AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Seit kurzem gibt es ein Bios 3.70, wieder mit Alt-AGESA 1.0.0.1 (die Betas für Nicht-Renoir hatten ja 1.0.0.4) bei AsRock und JZ.
Hat das 3.70 irgendwelche Vorteile gegenüber 3.60K? Zumindest das AGESA ist ja schon einmal ein Rückschritt...
Das change log sagt nur was über verbesserte M.2 SSD Kompatibilität, ohne das näher zu spezifizieren, insofern könnten mit 3.70 M.2 SSDs laufen, die vorher nicht unterstützt wurden? Schon merkwürdig, dass man jetzt noch auf 1.0.0.1 geht.

Ich hoffe, es tut sich noch was mit einer Beta mit ComboAM4v2 1.1.0.0x, was ja Verbesserungen für Renoir enthalten soll, wenn ich das richtig erinnere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand den neuen X300 und kann sagen ob man die Ram Spannung frei wählen kann?
 
laut dem Video sind im Deskmini X300 genauso wie mit dem A300 nur 1,2V und 1,35V einstellbar.
 
laut dem Video sind im Deskmini X300 genauso wie mit dem A300 nur 1,2V und 1,35V einstellbar.
Also, da man CPU Oc nur bedingt betreiben kann aufgrund der Limitierung der Kühlung und des Netzteils, lohnt sich ein X300 absolut nicht. Ein A300 mit dem Bios von JZ Electronik sollte absolut wirtschaftlicher sein.

Bin zudem mal gespannt was die GPU Leistung der Rocket Lake Generation (Intel Xe) schaffen wird im Vergleich zu den AMD Varianten. Der Deskmini H470 lächelt mich auch an.
 
Der H470 mit einer 6-Kern CPU und Noctua NH-L9i bleibt recht kühl unter Last(etwa 65Grad bei 6x4,3Ghz), die VRMs waren etwa bei 74Grad, wenn die Werte in etwa stimmen. Könnte sein, dass das mit Intel Xe ganz gut wird, die Frage ist, ob die VRMs das packen werden. Hier in einem youtube(GucksTV) Video wurde auf die VRMs eingegangen.
 
Hab heute einfach mal aus langeweile mein Deskmini A300 mit dem X300 Bios geflasht. Ich muss sagen dass ich erstaunt bin wie gut das 1.40er Bios mit meinem 3400G funktioniert. Ram konnte problemos auf 3400 Mhz Cl16 übertaktet werden. Für CPU/iGPU Oc hatte ich bisher noch keine Zeit, wird aber die Tage noch ausprobiert. Leider kann man kein CPB oder PBO deaktivieren/aktivieren. Ich schätze aber dass das mit den nächsten Bios Updates kommen wird.
 
So langsam kapiere ich das mit den BIOS-Versionen nicht mehr.

Asrock hat alle 3.60-Betas mit Renoir-Unterstützung von ihrer Site geschmissen; so weit so gut.
Jetzt kommt ein 3.70 mit dem alten AGESA, samt all seinen Unzulänglichkeiten.
Hallo? hatten wir nicht schon ein lauffähiges 1.0.0.4 oder so?

Enter X300. Auslieferungs-Bios 1.40. Asrock stellt auf ihrer Site 1.40, 1.40 oder auch 1.40 zur Verfügung.
JZ liefert (danke dafür) 1.41, dann 1.42, dann 1.4x (?) auf den von ihm gelieferten Deskminis.
In den BIOS-Downloads bei JZ finden sich jede Menge BIOSe, heute auch wieder neu; nur für X300 gibt es... gar nichts; nicht einmal 1.40.

Haben wir ein NDA? Ist JZ über irgendjemanden derart angesäuert, daß er keine Lust mehr hat?

Dröhnendes Schweigen allüberall...
 
So langsam kapiere ich das mit den BIOS-Versionen nicht mehr.

Asrock hat alle 3.60-Betas mit Renoir-Unterstützung von ihrer Site geschmissen; so weit so gut.
Jetzt kommt ein 3.70 mit dem alten AGESA, samt all seinen Unzulänglichkeiten.
Hallo? hatten wir nicht schon ein lauffähiges 1.0.0.4 oder so?

Enter X300. Auslieferungs-Bios 1.40. Asrock stellt auf ihrer Site 1.40, 1.40 oder auch 1.40 zur Verfügung.
JZ liefert (danke dafür) 1.41, dann 1.42, dann 1.4x (?) auf den von ihm gelieferten Deskminis.
In den BIOS-Downloads bei JZ finden sich jede Menge BIOSe, heute auch wieder neu; nur für X300 gibt es... gar nichts; nicht einmal 1.40.

Haben wir ein NDA? Ist JZ über irgendjemanden derart angesäuert, daß er keine Lust mehr hat?

Dröhnendes Schweigen allüberall...
Finde das auch etwas wirr wie das mit den Bios des A300/X300 bisher gelöst wurde. Vielleicht kann sich ja JZ selbst dazu äußern?
 
Aktuell wird es wohl drunter und drüber gehen in der Bios Abteilung wegen dem neuen AGESA 1.1.8.X welches PBO2 mit Curve Optimizer bringt. Es werden klarerweise erstmal die x570/b550 Boards priorisiert. Danach vielleicht die X470/B450 Boards. Unser geliebtes Deskmini A300/X300 wird vermutlich eher am unteren Ende der Prioritätenliste bezüglich einem neueren AGESA zu finden sein.

Ich bin mir sicher sobald die meisten Boards das aktuelle AGESA haben bekommen wir auch noch ein Stück vom Kuchen in Form eines neuen Beta Bios mit AGESA 1.1.0.0 ab.

Einfach abwarten und Tee(Kaffee macht zu hibbelig) trinken.
 
Ich besitze das X300 seit letzter Woche und betreibe es mit einem 3200G.

Was bei mir einfach nicht klappen will ist das Undervolting. Egal was man einstellt, die Apu wird mit mit 1.4V betrieben laut CoreTemp. Wenn Prime95 läuft wird 0.75V angezeigt. Werd ich nicht schlau daraus. Aber hab mir dann die Anleitung runtergeladen von Asrock und irgendwie wird da ein anderes BIOS beschrieben. Die ganzen AMD Funktionen sind im 1.40 nicht vorhanden. Werde morgen mal den Support danach befragen.
 
Nimm doch bitte HWinfo64 zum auslesen der Spannungen. In HWinfo der CPU Core Voltage (SVI2) Sensor gibt üblicherweise sehr genaue Werte aus.

Coretemp ist alles andere als zuverlässig wenn es um AMD CPUs geht.
 
Hab ich auch zur Hand, doch auch hier das gleiche. Egal was ich einstelle SVI2 steht bei 1,33V. Die Spannung vom SoC verändert sich auf das was man im BIOS einstellt. Auch ist es immer noch so, wenn man das BIOS verlässt, starte der X300 nicht mehr. Zeigt nur die Tastenkürzel für BIOS, Boot etc. Muss dann ausschalten und neu einschalten.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 148
Hast du das 1.46 Beta Bios welches du bei JZ runterladen kannst schon probiert?
 
@JZ_ Ist AsRock eigentlich noch dabei neuere AGESA Versionen in Beta BIOS-Versionen des Deskmini zu implementieren? Wäre schade, wenn der Deskmini auf AGESA Combo v2 1.0.0.2 bliebe, wenn neuere AGESA Versionen Verbesserungen auch für die 4xxxG(E) (Pro) Prozessoren enthalten. Sorry vorab, falls die Frageren nervt. ;)
 
Mein A300 läuft mit A10-9700(non-E) und 16 GB sehr gut mit Windows 7-64Bit. Bin zufrieden damit, als 2. PC, aber erst nachdem ich den Lüfter auf Noctua gewechselt habe. Die schnelle SSD von Samsung (PM981) macht die Schwächen der CPU (nur 4 Threads) etwas wett;
sollten die Renoir APUs noch einmal günstiger werden, kann ich mir auch vorstellen eine solche einzubauen; auf Windows 7 müsste ich dann aber wohl verzichten - daher ist das momentan noch keine Option.
Das Coil Whine ist bei meinem Gerät leider auch vorhanden - ist ziemlich nervig sofern man mehr Zeit auf dem Schreibtisch verbringt und der PC im Standby ist -
in einem franz. Forum ´wurde erklärt es ließe sich durch Austausch vom Netzteil beheben, für eine 65W CPU bräuchte es ein 120W Netzteil, und für ein 35W CPU mindestens 90W.
kann aber nicht sagenn ob sich dies wirklich dadurch beheben lässt , weil ich noch nicht gekauft bzw. ausprobiert habe.
auf Ebay findet man genug solcher Netzteile
Netzteil für A300 - NoCoilWhine?
 
...

Ich hatte damals ja mehrere mit 220GE montiert. Oder sind's nur 200GE? Weiss nicht mehr. Kosteten neu ca. 55.- Sfr.

Die Kistchen laufen seither alle tadellos und sind mit dem mitgelieferten AMD Lüfter mit Silent Lüfterkurve im Bürobetrieb flüsterleise.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kapqa Wenn du Deep Sleep im Bios einschaltest sollte das Spulenfiepen im ausgeschalteten Zustand weg sein. Dafür sind aber dann die USB Ports stromlos wenn das Deskmini aus ist.
 
...

Von den besagten 3 Deskminis habe ich nie gehört, dass die fiepen.

Ok, ... die werden aber jeden Abend Heruntergefahren und gehen nie in den Sleep Mode.

...
 
Mein A300 Deskmini fiept leicht und mein X300 Deskmini fiept schrecklich wenn es ausgeschaltet ist ohne Deep Sleep.
 
Diese Coil Whine Problematik ist m.M.n. wirklich unglaublich, so häufig wie ich darüber bereits gelesen habe. Selbst hören kann es an vier Deskminis, die ich zusammengebaut habe, niemand. Weder die drei Leute, die das System bestellt hatten, noch ich selbst, auch nicht an meinem eigenen A300.

Aufgrund der schlechten Lieferbarkeit der Ryzen APUs hat der Deskmini momentan sowieso einen schweren Stand. Der Ryzen 3 2200G ist noch am besten lieferbar, hat aber bereits zwei Nachfolger-Generationen und ist trotzdem teuer wie fast noch nie. Raven Ridge 2 (Athlon 3000) und die kleinen Athlons für den Bürobetrieb sind kaum noch gelistet, geschweige denn sofort lieferbar.

Es wird Zeit, dass der 4300GE den Markt erreicht.
 
ich hatte schon probiert die BIOSEinstellungen zu ändern, und DeepSleep is momentan auf "Enabled in S5" statt auf "DisableD" oder "Enabled in S4 & S5 State" ... und leider ist bei Sleep Modus mitnichten ziemlich nervig; aber werde wohl noch mein Gehör ein wenig trainieren einfach wegzuhören.
Zur Not kann ich immer noch das Netzteil austauschen. Im ausgeschalteten Zustand höre ich dann aber auch nichts, wäre ja noch schöner wenns dann auch noch fiepen würde, aber bei der immer wieder neuen Technik braucht man sich auch nicht mehr allzu sehr wundern.
Kann auch sein dass es an der nicht supporteten Bristol Ridge APU A10-9700 liegt, die ja 65W braucht, da offiziell ja nur die 35W Variante unterst+tzt wird, aber laut den verschiedenen Meldungen scheints wohl eher einfach ein Netzteil zu sein, welches dieses spez. Problem verursacht.
Ja die günstigen APU sind wirklich schwer erhältlich, gebraucht findet man leicht auf Aliexpress, aber teilweise zu Preisen wie für neu.
 
Ich würde nicht zu viele Hoffnungen auf ein neues Netzteil legen.
Ich habe bei mir testweise ein Notebook Universal Netzteil angeschlossen, das Fiepen war allerdings immer noch vorhanden. Wenn man genau hinhört, kommt es auch aus dem inneren des A300.
Du könntest testweise mal versuchen etwas an den USB C-Port anzuschließen was auch im Stand By noch Strom zieht, damit ließ sich das Fiepen bei mir stark reduzieren.
 
hatte das Netzteil denn auch genügend Wattage=90W für 35W-Tdp-APU und 120W für 65W?, naja, das wär schade, aber irgendwer hat doch gemeint auch AsRock hätte zugegeben das Problem läge am Netzteil; Danke für den Tipp mit dem USB-C, werde ich bei Gelegenheit probieren.
Gewisse Exemplare (neueren Datums?) sollen ja vom Problem nicht geplagt sein...vielleicht kann ja hier noch jemand seine Erfahrungen ´teilen.
 
hatte das Netzteil denn auch genügend Wattage=90W für 35W-Tdp-APU und 120W für 65W?, naja, das wär schade, aber irgendwer hat doch gemeint auch AsRock hätte zugegeben das Problem läge am Netzteil; Danke für den Tipp mit dem USB-C, werde ich bei Gelegenheit probieren.
Gewisse Exemplare (neueren Datums?) sollen ja vom Problem nicht geplagt sein...vielleicht kann ja hier noch jemand seine Erfahrungen ´teilen.
Es kommt halt drauf an, was fiept. Es kann das Netzteil und/oder der Deskmini selbst sein. Bei mir fiepen beide, allerdings nur, wenn der Deskmini aus ist, Standby nutze ich nicht, und aus ist er nur kurz vor dem Einschalten bzw. nach dem Ausschalten, dann wird das Netzteil vom Netz getrennt. Außerdem ist das Fiepen bei meinem Deskmini und seinem Netzteil glücklicherweise so leise, dass man es aus mehr als ca. 30 cm Entfernung nicht mehr hört.
 
Welche AGESA Version hat das bei Asrock verfügbare Beta BIOS 3.70B? Weiterhin nur 1.0.0.1? Bei Asrock steht nur "Optimized Deep Sleep options." Für den X300 gibt's bei JZ BIOS 1.58 mit AGESA V2 1.2.0.1A, wäre schön, wenn da auch was für den A300 käme.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh