ASRock - Billigmarke oder nicht ?

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Hi,

also da ich immer wieder hier mit der aussage das ASRock eine Billigmarke mit schlechter Qualität ist konfrontiert werde, möchte ich das nun mal zu Diskusion stellen.
Ich selber habe vor einigen Jahre ( so lange ist ASRock schon am Markt ) auch immer gedacht die taugen nichts.
Und meine Sockel A MBs haben anfangs auch Zicken gemacht.
Doch nun habe ich selber wieder zwei Aktuelle ASRock MBs verbaut, und muss selber sagen, das ASRock mittlerweile ein MB Hersteller wie alle anderen ist, da ist nix Billig oder schlecht, im gegenteil, ASRock bietet schnell und regelmässig Bios updates für die Aktuellen und älteren serien an, da können sich andere "edel" Marken was von abschneiden.
Auch wenn ASRock (noch) nicht die MBs mit den Super OC Bios versionen bringt, haben die ein einfaches und funktionierendes OC im Bios !

Also wann bitte hört das geschwafel auf, das ASRock eine Billigmarke ist.

Nur weil sie günstig sind, heist es nicht das sie billig sind.
Die MBs haben meist ein Top ausstatung, die Besten Sound Codeks, immer öffter auch gute Markenchipsätze, wobei sie sich immer auf das nötigste focusieren, und dem User die möglichkeit durch nieschenprodukte bieten da sie mit wenig Kohle aufrüsten können.

Oder welcher Hersteller hat so viele "zwitter" MBs im sortiment?

sagt mal eure meinung, muss es immer ASUS oder MSI sein, die in letzter Zeit leider sehr beim Service nachlassen, und das obwohl sie so Teuer sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch ne Billigmarke =P

Die Sockel A Mobos Waren einfach Super.

Jetz habe ich als Ersatz nen Asrock Dual VSTA 775 Gehabt und muss Sagen Sau schnell und Sau Stabil ;)
Würde es als Ersatz mobo Sofort wieder Kaufen.

Achso Asrock ist die Tochterfirma von Asus
 
lmao...

Asrock ist kein hersteller, das is die billigmarke von asus. und ja die sind billig.
 
Du hast Post Ceejay.
 
Für sparsame Aufrüster, ohne hohe Ansprüche sehr gutes P/L Verhältnis. Mein Sockel A Asrock war auch ok.
 
der Kauf meines ASROCK dual SATA2 war mein bester Kauf seit langem !!!

hatte vorher auch meine Bedenken, aber ich kann absolut nichts schlechtes über ASROCK sagen ;)
 
natürlich ist asrock eine billigmarke.
ich hab mich, wie man in der sig lesen, kann bewusst für ein asrock mb entschieden und bereue die entscheidung nicht.
die frage ist, welche prioritäten man setzt. gerade was den low budget bereich betrifft kann man mit asrock nichts verkehrt machen.
hauptsache ist, es läuft stabil ohne besondere einbußen. ich kann nicht klagen, gleichzeitig erlebte mein kumpel den reinsten horror mit dem nachfolgermodell. allerdings gibts auch bei anderen herstellern inkompabilitäten und hängt oft mit dem verwendeten chipsatz zusammen, dies lässt sich nicht pauschal auf die marke übertragen.
 
Asrock IST ein Hersteller, die abgefreakten Designs verbrechen se selbst - nebenbei ist es ein eigenständiges Tochterunternehmen von Asustek.

aber kein eigenständiges im sinne von komplett eigene firma. natürlich gliedert asus das aus, schon allein aus haftungsgründen wenn die zahlen schlecht sind usw :>

und was die produktion angeht is die frage in wie weit die eigenständig sind :>

edit: @ RM2000 du auch :X
 
Vielleicht wissen hier einige nicht, dass es einen Unterschied zwischen "billig" und "günstig" gibt.

und

ASRock = günstig
 
Könnte man statt Billighersteller nicht Günstighersteller schreiben? Ich finde Billig ist einfach zu sehr negativ belastet und nach meinen erfahrungen sind die AsRock Boards zwar günstig im Preis aber keineswegs billig in der Qualität und Ich habe schon einige davon verbaut.
 
asrock ist günstig , nicht billig. zugegeben, die ersten boards die von dieser firma kamen waren wirklich nicht besonders gut, aber spätestens bei den sockel a boards konnte icht nichts wirklich schlechtes mehr entdecken.

asrock ist für mich ein asus board ohne den onboard schnickschnack der häufig bei asus mitgeliefert wird. mein asrock board läuft jedenfalls sehr gut.
 
Ist ne guenstige Marke die Qualitativ gute Mainboards und interessante Nieschenprodukte herstellen. Und wie Frakenheimer schon schrieb, fuer mich ist Asrock = Asus mit weniger Schnickschnak.
 
Hallo erstmal,

möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben! :p

Also ich hab jetzt nun schon 4 oder 5 AsRock Boards verbaut, angefangen bei Sockel A über Sockel 939 bis hin zu meinem aktuellen Core2Duo AsRock Board!

Und ich kann nur sagen, die sind echt sehr günstig und erfüllen ihren Zweck hervorragend!!!
Das Bios ist vielleicht net so ausführlich wie bei "teuren Marken", aber für ein wenig OC reichts selbt bei AsRock, vielleicht sind auch die Beilagen spantanischer als bei Asus und Co... aber SHIT Happens... die Dinger laufen Rockstabil... könnte ein Volkswagen sein! :d

Greetz
 
Finde Asrock auch nicht schlecht! Bin von meinem defektem Abit AV8 auf das Dual-Sata gewechselt und konnte damit meinen 3500+ besser OCen als mit dem Abit, obwohl es eine zeit lang als das OC-Board galt...
Von meinen Kumpels ist noch kein Board verreckt und die sind auch "schon" 4Jahre alt.

MFG Henni
 
Kann den Erfahrungen und Ausführungen von Hardwarekenner nur zustimmen,
habe auch schon einige Boards verbaut oder gesehen... und die machen
im Standardbetrieb (non OC) ja fast schon weniger Sorgen als die
selbsternannte Motherboard-Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grund für diesen Thread war das ich jemandem der ein Bilig PC Bauen will ein ASRock empfohlen habe, und dafür nur Blöde Sprüche wie "keine Marke" oder "billig" bekommen habe.
Und von den ASRock Motzern soll mir einer mal zeigen wo auf einem ASRock MB minderwertige Hardware verbaut ist!
Ich habe hier ein MSI MB in einem meiner Rechner (SIG) und das ist eine solche Zicke, das nimmt kaum RAM Module an, und n BIOS Update ist asche.
 
Also ich bin TOP zufrieden mit AsRock Boards... Günstig, stabil, und schnell...

Perfekt... kann ich nur sagen... hätte es deinem Kollegen auch empfohlen, weil nur gute Erfahrung mit gemacht habe!
 
Was bezeichnest du denn als billig. Ich bezeichne sowas, was halt nicht standgemäß ist, oder das meine Erwartungen nicht erfüllt als billig. Und für mich war das ASRock 775Dual-VSTA billig!

Fehler, 2. DDR2 slot hat mit 533mhz nicht funktioniert. Wieso ist da überhaupt 533 das schnellste?! (Naja, fehler gibts manchmal auf jedem board, btw) Dann noch ein alter chipsatz? :/

Nur 4 lanes am pcie slot? Keine DX10 grakas werden unterstützt, wird auch nicht gefixt ...
Dann brauchen die auch noch 10-15 neue bios updates. Andere brauchen nur vllt 2? (damit alles läuft. Wenn du sagst, ja ist ganz toll das es soviele Bios gibt. WAS bringt dir das wenn von anfang an alles läuft?!)
Außerdem gibts wenige slots für sonstige hardware. Und halt kein OC potenzial.

Also ich bezeichne sowas als billig. Da habe ich mir lieber ein ASUS angeschafft. Für den Preis kann man nicht zuviel verlangen, das war aber zu wenig! da habe ich lieber für 50€ mehr für ein p5n-e sli geholt, das überzeugt mich voll und ganz.
Für normale Desktop rechner reichts, aber net zum wirklich "zocken" also high end hardware und oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man statt Billighersteller nicht Günstighersteller schreiben? Ich finde Billig ist einfach zu sehr negativ belastet und nach meinen erfahrungen sind die AsRock Boards zwar günstig im Preis aber keineswegs billig in der Qualität und Ich habe schon einige davon verbaut.

Das Trifts 100% , und dem ist auch nix Hinzuzufügen.

:wink:
 
mein Dual Sata is ohne Zicken gelaufen und ich freu mich schon auf neue Boards von Asrock..
 
Was bezeichnest du denn als billig. Ich bezeichne sowas, was halt nicht standgemäß ist, oder das meine Erwartungen nicht erfüllt als billig. Und für mich war das ASRock 775Dual-VSTA billig!

Fehler, 2. DDR2 slot hat mit 533mhz nicht funktioniert. Wieso ist da überhaupt 533 das schnellste?! (Naja, fehler gibts manchmal auf jedem board, btw) Dann noch ein alter chipsatz? :/

Nur 4 lanes am pcie slot? Keine DX10 grakas werden unterstützt, wird auch nicht gefixt ...
Dann brauchen die auch noch 10-15 neue bios updates. Andere brauchen nur vllt 2? (damit alles läuft. Wenn du sagst, ja ist ganz toll das es soviele Bios gibt. WAS bringt dir das wenn von anfang an alles läuft?!)
Außerdem gibts wenige slots für sonstige hardware. Und halt kein OC potenzial.

Also ich bezeichne sowas als billig. Da habe ich mir lieber ein ASUS angeschafft. Für den Preis kann man nicht zuviel verlangen, das war aber zu wenig! da habe ich lieber für 50€ mehr für ein p5n-e sli geholt, das überzeugt mich voll und ganz.
Für normale Desktop rechner reichts, aber net zum wirklich "zocken" also high end hardware und oc

also scheinst Du keine ahnung von Hardware zu haben!
weil der Chipsatz sollte vor Kauf eigentlich bekannt sein, oder hast du dich nicht vorher informiert ?
Und das es ein "zwitter" MB ist, das schon alleine durch den VIA Chipsatz kein echtes PCIe haben kann sollte jeder der einigermaßen (und das erwarte ich von jemandem der selber Bastelt) ahnung hat wissen!
Also nöhl nicht rum, du wusstest was du kaufst!
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA&s=775

Und übriegens haben mehr Leute ärger mit ASUS MBs als mit ASRock, und das obwohl ASRock mehr Verkauft !
 
also scheinst Du keine ahnung von Hardware zu haben!
weil der Chipsatz sollte vor Kauf eigentlich bekannt sein, oder hast du dich nicht vorher informiert ?
Und das es ein "zwitter" MB ist, das schon alleine durch den VIA Chipsatz kein echtes PCIe haben kann sollte jeder der einigermaßen (und das erwarte ich von jemandem der selber Bastelt) ahnung hat wissen!
Also nöhl nicht rum, du wusstest was du kaufst!
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA&s=775

Doch, das wusste ich alles mit 4 lanes usw. Ich meine ja nur, standart der eigentlich normal sein sollte. Sowas unterscheidet zwischen billig, meiner meinung
Ich meine ja nur. Das gehört ja auch noch dazu ob sie halt "billigsachen" herstellen.
Außerdem wusste ich das mit den DX10 grakas noch nicht als ich das teil gekauft hab.

Und übriegens haben mehr Leute ärger mit ASUS MBs als mit ASRock, und das obwohl ASRock mehr Verkauft !
Quelle?

Supports all features in Vista™ Premium

Na, für mich zählt wenn sie sowas aufzählen AUCH das sie DX10 unterstützen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte übriegens auch nichts von diesen zwitter Lösungen, das kann nicht klappen, weil da schon ein Flaschenhals auf dem MB verbaut ist!
Oder dieser Quark mit den Sockel Upgrade Karten.
Aber dennoch ist die Qualität nicht schlecht von ASRock.
z.B das neue ALiveNF5 iss ein echtes günstiges voll MB !
 
stabilität haengt von dem ram ab und von dem chipsatz den das board hat.

wenn der ram gute kompatabilität zu dem board hat und der chipsatz gut ist wie z.B. 875P oder weitere von intel und nicht so ein billig VIA Chipsatz hat dann läuft es genau so stabil wie ein hochwertiges asus board.

das ist genau wie mit anderen artikeln.

Ariel hat auch exakt das selbe waschpulver bei einem anderen produkt, nur in einer anderen verpackung und es ist durch die verpackung nicht schlechter. es hat was mit marketingstrategien zu tun.

jedoch habta recht, dass man mit asrock nicht auf dem neusten stand ist :d.

es gibt viele boards die beschränke features haben wie z.B. maximale FSB bei 300 und so ein kram. eigentlich unwichtige sachen, die einen normalverbraucher bzw. zocker nicht interessieren, overclockingfans kommen hier nicht so weit wie bei asus oder msi.
 
Früher hab ich gedacht, das mainboard is das herz des pc und nur teure dinger gekauft, aber keines lief stabiler, als das asrock conroe865pe.
 
Für jemanden der Priorität auf Stabilität und ein gutes P/L Verhältnis wert legt ist ASRock genau das richtige !
ASRock baut gute und zuverlässige Boards, das sag ich aus Erfahrung da ich bis jetzt auch ca. 5-6 Boards verbaut habe.
Angefangen vom Sockel A über 939 und 775.

Und was die "Hybrid" Boards betrifft, die bietren eine echt super Alternative ohne die gesammte Hardware neu kaufen zu müssen.
So laufen z.B. Core 2 Duo mit DDR1 Speicher und AGP .... find ich super :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh