Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Endlich hat´s geklappt.
Habe den Kompatibillitätsmodus auf Vista gestellt, dann konnte ich den Treiber ohne Probs installieren.
Trotzdem merkwürdig, scheinbar ist der Hotfix nur für Vista ausgelegt, während der normale ATI-Treiber für Vista und Win7 ist.
Na egal, Hauptsache, es läuft.

ablev

na das freut mich zu hören. da hatte ich ja gleich mal den richtigen treiber erwischt. is ja bei dem hotgefixe immer so ne sache.

mal was anderes - mehr als 4gb macht unser board net zufällig mit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr als 4gb macht unser board net zufällig mit?
Leider, nein.
Es macht nichtmal die 4 Gig richtig mit, klaut sich 500-600 Mb für´s System.
Kommt auch darauf an, was man im Bios unter "agp aperture size" eingestellt hat.
Der einzige Vorteil gegenüber 3Gig, die 4 Riegel laufen im Dualchannel.
Die 500 Mb, die ich mehr habe, bringen nicht viel.
Ich hätte auch gern mehr als 4 Gig.
Wenn ich mit "After Effects" ein Projekt rendere, kann ich zuschaun, wie mein Ram im Nirvana verschwindet.
Manchmal bleiben nur noch 5-7% übrig.

ablev

Leider, nein.
Es macht nichtmal die 4 Gig richtig mit, klaut sich 500-600 Mb für´s System.
Kommt auch darauf an, was man im Bios unter "agp aperture size" eingestellt hat.
Der einzige Vorteil gegenüber 3Gig, die 4 Riegel laufen im Dualchannel.
Die 500 Mb, die ich mehr habe, bringen nicht viel.
Ich hätte auch gern mehr als 4 Gig.
Wenn ich mit "After Effects" ein Projekt rendere, kann ich zuschaun, wie mein Ram im Nirvana verschwindet.
Manchmal bleiben nur noch 5-7% übrig.

ablev

also lagerst du in win7 auch aus?! man merkt deutlich den speicherhunger gg. xp

du verwendest ja annähernd das gleiche sys wie ich...nutzt bei dir win7 auch einfach mal 256mb ram für die graka obwohl im bios agp size 64mb aktiviert wurde?

shot00002wy.jpg

.nutzt bei dir win7 auch einfach mal 256mb ram für die graka obwohl im bios agp size 64mb aktiviert wurde?
Bei mir das Gleiche, ich kapier nicht, warum das Sys 250MB für die GraKa reserviert, obwohl die Karte ja 512 Mb hat.
Das war aber unter Vista auch schon so.

Wäre interessant zu wissen, ob das bei ´ner 4670 mit 1Gig auch so ist.

ablev

will mich ja net beschweren, aber warum hast du bei gleicher graka 0,1 punkte mehr? toleranzen?

warum hast du bei gleicher graka 0,1 punkte mehr? toleranzen?
K.A., da muss ich passen, aber allzuviel Wert sollte man auf diesen Bench sowieso nicht geben.
Falls Du Resident Evil 5 hast, mach doch mal den Benchmarktest 1.
Einmal mit DX 9 und dann mal mit DX 10.
DX 10-Modus

DX 9-Modus

Der Witz dabei, ich kann keinen Unterschied zwischen DX9 und DX10 erkennen.
Wo der extreme Frameunterschied herkommt, ist mir ein Rätsel.
Trotzdem, Eine HD 47xx oder 48xx wäre schon schön.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
das game habe ich leider bisher noch net gezockt. ist aber schon ein gravierender unterschied - vor allem wenn man diesen nur an der frame zahl erkennt.

ich weiß nun auch, was das offene gerät im geräte manager ist, wo keine treiber installiert werden.

scheinbar unterstütz ab vista dies kein alten gemacontrollerport mehr, denn diesen habe ich noch offen bzw nicht instaliieren können.

nun muss ich genauso wie beim scanner scheinbar in eine usb variante investieren...das is schon bissl ärgerlich.

Muss den Quatsch, den ich Gestern geschrieben gabe, korrigieren.
Habe gerade im Taskmanager gesehen, dass einige Programme liefen, die mein Sys. total ausgebremst haben.
Nun habe ich nochmal gebencht und die Snapshots oben ausgetauscht.
DX 10 lässt sich doch spielen und der Frameunterschied ist auch nicht so gross, wie Gestern.
War, also, mein Fehler.

ablev

ich weiß nun auch, was das offene gerät im geräte manager ist, wo keine treiber installiert werden.

scheinbar unterstütz ab vista dies kein alten gemacontrollerport mehr, denn diesen habe ich noch offen bzw nicht instaliieren können.

nun muss ich genauso wie beim scanner scheinbar in eine usb variante investieren...das is schon bissl ärgerlich.

Hi,
lies mal hier :
http://forums.creative.com/t5/Windo...a-32-bit-x86-updated-on-07-07-2009/m-p/386462
Da hat jemand einen Gameport-Treiber für Vista gestrickt.
Hab den mal mit einer Terratec XFire ausprobiert, funktioniert !

sehr aufmerksam - allerdings habe ich mit 64bit system schlechte karten, es sei denn diese sind auch dafür verfügbar.

trotzdem danke

@ablev: um nochmal auf das spiel zurückzukommen und die benchmarkwerte - was sagst du zu meinem resultat - irgendwo scheint da doch der wurm drin?!

Zuletzt bearbeitet:
upps, das hab ich garnet bemerkt mit dem gebiet...bin nur auf benchmark2 gegangen und hab den durchlaufen lassen.

hattest du anfangs nicht auch so ein performanceeinbruch? was hast du im taskmanager dann gekillt?

thx@rolo1 - werde es mal antesten.

@ablev: habe nun mal benchmark1 laufen lassen im dx9 mit folgenden werten:
45,6|47,7|43,3|48,3 - 46,3

is schon besser aber noch bissl von deinem resultat entfernt.

wie sehen deine grafikeinstellungen im spiel aus?

is schon besser aber noch bissl von deinem resultat entfernt.
wie sehen deine grafikeinstellungen im spiel aus?
Das sieht ja wirklich viel besser aus.
Habe gerade mal den Benchmarktest 2 gemacht.
In DX 9 sind´s 41,2 fps und im DX 10 - 39,3 fps.
Also völlig anders als bei Dir.
Meine Einstellungen:
zjark3.png

Welchen GraKa-Treiber hast Du drauf ?
Ich habe den Hotfix 9.9.

ablev

jo, selbige treiber...habe aber im schnitt 7frames weniger.

hast du ccc oder att drauf? hier spezielle einstellungen vl drin?

hast du ccc oder att drauf? hier spezielle einstellungen vl drin?
Habe sogar Beide.
CCC hab ich so gelassen, wie installiert, nur den Overdrive-Modus hab ich aktiviert.
Dadurch taktet CCC beim Spielen hoch und nach dem Spielen wieder auf Standardtakt.
ATT hab ich eigendlich nur noch, weil ich damit, im Spiel, die Mhz, die Frames und die GraKa-Temp angezeigt bekomme.

ablev

dann is das wohl mal wieder eines dieser phänomene.. wie sind bei dir die werte in 3dmark vantage`?

in 3dmark06 komme ich unter win7 nur auf 9500punkte...nun beginnt die kramphafte suche nach der berühmten nadel :grrr:

in 3dmark06 komme ich unter win7 nur auf 9500punkte
Das ist Alles sehr merkwürdig.
Eigendlich müsstest Du sogar paar Punkte mehr haben, da deine CPU übertaktet ist.
e7mj43.jpg

Hast Du deine GraKa übertaktet?
Bis Du sicher, dass der Hotfix korrekt installiert ist?
Schau mal im Gerätemanager unter "Grafikkarte" ob da ein gelbes Ausrufezeichen vor deiner Karte steht.
Ich frage deshalb, weil ich mich gerade, in´nem anderen Forum, mit ´nem Typ schreibe.
Er bekommt den Hotfix 9.9 nicht richtig unter Win7 64bit installiert.
Scheinbar ist alles richtig, trotzdem hat Er so´n Zeichen vor seiner Karte.
Bei mir sieht´s im Gerätemanager so aus:
dbs23a.jpg

ablev

also scheinbar hat meine his eine macke.

habe bemerkt, dass sie bei neuen games sich mit senkrechten streifen sporadisch verabschiedet. das bild friert somit ein und das wars.

nun wurde mir schon vom his support eine hd4670 iceq 1024 angeboten.

scheinbar ist das problem bereits bekannt.

leider hat die ja bekanntlich net so gute ergebnisse im vergleich zu hd3850 erzielt oder hat hier jemand andere erfahrung mit der his iceq version gemacht?

aber eine große wahl hab ich leider net.

Zuletzt bearbeitet:
Oje, da haste wohl die Arschkarte gezogen - die paar MHz mehr beim Speichertakt machen den Bock auch nicht fett IMO. Ein paar Seiten vorher konnten wir ja feststellen, daß die 4670 der 3850 nicht das Wasser reichen kann außer in bestimmten Games (ich glaube FC2)...generell blieb sie immer zurück.

hab gelesen, dass sie sich bei höheren auflösung mit aa/af dann wieder mit der hd3850 messen kann.

bei einem 24" is das vl garnet mal so schlecht.

sobald ich sie habe, werde ich berichten.

würde ja gern die hd3850 behalten, aber unter diesen umständen bringt sie mir leider recht wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh