Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, hab mal wieder eine Frage: SpeedFan 4.32 zeigt bei mir unter +12V bloß 8,71V an. Ist das ein bug oder hat mein NT etwas :X [Im bios wird jedoch unter +12V ganz normal 12,..V angezeigt]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab mal wieder eine Frage: SpeedFan 4.32 zeigt bei mir unter +12V bloß 8,71V an. Ist das ein bug oder hat mein NT etwas :X [Im bios wird jedoch unter +12V ganz normal 12,..V angezeigt]

@Jiannis:
Mach Dir keine Gedanken, ich habe dasselbe Phänomen unter Speedfan!
Und ich habe mir gerade vor kurzem ein neues Netzteil gekauft (Seasonic M12-500).
Auch mit meinem neuen Netzteil habe ich eine fehlerhafte Anzeige für +12V in Speedfan.
Scheint ein Fehler in Speedfan zu sein.

Gruss McStoneDeluxx
 
Heut kam bei mir wieder der gleiche Fehler wie letztens.

Beim surfen gabs n Teil-Freeze - Firefox war auf "Keine Rückmeldung...", Windows war komplett nicht ansprechbar und der Mauszeiger bewegte sich, nur blieb er alle 30 sek für 1 sek stehen - während dem geht cpu2 auf 100%.

Nachm Neustart wollte Windows nicht booten, egal ob mit 2,4 bzw 1.8 GHz.
Erst nachdem ich die Riegel wieder in die schwarzen Slots steckte, fuhr Windows wieder hoch - zuerst mit 1,8 und dann wieder mit 2,4.

Letztens hab ich auch die Riegel von schwarz auf blau stecken müssen. Der PC war dann jew. 4 h Orthos stable (CPU+RAM).

Allgemein hat mein Board Probleme über nem FSB von 266 Orthos stable zu laufen. Liegt der Fehler jetzt wieder an meinem "Montags-Board" oder an was anderem. (Das FSB Problem war bei den neuen G.Skill sowie bei den alten Samsung Riegeln)

...ach ja, bei Clockgen lässt sich kein höherer Takt als 230 MHz FSB einstellen...

mfg
corny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe ein Startproblem seitdem ich das Board benutze.
Wenn ich meinen PC Abends ausschalte und am nächsten Tag wieder anschalten will, startet Er kurz und geht sofort wieder aus.
Ich muß den Startbutton mehrere Sekunden gedrückt halten, loslassen und nochmal kurz drücken, dann startet Er ohne Probleme.
Das Problem tritt nur auf, wenn der PC über Nacht aus ist.
Wenn ich Ihn nur für 1-2 Stunden ausschalte, startet er sofort.
Hat jemand ´ne Idee, woran es liegen könnte.

ablev

Du wirst nun lachen aber so ein Prob habe ich mit einem AMD hier bei dem liegt es schlicht und ergreifend daran das der Lüfter vom Netzteil nicht schnell genug dreht (beim ersten start) Netzteil meint dann wohl der ist aus und schaltet ab um dann gleich darauf wieder einzuschalten kann 2-3 mal gehen dann rennt der.
Die Drehzahl regelt sich da über Temp im Netzteil.
 
hab das board schon seit einigen monaten im einsatz
allerdings mit nem PD820@3,00 RAM-215mhz/2-3-3-6 bypass-mode(PAT On)
ist wirklich ein sehr stabiles board läuft ohne murren
mal sehn wann ich ihm auch endlich mal nen C2D oder C2Q verpasse
falls interesse besteht kann ich den ein oder anderen bench mal laufen lassen mit den maximalen einstellungen (FSB225 Ram1:1 / 2-3-3-6) mehr geht leider wegen der niedrigen vcore nicht :(

gruß
ralf
 
Ach was mir aufgefallen ist, hinten direkt am AGP stecklpatz sind doch die zwei mosfet, ich hatte beide mit Zali alukörper beklebt.
Also der erste ist nach entnahme des kühlkörper am mosfet rand richtig gelblich, der hintere zeigt überhaubt keine spuren.

Ich habe auf meinem Board auch braune Verfärbungen um die beiden Mosfets. Habt ihr da alle Kühlkörper draufgemacht? Es scheint mir der Schwachpunkt des Boards zu sein (NB Spannungsversorgung).

Übrigens steht das Board zum Verkauf im Marktplatz. (FSB290 problemlos Primestable - hatte auch schon 310MHz mit SetFSB und mehr Luftkühlung am laufen - siehe auf den ersten Seiten dieses Threads)
 
Tjaja das müsst ihr ersma toppen !
 

Anhänge

  • OC [we_want_this] @ Buschi.JPG
    OC [we_want_this] @ Buschi.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 78
  • Xtreme OC.JPG
    Xtreme OC.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 69
Tjaja das müsst ihr ersma toppen !

Was soll man da bitte toppen? Vor allem, was sollen uns die Bilder sagen?
Sollen das deine Werte sein?
Wenn ja, wieso hast dann in der Signatur ne 7900'er und in der SysInfo ne 7800'er? Leider steht nicht dazu, welches MoBo das sein soll, das dieser FSB zustande kommt.

@Conykorn: welchen Fehler meinste?

@Mibo: das braune an den Spawas ist das Flußmittel vom Lötzinn. Eigentlich nicht weiter schlimm. Schlimmer wäre, das Lötzinn würde wegfließen. :eek:
Ich hatte mal nen selbstklebenden Kühlkörper drauf gemacht, aber die Klebepads lösen sich bei den Temperaturen schnell wieder. Von daher betreibe ich es nun ohne - Unterschied hab ich noch keinen gemerkt.
 
@ HOBBIT

Beatnick benutzt Ntune 5.05.38 ! Das ist für die 600er Nvidia Chipsets !
Ich glaube, er ist einfach im falschen thread gelandet und wundert sich jetzt woanders, dass sein Post weg ist. :lol:
 
@Hugo-Hardware

Als erste wurde ich es in ein andere PCI platz versuchen da wir ja 4 oder doch 5 zur verfügung haben.
Also wenn du beim Test nur die Mitte hörst könnte es sogar sein das dein Lautsprecher falsch angeschlossen sind.
OnBoard Sound im Bios Deaktiviert!
Versuch es auch mal mit OnBoard Sound ob es auch da Rauscht.

Vielen Dank für den Tipp! Hab den PCI-Slot gewechselt und gleich beim ersten Versuch Erfolg gehabt. Sound ist wieder da. :)

Nur mein guter alter Sidewinder-Joystick meldet mir immer noch "nicht verbunden" :(

Viele Grüße

Hugo
 
Heut kam bei mir wieder der gleiche Fehler wie letztens.

Beim surfen gabs n Teil-Freeze - Firefox war auf "Keine Rückmeldung...", Windows war komplett nicht ansprechbar und der Mauszeiger bewegte sich, nur blieb er alle 30 sek für 1 sek stehen - während dem geht cpu2 auf 100%.

Nachm Neustart wollte Windows nicht booten, egal ob mit 2,4 bzw 1.8 GHz.
Erst nachdem ich die Riegel wieder in die schwarzen Slots steckte, fuhr Windows wieder hoch - zuerst mit 1,8 und dann wieder mit 2,4.

Letztens hab ich auch die Riegel von schwarz auf blau stecken müssen. Der PC war dann jew. 4 h Orthos stable (CPU+RAM).

Allgemein hat mein Board Probleme über nem FSB von 266 Orthos stable zu laufen. Liegt der Fehler jetzt wieder an meinem "Montags-Board" oder an was anderem. (Das FSB Problem war bei den neuen G.Skill sowie bei den alten Samsung Riegeln)

...ach ja, bei Clockgen lässt sich kein höherer Takt als 230 MHz FSB einstellen...

mfg
corny

aaah das meinste....

mh, ich hatte mal nen ähnliches Prob mit Firefox. wenn ich nach dem Neustart Firefox gestartet hatte, hing für ca. 2 min alles. Keine Ahnung woran das lag, aber das Problem ist mittlerweile weg.

Wegen deinem OC-Problemchen...

hast du schonmal das AMC ModBios mit Speicherteiler 5:4 versucht?

Ich hab das letztes WE einem auf der LAN drauf gemacht, weil sein Rechner mit den Original Biosen Restartprobleme hatte. Danach lief der Rechner absolut stabil und er konnte ihn sogar noch bisschen übertakten.
 
Hallo ablev,

hatte ein ähnliches Problem wie Du. Mein PC ging auch manchmal kurz nach dem Bootstart wieder aus, dann aber nach ein paar Sekunden wieder von alleine an und fuhr dann normal hoch. Habe daraufhin im bios den "boot failiure guard" auf disabled gestellt, seither hatte ich kein Startproblem mehr. Vielleicht hilft Dir das auch.

MfG
 
@ProCell, Hab´s mal mit´nem anderen Netzteil versucht, leider ohne Erfolg.

@Capt. Duke, "boot failiure guard auf disabled" hat auch nichts gebracht.

Trotzdem Danke für eure Tipps.

Mittlerweile ist aus meiner anfänglichen Begeisterung für das Board ziehmliche Entäuschung geworden.
Da die Probleme sich häufen.
Seit Gestern neu hinzu gekommen: Wenn ich auf Neustart klicke, schaltet der PC komplet aus und nach ein paar Sekunden wieder an.
Das Gleiche passiert, wenn ich im Bios eine Änderung mache, F10 und "enter" drücke.
Manchmal erkennt Das Board einfach mal irgendeine meiner Festplatten nicht und ich muß mehrere Neustarts machen.
Ebenfalls neu sind spontane Freezes wie bei @cornykorn.
Egal, ob ich einem Ordner öffne, den Browser oder ein Programm starte.
Ich sitze, wie ein Angsthase, vor meinem Monitor und hoffe bei jedem Klick das alles klappt und nichts hängen bleibt.
Das kanns ja wohl nicht sein.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ablev gibt leider auch genug leudde hier die keine probleme haben und die super mit diesem Top mobo ,spielchen machen können ... vllt liegt das Problem mal wieder vorm Bildschirm
 
hast du probiert vielleicht mal ein älteres bios drauf zu machen ? ich hab noch das 1.40 drauf was ja offiziell den E4300 nicht kennt aber keinerlei probleme bisher ein versuch wäre es ja wert denke ich mal.
 
Das ist auch eines meiner Probleme.
Ich wollte wieder zurück auf das vorinstallierte 1.60 Bios, nachdem ich auf 1.70 geflashed hatte.
Da ich mir einbilde mit dem 1.60 lief es besser als mit dem 1.70.
Ich komme einfach nicht mehr zurück.
Hab schon den Jumper umgesetzt und die Batterie rausgenommen.
Sämtliche Einstellungen sind zurückgesetzt aber das 1.70 ist immer noch drauf.
Wie bekomme ich das 1.60 wieder zurück?

ablev
 
Hi,

hab meinen PC etwas umgebaut und nutze nun Folgende komponenten:

C2D 6600
Asrock Conroe865pe
Sapphire x1950pro 512MB
1GB Ram von Twinmos

Nun mein problem, es läßt sich kein einziges BS installieren, die XP Installation Startet gar nicht erst, Black Screen, Vista Installation Startet zwar geht aber nur bis zum ersten neustart, danach nur der Blinkende _ und sonst nichts. Wenn ich Bios auf Default stelle startet der PC Teilweise gar nicht bzw. er stürzt schon beim booten ab bzw. hängt. Boot CDs gehen auch nicht. Was ist da los?????

Bios ist noch Version 1.3 drauf, sollte man Updaten, falls ich es hinbekomme von USB Stick dos zu Booten?
 
3DMark 06

Hallo allerseits!

Um meine CPU und GraKa Temps zu checken, habe ich gerade seit langer Zeit mal wieder einen 3DMark 06 Benchmark laufen lassen.

Beim ersten Durchlauf kam ich wie gewohnt auf 7.1XX Gesamtpunkte und 7.2XX CPU Punkte. Bei einem zweiten Durchlauf waren es 7.1XX Gesamtpunkte und 7.5XX CPU Punkte. Ist es normal, dass ein zweiter Durchlauf wesentlich mehr CPU Punkte liefert? Sind die Benchmarks vielleicht immer noch im RAM geladen und laufen deshalb schneller?

Übrigens: Der E4300 (im Moment 2,4 GHz) erreicht knapp 40 C und die mit 35% Lüfterleistung laufende übertaktete 7800 GS - siehe Sig. - zwischen 68 und 73 C. Alle Spannungen sind im BIOS auf LOW gestellt.

Gruss Andi
 
@tripplex
check mal ob im bios unter Onboard IDE Operation Mode - Enhanced Mode ausgewählt ist
dann die Ram Spannung mal auf High und die timings entschärfen um zu testen obs daran lliegt
mein ram läuft zum beispiel ohne die high einstellung nicht stabil egal welche timings ich wähle

hoffe die tips helfen was

gruß
ralf
 
Kann was passieren wenn ich das einfach so auf High stelle? Die Timings sind 2,5 3 3 8.

Der Enhanced ist Aktiviert, die Laufwerke werden auch alle Korrekt erkannt.

Gibt allgemein Irgendwelche einstellungen imBios die man beachten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem!

@Tripplx:

Hallo!

Kann was passieren wenn ich das einfach so auf High stelle? Die Timings sind 2,5 3 3 8.

Nö! Ich habe noch nie gehört, dass die selbst auf HIGH recht moderaten Spannungen irgendeiner Komponente jemals geschadet hätten.

Der Enhanced ist Aktiviert, die Laufwerke werden auch alle Korrekt erkannt.

Super!

Gibt allgemein Irgendwelche einstellungen imBios die man beachten sollte?

Jede Menge. Lies Dir einfach mal ein paar Seiten dieses threads durch. Da kommt immer mal wieder was zum Thema.

Gruss Andi
 
Was hat es mit der "DRAM Burst Length" funktion auf sich, sollte man die auf 4 belassen? Und das Blöde Spread Spectrum hab ich auf Disabled gestellt, hab gehört das diese Funktion eh nur Probleme macht oder sollte ich die wieder Aktivieren?

Gibt es außerdem irgendwo ne liste welcher Ram Kompatibel ist?
 
Beim ersten Durchlauf kam ich wie gewohnt auf 7.1XX Gesamtpunkte und 7.2XX CPU Punkte. Bei einem zweiten Durchlauf waren es 7.1XX Gesamtpunkte und 7.5XX CPU Punkte. Ist es normal, dass ein zweiter Durchlauf wesentlich mehr CPU Punkte liefert? Sind die Benchmarks vielleicht immer noch im RAM geladen und laufen deshalb schneller?

Die CPU-Tests im 3DMark05 und 06 machen meistens was sie wollen, unabhängig von irgendwelchen äußeren Bedingungen. Die Ergebnisse schwanken dabei locker um 20%, ohne dabei irgendwelchen Regelmäßigkeiten zu folgen. Der zweite Bench muss nicht unbedingt schneller sein als der erste, manchmal ist es auch genau umgekehrt, im Speicher bleibt da außerdem nichts von Bedeutung. Der 3DMark03 scheint noch einigermaßen zuverlässig zu sein.
 
habe keine Probeleme

Hallo allerseits!

Um meine CPU und GraKa Temps zu checken, habe ich gerade seit langer Zeit mal wieder einen 3DMark 06 Benchmark laufen lassen.

Beim ersten Durchlauf kam ich wie gewohnt auf 7.1XX Gesamtpunkte und 7.2XX CPU Punkte. Bei einem zweiten Durchlauf waren es 7.1XX Gesamtpunkte und 7.5XX CPU Punkte. Ist es normal, dass ein zweiter Durchlauf wesentlich mehr CPU Punkte liefert? Sind die Benchmarks vielleicht immer noch im RAM geladen und laufen deshalb schneller?

Übrigens: Der E4300 (im Moment 2,4 GHz) erreicht knapp 40 C und die mit 35% Lüfterleistung laufende übertaktete 7800 GS - siehe Sig. - zwischen 68 und 73 C. Alle Spannungen sind im BIOS auf LOW gestellt.

Gruss Andi

Also @Andy das kann ich mir wircklich nicht vorstellen, im 06 7.xxxx
ich komme mit meine übertaktete GT 71 24PP und @2,7 Ghz auf 6420 Points, glaube sogar das es immer noch AGP records ist, außer du meinst den 05 da kommt es schon in mit deine Normalo 7800 zum vergleich (11200)

ist auch egal wenn es stimmen sollte würde ich gerne mal ein screen sehen.

Übrigens bin von meine BH5 1024MB auf GSKill 2048MB umgestiegen, folge kann jetzt problemlos mit 290x9 und 166/333 5:4 starten das macht laut Everest knappe 7800 points im leseBench knappe DDR500, Hammer muss ich sagen.
FSB rockt.
Laut AquaBench komme ich mit meine Graka auf kanppe 23k Points Cpu knappe 15k.

Eins verstehe ich ihr aber nicht das so viele Probleme mit den Board, iknlusive restlich HW haben.
Ich übetreibe es gern, ok hab warscheinlich schon Board übern Jordan geschickt, nur meine Kiste rennt trotzdem wie die Sau...ohne Probs außer ich übertreibe es wircklich.

Ach das mit den starten kurs aus und rebotet gleich wieder ist immer noch da, stört mich aber nicht, solange ich nichts drucken muss.

Einzig was mich ankotz das ich keine Aktuellere NVidia Treiber installieren kann als meine 91.33 und kleiner, über 100 kommt immer ne beschissene Fehlermeldung...kann aber damit leben.
1024_6438613337303264.jpg
 
kenn mich bei NV nicht so aus aber sind die über 100 nicht für Vista ?
Edit: der 94.24 müste der neuste für dich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh