ASRock AB350M Pro4 Schuld am Systemfreeze?

Das ist definitiv interessant. Ich dachte mir schon - so viele Leute, wie auch ich selbst, haben mit den ASRock-Mainboards absolut keine Instabilitäten. Auch wenn es die µATX-Version ist, ist das Board doch sehr ähnlich zu meinem ASRock AB350 Pro4. Deshalb dachte ich mir bereits, dass da was anderes defekt sein muss.

Dass jetzt die CPU und das Mainboard gleichzeitig defekt sind, ist sicherlich extrem selten - erklärt aber dann auch, warum sich der Fehler nie richtig finden ließ.

Könntest du mir deine Seriennummer nennen? Habe auch das AB350 pro4, aber noch nicht in Betrieb. Habe leider erst nach dem Kaufvorgang davon erfahren.

- - - Updated - - -

Interessant wäre, ab welcher Seriennummer die Problemfälle losgehen

Genau! Ein kleines Bild kann man sich im ct Forum schon machen, da werden/wurden einige Seriennummern ausgetauscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du mir deine Seriennummer nennen? Habe auch das AB350 pro4, aber noch nicht in Betrieb. Habe leider erst nach dem Kaufvorgang davon erfahren.

Das möchte ich aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen eher nicht tun. Mein Board habe ich fast direkt nach dem Ryzen-Release, vor bald einem Jahr, gekauft. Deines ist also sicherlich schon wieder aus einer anderen Produktionsserie. Die Problemboards sind wohl irgendwann dazwischen aufgetreten.
Das erinnert mich wieder an den Spruch: "Never change a running system." - Ist das stabilste Board, das ich bisher hatte.

Das muss nicht sein das es dazwischen liegt, da ich meines ja noch nicht in Betrieb genommen habe. Ich warte noch auf ein paar Komponenten (da gab es wohl Lieferengpässe) wodurch ich aber dann ausserhalb der 14 Tägigen Rückgabefrist bin. Deshalb habe ich mich dazu entschieden rein Vorsorglich das Board zurückgehen zu lassen, bevor ich da Probleme mit bekomme, auf denen ich dann sitzen bleibe. Es sieht nämlich bis jetzt so aus, als ob man das nicht (wie beim Dieselskandal... haha) einfach mit einem Softwareupdate beheben könnte.

(OT)
Nun überlege ich mir, was eine gute Alternative wäre. Asus b350 prime?

Update:
mit den neues Komponenten läuft das System jetzt seit zwei Tagen stabil :)
Idle, Browsing, Gaming - alles momentan kein Problem.

Ich habe kein Update installiert (ich laufe also auf BIOS 3.0) und auch nichts im BIOS verstellt, es läuft quasi alles out of the box - aber es läuft!

hey, danke für die guten Nachrichten. Dann hoffe ich auf die neuen Komponenten. :)

@Firesky: Das Asrock Board ist sicher eine gute Sache. Inzwischen dürfte das Thema durch sein.

Ich habe mein Board und RAM von MF kommentarlos wiederbekommen. Als zweite Lieferung ist eine CPU avisiert, vermutlich eine Neu/Ersatzlieferung. Hoffentlich passt das..

hey, danke für die guten Nachrichten. Dann hoffe ich auf die neuen Komponenten. :)

@Firesky: Das Asrock Board ist sicher eine gute Sache. Inzwischen dürfte das Thema durch sein.

Ich sehe keine Anhaltspunkte, weshalb das Thema an sich durch sein sollte.

Ist aber auch nicht wichtig, da ich mich für ein anderes Board entschieden habe. :d

Ich wünsche Euch viel Glück das ASRock das hinbekommt.

Warum denn - es sind doch nur bestimmte, einzelne Produktionsserien betroffen und meines hat beispielsweise schon immer perfekt funktioniert. Wer jetzt noch einen Defekt hat, kann hier lesen, dass er sein Board umtauschen lassen kann und fertig.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum ASRock etwas an der Hardware verändert hat, da sie perfekt lief - aber wenn es jetzt behoben wurde, ist es nun echt kein Dauerbrenner... Anders als Intel tauscht ASRock ja defekte Produkte aus :lol:

Welcher Defekt genau vorlag, konnte mir die Hotline leider nicht sagen, ich hoffe jetzt auf Auskunft des Reklamationsteams im Forum, bzw. dem "Beipackzettel.
Als Feedback zu meinen Gigabyte - ähnlich Problem mit Freezes, eine direkte Antwort bekam ich nicht. Gigabyte hat das Board einbehalten, der Verkäufer oder die Partnerfirma konnte so nichts finden, Gigabyte wohl schon. Haben es gegen ein Neues ausgetauscht. Komplett original verpackt. Zubehör nochmal dazu. Seit dem null Probleme...kann also passieren, dass mal was nicht funktioniert wie es soll.

Werde später oder Morgen ein Video veröffentlichen, wo das OC 4.00 GHz mit Pstates für das Board erklärt wird :d
Schade das du Gigabyte nicht mehr push'st. Das z68 UD4+2600k Video zu den Voltagen (CPU, RAM usw.) war damals auch von Dir? Hat mir echt weitergeholfen, dass war auch eine Zicke...;).

Zuletzt bearbeitet:
hab die Odyssee auch durch.

1600X + AB350M Pro4 + Gskill Ripjaws V 3200 32GB + GTX 1060.

Nach Dmesg logs vom Linux kommen da anfangs noch korrigierbare und dann später wohl umkorrigierbare Fehler über die PCIe Bridge.

Also als erstes Grafikkarte getauscht. -> Nope

CPU getauscht -> nope

Bios von 2.sonstewas bis zum aktuellen 4.sonstewas probiert -> nope

Nach ewigen Test dann das Motherboard getauscht und siehe da, Problem ist verschwunden

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich seltsam. Da scheint ASRock eine ganze Charge komplett versaut zu haben.

Die neueste Info aus dem Heise-Forum, die seit Dezember mit ASRock in Verbindung stehen: "Gestern Abend meldete sich Asrock (Europe) bei mir. Man konnte das Problem anhand eines Boards nachvollziehen, das ihnen einer unserer Leser freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Jetzt kommt man auch dort zum Schluss, dass es an bestimmten Kombinationen aus CPU und Board liegt. Nun schickt man das Board weiter ans Hauptquartier in Taiwan. Leider kann erst dann geklärt werden, wie es weitergeht."

Momentan scheint es also reine Glückssache zu sein, ob die eigene Kombi läuft, oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den neuen Prozessor eingebaut und seit dem läuft das System nun stabil vor sich hin. Keinen Freeze, keinen Hänger beim Booten. Alles sauber. Aber ich lass die Nacht den v7.4er Memtest laufen.

Läuft dein RAM jetzt anständig? Meine Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 haben ein XMP Profil, was nur manuell eingestellt, bei meinem ASUS Prime 350 Plus funzt.
Aktuell sind das diese Timings hier @ 1500 MHz 20-17-17-35 (CL-RCD-RP-RAS) / 52-525-390-240-9-6-33 (RC-RFC1-RFC2-RFC4-RRDL-RRDS-FAW) bei 1,35V.

Alles drunter (Spannung, Timings) führt zu Piepkonzerten. Wobei er mit 3060MHz läuft.

Hallo,

leider habe ich nun doch auch mit der neuen CPU die bekannten Probleme. Ein neuer Prozessor hat also NICHT geholfen. Seit einem Monat laboriere ich an dem Weihnachtsgeschenk rum. Das empfangene Kind ist echt traurig..

Warum denn - es sind doch nur bestimmte, einzelne Produktionsserien betroffen und meines hat beispielsweise schon immer perfekt funktioniert. Wer jetzt noch einen Defekt hat, kann hier lesen, dass er sein Board umtauschen lassen kann und fertig.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum ASRock etwas an der Hardware verändert hat, da sie perfekt lief - aber wenn es jetzt behoben wurde, ist es nun echt kein Dauerbrenner... Anders als Intel tauscht ASRock ja defekte Produkte aus :lol:

Umtauschen lassen und fertig? Da gab es genug Leute die selbst nach einem Umtausch aller Komponenten noch immer einen Freeze-PC hatten, dann kann ich auch Lotto spielen. Dafür ist mir meine Zeit (und meine Nerven! :d ) zu kostbar. Wer weiß auch wie lange es mit einer Antwort aus Taiwan dauert, bzw was daraus für Konsequenzen gezogen werden? Da bleibt nun mal leider nur das Ausweichen auf einen (in dem Fall besseren) Hersteller, wenn man sein System jetzt zum laufen bringen will.

ja, schade drum. Eigentlich hat Asrock in jüngerer Vergangenheit sehr solide Bretter abgeliefert.

In der betroffenen Kiste hier wurde jetzt das AB350M Pro4 gegen ein MSI Mortar B350M getauscht. In meinem Augen das schlechtere und teurere Brett aber zumindest funktioniert's.

Das Asrock geht zurück zu MF, bei Umtausch das RMA Brett in die Bucht.

Hallo allerseits,

Auch von mir vollständigkeitshalber eine Rückmeldung. Wobei ja inzwischen auch den Zweiflern klar zu sein scheint, das die Bretter schlicht defekt sind. Inzwischen werkelt ein Asus Prime im PC meines Sohns und alles funktioniert einwandfrei. Somit war zweifelsfrei das Board der Übeltäter. War wohl mein erstes und letztes Asrock. Für gerade mal 15 Euros mehr hätte ich mir einiges an Ärger ersparen können...

Gruss
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang Premium-Boards für 200-300€, und habe jetzt mal ausprobieren wollen, ob diese nervigen Fehler weg sind, wenn ich einfach die Features weglasse, die ich sowieso nicht brauche. Und mein AB350 Pro4 läuft seit dem Kauf vor knapp einem Jahr perfekt und ASRock hat auch einen super Support geleistet, als das erste Bios noch zu Fehlern im Kernel-Log von Linux geführt hat.

Ich finde die Forenaktivität von mehreren Leuten mit wenigen Posts sehr seltsam, insbesondere dass dann auch direkt noch die "Alternative" von einem anderen Hersteller genannt wird. Das ist bei suspekten Bewertungen auf Amazon auch meistens so, dass da nicht nur komische Ansichten über das Produkt genannt werden, sondern direkt auch eine vermeintliche "Alternative" genannt wird, die dann aber meistens insgesamt doch irgendwie eher weniger Sterne hat.

Hier ist mal einem Hersteller ein Fehler passiert und das Board war instabil. Lol, ich will gar nicht aufzählen, wie viele instabile Premium-Mainboards von den großen Marketingblasen-Herstellern ich schon hatte! Meine Theorie: Premium-Boards werden weniger gekauft und somit weniger getestet, zudem haben sie viel mehr Funktionen als man braucht und das steigert die Fehleranfälligkeit.

Ich sage mal nichts näheres, aber es gibt Hersteller, da bekommst Du in der Garantiezeit irgendwelche Krüppelgeräte als Ersatz, die aussehen, als wären sie aus dem Müll gefischt worden und es wird auf der anderen Seite überall massiv Werbung für die Produkte gemacht. Oder es wird groß mit Payback geworben, Du hast haufenweise Ärger mit Papierkram (Anträgen etc) und selbst nach über einem Jahr das Geld noch nicht auf dem Konto... Da kann man sich denken, wohin der großteil des Erlöses durch den Verkauf der Hardware verpufft. Und es gibt Hersteller, denen mal ein Fehler im Produkt unterlaufen ist, den sie zugeben und beheben und gleichzeitig noch einen freundlichen und schnellen Kundensupport liefern.

Wenn ich da höre: "Oh, ich habe mal ein instabiles Board erwischt und das war jetzt mein letztes von dieser Firma..." - Sorry, aber ich kann nur nochmals betonen, dass das absolut suspekt ist. Es glaubt doch wohl kein Mensch ernsthaft, dass einfach 15€ mehr oder weniger auszugeben, ihn vor solchen Fehlern bewahren könnte. Das hat höchstens Einfluss auf die Qualität und Menge an MOSFETs und ELKOs oder es werden Werbeaktionen damit finanziert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat letztlich der Austausch von allen Komponenten zum Erfolg geführt. Das neue Board hat dabei die gleiche Hardware Revision 1.01.

Ich bin seit 30Jahren ASUS Kunde, habe aber seit fünf Jahren auch ein System mit einem ASRock Board, das super stabil läuft. Das hier war einfach Pech und ich hatte auch schon von ASUS ein Montagsboard. Aber die Reaktion von Wembly ist weit verbreitet. Wenn du immer VW fährst, dann einen Citrön holst und eine kleine Roststelle findest, wirst du den schlechten Ruf bestätigt finden und „nie wieder Citrön“ kaufen. Auch wenn bei genau deinen irgendwas im Lack eingeschlossen wurde. Alles Einzelschicksale =>

Das ASUS nun Leute in die Foren schickt, um Stimmung gegen die eigene Ausgliederung ASRock zu machen.. ..ich weiß nicht..

Ich werd mir nie wieder ein MSI kaufen, weil mir 2001 gleich mehrere Boards mit hässlich geplatzten ElKos um die Ohren geflogen sind.. .tu ich der Marke (inzwischen) sicher unrecht. Dennoch *g*

Ich hatte jahrelang Premium-Boards für 200-300€, und habe jetzt mal ausprobieren wollen, ob diese nervigen Fehler weg sind, wenn ich einfach die Features weglasse, die ich sowieso nicht brauche. Und mein AB350 Pro4 läuft seit dem Kauf vor knapp einem Jahr perfekt und ASRock hat auch einen super Support geleistet, als das erste Bios noch zu Fehlern im Kernel-Log von Linux geführt hat.

Ich finde die Forenaktivität von mehreren Leuten mit wenigen Posts sehr seltsam, insbesondere dass dann auch direkt noch die "Alternative" von einem anderen Hersteller genannt wird. Das ist bei suspekten Bewertungen auf Amazon auch meistens so, dass da nicht nur komische Ansichten über das Produkt genannt werden, sondern direkt auch eine vermeintliche "Alternative" genannt wird, die dann aber meistens insgesamt doch irgendwie eher weniger Sterne hat.

Hier ist mal einem Hersteller ein Fehler passiert und das Board war instabil. Lol, ich will gar nicht aufzählen, wie viele instabile Premium-Mainboards von den großen Marketingblasen-Herstellern ich schon hatte! Meine Theorie: Premium-Boards werden weniger gekauft und somit weniger getestet, zudem haben sie viel mehr Funktionen als man braucht und das steigert die Fehleranfälligkeit.

Ich sage mal nichts näheres, aber es gibt Hersteller, da bekommst Du in der Garantiezeit irgendwelche Krüppelgeräte als Ersatz, die aussehen, als wären sie aus dem Müll gefischt worden und es wird auf der anderen Seite überall massiv Werbung für die Produkte gemacht. Oder es wird groß mit Payback geworben, Du hast haufenweise Ärger mit Papierkram (Anträgen etc) und selbst nach über einem Jahr das Geld noch nicht auf dem Konto... Da kann man sich denken, wohin der großteil des Erlöses durch den Verkauf der Hardware verpufft. Und es gibt Hersteller, denen mal ein Fehler im Produkt unterlaufen ist, den sie zugeben und beheben und gleichzeitig noch einen freundlichen und schnellen Kundensupport liefern.

Wenn ich da höre: "Oh, ich habe mal ein instabiles Board erwischt und das war jetzt mein letztes von dieser Firma..." - Sorry, aber ich kann nur nochmals betonen, dass das absolut suspekt ist. Es glaubt doch wohl kein Mensch ernsthaft, dass einfach 15€ mehr oder weniger auszugeben, ihn vor solchen Fehlern bewahren könnte. Das hat höchstens Einfluss auf die Qualität und Menge an MOSFETs und ELKOs oder es werden Werbeaktionen damit finanziert.

Hier geht es aber nicht um irgenwelche Boards mit irgendwelchen suspekten Bewertungen bei irgendwelchen Onlinehändlern, sondern ganz explizit um ein MB das einen, wohlgemerkt von ASRock selbst, bestätigten Fehler in der Konstellation ab350m und ryzen 1300x aufweist, das in einem kompletten Halbjahr gefertigt wurde. Da ist es eine völlig legitime Sache eine Alternative zu suchen bzw nennen, weil die Fehlerdiagnose ja noch nicht mal abgeschlossen ist und es auch nicht so aussieht das es in nächster Zeit Abhilfe gibt. Sonst wäre das Board meine erste Wahl gewesen!

Das hat absolut nichts mit dem was ASRock sonst so anbietet zu tun und war auch überhaupt nicht auf ASRock als ganzes bezogen, auch wenn solche Fehler nicht gerade Vertrauen schaffen.

Und aufgrund von der Anzahl an Forenbeiträgen auf die Seriösität eines Postes zu schliessen finde ich nicht fair, da gibt es andere Anhaltspunkte, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich will mich hier mal kurz einmischen da ich auch ein Problem mit dem "board" habe... (hier im andere Thread gepostet - [Sammelthread] ASRock AB350 Fatal1ty K4 | AB350 Pro 4 | AB350M Pro 4 | (AMD B350) - Seite 26 )

[ ich hatte quasi alle Komponenten nach einander getausch bis auf das Netzteil weil das System ständig abstützt und wenn es nicht abstützt dann lässt es sich nicht neustarten , das heißt der Pc fährt nach dem neustart nicht mehr hoch , ich muss also den Stecker ziehen und kurz warten... warum auch immer.
Ich musste feststellen das es wohl an der Soundkarte liegt das die Spannung sich nicht absenkt - Karte rauß und die Spannung fällt bei 1,5 Ghz auf 0,4xx Volt runter , soweit so gut , Karte wieder rein und das gleiche Problem - aber das soll jetzt erstmal meine Sorge nicht sein , das primäre Problem liegt daran das System stabil zum laufen zu bringen . Also Musik an (aimp über die Asus stx ) Spiel zum Auslasten an (beam.ng drive) und Vsync aus , nach ca 10 min sofern ich mal kurz auf den Deskop switchen möchte umd die Temps auszulesen schmiert das System gerade bei umschalten ab und das jedes Mal - Grafikkarten lüfter dreht dann voll auf der Rest geht aus und die Leistungsaufnahme liegt bei knapp 60w... Ich habe alle Treiber installiert im Energiesparmodus PCI von mittlere auf Energiesparmodus Aus gestellt (bei maximale stützt das System sofort ab) natürlich habe ich Prime ausprobiert über 1 stunde laufen lassen , decke aufs gehäuse geworfen damit es innen "schön" warm bleibt aber damit gibt kein Problem, Prime läuft ohne Probleme durch und sogar dabei Gpu Z Render test laufen lassen damit die Karte was zu tun hat (Leistungsaufnahme über 200W - R9 270) . Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende und überlege ob ich das Board wieder zurückgebe da es für mich "unberechenbar" ist wann es mal läuft und wann nicht...
Kurz noch was anderes ich habe das aktuellste Bios draufgemacht 4.5 jedoch ist die UEFI version immernoch bei 1.0.0.0 ? soll das so sein ? oder muss ich das auch irgendwie updaten ? ]

Meint ihr ich soll das Board zurückschicken ?

Ach herrje, wie kann sich jemand mit wenig Posts das nur erlauben. Ich hab mich einfach hier angemeldet, um mein Problem zu zu schildern bzw. zu lösen. Wenn man seinen halben Weihnachtsurlaub mit rumprobieren und Fehlersuche verbringt, kann man schon mal angepisst sein, oder? Asrock baut bestimmt gute Boards und es steht jedem frei, was er kauft. Ich wollte schlicht kein Board dieses typs mehr, um das Risiko zu minimieren, wieder ein defektes zu bekommen. Und so viele Alternativen gibt es ja nun nicht mit dem 350er Chipsatz, richtig?

Gruss
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur darum, es ein wenig differenzierter darzustellen, wie es eben auch dreadkopp gemacht hat. Den Hersteller direkt dafür zu verteufeln fand ich unangemessen. Deshalb finde ich es gut, dass Du Dich nochmal gemeldet hast, und das verständlicher ausgeführt hast.

Jupp,war bei mir genauso. Knapp zwei Wochen problemlos,dann ging der Mist los.

Hab jetzt ein msi mortar b350m verbaut.

Asrock hat da ne ganze Charge verbaut,das Problem ist mehr oder minder inzwischen bekannt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Via USB schon ein Bios update gemacht? Kannst auch schauen ob Pins am Sockel verbogen sein.

Kopf angemacht? Sockel AM4 hat keine Pins :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wäre mal interessant, die Seriennummern zu wissen.
Board 1 und 2 hatten beginnend mit 7AM...., Nummer 3 jetzt 7BM. Hoffe es läuft nun weiterhin korrket. Bios habe ich auf 3.0 gelassen. RAM und USB Geräte vollständig korrekt erkannt. CPU R5 1600. Alles noch Stock default. Ansonsten, Rückgabe 23.03.2018. War bisher mit ASRock eigentlich zufrieden.

LG

Heinz

Gibt es Neuigkeiten zum freeze-Problem dieses Boards? Erwäge eines zu kaufen da generell Preis/Leistung super scheint...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh