[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach langem herumgooglen hab ich herausgefunde, dass es vielleicht doch besser ist ein nVidia Board für Linux zu verwenden. Ich hab einen Forenbeitrag gefunde, in dem ein User schreibt, sein AMD690G würde mit Suse nichtmal die Installation booten .... da ich aber Suse unbedingt brauche, denke ich, dass ich mit einem nVidia Board besser dran bin.

Eine Frage noch zu ASRock: Wie ist die Qualität der verwendeteten Bauteile im Vergleich zu anderen Herstellern?

--

edit: Kann mal jemand nachschauen was für Kondensatoren auf dem Board verbaut sind und ob ich die Spannungswandler mit einem Zalman Northbridekühler austatten kann oder ob ein Thermalright HR-09U bzw. der HR-09S drauf passen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Wandler werden sowieso nicht besonders warm. Abit hat dort einen dicken Kühler verbaut, eigentlich sinnlos.
 
Lüfter lässt sich übrigens nur der cpu Lüfter steuern. Habs gestern mal probiert.
Ok, fassen wir also zusammen:

1. Der CPU-Fan Anschluss regelt nur PWM Lüfter. Was wäre da zu empfehlen bei einem X2 3600+ in 65nm? Möglichst unhörbar. Ist der boxed Kühler zu gebrauchen und hat einen PWM Lüfter?

2. Das Asrock Brett hat afaik einen weiteren 3Pin Lüfteranschluss Onboard. Kann man diesen Anschluss mit zb. Speedfan regeln?
 
gibt es denn von scythe oder noctua PWM lüfter? konnte da selbst nichts finden, aber das heißt ja noch nicht sicher das es keine gibt ;)
 
Ok, fassen wir also zusammen:
2. Das Asrock Brett hat afaik einen weiteren 3Pin Lüfteranschluss Onboard. Kann man diesen Anschluss mit zb. Speedfan regeln?

wie schon gesagt, nein geht nicht.

Ich hab einen Arctic Cooling aus der PWM Serie.
 
Für die, die es nicht wissen, mit nem 1 Euro Adapter kann man die Lüfter auch mit 5 oder 7 Volt und damit deutlich langsamer und leiser als mit 12 Volt betreiben, die Kühlleistung ist dann natürlich auch geringer. 5 Volt empfehle ich allerdings nicht, da die meisten Lüfter da womöglich nicht 100%ig sicher anlaufen. Bei 7 Volt dürften so ziemlich alle Lüfter anlaufen. Nur ist die Drehzahl bei der Methode immer konstant. Und man muss selber schauen ob die CPU unter Volllast kühl genug bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja des is jetzt schad.
Ich hab hier nämlich grad einen x2 3800 89W und einen SFF 35W die ich gegeneinander antreten lasse. Der Stromverbrauch beim "Übeltakten" interessiert mich noch.

Hab nen X2 6000+ auch mal bei 10x200 und 0,975 Volt laufen lassen, denk mal das ist dann absolut identisch zum ee sff, war auch problemlos passiv kühlbar. Beim Übertakten sollte bei in etwa >2,8 Ghz die nötige Spannung deutlich ansteigen und der Stromverbrauch demzufolge explosionsartig zunehmen. Macht also keinen echten Sinn, die Prozzis auf 3 Ghz oder höher zu takten wenn der Stromverbrauch und die Abwärme ne Rolle spielt.
 
nun hab ich den ersten richtigen Kritikpunkt zum Nvidia Chipsatz. Die Usb Performance ist unter aller sau. Eine USB Festplatte hat eine miserable Performance. Für 11gb Daten wird mir eine Transferzeit von über 212 minunten angezeigt. Da ist ja selbst usb 1.1 schneller.
 
nun hab ich den ersten richtigen Kritikpunkt zum Nvidia Chipsatz. Die Usb Performance ist unter aller sau. Eine USB Festplatte hat eine miserable Performance. Für 11gb Daten wird mir eine Transferzeit von über 212 minunten angezeigt. Da ist ja selbst usb 1.1 schneller.

Hast du schon das neueste BIOS drauf? Mit Linux oder Windows getestet? Selber hab ich noch nicht getestet.
 
Hi Miki, ich habe selbst ein besagtes Ars*hfels Board^^ und Linux laufen lassen. mit meinem WD-passport konnte er die geschwidigkeit von10 mb/S erreich und zwar von usb zu usb(passport zu anderen USB extern case.). USB zu SATA ging etwas schneller, da habe ich ca. 10 min gebraucht fuer ein 12 GB datei.
bios 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe gestern auch das Board vom Postboten in die Hand gedrückt bekommen, allerdings habe ich noch einige Probleme mit dem Teil:

1. Das Onboard LAN. Treiber sind installiert aber Windows meldet, dass kein Kabel angeschlossen ist. Einzigste Möglichkeit die Schnittstelle zu benutzen ist von Hand auf 10Mbit Full Duplex zu schalten. Dann wird ein Kabel erkannt und ich bekomme vom dhcp server eine ip.... allerdings nur 10mbit...
Das Kabel habe ich auch schon getauscht.

2. Der Onboard Sound. Ich schaffe es auch mit den neusten Treibern (1.72) nicht dem Board Töne zu entlocken. Die Treiber lassen sich alle installieren.
Angeschlossen sind erstmal nur 2 Stereo Boxen ganz normal über das Rear Panel, also an den Analogen Ausgängen.
Allerdings bei allen Anwendungen kein Sound.
Im Bios habe ich auch schon u.a. das FrontPanel ausgeschaltet etc... keine Hilfe.

In diesem hässlichen Realtek Audio Manager sieht es so aus als ob die Digital Ausgabe per Spdif ausgewählt ist. Aber auch wenn ich No S/PDIF output auswähle bringt das nichts.

Anbei ein Screenshot vom Audio Manager, da im Handbuch auch etwas von Anschlusseinstellungen steht, die ich aber beim besten Willen nicht in dem Programm finde.

 
das mit dem Spdif Ausgang hab ich auch obwohl keiner aktiviert ist. Hast du im Mixer auch nicht den Wave Sound auf aus gestellt? Mal das Kabel in einen der anderen Ausgänge gesteckt, nen anderes Kabel benutzt?
 
Nein alles ist an, nix auf mute. Am Kabel kanns auch nicht liegen, hab schon verschiedene ausprobiert.
 
Ich habe die Treiber direkt von Realtek genommen nachdem es mit denen von ASrock nicht geklappt hat.
 
ich hab die Version 1.70 drauf, also funzt es schon mit ner höheren Version.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ALiveNF7G-HD720p ? Würde das gern für mein HTPC verwenden, dass ich mir bald anschaffen wollte.
 
hallo,

habe mir das board nun auch gekauft, habe jedoch 2 probleme:

1) habe 2 gb ddr2-800 mdt als dual channel drinne, erkannt werden aber nur 1792 MB beim booten / 1,75 GB in Windows.

2) wenn ich ne auflösung > 1280x1024 auswähle, besteht mein bild aus 2,3 farben und n paar streifen... (angeschlossen per dvi). habe den nforce treiber von cd als auch den aktuellen von nvidia sowie nur de aktuellen nvdia grafikkartentreiber für 7050 getestet (da war 1600x1200 dann 1280x1024 mit verschwundener windows taskleiste...). betreibt denn hier jmd. erfolgreich das board mit 1600x1200 über dvi und onboard grafik?

vielen dank!
 
zu 1. der Rest vom Speicher wird für die Onboardgrafik genutzt.
zu 2. ja mit 1680x1050
 
hallo micki,

vielen dank für deine antwort.
dass der fehlende ram von der onboard grafik rührt, daran habe ich garnicht gedacht, aber da hast du recht - dirkekt im bios werden mir 2 x 1024 mb an ram angezeigt und es fehlen ca. 25 MB - genau dass, was die 7050 an shared memory nutzen kann.
bezüglich der auflösung werde ich das board wohl umtauschen, denn ansonsten bin ich doch sehr zufrieden mit.

ein paar fragen habe ich noch:
1) ich habe ein bios update von 1.10 auf 1.50 gemacht. nach dem bios boot screen (wo gefundener ram und gefundene laufwerke angezeigt werden) und noch vor dem erscheinen des windows logos habe ich mehrere sekunden einen screen, der nur einen blinkenden cursor zeigt. ich meine das hätte ich vor dem bios update nicht gehabt. hat denn jmd. hier ein bios update gemacht und ist ihm entsprechendes aufgefallen? werde auch mal noch versuchen ein downgrade zu machen (update habe ich nur wegen dem grafikproblem gemacht).

2) everest zeigt mir unter sensoren - temperaturen MCP 70°C und Aux 38° an
- MCP ist die Southbridge und wird über die goldene oder gelbe heatpipe mit dem asrock schriftzug gekühlt, oder? wenn ja, dann würde ich da nämlich mal die heatpipe austauschen, ist auch beim anfassen wirklich schon heis.
- Was ist denn Aux?

schonmal vielen dank für eure hilfe!


bezüglich undervolten komme ich übrigens per rmclock auf 5x (1000 mhz) @ 0,775 V und 11x (2100 mhz) @ 1,0 V bei nem x2 4000+ brisbane, falls das für jemand interessant sein sollte.

werde morgen mal noch ne externe hdd anschliessen und die sache mit dem langasmen usb transfer testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aux müssten die Spannungswandler sein. mcp hmm keine Ahnung. Das Teil hat keine Southbridge. North- und Southbridge sind ja in einem Chip. Der Kühler sitzt dann auf diesem Chip drauf.
1600x1200 wo wird das benutzt, beim 22 non Widescreen TFT? (müsste ja 4:3 entsprechen daher die Frage)

einen blinkenden Cursor hab ich nicht beim Starten. Bios hab ich alle Versionen durch. 1,1 1,2 und 1,5

Auflösung bleibt auch unter Windows immer die gleiche beim Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja mal vermuten dass bei der Bootreihenfolge etwas verändert wurde bzw. bei den Defaults des neuen Bios' was anders ist als vorher.
 
Ich hab das Problem mit dem blinkenden Cursor auch nicht. Lade doch mal die Optimized defaults im BIOS und danach halt nochmal richtig einstellen.
 
Moin,
möcht mir ein Gamersystem fürs HTPC zusammenstellen. Dachte da an einen FX-62, 3x1024MB GSkill und eine HD 2900XT. Hab mich nun im i-net nen bissl schlau gemacht;)und bin auf das Asrock ALiveNF7G-HDready aufmerksam geworden. Nun wollt ich fragen, wie das OC Potenzial bei dem Board so ist.Und ob jemand von euch ne Ahnung hat, ob das Board auch Rams von GSkill unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Das Asrock Brett hat afaik einen weiteren 3Pin Lüfteranschluss Onboard. Kann man diesen Anschluss mit zb. Speedfan regeln?


Hat das schon jemand ausprobiert?
Ich habe keinen Nerv mehr mein Lian Li V300 aufzumachen um es selbst auszuprobieren. Wer das gehäuse kennt wird wohl wissen was ich meine ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh