Ich hatte jahrelang Premium-Boards für 200-300€, und habe jetzt mal ausprobieren wollen, ob diese nervigen Fehler weg sind, wenn ich einfach die Features weglasse, die ich sowieso nicht brauche. Und mein AB350 Pro4 läuft seit dem Kauf vor knapp einem Jahr perfekt und ASRock hat auch einen super Support geleistet, als das erste Bios noch zu Fehlern im Kernel-Log von Linux geführt hat.
Ich finde die Forenaktivität von mehreren Leuten mit wenigen Posts sehr seltsam, insbesondere dass dann auch direkt noch die "Alternative" von einem anderen Hersteller genannt wird. Das ist bei suspekten Bewertungen auf Amazon auch meistens so, dass da nicht nur komische Ansichten über das Produkt genannt werden, sondern direkt auch eine vermeintliche "Alternative" genannt wird, die dann aber meistens insgesamt doch irgendwie eher weniger Sterne hat.
Hier ist mal einem Hersteller ein Fehler passiert und das Board war instabil. Lol, ich will gar nicht aufzählen, wie viele instabile Premium-Mainboards von den großen Marketingblasen-Herstellern ich schon hatte! Meine Theorie: Premium-Boards werden weniger gekauft und somit weniger getestet, zudem haben sie viel mehr Funktionen als man braucht und das steigert die Fehleranfälligkeit.
Ich sage mal nichts näheres, aber es gibt Hersteller, da bekommst Du in der Garantiezeit irgendwelche Krüppelgeräte als Ersatz, die aussehen, als wären sie aus dem Müll gefischt worden und es wird auf der anderen Seite überall massiv Werbung für die Produkte gemacht. Oder es wird groß mit Payback geworben, Du hast haufenweise Ärger mit Papierkram (Anträgen etc) und selbst nach über einem Jahr das Geld noch nicht auf dem Konto... Da kann man sich denken, wohin der großteil des Erlöses durch den Verkauf der Hardware verpufft. Und es gibt Hersteller, denen mal ein Fehler im Produkt unterlaufen ist, den sie zugeben und beheben und gleichzeitig noch einen freundlichen und schnellen Kundensupport liefern.
Wenn ich da höre: "Oh, ich habe mal ein instabiles Board erwischt und das war jetzt mein letztes von dieser Firma..." - Sorry, aber ich kann nur nochmals betonen, dass das absolut suspekt ist. Es glaubt doch wohl kein Mensch ernsthaft, dass einfach 15€ mehr oder weniger auszugeben, ihn vor solchen Fehlern bewahren könnte. Das hat höchstens Einfluss auf die Qualität und Menge an MOSFETs und ELKOs oder es werden Werbeaktionen damit finanziert.