ASRock B650M PG CPU undervolten - gern aber wie?

Rudi Ratlos

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
1.532
Ich würde meine CPU (Ryzen 5 7600X) gern etwas undervolten, um Strom zu sparen und die Hardware zu schonen.

In der Vergangenheit mit AM4-CPUs ging das immer sehr gut, da ich den Turbo deaktiviert hatte, und so entsprechend Spielraum vorhanden war.
Das letzte Board (MSI) hatte im Uefi einen "Offset"-Mode, wo ich gezielt die Spannung absenken konnte, was am Ende etwas mehr als 0,1V brachte, was viel bewirkte.

Bei diesem Board aber suche ich mich dumm und dusselig. Gibts da irgendwo versteckt einen Offset? Oder wird das generell mit AM5 anders angegangen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee?

Das dürfte doch bei anderen ASRock-Boards ähnlich sein?
 
Ähm das das ein Link ist wo das mit dem Undervolting erklärt wird ist dir schon aufgefallen 🤔

 
Wir sind doch hier in einem Forum über Computer Hardware. Wenn man also Fragen hat über Computer Hardware und es kommt als Antwort Google fragen, dann sollte diese Person eher eine Petition anstreben, damit alle Hardwareseiten verboten werden.
Obendrein finde ich es beschämen, ständig Google, dem Monopolisten, freiwillig Werbung zu geben, für ein noch schlimmeres Monopol. Sollen wohl alle Alternativen verschwinden?

Ist es möglich, alleine anhand der persönlichen Google-Daten einer Person ihre Doppelgängerin zu erschaffen?

Ein Double aus Daten
 
AM5-CPUminusOffset.jpg


AM5-ECO-Mode.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh