Asrock C226M WS kein shutdown möglich ???

Digi-Quick

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
7.082
Moin Leutz,
Ich beisse hier gerade in die Tischkante :wall::wall:...

Komplett neue Hardware:
Asrock C226M WS
intel i3 4370
16 GB ECC Speicher
BeQuiet System Power 7 300W
120 GB Crucial MX

Das System lässt sich nicht runterfahren / ausschalten - immer wieder Neustart nach ca. 2 Sekunden.

DOS Bootstick : ich schalte das System aus -alles ist aus - Nach ca. 2 Sekunden schaltet sich der Recher wieder ein.

Windows 7: das System fährt runter und wird ausgeschaltet -alles ist aus - Nach ca. 2 Sekunden schaltet sich der Recher wieder ein.

Windows 7 Standby : das System geht in den Standby -alles ist aus - Nach ca. 2 Sekunden schaltet sich der Recher wieder ein und die Sitzung wird fortgesetzt.

Ich kann auch den Stecker vom Einschalttatster abziehen, keine Wirkung (Taster klemmt also nicht)

Die Batterie habe ich auch schon rausgenommen, einen "Clear-CMOS" Jumper, Taster oder Lötpunkte scheint das Board nicht zu haben!

Im BIOS sind alle Wake-Events deaktiviert, es spielt auch keine Rolle, ob ein Netzwerkkabel angeschlossen ist oder nicht.

Habe ich gar kein Bootmedium angeschlosssen, geht das System gleich ins BIOS / UEFI Setup (ohne Tastendruck). Eigentlich hätte ich hier die Fehlermeldung erwartet, daß kein Bootmedium gefunden wurde - die kommt allerdings, wenn ein nicht bootfähiges Laufwerk angeschlossen ist. Ausschalten geht trotzdem nicht

Ein ASUS P9D-I hattte mit der ansonsten gleichen Hardware Fehlerfrei funktioniert! Ich habe das Board allerdings zurückgegeben wegen der unterirdischen Grafikkarte.



NACHTRAG:
ich hab jetzt offenbar die Lötpunkte für einen C-MOS Reset gefunden - CLRMOS2 stand da dran
Nun startet de Kiste nicht mehr direkt automatisch sondern wenn ich die Maus bewege oder eine Tastae auf der Tastatur betätige, obwohl "USB Keyboard Power ON" und "USB Mouse Power ON" beide disabled sind - Enabled habe ich auch ausprobiert, gleiches Verhalten!

Noch ein Nachtrag:
wollte das ganze jetzt nochmal mit einer direkt angeschlossenen Cherry Tastatur (ohne Maus) testen, geht nicht!
Das System war jetzt ein paar Stunden nicht angeschlossen. Das System startet jetzt wieder selbstständig wie vor dem Reset.

Ich bin also genauso schlau wie vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board ist Reklamiert, da auch der ASRock Support nicht weiterhelfen konnte.
 
Das neu gelieferte Board läuft jetzt Fehlerfrei - und fährt runter ohne zu rebooten.
Was auch immer auch das Problem war - einfach unerklärlich.

Achja, zum Thema Automatischer Boot beim Bewegen der Maus oder Betätigen einer Taste vom Keyboard bei entsprechend ausgeschateter BIOS Funktion (APM).
Hier schein meine Rapoo Tastatur/Mauskombi irgendwas komisches undokumentiertes zu haben, das geht bei diesem Board nach wie vor, ließ sich aber mit einer normalen Cherry USB Tastatur nicht verifizieren, auch mit anderen Tastaturen (Logitech, Microsoft) nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh