ASRock B650E Steel Legend: Einige Problemchen :(

out-of-rosenheim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
2.437
Ort
Rosenheim
Hallo Community,

bis vor ein paar Monaten hatte ich ein ASRock Z790 Steel Legend WiFi, einen Intel Core i9-13900K und eine NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti und diese Kombination lief super. Dann wollte ich wieder zu AMD wechseln, da die Preise für CPU und AM5 Mainboard gesunken sind und die AM5-Plattform langlebiger ist. Gekauft habe ich mir optisch passend: ASRock B650E Steel Legend WiFi, AMD Ryzen 9 7950X und ASRock RX7800XT Steel Legend. Das ganze System ein einziger Augenschmauß, aber es gibt einige Dinge die nicht ganz passen:

1.) Microstottern, z.B. wenn ich ein Programm oder ein Fenster öffne/schließe läuft das nicht flüssig, sondern ruckelt leicht (meine Vermutung: SAM, TPM oder Kernisolierung)
2.) Meist habe ich zwei Browserfenster nebeneinander offen, eins zum Arbeiten und eins mit Youtube-Video, hier friert manchmal das gesamte Bild ein, sprich Video bleibt stehen und Maus lässt sich nicht mehr bewegen, manchmal wird auch der Bildschirm schwarz. Wenn ich STRG+ALT+ENTF drücke und dann ESC geht es wieder. Ich muss also nicht mal einen Task beenden, es reicht diese Tastenkombination.
3.) Ich habe drei M2 SSDs verbaut und ich war verwundert warum ich bei meinen beiden NM800 Pro von Lexar die angegebene Geschwindigkeit nicht erreiche. Es stellte sich heraus, dass die beiden unteren M2 Slots am Chipsatz angebunden sind und nur der obere an die CPU. Die gleiche SSD erreicht am Chipsatz angebunden etwa 1000MB/s weniger.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seiner AM5 Hardware ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Betriebssystem ist vermutlich Windows 11?

1) TPM und Core Isolation würde ich erst einmal ausschließen, das nützt ja gefühlt jeder mit Windows 11. Schau mal bitte in den Energieoptionen nach, was für deinen Energiesparplan eingestellt ist. Im Zweifelsfall auch mal einen neuen erstellen und alles auf maximale Leistung drehen.
SAM nutzt auch fast jeder der ne aktuelle GPU hat, wäre also auch bekannter. Ich hatte sehr lange Zeit das Problem, dass die Disney+ App geruckelt hat. Lag dann letzendlich an Energieeinstellungen unter Windows 11. Die findest du pro App unter System->Bildschirm->Grafik

2) Das klingt danach als wenn der Treiber abschmiert, was sagt denn die Windows Ereignisverwaltung dazu?

3) Das ist leider ein Konzeptionelles Problem, welches viele Board haben. Das lässt sich per Software nicht lösen.
 
Hallo und danke für die Antworten. Ja ich habe Windows 11 Pro installiert.

1.+2.) Liegt wohl tatsächlich an SAM. Wenn ich das im BIOS deaktivere habe ich keine Ruckler und Hänger mehr. Ich probiere aber mal deinen Vorschlag und füge Google Chrome mit Option "Hohe Leistung" hinzu.
3.) So ist es wohl leider, beim Z790 Steel Legend hatte ich identische Leistung, egal ob via CPU oder Chipsatz. Liegt vielleicht auch am B650E Chipsatz selbst !?
 
SAM aktiviert (zumindest bei mir) noch ein paar andere Dinge im BIOS. Above 4G Decoding wäre da eine Option, die mir aus dem Kopf einfällt. Ist das vielleicht bei dir deaktiviert?

Die Anbindung der Slots sieht für mich bei den Boards von der Anbindung erst einmal recht ähnlich aus, aber wie du selbst schreibst, ist beim Z790 ein Slot mehr direkt per CPU angebunden. Das sollte imho aber keinen Unterschied machen, außer du vergleichst einen Gen5 mit einem Gen4 Slot ;)
Z790
1706615521548.png


B650E
1706615563819.png
 
Above 4G Decoding muss auf enabled sein um SAM aktivieren zu können. Ist also beides aktiv bei mir. Aber wenn aktiv gibt es wieder sporadisch diese Hänger 🤮 ich probiere jetzt dann nochmal mit einer NVIDIA Grafikkarte und aktivem Re-Size BAR Support. Mir ist früher schon aufgefallen (RX6800) dass AMD Treiber oft Probleme bei Videowiedergabe haben.
 
Ich erinnere mich schwach, dass ich das Problem mit einem MSI B650 Board damals auch hatte. Da hat sich dann rausgestellt, dass das Problem nur auf AMD-AMD Systemen auftrat, auf dem Z790 Board in Zusammenhang mit einer AMD Grafikkarte gab es diese Hänger nicht. Anders herum funktionierte eine GeForce problemlos in dem B650 System.

Und an SAM liegt es primär tatsächlich nicht, hatte es deaktiviert und heute auch schon 2 Hänger beim Video schauen. Evtl. sind die Hänger und kurzen Blackscreens mit aktiviertem SAM häufiger. Ich werde es mit einem BIOS Downgrade mal gegenprüfen.
 
Bin gespannt was rauskommt, wenn bei dir das Downgrade auch hilft hätten wir ein Muster und einen guten Beleg für Asrock, dass der Fehler bei ihnen liegt.
Hast du es schon installiert?
 
bei mir mit 2.02 keine Probleme. Vielleicht liegt es an Win 11? Ich bin noch auf Win 10.
 
@ZakMcRofl

Habe 1.28 heute früh installiert und beobachte das Verhalten die nächsten Tage.
 
Leider sind mit BIOS 1.28 die Probleme mit den Microrucklern beim Öffnen/Schließen von Fenstern immer noch da, Bildhänger bei Videos leider auch. Mit GeForce läufts rund :unsure:
 
TPM und Core Isolation würde ich erst einmal ausschließen, das nützt ja gefühlt jeder mit Windows 11.

Danke für das Teilen des Themas.

TPM habe ich seit Anfang deaktiviert. Hat für mich keinen Nutzen als Privatanwender. ASUS X670-P Prime mit Ryzen 7600X seit April 2023.


Ich hatte vorher für 3 Monate eine MSI Radeon 6800 Z Trio. Hat bei mir nicht geruckelt beim Youtube Schauen in Windows 11 Pro. mit ASUS X670-P Prime mit Ryzen 7600X.

Der Idle Verbrauch war abartig mit ~35 Watt ohne Modifikation. Mit Modifikation unter 10Watt im Idle.

ASUS hat bei mir die Problematik dass der Post Screen nicht angezeigt wird seit dem Kauf im April 2023. Egal ob mit IGPU vom Prozessor, 6800 non XT oder 7800XT. UEFI Version egal. Der Fehler kommt immer wieder cold boot / warm boot. Bis zu 10 Resets mittels Schalter sind von Nöten.

Die 6000er Radeon würde ich mit den 7000er nicht in einen Topf werfen. Komplett anders.

ASRock RX7800XT Steel Legend

Ich verwenden den vivaldi Browser in W11Pro mit ASUS X670-P Prime mit Ryzen 7600X mit powercolor 7800XT hellhound. Ich konnte seit Ende November keine Ruckler beim Youtube schauen diesbezüglich feststellen.

fastboot sollte bei mir abgedreht sein, kein tpm. kein secure boot
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt vielleicht auch am B650E Chipsatz selbst !?

Man könnte mal probieren den Grafikkartenschacht im UEFI auf PCIE 3.0 oder 4.0 zu stellen und mal länger zu testen.
 
Bei mir tauchen jetzt unter 1.28 auch wieder Probleme auf nach mehreren Tagen (und immer mal wieder Standby-Modus)
 
Also können wir BIOS Version schon mal ausschließen. Im nächsten Schritt habe ich jetzt mal die RX7800XT entfernt und nutze die iGPU des 7950X. Bisher läufts, aber man weiß ja bei so unregelmäßigen Problemen nie wann es wieder auftritt.

Bin auch kurz davor mir wieder ein Intel System zu holen um das nochmal mit der RX7800XT zu testen. Aber ich meine, dass Intel CPU/Z790 mit AMD Grafikkarte ohne Probleme funktioniert hat.
 
Auch mit der iGPU hatte ich jetzt ein paar Mal kurze Blackscreens und die Microruckler beim Öffnen/Schließen von Fenstern sind ebenfalls noch da.

Was vielleicht auch hilft, zumindest für das erste Problem mit der Videowiedergabe in Chrome: Die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und den Shader Cache zu löschen. Gerade wenn man öfters mal die Grafikkarte wechselt schadet es nicht.

Mein nächster Versuch: TPM 2.0 und Kernisolierung deaktivieren. Nur Secure Boot ist aktiv. Stay tuned :coffee:
 
Mal ne simple Frage: was für ein Video-Kabel nutzt Du? Hast Du vlt. ein anderes Kabel zum testen? Also wenn Du aktuell ein HDMI nutzt, dann probiert es mal mit nem DP. Et vice versa.
Beachte auch die Spezifikation des Kabels, bspw. DP 1.4 etc.
Wenn man am PC umbaut, kann es auch passieren, daß man die Kabel verdreht und zerrt. Und somit auch Beschädigungen auftreten, die man gar nicht sieht.
 
Habe es bei mir mit DP und HDMI Kabel getestet, aber das macht keinen Unterschied. Ich habe meine RX7800XT jetzt verkauft und nutze während der Wartezeit auf meine NVIDIA Grafikkarte die iGPU des 7950X. Aber auch hier habe ich ständig unregelmäßig kurze Blackscreens und die Meldungen: "Es ist ein Treiber-Timeout aufgetreten" sowie "Aufgrund eines Systemfehlers wurden die Leistungsoptimierungs-Standardeinstellungen wiederhergestellt"

Treiber kann AMD einfach nicht, echt schade um die tolle Hardware 😠
 
2. Das Mikrostottern gibt es zum Glück bei der Intel iGPU bei Gen 12 bis 14 nicht. Das sollte sogar besser gelöst sein als bei den dezidierten Grakas. Würde eher die Grakas als Quelle vermuten und dann unterschiedliche, falls hoffentlich vorhanden, ausprobieren
3. AMD hat ziemlich schwache RND4K-Q1T1-Werte, also beim CDM der Wert ganz unten links. Auf Intel-1700 erhälst mit einer Corsair MP600 Pro XT dort etwa ~90 Punkte direkt am Prozessor und nur ~55 am Chipsatz. Allerdings bezieht es sich auf die RND4K, die sequenziellen Raten waren bei AM4 zumindest höher.

1707924916916.png
1707924943187.png

Würde dann versuchen den Treiber für die iGPU vom 7950X neu zu installieren oder das ganze System nur mit der iGPU aufzusetzen. Eigentlich gefällt Win 10 immer noch besser als 11, würde daher darauf setzen.

Hoffentlich kriegst du deine Probleme gelöst. Bin gespannt. Ansonsten wärst beim Intel-Verbleib vielleicht zufriedener gewesen.
 
Wollte gerade schreiben: Der Spuk ist vorbei 👻

Heute habe ich das ASRock Z790 Steel Legend samt 14700K bekommen und bin super happy. RAM, SSDs und Kühler habe ich vom AMD-System übernommen und nun läuft alles viel smoother. Programme öffnen sich schneller, keine Blackscreens mehr und auch das Microruckeln ist weg. Einen positiven Nebeneffekt hat der Wechsel auch, die CPU wird bei weitem nicht so heiß wie der 7950X und auch diese ständigen Temperatur Peaks hat der 14700K nicht (somit kein ständiges Lüfter hochdrehen). Ich kann mir gut vorstellen, dass das AMD-System nicht so mit Windows 11 harmonierte.

Jedensfalls läuft das Intel-System sowohl mit der NVIDIA Grafikkarte als auch mit der AMD Grafikkarte, ein Plattformwechsel hat bei mir jetzt die Probleme gelöst, so kann lässt es sich wieder arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: JZ_
Hast das System denn noch gut verkaufen oder widerrufen können?

Unglaublich, dass du einfach so schnell zurückgewechselt bist. ^^ Allerdings wahrscheinlich die zielführenste Option. Ja der 14700K ist sehr gut, zu dem rate ich auch immer oder einem günstigen jungen gebrauchten 13700K.
 
Nein das Zeug habe ich noch da, aber ich werde es höchstwahrscheinlich verkaufen, für einen Widerruf ist es zu spät. Habe es bereits im September 2023 neu gekauft weil ich unbedingt CPU und GPU von AMD wollte.

Einen 13700K und 13900K hatte ich vor dem Wechsel im Einsatz, sind beides gute CPUs und jetzt hab ich mich quasi für die goldene Mitte entschieden. Einziger Nachteil der Intel-Plattform ist, dass die neue CPU-Generation wieder einen neuen Sockel erfordert. Aber das ist mir jetzt erstmal egal, wenns weiterhin so stressfrei läuft darf es gerne auch länger bei mir bleiben 😁
 
Hallo out-of-r. und JZ.
hier mal ein wichtiger Post zu diesem Board aus einem anderen Thread auf techpowerup. Darin wird beschrieben, daß es bei diesem Board zu extrem hohen Spannungen kommen kann, wenn im Bios ungünstige Einstellungen vorgenommen werden.
Vlt. hast Du bei deinem Board dieses Problem gehabt ohne es zu merken. Und als der Defekt vorhanden war, half auch kein reflash auf ein älteres Bios mehr.
Bestätigt mich auch darin, daß es richtig war dem AM5 aus dem Weg zu gehen.

https://www.techpowerup.com/forums/...-steel-legend-cpu-destroying-bios-bug.319080/

@out-of-r: hast Du das Zeug schon verkauft? Und hat der Käufer irgendwie Probleme gemeldet?
 
So wie es momentan aussieht lag es bei mir NICHT an der Kombi B650E Steel Legend mit 7950X sondern am AMD Grafiktreiber in Kombination mit Windows 11. Weil, was soll ich sagen, seit gestern habe ich wieder genau die gleichen Probleme im Intel-System mit AMD Grafikkarte. Unter Windows 10 (mit AMD-Grafikkarte) ODER mit NVIDIA Grafikkarte und Windows 10/11 konnte ich diese Probleme bisher noch nicht feststellen. Wollte mich aber erst dazu äußern wenn ich alles für einen längeren Zeitraum getestet habe, da dieses Fenster-Stuttering bzw. die kurzen Hänger nicht immer auftreten... man kann dahinter einfach kein System erkennen :wall:
 
Liegt vielleicht auch am B650E Chipsatz selbst !?
Auch wenn das Thema für dich nun erledigt ist, möchte ich dein Zitat nochmal richtigstellen. Es gibt keinen B650E-Chipsatz, sondern nur den B650-Chipsatz. Das angehängte E bezieht sich alleine darauf, dass das Mainboard sowohl für PCIe-SSDs als auch für (künftige) Grafikkarten PCIe 5.0 seitens der CPU bereitstellt.

Genau so ist es bei den X670E-Mainboards. Dort sind es zwei B650-Chips.
 
Dann erstmal mein Bedauern, daß es für Dich so unglücklich gelaufen ist.

Wenn es nur die AMD GPU ist, dann könnte diese Karte einen Factory Resett Bug haben, welcher durch den Treiber ausgelöst werden könnte. Ob dies bei Dir vorliegt und wie dies korrigiert werden könnte, müsstest Du nochmal selber recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein wichtiger Post zu diesem Board aus einem anderen Thread auf techpowerup. Darin wird beschrieben, daß es bei diesem Board zu extrem hohen Spannungen kommen kann, wenn im Bios ungünstige Einstellungen vorgenommen werden.
liegt nicht am Board. Ersichtlich, wenn man den ganzen Thread liest.
 
1.) Microstottern, z.B. wenn ich ein Programm oder ein Fenster öffne/schließe läuft das nicht flüssig, sondern ruckelt leicht (meine Vermutung: SAM, TPM oder Kernisolierung)
2.) Meist habe ich zwei Browserfenster nebeneinander offen, eins zum Arbeiten und eins mit Youtube-Video, hier friert manchmal das gesamte Bild ein, sprich Video bleibt stehen und Maus lässt sich nicht mehr bewegen, manchmal wird auch der Bildschirm schwarz.
Man liest diese Berichte konstant seit dem 24.2.1 Treiber.

Einfach auf die ältere Version umsteigen und das sollte wieder problemlos funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh