Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Besten Dank für deinen Einsatz! 😀Ich bleibe mal dran, nur versprechen kann ich da leider nichts :/
Der X300 hat 5X00G Support ab BIOS 1.70.Kriegt der neue eigentlich ein Update für Cézanne?
Den 5750G kannst dir da ersparen, der bringt beim Deskmini keinen Vorteil gegenüber dem 5700G. Die PRO-Features werden da nicht unterstützt. Den unnützen Aufpreis kannst dann viel besser in den Noctua investieren. Insbesondere die Lüftergeräusche sind damit angenehmer als mit der Ryzen boxed Version.Eine Frage bzgl. Kühler beim Betrieb mit einem 5750G. Der mitgelieferte Kühler vom X300 soll ja schlecht sein, aber wie schneidet der AMD Standard Kühler gegenüber dem vielfach beworbenen Noctua ab? Finde 50 € schon vergleichsweise Viel und bei den Tests die ich im Netz so fand ist der Unterschied bei gerade mal 2 Grad. Viellecht hatte ja wer von euch den Vergleich schon gemacht und kann berichten?!
Das passt schon, allerdings liegt der Lüfter oben am Gehäuse an und erzeugt mit dem im Gehäuse vorhandenen Lüftergitter unschöne Geräusche, wie @Vincy erwähnt hatte.Der NH-L9a misst in der Höhe ohne den Lüfter 23 mm und mit dem mitgelieferten Lüfter (NF-A9x14) 37 mm. Ba bleiben 9 mm Luft nach oben bis zum Deckel. Die maximale Kühlerhöhe im X300 liegt bei 46 mm. Demnach passt kein 25 mm-Lüfter drauf.
Mit dem Adapter habe ich keine Erfahrung. Nach diesem Video wäre der Thermalright AXP-90 eine denkbare Alternative, allerdings ist der teuer und schwer zu bekommen, und hat das o.g. Lüftergitterproblem. Über eins muss man sich bei den Deskminis im Klaren sein, bei dem begrenzten Platz wird eine Kühlung immer einen gewissen Geräuschpegel haben, insofern kann man nur den besten akzeptablen Kompromiss suchen zwischen dem Preis, den man bereit ist für einen Kühler zu zahlen, und den Einstellungen, die man im BIOS dafür vornimmt. Neben der Lüfterdrehzahl kann man ja auch die TDP auf 45W begrenzen, was etwas niedrigere Taktung zur Folge hat, aber eben zu deutlich niedrigeren Temperaturen führt.Das Resultat vom Video ist doch eher ernüchternd. Bei dieser Konstellation ist die Kühlleistung nicht besser, warum sollte man also „Upgraden“? Gut, man könnte einen anderen 25mm Lüfter mit mehr CFM nehmen, der wäre dann aber auch nicht leiser - dann ginge aber vllt. eine Temperaturreduktion um wenige Grad.
Was bringt denn der Noctua „Adapter“ an Temperaturverbesserung?
..ich bin mir nicht ganz sicher welches BIOS das richtige ist, mit den 4560G findet man beide 3.60U oder 3.60S (https://botflakes.de/asrockwiki/docs/bios/deskmini/). Flashen ohne CPU ? ...War der annahme dass dies ohne CPU nur direkt am BIOS Stein möglich ist.Warum den Umweg über ein anderes Flashtool? Warum nicht gleich eins der passenden angepassten BIOSe von jzelectronic: https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1652459100&sw= ?
Hier im Thread haben einige ein Bios von ihm genommen um bspw. genau den 4650G in einem A300 zu betreiben. Durchsuch das Thema hier einfach mal
Flashen wird ohne CPU wohl nicht gehen, wenn du keine unterstützte CPU hast oder leihen kannst, wird's wohl nur mit dem CH341A gehen. Das 360S ist richtig, das habe ich in meinem A300. Vom 360U wusste ich gar nicht, das ist einen Tag neuer, merkwürdig. Lt. SMUChecker wird damit auch Renoir unterstützt...ich bin mir nicht ganz sicher welches BIOS das richtige ist, mit den 4560G findet man beide 3.60U oder 3.60S (https://botflakes.de/asrockwiki/docs/bios/deskmini/). Flashen ohne CPU ? ...War der annahme dass dies ohne CPU nur direkt am BIOS Stein möglich ist.