AsRock B760m Steel Legend Probleme

kallegrabowksi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2016
Beiträge
2
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen PC mit folgenden Komponenten

Motherboard: AsRock B760m Steel Legend Wifi
CPU: Intel I5 13600
Arbeitsspeicher: DDR5 Corsair 6000
Netzteil: Corsair RM850x
VGA: AsRock RX 7800XT Steel Legend
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer 2 RGB 240
M.2 SSD Samsung 980 Pro

Der PC lief einwandfrei, es gab nie Probleme. Ab Bios 08.05 fingen die Probleme an. Das Problem tritt meistens bei Spielen mit Steam auf. Die Spiele haben ein Standbild, dann kommt ein schwarzes Bild und der Rechner startet neu. Temperaturen sind alle ok. Aktuell ist Bios 11.01 drauf. Bisher habe ich das Bios auf Defaults zurückgesetzt, Win11 neu installiert, mir vom Nachbarn eine Gefroce RTX 3080 und andere Rams geliehen und der Fehler bleibt.

Ganz schlimm ist es bei Steam wenn ich Sniper Elite 5 oder Sons of the Forest spiele (Steam). Bei Anno 1800 dauert es eine Weile bis der Fehler auftritt. 3D Mark hingegen kann ich 100x durchlaufen lassen, ohne dass etwas passiert. Auch das Ausschalten der Kernel Isolation hatte keinen Effekt.
Es erscheinen immer wieder andere Fehlermeldungen Kernelpower 41 oder siehe Anhang. Langsam bin ich echt ratlos.

VGA getestet, SSD getauscht und mal mit Win10 versucht gleicher Fehler, Ram getauscht. Im Bios habe ich die Option Legacy Game Compatibility Mode mal Enabled und Above 4G Decoding. Seitdem kann ich etwas länger spielen warum auch immer. Kann es sein, dass mein Board defekt ist?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-11-19 162836.jpg
    Screenshot 2024-11-19 162836.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo, denke das Board ist nicht defekt.
Lass dir mal den Bluescreen anzeigen dsann abfotografieren und posten.

Temperaturen sind alle ok.
nehmen wir mal so hin wenn du das schreibst


Welche USB Geräte hast du zusätzlich neben Maus / Tastatur
Benutzt du USB hubs ?
Welche weiteren PCIE Geräte gesteckt?
Welches Model der RAM Riegel genau und die vom Nachbarn auch mal im Singlechannel probiert ?
Wie alt ist das Netzteil ?

Sieht erstmal nach einem USB Treiber konflikt aus.. falls nicht etwas anderes dies verursacht.
Bleiben die Meldungen von USB immer gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Bluescreens ist dieses Tool oft ganz hilfreich:
 
Welche USB Geräte hast du zusätzlich neben Maus / Tastatur : keine
Benutzt du USB hubs ? : Nein
Welche weiteren PCIE Geräte gesteckt? Nein
Welches Model der RAM Riegel genau und die vom Nachbarn auch mal im Singlechannel probiert ? - Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMH32GX5M2D6000C36) Nachbar hatte Kingston 6400 keine Ahnung genau welche
Wie alt ist das Netzteil ? 5 Monate

Sieht erstmal nach einem USB Treiber konflikt aus.. falls nicht etwas anderes dies verursacht.
Bleiben die Meldungen von USB immer gleich? Nein immer andere Fehler

Das Netzteil hatte ich auch erst im Verdacht, aber der Fehler bleibt. Der Fehler bleibt ebenfalls mit einer Geforce Grafikkarte. Fehlermeldungen sind immer andere.

Ich habe gerade eine Runde Sniper Elite gespielt und es dauert ungefähr 10 Minuten, bis das Spiel abstürzt. Diesmal 2x kein Blackscreen sondern Spielabstürze.

Die Fehlermeldungen sind im Anhang.
Die Fehler sind meistens immer unterschiedlich. Bei Blackscreens Kernel Power 41, USB usw.

Habe vorhin meine SSD geklont und meine VGA und die SSD in den Rechner meines Sohnes gesteckt. Der hat noch einen alten Ryzen 3800 mit einem B550 Board. Läuft ohne Probleme :-(

Verstehe nicht, was bei mir los ist.

* Update - hier noch2 Bilder im Anhang von den Blackscreens
 

Anhänge

  • Project SE5.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2024-11-22 133344.jpg
    Screenshot 2024-11-22 133344.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1
  • Project SE5 Vulkan.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 0
  • blackscreen.jpg
    blackscreen.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 0
  • blackscreen2.jpg
    blackscreen2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh