzen Spannungsspitzen bis 1.5V. Die Aktuelle CPU-Z Version als auch HWMonitor zeigen mir immer gut das doppelte an.
 
Powerplan auf Höchstleistung?
 
Geh in die Energieoptionen-> Energiesparplaneinstellungen ändern-> Erweiterte Energieeinstellungen ändern-> scrolle runter bis Prozessorenergieverwaltung-> auf das "+" und Minimaler Leistungszustand des Prozessors und trage dort einen beliebigen Wert ein. Der Ryzen taktet aber nicht unter 2,2GHz auch wenn du nur 10% eingibst.
Das ist der Weg in Win10 sollte in anderen Versionen aber gleich sein.
Du solltest dir auch den Ryzen Energieplan installieren, falls noch nicht geschehen.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich spielt es beim Ryzen fast keine Rolle, ob er runtertaktet. Der Stromverbrauch im idle liegt bei mir bei dem Board immer bei 36 - 37W, egal, ober er auf 2200 oder 3500 MHz läuft. Konfiguration: 80 + Platinum fanless Seasonic 400W, 32 GB ECC, Radeon 4350, Samsung 840 pro.
 
Hallo,

ich wollte das Bios von meinem Asrock AB350 Pro4 über Windows updaten, aber während des Flashvorgangs ist Windows eingefroren. Nachdem ich die Kiste dann wieder über den Reset Knopf neustarten wollte, bekomme ich nun gar kein Bild mehr und der Rechner startet alle paar Sekunden von selbst neu. Kann man da noch was retten?
 
Du solltest Dich, denke ich, an den ASRock- Support wenden. Über Windows zu updaten bietet halt immer das Risiko, dass Windows in dem Moment instabil wird. Beim integrierten Updater ist das Risiko natürlich deutlich geringer, genauso wie bei DOS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh