[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele...
Amd x2 4000+ ee 65nm
mdt ddr2 2*1024 800'er
asrock SoAM2 AliveNF7g
bestellt.... mal guggen ob bis samstag noch klappt... sonst gibt irgendwann nächste Woche die erfolgs- oder misserfolgsnachricht - freu mich auf jedenfall wie nen kleines Kind auf Weihnachten...
Das einzige was mich ein bißchen stört, wenn ich den p4 in rente schicke, is das ich vermutlich im winter dann mehr heizen muss ;)

Vielen Dank nochmal an Micky & chaos :)

Grüsse TaipanX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mal das Bios bei mir in den Blog eingefügt mit Anleitungslink.

Zum Thema neues Netzteil: Ich habe ja auch ein neues NT Seasonic S12-330 und das läuft. Die zusätzlichen Pins des ATX Steckers stehen über, tut dem aber nix zur Sache.
 
Hi,

danke für die Antworten!:banana:

2 Fragen hätte ich allerdings noch!
Hat das Board einen SPDIF Ausgang? Am I/O Panel hab ich keinen gesehen. Liegt etwa ein Bracket bei? Würde gern meine 7.1 Anlage dran anschließen.
Wie gut ist die Qualität vom VGA-Port? Leider hat mein zweiter LCD nur einen VGA Eingang und deswegen muss ich vorerst den VGA Ausgang des Boards benutzen!

Grüße Ghandalf
 
es hat einen HDMI - SPDIF Anschluss auf dem Board. Ein Bracket liegt ihm nicht bei, ist aber bei keinem microatx der Fall so weit ich das weiß.
Es liegt ein Kabel bei, womit man diesen Anschluss mit einer HDMI fähigen Grafikkarte verbinden kann.
 
Hat jemand auf dem ASRock-Board mal Linux ausprobiert (eine Knoppix-CD/DVD reicht eigentlich) und wie waren die Erfahrungen? Geht Sound, LAN, Grafik mit nvidia-Treiber über DVI und was man sonst noch braucht?

Ich schwanke gerade noch zwischen dem ASRock-Board und dem Abit AN-M2 für meine Austauschpläne. Derzeit liegt nach dem Lesen beider Threads das ASRock vorne:
- Serielle Schnittstelle mit Slotblech (für mein Modem, Fax mit VoIP tut net)
- uv besser einstellbar

Was spricht noch für oder gegen das ASRock?
Kann ich da eigentlich auch einen X2 3800+ EE SFF installieren? Der ADD3800CUBOX steht bei ASRock nicht auf der CPU Support list, aber die CPU ist ja jetzt zu Normalpreisen erhältlich.
Welche Vor- oder Nachteile hätte der EE SFF gegenüber einem uv-Brisbane (speziell in diesem Board)? Muss noch einmal überlegen, vielleicht reicht auch ein Lima Einzelkern. Was wäre eure Empfehlung?

Es grüßt euch Machtnix
 
Laufen tut er in jedem Falle, man muss evtl. nur die Vcore manuell auf 1,025V stellen was ja bei dem Standard sein dürfte.
Idle nehmen die sich sicherlich nix, unter Last könnte ein 3800EE einem nicht untervolteten Brissi natürlich überlegen sein. Puh ist schwer da was verbindliches zu sagen. Kommt auch drauf an, was du machen willst und WAS dein Ziel ist. Geringer Verbrauch, günstiger Preis oder Leistung?

edit:
einen Linuxtreiber hat Nvidia schon
http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_100.14.11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wie man am besten ohne eine externe Grafikkarte ein analoges TV Gerät an den PC anschließen kann? Einen TV out Header hat das Board ja leider nicht.
 
hier

hier
Werd mir das wohl auch bauen. Damit kann ich dann das stabilste oder billigste 7050/630a Board nehmen und das Board muß kein S-Video besitzen.
 
@Micki Krause: Wie warm wird der Zalman, wenn man gar keinen Lüfter laufen lässt?
Hält der Zalman auch einwandfrei stabil oder kann der leicht kippen wenn man mit der Hand hinkommt?
Bin nämlich am überlegen ob ich meinen HR-05-SLI nicht verkaufen soll, der wird weniger warm als auf meinem Nforce 3 250GB, wackelt dafür aber umsomehr...
 
Er wird natürlich auch etwas warm, aber längst nicht so wie der Serienkühler. Kippeln tut da nix. Gruß
 
Hab jetzt auch das Asrock ALiveNF7G-HDready. Leider verbraucht mein Recher (mit 3600+ und 500GB Samsung 3,5" SATA platte) minimal 43 Watt im idle. Naja, dürfte wohl hauptsächlich an dem billigen LC-Power Netzteil und der 3,5" Platte liegen, da muss ich vielleicht noch mal nachbessern. Naja, aus dem Stromspar-HTPC wird anscheinend eh nicht, da ich nun Over- statt undervolten muss, um ein paar Videos abzuspielen. Dazu mal ein paar Fragen:
1) Kennt jemand ein CPU Overclocking Tool, das für das Board funktioniert. Clockgen geht bei mir nicht. CrystalCPUID crashed ständig. Außerdem wollte ich mal testweise um die Grenze zum Overclocken Vcore erhöhen, bei mir ist im Bios (1.20) aber bei 1.3Volt maximum.
2) Hat jemand geschafft die GPU zu overclocken, ntune klappt bei mir irgendwie nicht?
3) So nebenbei, ist jemand mal aufgefallen, dass die Performance einer externen USB Festplatte um 25% sinkt (von 20MB/s auf 16MB/s), wenn Cool'n'Quiet aktiv runtertaktet (CPU Last bei ca. 9%). Ist das normal?
 
das mit der Performance kann am veringerten Speichertakt im CNQ Modus liegen. Ich hab Crystalcpuid im Einsatz. Im Anhang ein Bild von meinen Einstellungen. HTT Takt ist auf 800 dabei im Bios.
Wieso musst du denn übertakten? Geht bei mir mit 800mhz locker vor sich hin als Divx oder xvid, Mpeg ja sowieso.
hast du den Ramtakt im Bios manuell eingestellt? Hab ihn auf PC800 stehen.
 
danke micki, sieht sehr gut aus,.

@loony
zu 2.) habe gelesen man kann das unter BIOS einstellen.
 
fällt mir noch was ein. um Crystal zu nutzen muss im Bios CNQ auf aus stehen.
 
@MickyKrause:
danke, 800Mhz HTT macht bei mir CrystalCPUID tatsächlich stabil. Ist das immer so? Kann auch 4.0x und 0.8V ohne Probs jetzt einstellen. Tiefer kann man leider nix einstellen. Im idle hat mein System jetzt 35 Watt selbst mit der 3,5" Platte und dem schlechten LC-Power Netzteil (cos phi ist meist zwischen 0.6-0.7 ... ob das überhaupt PFC hat, obwohl es draufsteht?).

Jetzt würd ich nur noch gerne FSB und am besten noch die ganzen Teiler unter windows verstellen können. Dann könnte man vielleicht dynamisch Overclocken. HD-DVDs sind z.T. sehr rechenintensiv.

@sephi:
Hab ich auch gelesen, aber im 1.20er Bios nicht gefunden.

Btw. läuft euer Ram auch nur halb so schnell, wenn ihr ausversehen die "Flexibility Option" fürs Ram im Bios aktiviert? tolle option...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst im Bios den cputakt erhöhen.

Zum Ramtakt. Der kleinste Teiler ist der 5er Teiler. Damit läuft der Ram mit 160mhz bei 800mhz. bei 1000mhz mit 200mhz usw.

Teiler kannst du nicht selbst verstellen, das macht immer der Kontroller in der CPU.

Bevor du den HTT Takt auf 800 verringert hast, hast du dort auch gleich den 4er Multi eingestellt oder den 5er? Denn unter HTT Takt geht es leider nicht.
 
das im bios weiß ich, schon gemacht, ist aber unbequem. Wäre nett, wenn man mal schnell unter windows den fsb z.B. von 200 auf 270Mhz hochstellen kann um HD-DVD zu gucken, passiert ja nun nicht so oft. Clockgen könnte das wohl, wenn es bei mir laufen würde.

bevor ich auf 800 HTT runterging konnte ich wg. crashs nicht mal 4.5er multi einstellen.
 
das geht bei keinem amd Board wenn der HTT auf 1000 steht.
clockgen kennt den Nvidia Chip noch gar nicht. Aber bei welchen DVD´s musst du denn hochtakten?
 
das im bios weiß ich, schon gemacht, ist aber unbequem. Wäre nett, wenn man mal schnell unter windows den fsb z.B. von 200 auf 270Mhz hochstellen kann um HD-DVD zu gucken, passiert ja nun nicht so oft. Clockgen könnte das wohl, wenn es bei mir laufen würde.

bevor ich auf 800 HTT runterging konnte ich wg. crashs nicht mal 4.5er multi einstellen.

Laut neuester c't können die 690G keine HD-DVD ruckelfrei abspielen, wegen dem Kopierschutz.
Hier in dem Abitthread wird gerade auch was gesagt darüber.
 
@Micki Krause:
Ja, leider kennt clockgen den chipsatz nicht, hoffentlich kommt das bald. PureVideo kaufen muss man übrigens nicht. Das ist schon im Chipsatz drinne, ist Nvidias Name für ihren DXVA support. PowerDVD unterstützt z.B. DXVA auch. Der Purevideo Codec zum extra kaufen von Nvidia ist nur ein weiterer Codec und wird nicht unbedingt benötigt, hat also nur bedingt mit dem PureVideo im Chipsatz zu tun.

@rentier:
Ich kenn den Testbericht auch, aber 690G ist ja auch was anderes. Wobei ich sagen muss, das es beim 7050PV ähnlich aber vielleicht nicht ganz so schlimm ist. Auf 2,6Ghz übertaktet, kann ich einige Sachen halbwegs ruckelfrei gucken, andere aber wiederum so gut wir garnicht.
 
....
@rentier:
Ich kenn den Testbericht auch, aber 690G ist ja auch was anderes. Wobei ich sagen muss, das es beim 7050PV ähnlich aber vielleicht nicht ganz so schlimm ist. Auf 2,6Ghz übertaktet, kann ich einige Sachen halbwegs ruckelfrei gucken, andere aber wiederum so gut wir garnicht.

welche Sachen laufen selbst bei 2,6G nicht? das wundert mich jetzt aber.
 
welche Sachen laufen selbst bei 2,6G nicht? das wundert mich jetzt aber.

z.B. eine HD-DVD mit 1080p. Siehe auch den hier schon erwähnten c't Test, die hatten bei 690G selbst mit einem X2 6000+ probs. 7050pv hat zwar mehr dinge die es Hardwaremäßig beschleunigt (aber kein offizielles PureVideo HD) was dazu führt das Prozessor dann zwar nicht ausgelastet ist, weil der IGP das dekodieren übernimmt, aber der es nicht schafft alles zu dekodieren => Resultat: Heftiges Ruckeln bei 40% Prozessorlast :). Also macht schaltet man Hardwaredekodierung ab, und lässt doch alles den Prozessor machen. Resultat wird dann ähnlich wie mit 690G sein, geht bei ca. 100% Last ruckelt aber bisl, vielleicht bin ich auch zu empfindlich :). Bei so neuen Zeug ist es natürlich noch möglich das es mit anderen Treibern und anderen Playersoftware besser wird...
 
ich wollte das BIOS meines neu erstandenen ASRock-Boards flashen, damit ich die Lüfterdrehzahl weiter senken kann. Auf dem Rechner läuft Linux, also muss ich über DOS-Diskette flashen. Das tut hier leider nicht. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben die Default-Einstellungen geladen und dann "asrflash biosname" aufgerufen. Leider kommt nur eine Fehlermeldung:
Error 18 - Chipset/Flash part isn´t available. The function will be invalid

Hat das Board einen BIOS-Schreibschutz - und wenn ja. wie deaktiviere ich ihn? Oder was könnte noch das Problem beim Flashen sein?
Über Windows geht leider nicht, weil keins installiert ist.

Ach ja: Einen Athlon X2 3800+ EE SFF kann ich mit den BIOS-Einstellungen auf minimal 1,0 Volt betreiben, danach weigert sich der Rechner zu booten (mit 0,975 V komme ich noch ins BIOS. aber nicht weiter; bei 0,95 V hilft nur noch der Reset-Jumper).
 
ist doch ein guter Wert für einen X2 - kannste echt nicht meckern. Bios flashen unter Windows funktionierte ohne manuelle Aufhebung eines Schreibschutzes - glaube es hat auch gar keinen.
Falls sich TheChaos nicht meldet, schreib ihm mal eine PN bei ihm ging es ja.
 
Also ich musste nichts weiter machen, DOS gebootet und geflashed. Könnte mir maximal vorstellen, dass vllt irgendwas deiner DOS Boot Disc sowas auslöst. Ich hab von einer Ultimate Boot CD gebootet und dann mit angeschlossenem USB Stick gebootet. Von dort hab ich dann geflasht.
 
ich wollte das BIOS meines neu erstandenen ASRock-Boards flashen, damit ich die Lüfterdrehzahl weiter senken kann. Auf dem Rechner läuft Linux, also muss ich über DOS-Diskette flashen. Das tut hier leider nicht. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben die Default-Einstellungen geladen und dann "asrflash biosname" aufgerufen. Leider kommt nur eine Fehlermeldung:
Error 18 - Chipset/Flash part isn´t available. The function will be invalid

Hat das Board einen BIOS-Schreibschutz - und wenn ja. wie deaktiviere ich ihn? Oder was könnte noch das Problem beim Flashen sein?
Über Windows geht leider nicht, weil keins installiert ist.


Ich habe vlt. eine Lösung zu der Sache. Könnt durchaus am Flashtool liegen, muss mir dass aber selbe rnochmal kuz ansehen, dann melde ich mich nochmal.

Gruß
Asrock_USer

E: So.. Die Lösung ist ganz einfach. Zum Flashen unter Dos sollte man beim AliveNF7G das Tool AFUDOS nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh