ASRock - Billigmarke oder nicht ?

Billig = günstig : Ja
Billig = schlecht: Nein
Asrock Boards sind für 95% aller Pc Besitzer sehr zu Empfehlen.
Ausgesprochen Stabil und fürs Bios braucht man kein Studium.
Lediglich die 5% Overclocker und andere Spezialisten machen die Asrock Boards nieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein Asrock Conroexfire esata-2 bin so mit zufrieden konnte sogar bis 300den FSB hoch jagen.Für normal Anwender reicht das Board locker.Da ich aber noch mehr übertakten will muss leider ein neues Bord her.Ich finde Asrock super habe damals gedacht das es eine billig marke ist aber mittlerweile würde ich jeden ein Asrock board empfehlen der nicht viel ausgeben möchte
 
Ich habe schon etliche ASRöcke (ich mag diese selbsterfundene Mehrzahl ;)) in meinem Bekanntenkreis verbaut. Angefangen bei günstigen KM266 Mobos, über das K7NF2-Raid bis zum AliveNF6G-DVI.
Nach übelsten Schwierigkeiten mit dem Biostar TForce 6100-AM2 und vergeblichem warten auf ein neues Bios ist in meinen Rechner auch ein ASRock AliveNF6G-DVI gewandert.

Die Biosse sind bei ASRock immer aktuell, ich würde sogar sagen, das ist der aktuelle Hersteller. 65nm X2s waren schon Wochen vor dem OEM-Release samt Bios Update gelistet, bei anderen Herstellern sucht man jetzt, 3Monate nach OEM-Release, noch vergeblich danach.
Außerdem sind die Mobos absolut stabil und für ihren Preis super ausgestattet, das neue AliveNF5-eSATA2+ bietet Features die man bei 40€ teureren Mobos der Konkurrenz vergeblich sucht (FireWire, ALC888, 1GBit LAN über PCIe,...).

Von den OC Optionen kann man die ASRöcke natürlich nicht mit den Top-Mobos der "großen Hersteller" vergleichen, aber die kosten ja auch locker das 3 bis 6 fache eines ASRocks. Vergleicht man nun die ASRocks mit den kleineren Mobos der "großen Hersteller", dann kommt ASRock fast immer besser weg, die großen Hersteller beschneiden das Bios eines Low- bis Middle-Segment Mobos teilweise sehr stark. Es gibt C2D Mobos im unteren Bereich da lässt sich der FSB im Bios nichtmal um 1MHz anheben, weil die Option einfach komplett fehlt, ein ASRock Mobo hat immer die Grundoptionen zum OCn.

Speicherzicken sind die ASRock Mobos auch nie, außer man hat einen sehr wählerischen Chipsatz (Halbwegs aktuelle Via Chips würde ich sowieso nicht kaufen, egal ob von ASRock oder von sonstwem). Einfach Originalspeicher rein und das Ding lüppt zu 100% wenn der Speicher heile ist, so manches ASUS oder MSI Board zickt damit extrem rum.

Morgen hole ich ein weiteres ASRock von der Post ab, diesmal das AliveNF5-eSATA2+. Full ATX und im Middle-Segment absolut Top ausgestattet für unter 70€, dazu noch der aller neuste nVidia Chipsatz der im Moment die absolute Stromspar-Nr.1 ist, neben dem 6100-4xx 1Chip Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider keine OC Boards-ABER mit die Richtige BIOSes(Overclock BIOS von OCworkshop)-dann geht die Post ab-meistens scheitert OC nicht an die Boards leider an zu wenig Vcore/Vdimm.

Aber für Normale User Super Boards-viel besser als die ECS schrott!

Meine K8SLI-eSata laüft immer noch Super!
 
An ECS/BioStar sind die schon längst vorbei. Dank ASRock kann man auch als Normalverdiener sein High-End-Board kaputtspielen und muss nicht ewig sparen, um sich was neues kaufen zu können (...). Wobei die ASRocks viel besser unterhalten, der Weg ist das Ziel (z.B. mit Mod-BIOSen). Ich selbst hatte nur ein AV880 (S478), welches seeehr sensibel war. Kann aber auch am VIA-Chipsatz gelegen haben.
Gruss
 
Das einzigste was mich stört ist das Asrock keine aktuellen Chipsätze benutzt wie 965 oder 975
 
Das stimmt wohl... aber sie laufen trotzdem sehr gut und stabil, auch mit Core 2 Duo CPU's!!!

Greetz
 
Also günstig auf jeden fall und damals hatte ich ne leichte abneigung gegen asrock aber mitlerweile hab ich das conroe865pe im einsatz und muss sagen hatte noch kein mainboard was so unkomplizert war wie dieses mankos sind ganz klar die übertaktbarkeit aber das braucht nunmal nicht jeder wenn ich dran denke wie lange ich an meinem DFI einstellungen vornehmen muste damit es stabiel rennt und das mit dem ASrock jetzt vergleich muss ich sagen klasse ASrock ! Man muss bei günstigen boards mit abstricken rechnen aber stabiel laufen muss es schon und das machen die ASrock teile ja scheinbar und ob ein alter oder neuer chipsatz drauf ist, ist mir völlig wurst so lange das ding das kann was ich erwarte !
 
aber auch langsamer .. (gerade mit ddr1 und agp ..)

ohne aktuelle chipsätze wird asrock gar nix überholen .. also bitte ..
 
Also ich hatte bis jetzt größtenteils ASRock Boards und bin super zufrieden ;)
Am Tisch neben mir mache ich gerade Windows XP auf meinen 2. PC, in dem ein ASRock K7VT2 schon seit über 4 Jahren seinen Dienst verrichtet.
Danach hatte ich ein K7S41GX und auch das war super stabil.
Dann ein 939Dual SATA 2 und auch das war super stabil und zum ersten mal (meiner Meinung nach) Übertakterfreudig ;)
Momentan habe ich das 775Dual VSTA und auch damit bin ich sehr zufrieden.
Ich konnte meine alten Infineons übernehmen bis ich DDR2 Speicher habe und wollte dann auf ein etwas kostspieligeres Board umsteigen, jedoch sehe ich momentan darin keinen Sinn, da mir die Leistung von Core 2 Duo auch so locker reicht und das Board einfach nur super stabil ist.

Also für mich ist ASRock ein "Günstighersteller".
Wer extreme übertakter Boards haben will ist bei ASRock aber definitiv falsch.

mfg

Marvin
 
Stabil ohne Ende

Mein erstes ASRock Board, das ASRock Conroe 865PE, läuft seit seinem ersten Start absolut rock stable. Und der "veraltete" Intel 865PE Chipsatz lässt sich problemlos per FSB-Anhebung bis 300 MHz übertakten.

Der DDR1-Speicher, die AGP-Grafikkarte, die IDE-Festplatte wurden sofort erkannt. Noch nicht einmal eine Reparatur- bzw. Neuinstallation von XP war nötig. Alle wichtigen Treiber wurden automatisch installiert

Mit billig = negativ hat das nichts zu tun.

Weiter so!:bigok:


@nuts:

aber auch langsamer .. (gerade mit ddr1 und agp ..) ohne aktuelle chipsätze wird asrock gar nix überholen .. also bitte ..

Hallo!

Selbst mit einer aktuellen AGP-Grafikkarte und gutem DDR1-Speicher braucht sich das Board nicht vor einer "aktuellen" Konfiguration verstecken. Zahllose Reviews zu den Themen "DDR1 vs. DDR2" bzw. "AGP vs. PCI-E" beweisen das.

Natürlich würde kaum jemand mehr einen NEUEN Rechner mit AGP bzw. DDR1 ausstatten. Als Übergangslösung taugt´s allemal noch eine ganze Weile!

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde kaum jemand mehr einen NEUEN Rechner mit AGP bzw. DDR1 ausstatten.
Das würd ich so nicht sagen.
Gibt Leute, die noch mehrere PCI Karten haben (Audio, Videobearbeitung, spezielle Scanner Controller, SCSI) und die 5 PCI Plätze sind da ganz brauchbar. Wollen die einen C2D haben, was z.B. Audio und Videoapplikationen enorm beschleunigt, gibt es praktisch keine Alternative zum 865PE, da alle anderen Boards lediglich 1-3 PCI-Steckplätze bieten (manche sogar keine) - bis auf das Asus-Commando mit 4 PCI, aber das ist schon sehr (unnötig) teuer und eigentlich nur für OC-ler interessant..

Geb dir aber in einem Recht: Das Board ist für Hard Core Gamer nicht erste Wahl. Aber nicht jeder User, der schnellen PC braucht, muss unbedingt ein Gamer sein.
 
für gamer isses also nix
für produktiv systeme isses nix (!)
für wen isses den dann was? für office und ie anwender die meinen einen c2d zu brauchen? :haha:

wer die volle leistung eines c2d ausnützen will sollte von asrock + ddr1 lösungen besser die finger lassen
und wer die leistung gar nicht braucht bekommt im unteren preislevel sowieso von amd ein bessres system (vielleicht auch mit einem asrock board - das ganze bezieht sich jetzt auf c2d systeme)

weiss nicht was das für test sein sollen die einem asrock + ddr1 + c2d ein vergleichbares leistungs niveau wie einem system mit c2d +ddr2 + board mit neuem intel chipsatz bescheinigen
diese bastel lösung von asrock ist einfach käse

im übrigen sind die meisten boards "rock stabil" wenn man von ihnen die gleichen erwartungen hat wie von einem asrock board
nur da es bei guten board viel mehr einstellungsmöglichkeiten gibt kommen dann die berühmten anwenderfehler dazu!
 
die Boards sind stabil schnell und lassen sich ein bissel ocen was wollt ihr eig ?
Okke ich find se:
Potthässlich
Schlecht bestückt für meine Zwecke
und bei den meisten rechnern hier fällt nen Arschrock voll ausm ambiente :lol:

nichts gegen asrock, leisten gute arbeit aber net für entbenutzer wie die meisten von uns :rolleyes:
 
da stellt sich nur die Frage: was is ein Endbenutzer? Die, die eine Konfig mehrere Jahre benutzen? Da fällt sowieso die Mehrheit raus....Hardware wird eh alle paar Monate getauscht.Für mich bleibt Asrock ne gute Wahl....ist so...egal ob Gamer oder wie auch immer...
 
Ich hab leider keine besonders guten Erfahrungen mit asrock gemacht. Mein 945Conroe-DVI hatte einen fehlerhaften SATA-port, und dadurch wurde auch mein HDD zerstört. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger mit billigmarken. Lieber asus/abit für ein paar € mehr, als ärger mit dem billigkram.
 
Das sie langsamer sind kann ich nicht bestätigen laut sisoft oder everest schlägt mein 945 chipsatz manche 965 chipsätze
 
kann auch nicht klagen. Für Nichtübertakter und leute mit einem schmalen Geldbeutel die beste Wahl.
 
Ich hab leider keine besonders guten Erfahrungen mit asrock gemacht. Mein 945Conroe-DVI hatte einen fehlerhaften SATA-port, und dadurch wurde auch mein HDD zerstört. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger mit billigmarken. Lieber asus/abit für ein paar € mehr, als ärger mit dem billigkram.
Billigmarke hin oder her wenn man sich die ganzen Sammelthreads durchliest merkt man egal welches Board man hat ob Asus,Gigabyte oder Abit irgendwelche User haben immer Probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh