hauru
Neuling
Betreibt einer von Euch auf dem ALiveNF7G-HDready einen Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm http://geizhals.at/deutschland/a263255.html als CPU-Lüfter? Ich möchte meinen CPU-Kühler "Xigmatek HDT-S1283" damit kühlen, weil der originale Lüfter für mein Pc-System zu laut ist.
Mich würde interessieren ob die PWM-Steuerung im zuvor angegebenen Drehzahlbereich funktioniert? und welches Biosversion würde, da die beste Wahl sein?
Ich habe 1.80c, 1.90 und 1.91a ausprobiert. Nur unter 1.80c arbeitet das Board mit eingeschalteten C&Q (oder RMclock) wirklich stabil. Dort hat man aber nur eine einfache Lüftersteuerung. Mit Temp. 65 grad und "Slow" dreht Kama auf 1000. Im Prinzip ist nicht viel tragisch, denn der Lüfter selbst ist sehr leise.
Mit 1.91a hat man bessere Lüftersteuerung. Man kann Kama auf 10% schicken und dann hört man gar nix von ihn, ca. <400, denn ist nicht mehr messbar. Auf 50% bekommt man etwa 800-900. Mit diesem BIOS hat mir es aber nicht gelungen das Board mit einen RMclock im unteren Spannungsbereich stabil zu bekommen. Zusätzlich hatte ich noch ein Restart-Fehler, nur beim zweiten mal klappte es den REchner auszuschalten. Bin wieder zu 1.80c zurückgekommen.
Das Spielerei mit BIOS ist zum. Ich kapiere nicht wie C&Q und eine gute Lüftersteuerung so verbunden, dass es nicht gleichzeitig geht.
Ja, unter DOS flaschen! Und danach sofort "Optimized Default Einstellungen" einspielen. Dann noch mal booten und eigene einstellen.