[Kaufberatung] ASRock B550 Steel Legend vs. ASRock X570 Steel Legend

Skillar

Enthusiast
Ich baue mir bis November einen neuen PC auf - Ryzen 5900X.
Schwierigstes Thema ist das Mainboard.

Der Test hier im Luxx bescheinigt dem ASRock B550 Steel Legend eine hervorragende Leistung.
Allerdings kostet das X570er Steel Legend nur 15€ mehr (172 vs 187€).

Nutzt denn jemand das ASRock X570 Steel Legend und kann was zum Mainboard sagen?
Wichtig sind mir
- geringe Lautstärke des Lüfters
- gute Spannungsversorgung
- OC (RAM, ggf. CPU)

Laut der von @ernsthaft geposteten Liste (Hier) scheint das X570 Steel Legend nicht sonderlich gut gekühlt zu sein.
Dürfte sich als problematisch erweisen, bei einem 5900X.

Edit 22.11.20

Habe mich aufgrund der VRMs gegen die Steel Legends von ASRock entschieden.
Wurde ein MSI X570 Tomahawk.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hast du schon Ergebnisse zu deiner Frage bekommen? Ich stehe nun genau vor der gleichen Entscheidung, nur das die Preise insgesamt minimal höher sind.

Hallo, hast du schon Ergebnisse zu deiner Frage bekommen? Ich stehe nun genau vor der gleichen Entscheidung, nur das die Preise insgesamt minimal höher sind.
Die Antworten hat er doch mit seinen Edits bereits im vergangenen Jahr gegeben. Wenn OC gewünscht, scheint ihm das MSI besser geeignet.

Dem Designer des X570 Steel Legend gehört ordentlich der Hintern versohlt. Eigentlich ist das Board sehr gut, insbesondere was die Kühlung der Komponenten angeht. EIGENTLICH! Denn der Chipsatzkühler wurde so idiotisch platziert, dass dieser von dickeren Grafikkarten überlagert wird und so entweder die Grafikkarte lustig ihre Abwärme auf den Chipsatz pustet und/oder der Chipsatz nicht genügend Luft bekommt, was in beiden Fällen mit einem hochdrehende Chipsatzlüfter quittiert wird. Ich würde zu dem B550-Modell greifen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh