Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter Vollast ist meein Maximalwert 69°, da bleibt die cpu dann auch ... bedenklich oder nicht? gut/sehr schlecht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir läuft er mit 1.6er bios an, ich werd mal aufs 1.7er umflashen, mal sehen.
 
@Shaguar,
habe ich früher im Thread schon alles beschrieben, es geht rein ums Board, Anzeige nach Speichertest, unmittelbar nach'm Einschalten, vor der IDE - Erkennung. Da ist Windows noch nicht wach. ;)
Ich habe mehrere Bootpartitionen mit XP Pro bzw. XP 64 aus den von Dir genannten Gründen, XP mit /3 GB Switch zum Arbeiten und XP 64 soll im Laufe der Zeit XP ablösen, wenn diverse Softwareprobleme ausgeräumt sind.
Trotzdem danke,
Seyda
 
hallo
@Jiannis
bist der erste mit den E 4400+PE nun berichte mal fleißig wenn du zeit hast.
Sind bei dir die 3,0Ghz stabil oder macht die Bridge probleme.
Die 69° sind schon ein wenig hoch, da es aber MAX bei dir ist wurde ich mir da noch keine sorgen machen, schau trotzdem mal nach ob dein Kühler sauber sitz, btw was nimmst du den für ne Paste?
@Shaguar
auch mal wieder ON, super.
Sobald du dein E 4400 hast llass mal was hören wie er so geht.

ehm suche immer noch
die richtige version von

ClokGen für unsere Board...

Danke
 
@ cento6

http://www.shag101.de/stuff/ClockGen.zip

Version 1.0.5.0 und Sensor Winbond W83195-BG101 .;)

Dann werd ich mal sehen, dass ich mich beeile mit dem 4400. Hab auch nur noch ein paar Tage Versandkostenfrei bei MF. :xmas:
Blöd ist nur, dass ich vermute, dass es mit dem Preis noch nicht den vorläufigen Tiefstpunkt erreicht hat. Der 4300 liegt für seinen Listenpreis auch noch zu hoch. :hmm:
Wenn ich ihn am Montag für 119,99 bei MF bekomme schlage ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Version funktioniert auch mit der Nvidia C55 NB auf meinem P5N E - SLI. Schade dass ich da aber schon am Limit bin.

Die Preise vom E4400 kenn ich schon, nur wollt ich ja unbedingt bei MF kaufen, weil für mich noch versandkostenfrei.

EDIT @ Hobbit : Der VV Computer Laden ist ja ne seltsame Kiste ! Unter Versandkosten, kommt immer nur Nachname ab 12.90 aufwärts und nur bis 30 kg. Seltsam. Da bin ich ja so noch bei MF günstiger drann ohne Versandkosten.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Seyda:
Ja, die Idee hätte ich auch noch gehabt, mal ohne PCI-Karten zu starten ;) Ich wäre ja mal gespannt bei mir wieviel meine GeForce GS7800+ mit 512 MB RAM im Gegensatz zu einer Grafikkarte mit z. B. nur 32 MB RAM ausmacht, aber ich habe keine andere Grafikkarte da und eigentlich auch keine Lust, die nochmal rauszurupfen :d . Bei mir ist es eigentlich egal, ob ich 3,5 oder 4 GB RAM verfügbar habe, wenn mein Cinema 4D bei umfangreichen Szenen mal richtig loslegt, kann es in Win XP x64 schonmal eine Auslagerungsdatei von 14 GB geben :eek: Irgendwann werde ich mir wohl noch einen QX6700 oder so aufs Board klemmen, wenn ich den auch bis FSB295 kriege, reicht mir das dann wieder 1-2 Jahre ;)
 
@Shaguar: auch mal das kleingedruckte lesen

"2) Allgemeine Versandkosten sind nicht die konkreten Versandkosten des Produktes. Diese erfährst Du auf der Webseite des Händlers (Link: "zum Produkt")."

Ich hab mir damals beim Kauf meines E6400 die Seite in die Favouriten getan und jeden Tag nach geschaut wo es günstiger geworden ist. Als dann ein Anbieter mit geringen Versandkosten dabei war hab ich zugeschlagen.
 
@ Hobbit: Auch mal das Kleingedrukte auf der Seite des Händlers lesen.

Unter Versandkosten steht nichts anderes als Nachname ab 12,90 Euro !
Ich dich machen Link: Versandkosten

Sehr schade ! Toller Preis, tolle Bewertungen, tolles Sortiment, sehr übersichtlicher Webshop und dann kann ich nichtmal per Vorkasse bezahlen ? Warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hast ja Recht. Musst mich ja nicht gleich anschreien deswegen ;)

Aber bei 12,90€ Versandkosten käme das für mich sowieso nicht in Frage.
Ich hab damals bei V.I.B.U. bestellt (Produktversandkosten: VK:8,95€ NN:9,95€), da kann der Preis auch mal 2,-€ mehr sein. Am Ende kommste so immer noch günstiger weg.
Wenn ich irgendwas bestelle, rechne ich vorher immer den Komplettpreis (inkl. Versand) aus und schau meist noch, ob ich noch was anderes brauche, was ich dort bestellen kann.
 
mist....

so wie es aussieht hat bei mir der kurze einsatzt des Bosster einige problemchen verursacht.
nach dem ich den Booster wieder entfernt hatte, könnte ich Stable nur noch knappe 2480Ghz fahren, vor dem einbau könnte ich problemlos bis 2,7+ fahren.
sobald ich nur auf 2503Ghz erhöhe friert mir das System mit n Bluescreen, ein fehlermeldung immer dasselbe Caching usw...
Egal ob jetz mit meine Testplatte oder mein normale OS.
Ab im prinzip alles versucht auch Clearmos..Default load....keine chance.
Dan habe ich mal spasshalber den Booster wieder eingebaut und den VDimm auf knappe 3,1 V erhöht, siehe da kann zumindest bis auf 2600Ghz erhöhen, aber nicht ganz Stable.

Schätze mal das mein Board evtl was abbekommen hat, da ich mit den BH5 problemlos mit Standard VDimm 2,7 v vorher bis 2,7Ghz und mehr gehen könnte.

werde dan heut abend meine TCCD testen, dan weiss ich ganz genau ob es daran liegt.

Ach Ramm belegunng 1-3 4 Booster

@Shaguar
kannst du mir mal Bilder von deine BIOS einstellungen machen..evtl habe ich da den wurm drin.

Danke
 
Nur mal als Anmerkung zu dem 1.70'er Bios .
Bei der 1.40 und 1.60 hatte ich ja die Probleme das ich keine Mpg's in Avis wandeln konnte in Verbindung von Avi.net 2 Pass und DivX, spätestens bei der 2ten MPg Datei und dem 2ten Durchlauf schmierte avs2avi ab. Mit Xvid funzete das, aber auch nur ne ecke langsamer, weiss der Geier wieso.

Mit dem neuen Bios 1.70 scheint es zu klappen der wandelt seit 12 Stunden Testfiles um ohne zu murren um.
 
@ cento

Ich muss doch erst nächste Woche n Prozessor besorgen.
Ansonsten, was giebt es da schon einzustellen? Vdimm für meine MDTs auf low, Vagp high, Vfsb-cpu high und die Drosselungen EIST etc. aus.
Du kannst auch meine Beiträge per sufu durchblättern, dauert nur etwas und nervt total. :d
 
wenn man nicht übertaktet, vagp und vfsb auch auf high? bringt mir det was? :d sind bei mir standardmäßig auf low.
 
Wenn du nicht übertaktest hat rumfummeln ja nur was mit der Stabilität zu tun.

Ähem ... übrigens ...
Mindfactory

Intel Core 2 Duo E4400 2000MHz S775 2MB Box --- 1 - 115,92 €
LG GSA-H42N-BBLK schwarz bulk ohne Software --- 1 - 27,44 €
Wärmeleitpaste Zalman ZM-STG1 3.5g ------------ 1 - 11,90 €

Versandkosten (DHL | Vorkasse): --------------------- 22,70 €
abzgl. Versandkosten-Rabatt: ---------------------- - 22,70 €
Gesamtpreis (inkl. MwSt): ---------------------------- 155,26 €

Man muss das nervöse Zucken in den Fingern kontrollieren können. Bisschen Gedult muss halt sein. :shot:
Sieht also schwer danach aus als wär ich nächste Woche wieder bei euch. [SIZE=-3]
toast.gif
[/SIZE][SIZE=-3]
icon_drunk.gif
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Jiannis, mach dir mal keine Gedanken bzgl. der Temps. CoreTemp 0.95 setzt die Tjunction falsch an und daher ist man immer 15 Grad zu hoch, ist bei mir auch so. CoreTemp 0.94 und Speedfan lesen dafür richtig aus. Im Changelog von CoreTemp steht aber drin, dass die Temperaturerkennung beim Allendale unter v0.95 gefixt wurde, genau das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein!

Ich bin jetzt erst einmal mit E4400 und dem DUAL-VSTA unterwegs (;)) - soweit alles in Ordnung. Mich würde mal der Performanceunterschied interessieren, da ich den Tests im Netz nicht ganz traue. Ich fahre momentan auch noch mit 2,0 GHz (1:1), habe auch noch keinen Maximaltakt ausgelotet, wobei das Board wohl mit mehr als 296MHz nicht bootet.
 
das heist, die max. temp liegt bei 69-15°C ^^ also knapp 55°C
@ SuperNoVader:
kannst du das mit speedfan bestätigen? und teste mal wie weit du mit der CPU kommst... wenn du lust dazu hast ;)
 
Habe 3dmark05 und 06 mal gemacht, eben mit 1:1 und bypass access on. Bei 3dmark05 sinds 5.551 Punkte und 6184 CPUMarks, bei 3dmark06 sinds 2.740 Punkte und CPU Score: 1736 Marks (bei 1280x1024) - halt mit ner geforce 6800gs.
 
Ich hab den 3DMark06 leider net drauf und das saugen dauert mir gerade bissl lange.

Teste doch mal den PCMark02 ;) (8,3 MB) - Mein Ergebnis: CPU: 7835 (2,0GHz), Mem: 16995 (200MHz; 2,5-3-3-8-2T)

Der 3DMark-CPU-Test ist außerdem mit unterschiedlichen Grakas nicht so gut zum vergleichen. Afaik übernimmt die CPU dabei bloß die Shaderberechnung, sodass immer noch gewisse Einflüsse durch die Karte bleiben können, worauf Futuremark zumindest hinweist.

@abstaubär: was kann ich mit Speedfan bestätigen? Das man die 15 Grad anziehen muss? Jo, das zeigen mir Speedsim, CoreTemp 0.94, die Bios-Temperatur (wobei hier nur die HS-Temperatur angezeigt wird, welche im Idle sowohl im Bios als auch unter Windows bei mir höher ist als die Kerntemperatur. Bei Last dreht sich dann das Bild) und mein Verstand sagt mir ebenfalls, dass bei sorgfältiger Montage des Hyper TX 32/43 Grad (Idle/Last) wahrscheinlicher sind als der höhere Wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab das beim ersten lesen nicht so ganz mitgeschnitten ;) wollte halt nur sicher gehen, das ich das auch richtig verstehe ;) wobei ich gerad sehe das du ja eh noch nen anderen Kühler drauf hast...
...na dann sind des ja suppi Voraussetzungen zum Takten ;) freu mich schon auf nächste Woche, dann hab ich die CPU auch @ home :d
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 1.70 oder "Sag niemals nie"

Guten Morgen allerseits!

Ich schreibe Euch dieses Mal von meinem Laptop aus, da mein Hauptrechner nach dem Update von BIOS 1.60 auf 1.70 Windows nicht mehr starten möchte.

Ich habe wie unzählige Male vorher unter Windows geflasht und es sah alles ganz normal aus. Nach dem geforderten Neustart lief die Geräteerkennung wie immer durch und stoppte bei der Meldung, dass das NVRAM "bad" bzw. geändert sei, was mir immer noch kein Kopfzerbrechen bereitete, da diese Meldung beim BIOS flashen bei mir schon öfter kam.

Nur leider scheint nun der Fall eingetreten zu sein, dass doch irgendetwas beim Flashen schief gegangen ist oder sich das neue BIOS 1.70 mit einer meiner Komponenten nicht verträgt.

Bisher habe ich nur versucht, mit den "Optimal Defaults" im BIOS zu starten. Das geht leider auch nicht. Windows bietet an, abgesichert, mit der letzten funktionierenden Version oder ganz normal zu starten. Allerdings lässt sich per Pfeil auf der Tastatur nichts auswählen - die scheint nicht angesprochen zu werden. Der Neustart mit dem "normalen" Windows bricht sofort ab.

Ich werde mir heute zwei Disketten mit den BIOS Versionen 1.60 und 1.70 basteln und das Update / Downgrade unter DOS versuchen. Mal schauen, ob das klappt.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps oder Anregungen für mich, die ich beachten sollte?!

Gruss Andi
 
Mach doch erstmal ein cmos clear. Wiso versuchst du nicht das Einfachste zuerst ?
Bei NVram bad ist das doch klar. Da sind die Daten in dem kleinen Ram, wo deine bios Einstellungen drin stehen, beim flashen durcheinander geraten.
Klar, dass ihm beim Aufstehen schlecht ist. [SIZE=-3]
icon_drunk.gif
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
und teste mal wie weit du mit der CPU kommst... wenn du lust dazu hast

Bis 297MHz FSB ist der Rechner primestable. 1 MHz mehr und ich bleibe beim Post hängen. Hier ist einfach die Grenze des Chipsatzes erreicht, wobei mein persönliches Ziel von 240MHz ganz locker erreicht wurde. ;)

Die CPU ist zumindest kein OC-Krüppel und lässt sogar die X-Bit ES-CPU hinter sich :p - obwohl der Heatspreader ne ziemliche Gurke ist, aber das kennt man ja: einfach richtig fett Paste drauf - läuft! =)

Die Kerntemperatur steigt mit fast 50% OC auch gerade mal um 3,4 Grad unter Last.

edit: der Screen darunter ist für cento, mein BH-5 stellt wirklich alles in den Schatten :haha: - 433MHz mit den Timings schafft nicht mal der DDR2-Micron :drool:, naja ist wohl nen Auslesefehler, der Teiler ist außerdem 6:5.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear

@Shaguar:

Mach doch erstmal ein cmos clear. Wiso versuchst du nicht das Einfachste zuerst ?
Bei NVram bad ist das doch klar. Da sind die Daten in dem kleinen Ram, wo deine bios Einstellungen drin stehen, beim flashen durcheinander geraten.
Klar, dass ihm beim Aufstehen schlecht ist. [SIZE=-3]
icon_drunk.gif
[/SIZE]

Hallo!

Danke für den Tipp! Das ist mir natürlich zwischen heute Nacht 0:30 und heute morgen 8:00 Uhr nicht eingefallen. Hast natürlich Recht! Ich werde das als erstes versuchen.

Wird nach dem CMOS clear das alte BIOS wieder hergestellt?

Gruss Andi

PS: Beim Kopieren der BIOS Datei und des Flash-Tools (DOS-Version) auf Diskette kommt bei mir bei beiden Versionen (1.60 und 1.70) diese Meldung:

BIOS.jpg

Kann das damit zusammenhängen, dass ich den Kopiervorgang auf einem anderen PC durchgeführt habe?
 
Diese Meldung sehe ich zum ersten mal. :hmm:
Damit kann ich nichts anfangen, aber ich hätte danach auch nicht weitergemacht.
Ich kann dir anbieten das ganze mal als boot-CD zu machen, mit allen bios Versionen drauf. Hab ich fürs P5N E - SLI auch schon gemacht. Ich stell´s dann hier als ISO rein.

EDIT: Ähem ... also hier: ConRoe865PE-ASRflash-CD.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab da eine Frage bzlg des Speichers. Habe auch das Board, aber ich schaffe nicht über 250 FSB. Ich vermute dass es am Speicher liegt, habe nämlich Twinmos PC400 CL2,5. Habe FSB Teiler 3:2, und auch 5:4 ausprobiert, macht keine unterschied. Ich möchte nun andere Speicher ausprobieren.

@SuperNoVader
Welchen Speicher setzt du ein?

@Shaguar
Welche MDT sind es?

Danke im Voraus.
Achso, es ist echt frustrieren, wenn man nicht über 250FSB kommt, obwohl hier jede menge Leute sogar mehr als 300FSB geschafft haben...
 
Vielen Dank!

@Shaguar:

Ich kann dir anbieten das ganze mal als boot-CD zu machen, mit allen bios Versionen drauf. Hab ich fürs P5N E - SLI auch schon gemacht. Ich stell´s dann hier als ISO rein.

EDIT: Ähem ... also hier: ConRoe865PE-ASRflash-CD.zip

Vielen Dank!!!

:banana:

Habe mir die Datei gerade runtergezogen, entpackt und brenne sie gerade. Muss ich noch etwas anderes beachten?

Gruss Andi
 
@ Andilist

Beachte, dass ich das mit dem freedos nur mit awdflash.exe von Award bios getestet habe. Aber ich denke das muss auch hier so gehen.

@ Korben
Die DDR-1 auf dem ConRoe sind M512-400-B . Dann steht da noch P13648.
Sind 512MB DDR-400 CL 2.5

Die DDR-2 auf dem Asus P5N E -SLI sind M924-800-16 , 2 x 1GB DDR2-800 CL5
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh