[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Seasonic. Das soll laut einem anderen Thread bei niedriger Last pfeifen...
Das Bequiet Striaght Power 350W soll zwar auch leise sein, aber der Wirkungsgrad ist gerade bei niedriger Auslastung schlechter.
Noch eine Frage zum Board.
Kann man nun im BIOS schon die Spannung heruntersetzen?


Bis Du sicher das sich das auch auf die II Serie bezieht?
Habe das nur von den "großen" und ohne II gelesen.
Das BeQuiet hatte ich mir auch zuerst ausgeschaut, bis ich hier im Forum von der nicht so "guten" Effiz. im unteren Bereich gelesen habe.

Ja, siehe Bild weiter oben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit dem Seasonic kann ich euch am Dienstag aufklären, da ist dann alles bei mir *hoff*. Hab mich jetzt auch für das Asrock mit X2 4400+ entschieden und ein Seasonic S12-330 bestellt. Das hab ich schon mit einem Abit NF2-nview verbaut und läuft 1A und leise
 
also das waren ganz alte Netzteile. Erst ein HEC Windmill brachte es zum starten. Die -5Volt dürfte es doch gar nicht mehr brauchen oder lieg ich da falsch?
woran es nun lag weiß ich nicht. Mit dem PicoPSU gings ja dann auch sofort.

Hi,

das könnte aber genau meine Vermutung bestätigen, dass es doch die -5V benötigt, denn die neue ATX2 Spezifikation hat keine -5V mehr. Das Pico und auch sehr warscheinlich deine älteren Netzteile haben alle diese -5V Schiene noch. Bei Geizhals.at wird ja auch gewarnt, dass es nicht den ATX 2.0 Spez. entspricht. Ob es nur an dem 20 Pol Stecker liegt oder dass es die -5V noch braucht, weiß wohl nur Asrock.
Evtl. klärt sich das ja auf, wenn noch andere Leute das Board kaufen und testen!

Grüße Ghandalf
 
mit den alten Dingern gings ja nicht. Da fällt mir eins, eins davon war ein Delta 80+ das war gar nicht so alt. ich probiere das nachher noch einmal. Juckt mich nun aber auch was das gewesen sein kann.
 
Und nun gibts erste Fotos. Den Chipsatzkühler hab ich verbannt in die Tonne und einen Zalmann eingebaut. Der Sonic Tower passt wie man sieht auch drauf. Am Ram wirds zwar etwas eng, aber es passt.
http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis Seite//PC/2007_06260026.JPG

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis Seite//PC/2007_06260027.JPG

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis Seite//PC/2007_06260030.JPG

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis Seite//PC/2007_06260031.JPG

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis Seite//PC/2007_06260032.JPG

Insgesamt ist es im Moment die eierlegende Wollmilchsau für mich.

Als kleinen Gimick hab ich die beiden Kühlkörper mal verglichen ^^

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis Seite//PC/2007_06260034.JPG

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis Seite//PC/2007_06260035.JPG

da sollte nix mehr anbrennen auch bei einem vollständig passivem Betrieb.


Gruß Micki
 
Nett ein Sonictower. Ist das zufällig noch die Rev.1? Frage mich gerade ob die auch auf dem AM2 funktioniert...
 
So, habe mir endlich die restlichen Komponenten ausgesucht nachdem in einem anderen Thread der S12II 330W als lautlos bezeichnet worden ist:

Fehlt nur noch ein Händler der alles drei zusammen liefern kann...

- Seasonic S12II 330W
- Thermaltake Sonic Tower Rev. 2
- ASROCK ALiveNF7G-HDready
 
dann schaut doch bitte mal nach was bei cpuz euer Speicher macht. Der läuft bei mir nur mit 160, 186 oder 200mhz egal welchen Teiler ich einstelle. Auf dem Asus ging der bis 400mhz hoch. Könnte ein Bug in der Software oder dem Bios sein.
 
Hab auch vor mir das Board zu ordern, wäre mein erstes ASRock.
Wie ist das mit den den Temperaturen, werden die einigermaßen vernünftig ausgelesen? Bei den Gigabyte und Asus Brettern, die ich hatte, war das immer ein Witz. Was mich noch interssiert ist die Vcore, ist die stabil bei dem Board oder hüpft die in CPU-Z fröhlich auf und ab?

Das sind so die Kleinigkeiten die mich persönlich immer nerven.
 
zu den temperaturen siehe Anhang. Die Vcore springt bei mir zwischen 0,792 und 0,816V. Wobei sie meistens genau bei 0,8V steht.
 
zu den temperaturen siehe Anhang. Die Vcore springt bei mir zwischen 0,792 und 0,816V. Wobei sie meistens genau bei 0,8V steht.

Das heißt also, dass sie nur gelegentlich rauf und runter "hüpft"?
Bei meinem Abit sind die Schwankungen größer und vor allem permanent.

Die Temperaturen scheinen an der einen oder anderen Stelle etwas niedrig, aber ich hab schon weit aus schlimmeres gesehn.

Danke für die Infos. :)
 
Ja die meinte ich, und auch die Temp der HDD. 28° ist recht wenig.
Aber wenn da ein Lüfter im Spiel ist oder der Rechner gerade erst ne min. läuft...
 
Hallo zusammen,

habe mal eine Fragen zu dem Board:

Gibt es eine Anschlussmöglichkeit an meine DolbyDigital-Hifi-Anlage? Also opitscher oder elektrischer Digitalausgang? Es scheint ja irgendeine HDMI-Audio-Verbindung zugeben, aber was kann ich damit anfangen?

Besten Dank
DerHeintje
 
Schau mal hier. Jeder, der das Board hat (oder es bald bekommt) kann bis zum 30.9 ein DVI -> HDMi Adapter gewinnen.

Gruß
Asrock_USer
 
Hi :)
lese schon eine ganze Zeit lang die beiden Threads zu dem asus hdmi und diesem asrock Board und hab da ne Frage zum asrock .. naja eigentlich zwei ;)

1.) da das ja nen 20poligen Stromanschluss hat - könnt ich dafür mein altes fortron Netzteil (300w) verwenden? und

2.) läuft das auch mit mdt 800'er Riegeln?

merci beaucoup im vorraus :)
 
das Netzteil kannst du sicherlich nehmen wenn es einen P4 Stromstecker hat.

Die Mdt´s kann ich übermorgen testen.
 
meine 800er MDTs laufen ohne probs!
Hinzugefügter Post:
Also ich habe das Board nun nichtmal eine Woche und muss ASRock mal fett loben. Tolles Board zu einem unschlagbaren Preis. Das einzige was man vielleicht wirklich besser machen könnte, wäre den Chipsatzkühler ein wenig zu vergrössern. Dafür wäre ich sogar bereit paar Euro mehr zu bezahlen. Aktuell störts mich nicht, da ich einen grossen Frontlüfter habe, der hoffentlich eh alles genug kühlt.

So ein RecoveryBIOS wäre auch nicht schlecht, falls beim Bios Update mal was schiefgeht, hab das jetzt schon 4mal geflasht (siehe weiter unten).

Ansonsten muss man sagen, alles tiptop. Das Bios lässt einen wirklich alles einstellen, vor allem was mir seeehr wichtig war die Lüfterregelung. Bis Version 1.20 des Bios konnte man im Bios nur Target Temperature einstellen und Lüfterspeed Low/Middle/High. Mit meinem Freezer 64 PWM hiess Slow aber immer noch 1700 rpm, was vieeeel zu viel war. Habe ASRock am Freitag Abend eine Mail geschrieben. Gestern habe ich eine Antwort bekommen, mit einem neuen, noch nicht veröffentlichen Bios 1.20a mit dem Hinweis, dass hier die Lüftersteuerung verbessert wurde. Nachdem ichs endlich hinbekommen habe, ein nichtoffizielles Bios zu flashen hab ich nun 1.20a drauf und bin begeistert. Lüfter Target Speed lässt sich nun zwischen 10 und 100% wählen. Bei 10% läuft mein Freezer nun wie ein Kätzchen bei 1000rpm, einfach fein. Da können sich andere Boardhersteller (Asus fällt mir da ein) ein Vorbild nehmen.

*daumenhoch*
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn du das Bios mal irgendwo als Rar hochlädst? Am besten mit nem Link zum Flashprogramm.
Die Jungs von Asrock machen ihren Job wirklich gut. Da wird man als Kunde noch ernst genommen - wenn ich da noch an meinen Kontakt mit dem ASUS Support denke oha und dabei ist Asrock ja die "billig Marke" von Asus ^^
 
Hi,

mir gefällt das Board auch sehr gut, allerdings hat mir Micki_Krause Angst gemacht, da ein NT von ihm nicht mit dem Board laufen wollte.
Wie sieht es denn nun mit neuen NTs und dem Board aus? Gibts da immernoch Probleme? Ich würd gern mein Seasonic SS300-SFD 80+ verwenden und das ist nach dem ATX 2 standard.

Grüße Ghandalf
 
vielleicht saß auch mein biosjumper nicht korrekt. Probiers einfach aus. Geht bestimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh