Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ruhezustand geht nicht wirklich

Guten Abend zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Ruhezustand in Kombination Conroe865PE und Win XP Prof SP2.
Bei mir fährt der Rechner brav in den Zustand, dass er anzeigt, dass der Ruhezustand aktiviert wird.
Nur leider schaltet sich der Rechner nicht wie gewünscht komplett ab. Ich muss dann immer nochmal die Space-Taste drücken, dass er aus geht. Aufwecken per Space-Taste funktioniert dann prima.

Kennt das jemand? Gibt es da Abhilfe?
Habe schon div. Tastaturen durchprobiert - mit USB, mit PS2 - immer das gleiche Problem.
Auch den Jumper für USB-PS2-Dauerstrom hab ich schon umgesteckt - nützt auch nichts.

Ich danke schon mal für Unterstützung
Gruß
h.luff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Ruhezustand in Kombination Conroe865PE und Win XP Prof SP2.
Bei mir fährt der Rechner brav in den Zustand, dass er anzeigt, dass der Ruhezustand aktiviert wird.
Nur leider schaltet sich der Rechner nicht wie gewünscht komplett ab. Ich muss dann immer nochmal die Space-Taste drücken, dass er aus geht. Aufwecken per Space-Taste funktioniert dann prima.

Kennt das jemand? Gibt es da Abhilfe?
Habe schon div. Tastaturen durchprobiert - mit USB, mit PS2 - immer das gleiche Problem.
Auch den Jumper für USB-PS2-Dauerstrom hab ich schon umgesteckt - nützt auch nichts.

Ich danke schon mal für Unterstützung
Gruß
h.luff

Hmm, habs gerade mal getestet, bei mir ist es wieder anders: erfährt sofort in den Standby (ohne TastendrucK) allerdings kann ich ihn nur durch kurzen Druck auf den Power-Knopf wiedererwecken - Leertaste/Maus geht nicht.

Ehrlich gesagt, ich benutze nie Standby/Hibernate, und wenn ich von meine Erfahrungen mit diesem Thema an den Rechnern anderer Leute ausgehe, habe ich auch kein Bedürnis mich mit dieser "Schwarzen Magie" zu beschäftigen... ;)
Hinzugefügter Post:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin durch Zufall auf euer Forum gestossen, und bin begeistert. Ich habe auch Probleme mit meinem Conroe Board und Prozesseor (E6400). Ich hab mich schon etwas durchgelesen, aber es sind einfach zu viele Posts ;). Mein Problem :
Ich habe das Board inkl. Prozessor und neuem Netzteil (420 Watt) installiert. Festplatte angeschlossen (Maxtor 160 GB) und 4 Ram (Elixir 512 Mb PC3200 400Mhz Cl3 ) reingesteckt.Leider startete er dann nicht auf. 2 Riegel entfernt und nur die in den blauen Banken belassen. Erster Erfolg er startet auf. Danach bekam aber schon gleich die Meldung Keyboard Error (PS2 Port).Hab dann ein USB Keyboard angesteckt und bin ins Bios und wieder raus.Nach einigen Fehlversuchen (Computer schaltete sich aus und wieder ein) Windows XP installiert. Wollte dann die Treiber für Grafik und Sound installieren, aber er hing sich immer wieder auf.Ich wollte Cubase installieren und die Asio Konfiguration testen, aber da blieb er immer hängen. Ich habe eine ATI Radeon 9600 128 Mb, und eine INCA88 Musiker Karte mit Miditrack Zusatzkarte. Leider hatte ich da ziemliche Probleme und plötzlich ging gar nichts mehr.Werde jetzt wahrscheinlich das Board wechseln, aber ich bräuchte dringend eine gute Einstellung für die Ram`s dass ich alle 4 verwenden kann.
Ich will nicht Overclocken oder ähnliches. Nur ich brauche 2GB Ram.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
RAM Timings

@Djracoon:

...aber ich bräuchte dringend eine gute Einstellung für die Ram`s dass ich alle 4 verwenden kann. Ich will nicht Overclocken oder ähnliches. Nur ich brauche 2GB Ram. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo Djracoon!

Wenn Du DDR400 RAM verwendest - und diese im BIOS korrekt als DDR400 erkannt werden - dann laufen sie automatisch mit dem RAM-Teiler 1:1. Das bedeutet bei einem FSB von 200 MHz, dass Deine RAMs genau mit ihrer spezifizierten Geschwindigkeit (200 MHz => DDR400) laufen. Daran sollte es also nicht liegen.

Vorschlag: Stelle mal im BIOS manuell die RAM-Timings 2,0-3-3-6 oder 2,5-4-4-7 ein. Ich hatte beim Herumexperimentieren auch so meine Probleme mit 3er Timings. Außerdem sollte Dein Speicher unübertaktet die besseren 2,0er oder 2,5er Timings sowieso packen.

Stelle außerdem die Spannung für die RAM-Bänke (VCORE) auf HIGH.

Allgemein: Wenn man 4 RAM-Riegel verwendet, dann zickt das Board gerne mal rum. Das geht mir auch so. Meine 4 x 512 MB GeIL One Series (Samsung TCCD) DDR400/DDR600 laufen noch nicht einmal mit 220 MHz. Verwende ich nur 2 Riegel, dann laufen sie in den blauen DIMM-Slots immerhin bis ca. 250 MHz.

Gruss Andi
 
@Andilist:

er betreibt nen E6400 welcher mit FSB 266 läuft. Also nix mit DRAM:FSB Verhältnis 1:1.
Das Problem scheinen die Speichertimings zu sein (CL3). Wie es auch im Handbuch steht, braucht man bei FSB 266 DDR mit CL 2.5 oder 2.0.
Dazu kommt noch, dass manche RAM's zuviel Spannung fordern, die das Board nicht zur Verfügung stellt.

@Djracoon:

Versuch mal im Bios die Timing manuell einzustellen auf CL2.5 und die Dram Voltage auf High.

Sollte das auch keinen Erfolg zeigen, wirst dir wohl andere RAMs besorgen müssen, mit CL2.5 und wenig Spannung < 2,7Volt.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elixir CL3 hatte ich auch rannten soweit ohne probs wenn die Timings per Hand auf 2,5 4 4 8 eingestellt sind.

Allerdings hatte ich nur 2 Module

Ach ja PS Spead Spectrum musste da zwingend aus sonst hatte ich Abstürze unter Win
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal ausprobiert und das mit den Timings funktioniert schon ganz gut. Aber 4 Riegel nimmt er einfach nicht.Die Grafikkarte mag das Board auch nicht (Radeon 9600,128 Mb).Beim installieren der Treiber macht es einfach nichts. Vielleicht weil ich DirectX9.0c raufgemacht habe ? Die Treiberprobleme bei der Soundkarte sind auch noch. Bekomm ich DirectX 9.0c wieder runter und kann eine niedrigere Installieren ? Ebenso macht es immer noch mit Cubase Probleme. Macht mich echt fertig das Teil ;)
 
Habe gerade etwas sehr interessantes gefunden.

Wie ich weiter oben schrub, zeigt mit Coretemp 0.95 für meinen E4400 Temperaturen von
über 40° im Idle bei einer TJunction von 100°. Nun behauptet ein Artikel in der aktuellen CT, daß es ein undokumentiertes Bit gäbe mit dem man die tatsächliche TJunction (entweder 85 oder 100°) auslesen könne. Bisher müssen die Programmierer sich nämlich auf die geschriebene Doku verlassen, was die Abschalttemperatur der einzelnen CPU-Typen und Steppings angeht, die Temperatur wird dann als Differenz zum Maximalwert ermittelt. Das führte dazu daß die versch. Tools unterschiedliche Werte anzeigen (Coretemp, Everest, etc.)

Hier gibt es das passende Programm, daß das undokumentierte Bit angeblich ausliest und demzufolge die korrekte CPU-Temp anzeigt CPUTempWatch

Demnach hat mein E4400 nur noch eine Idle-Temperatur von 25-26° (bei derzeit 20° Raumtemperatur), das klingt doch wesentlich entspannter als 42°...
 
Vielen Dank für die Info, hier muss man sich ja mit Händen und Füßen gegen die Panikmache wegen zu hoher Temperaturen wehren ;)

Werte stimmen mir den von CoreTemp 0.94 und SpeedFan überein.
 
Keine Ursache ;)

Die Temps sollten auch übereinstimmen, es geht eigentlich immer nur um +/- 15°, eben die Differenz zu entweder 100° oder 85° TJunction. Evtl. sollte man noch ein leichtes Fragezeichen setzen, da der Autor ja selbst schreibt, der gefundende Weg zum Auslesen der TJunction sei nicht dokumentiert. Aber wenn sich die CT so aus dem Fenster lehnt, würde ich dem zunächst mal vertrauen - bis zum Gegenbeweis wenigstens.
 
Hi!
Ich habe ein Startproblem seitdem ich das Board benutze.
Wenn ich meinen PC Abends ausschalte und am nächsten Tag wieder anschalten will, startet Er kurz und geht sofort wieder aus.
Ich muß den Startbutton mehrere Sekunden gedrückt halten, loslassen und nochmal kurz drücken, dann startet Er ohne Probleme.
Das Problem tritt nur auf, wenn der PC über Nacht aus ist.
Wenn ich Ihn nur für 1-2 Stunden ausschalte, startet er sofort.
Hat jemand ´ne Idee, woran es liegen könnte.

ablev
 
Also ich hab mir mal das ASrock 4CoreDual-VSTA geholt, um das mit dem ConRoe zu verlgeichen. Habs bekommen ausgepackt, eingebaut, alle Stecker dran, Graka , Prozzi und ram rauf. Dann mach ich den Netzteilschalter wieder an und dann startet das Board. Alle Lüfter laufen, aber ich bekomme weder ein bild noch nen Bioscheck....

ASrock 4CoreDual-VSTA
E4400 2,0Ghz
Sappihre X1950Pro 512MB (AGP)
2GB Kingston HyperX DDR-400 cl.2

und mein Netzteil:
Levicom 450W

hat da jemand ne Ahnung was da los ist?
 
Keine Ahnung, aber für das Board gibt's doch denke ich einen eigenen Thread?

@daederatz: Hat das mit dem Treiber geklappt? Würde mich mal Interessieren, ob das ein generelles Problem ist.
 
Wirklich alle Stecker...

abstaubär:

... Alle Lüfter laufen, aber ich bekomme weder ein bild noch nen Bioscheck... hat da jemand ne Ahnung was da los ist?

Hallo abstaubär!

Mich erinnert dieses Szenario stark an meine letzte Verkabelung. Ich hatte einen Stecker an der Grafikkarte vergessen und den zweiten MB-Stecker auch... Einfach noch einmal alle Stecker checken!

Außerdem kannst Du es ja mal mit nur einem Kingston Riegel versuchen.

Gruss Andi
 
hab ich alles ;) sogar mehrmals.... ich wurd fast verrückt, weil ich keinen fehler gefunden hab... hab dann bei support angerufen und bin dann mit denen zusammen dazu gekommen, das ich das board einfach wieder zurück schicke ;)

trotzdem danke ;)
 
Probleme mit SB Audigy

Hallo,

ich habe seit kurzem auch ein ASRock ConRoe865PE mit einem C2D E4400 und 2x512 MB MDT DDR400 sowie nVIDIA GeForce4 Ti 4200 im Einsatz. Ich nutze das OnBoard LAN, nicht aber den OnBoard Sound. Dafür habe ich meine gute alte SB Audigy eingebaut. Sie steckt im 3. PCI-Slot und es sind keine anderen PCI-Karten installiert. Everest zeigt mir auch keine Ressourcenkonflikte an, wenn man mal vom gemeinsam mit dem Intel(R) 82801EB USB2 Enhanced Host Controller genutzten IRQ 23 absieht.


Trotzdem habe ich leider Probleme! Ich habe ständig ein lautes Rauschen im Hintergrund und beim Lautsprechertest für das 5.1 System höre ich nur die Ansage für die "Mitte". Als Treiber habe ich den den Originaltreiber von Creative in der Version 5.12.4.1196 vom 11.08.2006 installiert.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder vielleicht ne Idee, was ich tun könnte?

TIA

Hugo
 
Hat Keiner ´ne Idee zu meinem Problem?

ablev

hi
Nicht wircklich, bei mir kommt es auch ab und zu vor, mit den kleine unterschied.
System botet alle Lüfter (2) laufen, System geht geschwind aus und rebotet gleich wieder ohne auf was zu drucken, unabhängig davon wie lange der PC aus war.
Wie gesagt ab und zu.

Wie hoch ist dein FSB im Bios eingestellt? evtl liegt es daran.
ich fahr
3/2 280x9 im Windows übernimmt dan Clockgen (300x9)der rest.


@Hugo-Hardware

Als erste wurde ich es in ein andere PCI platz versuchen da wir ja 4 oder doch 5 zur verfügung haben.
Also wenn du beim Test nur die Mitte hörst könnte es sogar sein das dein Lautsprecher falsch angeschlossen sind.
OnBoard Sound im Bios Deaktiviert!
Versuch es auch mal mit OnBoard Sound ob es auch da Rauscht.
 
Hat Keiner ´ne Idee zu meinem Problem?

ablev

Trennst Du evtl. den PC über Nacht komplett vom Strom, über 'ne Steckdosenleiste oder so?
Wenn ja, würde ich das versuchsweise mal nicht tun. Hört sich auf jeden fall für mich so an als würde es irgendwie mit dem Netzteill zusammenhängen (probehalber mal ein anderes testen?). Oder die berüchtigte "kalte Lötstelle", die plötzlich wieder funktioniert, wenn sich die Elektronik etwas erwärmt hat (=Materialausdehnung=elektrischer Kontakt).

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
 
Wie hoch ist dein FSB im Bios eingestellt? evtl liegt es daran.

Bis mein 4400 kommt, hab ich noch den D805 drauf und Der läuft mit ´nem
FSB von 160.
Bevor ich den PC Heute Abend ausschalte, werd ich Ihn mal auf Standardtakt runtersetzen und mal sehen wie Er Morgen startet.
Wäre ja echt blöd, wenn ich das Problem mit dem 4400 auch hätte.
Denn Den will natürlich auch etwas übertakten.

Trennst Du evtl. den PC über Nacht komplett vom Strom

nein, mache ich nicht.
Aber ich werde Morgen mal ein anderes Netzteil testen.
Danke für die Tipps.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Trennst Du evtl. den PC über Nacht komplett vom Strom, über 'ne Steckdosenleiste oder so?
Wenn ja, würde ich das versuchsweise mal nicht tun.

Ich hab ne Steckdosenleiste, aber wie gesagt es rebotet von alleine, und kommt ab und zu vor.
Das gleiche problemchen hatte ich auch mit den andere zwei Boards.
NT, glaube ich nicht, da ich in der zwischenzeit auch mit den Neue NT das gleiche phänomen habe.
 
Ich hab ne Steckdosenleiste, aber wie gesagt es rebotet von alleine, und kommt ab und zu vor.
Das gleiche problemchen hatte ich auch mit den andere zwei Boards.
NT, glaube ich nicht, da ich in der zwischenzeit auch mit den Neue NT das gleiche phänomen habe.

Dann liegts vielleicht doch am overclocken, wenn du das gleiche Problem mit 3 versch. Boards und zwei versch. NTs hast? Dazu würde auch passen, daß ich mit meinem "Warmduscher-OC" von FSB 230 ( ;) ) noch nichts dergleichen feststellen konnte...
 
Ach quatsch ^-^
Ich hatte genau dasselbe Problem und nachem BIOS wechsel auf 1.70 is mein PC immer super gestartet und alles ganz normal gewesen :)
Und ich meine wirklich dasselbe problem !
 
Ach quatsch ^-^
Ich hatte genau dasselbe Problem und nachem BIOS wechsel auf 1.70 is mein PC immer super gestartet und alles ganz normal gewesen :)
Und ich meine wirklich dasselbe problem !

Naja ich hab immer noch den 5:4 Modbios druff, @Bea hast du da mit den 1.7 auch die möchlickeiten im Bios den Teiler zu verstellen.
hast du noch Link!
 
daederatz schrieb:
Tools unterschiedliche Werte anzeigen (Coretemp, Everest, etc.)
bei mir ist der unterschied zwischen Everest und CPU Temp minimal.
 

Anhänge

  • 1280_3363356263336466.jpg
    1280_3363356263336466.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 41
bei mir ist der unterschied zwischen Everest und CPU Temp minimal.

Das spricht dafür, daß Du (wie ich mit dem E4400) einen TJunction point von 85° hast, dann zeigen die meisten Tools dasselbe an. Mein Problem war, das Coretemp 0.95 "glaubte", meine CPU hätte einen TJunction von 100° und demzufolge immer 15° zuviel angezeigt hat. Wenn man dem Programmierer von CPUTemWatch glauben kann, ist es das einzige Programm daß den korrekten Wert ausliest , anstatt ihn, wie Coretemp, einfach anhand des CPU-Typs intern festzusetzen.
Hinzugefügter Post:
@daederatz: Hat das mit dem Treiber geklappt? Würde mich mal Interessieren, ob das ein generelles Problem ist.

Auf Anhieb leider nicht - ich hatte einfach mal das Onboard LAN wieder aktiviert (während die derzeit genutzte Intel Karte noch im PCI-Slot steckte) und da ging gar nichts mehr - nach 2maligem Booten mit schwarzem Bildschirm ist das Board dann komplett mit den Werkseinstellungen gestartet - das Verhalten habe ich dann ein weiteres Mal reproduzieren können. Also entweder mag das Board kein gleichzeitiges Onboard LAN + Netzwerkkarte im PCI-Slot (eigentlich sollte das gehen!) oder der LAN-Chip auf meinem Board ist schlicht defekt.

Da mein System ziemlich im Schrank verbaut ist, habe ich bis jetzt noch keinen neuen Test ohne die Intel-Karte gemacht, evtl. am Wochenende.

Kurz gesagt, zum Testen deines Treibers bin ich also noch gar nicht gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh