Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SuperNoVader

Hab pcmark02 drüberlaufen lassen:

CPU Score: 7910
Memory Score: 16428
HDD Score 1381

Der online Vergleich hat leider net funktioniert, wie sehen denn deine Werte aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, auch nicht besser, sicher das bei dir alles korrekt eingestellt ist?

Hab jetzt noch mal mit dem neuen Bios getestet: CPU: 7902, RAM: 17020, HDD: 1130 *schäm*

vorher:
Mein Ergebnis: CPU: 7835 (2,0GHz), Mem: 16995 (200MHz; 2,5-3-3-8-2T)

Zuletzt bearbeitet:
Graka und Ram spielen ja auch ins CPU Ergebnis mit ein - a propos - hast du eigentlich bypass access on?

Beim PCMark02 sollte die Graka eigentlich egal sein, zumindest was den CPU-Score angeht. Ob diese Animationen im Ramtest jetzt von der Graka abhängen weiß ich net.

PAT (ASRock nennt es Bypass Access) haben nur Intel-Chips, also gibt's das nicht für mich. Habe auch nur die angegebenen Auto-Speichersettings.

Naja, beim 3DMurks06 bin ich sogar fixer mit der CPU, nur beim 05er habe ich gerade mal 5500 und du über 6k. Dort ist aber auch das Problem das die Sache zum einen von der Graka abhängt und bei mir die Ergebnisse zum Teil um 10/15% (?!) schwanken. Naja.

edit: SuperPI? Ich hab so 29,5... und paar Zerquetschte.

Zuletzt bearbeitet:
Ey was gehtn jetzt ab. Grad beim zocken was nicht sehr gesundes erlebt: Kurz ein krachen im Kopfhörer und maus und tastatur fallen aus. (beide USB) - hab neu gestartet und hatte dasselbe nach kurzer zeit wieder. Jetzt hab ich mal die front-usb anschlüsse von meinem case vom MB abgeschlossen, vielleicht rafft des ding ja net mehr als 4 oO - meine razer maus wird jetzt an einem der 4 ports netmehr erkannt, am nebenliegenden schon.

Hallo, bin neu im Forum, möchte mich bei allen bedanken, die mir durch ihre Beiträge und Erfahrungen geholfen haben, mein System umzubauen. Habe nun das Asrock Board (bios 1.7) mit Core2Duo 4400 (300x10), Arctic Freezer 7 pro, Thermaltake Spirit II für die Northbridge, alles mit Arctic silver 5. Vorher hatte ich ein AMD-System mit Gainward bliss 7800plus GS und 2 mal 1 Gigabyte OCZ Platinum (2,0.3.2.5).

Habe alle Eure Hinweise beherzigt, der PC rennt wie die Hölle. Habe beide Kerne (100 Prozent Auslastung) eine Stunde dem Prime95 Stress-Test unterzogen ohne Fehler, dann wird die CPU laut CoreTemp 0.95 maximal 60 Grad warm, im idle um die 40 Grad. Das ram läuft in den schwarzen Steckplätzen mit Teiler 3:2 im bios, dies sind die Einstellungen fürs zocken. Sehr schön und wesentlich kühler läuft der PC mit 250 mHz Frontsidebus, dann stell ich das Ram auf Teiler 5:4. Das OCZ-Ram läuft super mit den Timings mindestens bis 208 (260 im bios eingestellt und Teiler 5:4). Alles ohne booster, den trau ich mich nicht einzubauen, brauch ich wohl nicht. Im bios stehen die Spannungswerte alle auf high, die 7800 läuft mit GPU-Takt 500 und Ram-Timings 1400. Es läuft alles stabil und geschmeidig.

Nochmals besten Dank, ein AGP Fan.

Hört sich doch gut an ! Ich selber kann mich auch nicht beklagen einfach damals alles eingebaut FSB auf 266 (E4300) gelassen noch das ganze onboard Lan+Sound+Lüftersteuerung abgeschalten Speicher Timimigs eingetragen und fertig seit dem war ich nie wieder im Bios und hab was umstellen müssen. Also muss echt sagen hatte noch nie so ein pflegeleichtest board wie dieses alle anderen vorher hatten immer ihrgend eine macke/besonderheit aber hier passts ganz gut bis jetzt (ca 3 monate). hab auch immernoch das 1.4 Bios drauf weil ich nicht gerne was flashe ohne grund. Wenn ich mal lust und zeit hab werd ich auch mal testen ob nicht auch was richtung FSB von 300 geht aber eigendlich reichen mir die 2,4 Ghz locker aus die ich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu im Forum, möchte mich bei allen bedanken, die mir durch ihre Beiträge und Erfahrungen geholfen haben, mein System umzubauen. Habe nun das Asrock Board (bios 1.7) mit Core2Duo 4400 (300x10), Arctic Freezer 7 pro, Thermaltake Spirit II für die Northbridge, alles mit Arctic silver 5. Vorher hatte ich ein AMD-System mit Gainward bliss 7800plus GS und 2 mal 1 Gigabyte OCZ Platinum (2,0.3.2.5).

Habe alle Eure Hinweise beherzigt, der PC rennt wie die Hölle. Habe beide Kerne (100 Prozent Auslastung) eine Stunde dem Prime95 Stress-Test unterzogen ohne Fehler, dann wird die CPU laut CoreTemp 0.95 maximal 60 Grad warm, im idle um die 40 Grad. Das ram läuft in den schwarzen Steckplätzen mit Teiler 3:2 im bios, dies sind die Einstellungen fürs zocken. Sehr schön und wesentlich kühler läuft der PC mit 250 mHz Frontsidebus, dann stell ich das Ram auf Teiler 5:4. Das OCZ-Ram läuft super mit den Timings mindestens bis 208 (260 im bios eingestellt und Teiler 5:4). Alles ohne booster, den trau ich mich nicht einzubauen, brauch ich wohl nicht. Im bios stehen die Spannungswerte alle auf high, die 7800 läuft mit GPU-Takt 500 und Ram-Timings 1400. Es läuft alles stabil und geschmeidig.

Nochmals besten Dank, ein AGP Fan.

Hi

Schön zu hören das dein E 4400 Mit glatte 3,0Ghz problemlos läuft.
Was macht die Bridge keine probleme, temperatur bedingt!
Teste mal was so geht mit deine 7800, mal ein paar Bench ergebnisse.
Was der Booster angeht wurde es mal noch nicht benutzen wenn das System schnell uns Stable läuft, höchstens du willst das Maximum aus dein OCZ herausholen, apropo welche sind die OCZ?
Das deine Ramms in Slot 2-4 gut laufen habe ich schon seit @Andy mitgekriegt.

Muss ich wohl auch noch testen, da meine in Slot 1-3 nur noch maximal stable 2,520Ghz ermöglichen, bei 2,6Ghz kommt die Fehlemeldung Bluesscreen Management Memory.

Hab auch versucht meine Ramms neu Zu Beschreiben meine (Thaipon SPD) brachte auch nur ne teilerfolg.
Ich glaub es liegt auch nicht an die Ramms, da die auf den Asus AV8 ganz normal laufen.
Schätze mal das mein Board wohl was abbekommen hat seit dem Booster.
Oder hat noch jmnd ne idee.

Hallo cento6,

ich kann die Temperatur an der Northbridge nicht messen, der Kühler rennt zwar mit 5000 Umdrehungen die Minute, dennoch recht leise. Ich denke, die Kühlung reicht aus. Die 7800 läuft ohne VMod (Bleistift) für mich schnell genug, die ist mit der vom Werk voreingestellten GPU- und Ram-Spannung ausgereizt. Bin froh, dass die Bildfehler in FarCry weg sind, seit ich die AGP-Spannung im bios auf high erhöht habe. Das Ram ist 3200er OCZ Platinum mit SPD-timings 2,0.3.2.5, das verträgt mehr Spannung, als das conroe mit high im bios eingestellt abgibt, deshalb auch die Idee mit dem booster. Von dem lass ich aber die Finger weg.

Hab erst einen Benchmark laufen lassen, PCMark 2002: cpu-score 11.786 memory-score 22.166 ich finds fantastisch für ein AGP-System :-)

Hi SuperNovader,

hab für Dich im bios den FSB auf 800 (200x10) eingestellt, den bypass access des Ram`s habe ich auf enabled gestellt, wobei die timings dann laut cpu-z 1.39 automatisch auf 2,0.3.3.6 gestellt sind.

PCMark2002: cpu 7.864 und memory 15.919

MfG

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    372 KB · Aufrufe: 55
Hallo cento6,
Hab erst einen Benchmark laufen lassen, PCMark 2002: cpu-score 11.786 memory-score 22.166 ich finds fantastisch für ein AGP-System :-)

Hi
Ist das ergebnis über mir mit 3,0Ghz.
Das mit 2,0Ghz werde ich auch noch testen, damit @SuperNoVader noch mehr vergleiche hat.

Kannst du nicht mal den 06 laufen lassen, will sehen was die 3,0 Ghz mehr ausmachen als bei mir.
06/6420
ach wenn du schon dabei bist interessant wäre auch mal Aquamark
132k
was hast du den für Treiber im moment.

Hi cento6,

bei 3DMark06 Version 1.02 komm ich auf 5089 Punkte, davon SM2.0 1979, HDR/SM3.0 1977 und CPU 2442 bei 1280x1024 alles auf default ohne Feature und Batch Size Tests.
Installiert ist der Forceware 93.71.
Hoffe, dass hilft Euch weiter. Aquamark hab ich nicht, sorry.

Hi SuperNovader,

hab für Dich im bios den FSB auf 800 (200x10) eingestellt, den bypass access des Ram`s habe ich auf enabled gestellt, wobei die timings dann laut cpu-z 1.39 automatisch auf 2,0.3.3.6 gestellt sind.

PCMark2002: cpu 7.864 und memory 15.919

Vielen Dank, aber irgendwie ist hier verkehrte Welt. Ich hab im PCMark02 7900 CPU und 17k RAM und das auch noch mit Auto-Timings (mit 2-3-3-5-1T kommen noch 200 RAM-Points dazu...). Beim 3DMark06 ist meine CPU sogar noch schneller als die von Jiannis, aber das soll nix heißen, denn die Graka hat da laut FM noch einen gewissen Einfluss.

Dann dachte ich, ich hätte mit dem 3DMark05-CPU Score nen verlässlichen Wert, da war ich laut erstem Test (5500pts) auch deutlich langsamer. Ich hatte dort aber schon immer starke Abweichungen (das erklärt auch wieso Andilist durch Übertakten der Graka 1000Punkte im CPU-Teil zulegt ;)), also hab ich nochmal getestet. 1. Versuch: 5900pts, damit war ich in etwa gleichauf, 2.Versuch: 6500pts, na super - zu gut! Der 3DMark ist also völlig vergleichsuntauglich in Sachen CPU.

Vielleicht kann ja nochmal wer SuperPI 1M (bei mehr fällt der Speicher zu sehr ins Gewicht) ausprobieren.

Denen bei Mindfactory ist wohl mittlerweile ein Rad abgefallen ! :mad: Was ist denn mit denen los ?
Ich gehe über Geizhals, wo X Stück AUF LAGER steht und bestelle. Im Shop steht X Stück im Aussenlager, dauert 72 h länger, gut.
Was passiert dann ? Erstmal nichts, klar, aber dann, Tage später, ändert sich die Anzeige von LAGERND auf BESTELLT, lieferbar ab 7.4.07 !
Was ist das denn für ein Schxxxx ? Das bin ich von denen aber nicht gewöhnt. Die lassen stark nach ! Auch was ich hier im Forum über die Garantieabwicklung gehört hab lässt keinen guten Trend erahnen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir bei MF am 22.04 folgende Sachen bestellt:
G.Skill 2GB, Creative XtremeMusic, Creative Inspire T7900 7.1

RAM kam am 26.04, Soundkarte kam am 27.04 - schön und gut - nur auf die Boxen warte ich immer noch.

Bestellstatus, Liefertermin:
25.04 -> 26.04 -> 30.04 -> 01.05 -> 02.05 -> 03.05 -> 04.05 -> 07.05

Der Liefertermin bezieht sich aber darauf, wann SIE dat Zeug selbst geliefert bekommen und es dann wegschicken.

Die Anzeige ändert sich immer - Bestellt während den Shop-Zeiten und Lagernd ab/bei Ladenschluss um (meiner Meinung nach) auf Kundenfang zu gehen.

Bin gespannt ob ich Mitte nächster Woche meine Boxen bekomm...

mfg
corny

Putt!

So hab hier ein kleines problemchen.
um genau 21uhr 25 habe ich mein PC herunter fahren lassen.
Davor hatte ich es wieder geschafft auf meine 2,7 Ghz zu kommen, ohne Booster.
Kurz dannach wollte ich den PC wieder hoch fahren lassen, und nichts geht mehr, kein piepen, kein zugriff auf der Festplatte, nichtmal meine zwei DVD laufwerken wollen mehr laufen, bekommen einfach kein Strom mehr.
1.batterie raus brachte nichts.
2.clear cmos ebenso.
3.alles abgeklemmt außer festplatte graka, auch nichts.
Komischerweise wenn ich meine DVD laufwerke am strom anschließe, laufen die auch, sobald ich aber die mit dem Board via IDE Kabel verbinde bekommen die wie gehabt kein strom mehr....das ist schon merkwürdig:stupid:!:stupid:!
weiter in ist kein Booten möglich.
hab auch ohne platte zu Booten versucht nichts...einzig was mir auffällt, die Power Lämpchen am Gehäuse brennt andauernd, normalerweise sollte es nach dem PC Start erlischen, zumindest blinken sollte es.

Aktuell die kiste läuft immer noch nicht, nur noch Graka angeschlossen, ohne platte trotzdem nichts, Bootet einfach nicht, nichtmal die meldung kommt platte anschließen.

Tippe mal das das Board hinüber ist.

Würd ich auch mal drauf tippen ^^
Und der Grund liegt wohl auch auf der Hand

Würd ich auch mal drauf tippen ^^
Und der Grund liegt wohl auch auf der Hand

moin.
Meinste wegen den Booster?
Glaube ich nicht da das System schon vor den Einbau mit den 2,7Ghz lief, und das ohne Probleme.
Gestern abend bevor es herunter fuhr lief es schon mit 2,7Ghz. 3/2 teiler
290 FSB im Bios eingestellt gewesen.
Ach im Bios komme ich auch nicht mehr, geht gar nichts.
Normal heruntergefahren, dannach nichts mehr...T.....naja Rechnung habe ich ja noch da.

Am Netzteil kann's auch nicht liegen??? Alle Stecker aufm Mainboard dran?

Dass das Powerlämpchen brennt ist eigentlich normal, müsste es bei uns allen tun - dauerhaft. Also zumindet bei mir hat die noch nie geblinkt. Einziges was blinken dürfte, wäre die IDE LED, wenn man IDE-Festplatten dran hat.

Teste mal ein anderes NT, wenn dann immer noch nichts geht, mach RMA und vielleicht bekommste ein neues MoBo.

Vielleicht hat der bios Chip Spannung gekriegt und ist zerflasht ...
Und mit dem Booster hat sich doch hier schon einer die Ram slots verhunzt.

Vielleicht hat der bios Chip Spannung gekriegt und ist zerflasht ...
Und mit dem Booster hat sich doch hier schon einer die Ram slots verhunzt.

100 punkte
Bzw 100 punkte is auchn scheiss comment .. ich denke eher man sollte die möglichkeiten eines 50€ mobos nicht überschätzen .. wir wandeln eh alle an der klippe mit unseren boards !
Und mehr als 100% sollte man nicht verlangen
Ich bin der meinung das das Mobo von cento nen schleichenden kurzen gekriegt hat da das board ne überspannung gekriegt hat wofür es einfach nicht ausgelegt war

Zuletzt bearbeitet:
@H.O.B.B.I.T, Beatnick, Shaguar
Also Board geht zur RMA.
Komisch ist es trotzdem gestern fuhr es schnell und sauber herunter, mit knappe 2,7Ghz so wie ich es immer mache, kurz dannach trennte ich mit der Steckdoseleiste (PC-TFT-5.1 Boxen-Wakü) das ganze vom Netz, fertig.
Als ich dan später die kIste wieder einschaltete nichts....nichtmal ein piepen.

@Beatnick
so arg habe ich es auch nicht übertrieben, mit dem Booster es war ja schon seit zwei tage wieder ausgebaut, System lief ja wieder auf den von mir im Bios eingestellten 3/2 290Fsb dan im Windows mit Cklock auf 2,7Ghz beim Start.
@H.O.B.B.I.T
NT hatte ich auch schon überlegt, nur nachdem ich alles abgeklemmt hatte bis auf Systemplatte Graka, und da trotzdem nichts ging glaube ich nicht das es am NT liegt.
Das merkwürdigste bleibt trotzdem das mit meine DVD laufwerken.
Ohne IDE kabel bekommen die Saft, sobald die IDE kabel angeschlossen sind tote hose.
@Shaguar
Meine ramms liefen nach dem Booster ausbau wie gehabt in alle vier SLOT in den 1/3 höher wie im 2/4.

Ja gut Cento du sprichst von nicht so arg übertrieben und ich sage halt ganz klar das dieses board nicht auf diese spannung ausgelegt war und man das auch nicht von einem hybrid-preiswert-board erwarten sollte.

Trotzdem tut es mir natürlich leid ,das wünscht man ja keinem.
Aber man sollte schon aus reinem Instinkt wissen wann schluss ist bzw zuviel des guten. Du bist ja nicht grade zimperlich an das Board rangegangen :)

Hallo cento6,

ich hatte mal ein ähnliches Problem auf nem Asus board mit übertaktetem AMD mobile 2600+ mit Deiner Graka. Lief mehrere Wochen ganz nett, dann urplötzlich wollte das board nicht mehr booten. Ich hatte ein 550 Watt Netzteil drin und dachte auch, das board sei hinüber.

Aber... es war das Netzteil, es hatte wahrscheinlich nicht genug Ampere auf den Leitungen. Nach Austausch gegen ein höherwertiges hatte ich keine Probleme mehr.

Deshalb ziehe weiter in Betracht, dass sich Dein Netzteil verabschiedet haben könnte.

Lass den Kopf nicht hängen AGP rules

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh