[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betreibt einer von Euch auf dem ALiveNF7G-HDready einen Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm http://geizhals.at/deutschland/a263255.html als CPU-Lüfter? Ich möchte meinen CPU-Kühler "Xigmatek HDT-S1283" damit kühlen, weil der originale Lüfter für mein Pc-System zu laut ist.
Mich würde interessieren ob die PWM-Steuerung im zuvor angegebenen Drehzahlbereich funktioniert? und welches Biosversion würde, da die beste Wahl sein?

Ich habe 1.80c, 1.90 und 1.91a ausprobiert. Nur unter 1.80c arbeitet das Board mit eingeschalteten C&Q (oder RMclock) wirklich stabil. Dort hat man aber nur eine einfache Lüftersteuerung. Mit Temp. 65 grad und "Slow" dreht Kama auf 1000. Im Prinzip ist nicht viel tragisch, denn der Lüfter selbst ist sehr leise.

Mit 1.91a hat man bessere Lüftersteuerung. Man kann Kama auf 10% schicken und dann hört man gar nix von ihn, ca. <400, denn ist nicht mehr messbar. Auf 50% bekommt man etwa 800-900. Mit diesem BIOS hat mir es aber nicht gelungen das Board mit einen RMclock im unteren Spannungsbereich stabil zu bekommen. Zusätzlich hatte ich noch ein Restart-Fehler, nur beim zweiten mal klappte es den REchner auszuschalten. Bin wieder zu 1.80c zurückgekommen. :drool:

Das Spielerei mit BIOS ist zum. :kotz: Ich kapiere nicht wie C&Q und eine gute Lüftersteuerung so verbunden, dass es nicht gleichzeitig geht. :motz:

Ja, unter DOS flaschen! Und danach sofort "Optimized Default Einstellungen" einspielen. Dann noch mal booten und eigene einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ hauru: das ist aber gar nicht zufriedenstellend für mich!

Ich will auch rmclock laufen lassen, soll ja schließlich ein "low Watt System" sein!
Dann müsste ich nach deinen Angaben Biosversion 1.80c installieren. Wenn der Kama dann aber mit 1000 rpm dreht, ist mir das zu viel, denn der originale Lüfter ist auch leise und dreht bei Einstellung "slow" auch mit ca. 1000 rpm. Ich hatte mir mit dem Kama einen anderen Drehzahlbereich erwartet.

1. dann liegen die Probleme mit den hohen Drehzahlen nicht beim Lüfter sondern eindeutig beim Board/Bios!
2. Wann gibt es eine Biosversion mit einer funktionieren CPU-Lüftersteuerung?

Gibt es eine Softwarelösung den Lüfter in angenehme Drehzahlbereiche zu bringen (mit Bios 1.80c)?
Gibt es die Möglichkeit den Lüfter im Bios über die Spannung zu steuern?
Speedfan habe ich schon probiert - lief auch nur im Drehzahlbereich 1000rpm - 2000rpm
 
Lasst doch die blöde Lüftersteuerung sausen...

Lüfter dauerhaft auf 5 oder 7 V und fertig...falls der Prozzi öfter mal lange Zeit unter Volldampf fährt notfalls nen Kippschalter ans Gehäuse und die Volts hochstellen...
 
Oder ihr besorgt euch den Zalman Fanmate 2. ;)
Da könnt ihr einfach regulieren, wie schnell der Lüfter laufen soll.

Ich habe bei mir noch das 1.5er(?) Bios drauf. Sollte ich auch mal eine Aktualisierung vornehmen?:confused:
 
ich nutze das 1.91a, die Lüftersteuerung und Crystalcpuid. Läuft doch.
 
@Micki Krause: welchen CPU-Lüfter hast du? mit welchen Drehzahlen läuft der?
 
ich nutze das 1.91a, die Lüftersteuerung und Crystalcpuid. Läuft doch.

Kannst du vielleicht C&Q oder RMclock ausprobieren und im unteren Spannungsbereich testen?

Ich habe rausgefunden, dass das Board und die Treiber ziemlich zickig reagieren auf veränderungen von Monitoren, z.B. DVI - VGA wechsel. Vielleicht soll ich noch mal 1.91a (mit Lüftersteuerung) auf einer neuer Installation ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
@ hauru: das ist aber gar nicht zufriedenstellend für mich!
Gibt es eine Softwarelösung den Lüfter in angenehme Drehzahlbereiche zu bringen (mit Bios 1.80c)?
Gibt es die Möglichkeit den Lüfter im Bios über die Spannung zu steuern?
Speedfan habe ich schon probiert - lief auch nur im Drehzahlbereich 1000rpm - 2000rpm

Das ist sicher ein BIOS problem.

Mit SpeedFan hat mir es nicht gelungen die Lüfter zu steuern.

Also, versuche mit 1.91a und teste das System aus. Wenn nicht klappt, dann 1.80c und auf 5v oder 7v. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micky_Krause

Kann mal jemand die Links zu diesen "Beta"-BIOSen (1.80c und 1.91a) auf die erste Seite stellen? Sonst sucht man sich ja tot - naja, halbtot...
 
hi, hab auch seit ein paar tagen das hdready und es läuft bisher eig. ganz gut.

hab das board extra nochmal ausgebaut, damit ich das mickrige kühlerchen durch nen tr hr05 ersetzen konnte.

temps vorher bei prime mit 800/0,8v nahe 70° - jetzt mit 2200/1,0v 43°

bei mir funzt rmclock prima und der einzige lüfter aufm tr 120 ultra extreme läuft unhörbar mit ~600/min bei 5v.

gibt es eine biosversion, die empfehlenswerter ist als andere?

mom. hab ich die 1.80 drauf.

hatte auch erst das 1600x1200 problem, was durch den aktuellen grakatreiber behoben wurde.

mein verbrauchsmessgerät zeigt zw 0 & 1 watt an :fresse:

das conrad 3000er ist bestellt.

cpu ist ein AMD Sempron 64 LE-1250.

1,5std 3dmark06 liefen schonmal durch.

einstellungen: idle 1000mhz bei 0,8v - load 2200mhz bei 1,0v

primestabilität wird grad getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, musste mit der spannung bei 2200 auf 1,025V erhöhen (gemessen 1,03V), das läuft aber:

 
Zuletzt bearbeitet:
mit speedfan kann man den Lüfter steuern, man muss nur unter Optionen das richtige einstellen. Hab ich hier aber auch schon mehrmals beschrieben.
 
@Micki: das habe ich schon alles versucht, bei meinem Lüfter regelt Speedfan bis ca. 50%, dann ist der Lüfter bei 1000rpm angekommen. Dadrunter bei 0%-50% immer 1000rpm. Auch das Bios (1.80 und 1.91a) regelt nur bis 1000rpm.

Ich werde es jetzt mit einem Zalman Fanmate 2 versuchen! :-)
 
es kommt dann halt auf den Lüfter an denke ich mal. Bei mir gehts unter 500 u/min runter. Kannste nicht nen anderen Lüfter nehmen?
 
so, stabitests sind soweit durch :d

idlesettings:



loadtest:



verbrauchswerte hab ich auch endlich messen können:

800 @ 0,8v 16,7w
1000 @ 0,8v 17,6w
2200 @ 1,025v @ prime large 36w
test mit c&q per rmclock mit prime und 3d mark 06 max 40w
 
Zuletzt bearbeitet:
so, stabitests sind soweit durch :d

idlesettings:



loadtest:



verbrauchswerte hab ich auch endlich messen können:

800 @ 0,8v 16,7w
1000 @ 0,8v 17,6w
2200 @ 1,025v @ prime large 36w
test mit c&q per rmclock mit prime und 3d mark 06 max 40w

nicht übel fast so wie meins

kannst du bitte dein Sys hier posten mit kompletter Hardware und verbrauch THX
 
hab dein sys als referenz genommen, ist bis auf den ram identisch, infos siehe sig... (oder wordpadfenster im screen :fresse: )

danke nochmal für den link fürs netzteil :wink:

ein bissl luft is noch, könnte den lüfter noch weglassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen idetreiber habt ihr genommen für den 630a chip?

bekomme mit allen nv-treibern bsod beim start, habe aber ne eklig langsame wd-platte durch den uralttreiber von ms aus 2001 :hmm:

edith:

nachdem ich im bios von non raid auf ahci umgestellt habe, gibts zwar keinen bsod mehr und der nvtreiber ist drin, aber auch keine speedverbesserung, max. 46mb/s :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Möglichkeit, das ALiveNF7G-HDready mit einen Splash Screen zu versehen, statt die BIOS Meldungen anzuzeigen?
Bei meinem ASUS M2NPV-VM wird ein schicker Splash-Screen gezeigt, während das BIOS das Mainboard initialisiert.
Eventuell müsste man mal ASROCK darauf ansprechen. Ich finde das ganze dann noch ein bissl Wohnzimmer tauglich :)

Edit: gerade was gefunden! (brauch noch nen Kaffee! ;) ) http://www.biosflash.com/bios-boot-logo.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
herje, sowas schalt ich immer ab :haha:

das ding bootet auch im vergleich zu meinem p35dq6 vorher wesentlich fixer, allerdings ohne raid, ide usw...
 
sowas gabs bei Asrock meine ich noch nie. Mail doch mal den Support an.
 
Ich betreibe auf meinem Asrock HDready einen AMD Athlon X2 BE-2400 mit diesem Xigmatek HDT-S1283 Lüfter. Meine Temperaturen liegen um die 40°C idel. Mir kommt das ein wenig viel vor.
Wie schaut es da bei euch aus? Welche Temperaturen habt ihr so?
 
ich bitte um eure Hilfe!!!

habe ein - ASRock ALiveNF7G-HDready, GeForce 7050/630a - mit bios 1.5

auf welches bios sollte ich umsteigen? ( gibt ja schon V1.9 )
derzeit habe ich einen X2 4000 mit boxed kühler ( soll vorerst nicht oc werden ).

ich habe bisher keine ahnung wie ich ein bios update machen kann. :(
Bitte helft mir und beratet mich auf welche "bios" version ich umsteigen sollte !

zur info: ich habe ein diskettenlaufwerk 3.5, bringt mir das was ?
falls ihr anleitungen habt bitte die links einstellen!

Vielen Dank,
ich freue mich über eure antworten.
 
vor jedem downloadlink bei asrock steht "how to update" :rolleyes:

kann doch nicht so schwer sein, den startpost und den thread durchzuarbeiten... dafür isser da
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh