Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da darf man auch gespannt sein.
13.5er Multi wie der E5400 aber leider auch nur die 2MB für den L2 Cache. :rolleyes:
Da mag sich bei dem einem oder anderen die Steigerung in Grenzen halten denk ich mal.
 

Sehr interessant, leider wie tanzdenwitt schon ansprach, nur insgesamt 2 MB L2 Cache.Wenigstens 4 MB wären mir lieber gewesen.(zB zwei zusammengesetzte E5xxx)

Werde aber weiterhin mit Spannung verfolgen was der Q7600 so bringen wird.Besonders weil dieser so ein hohen Multi hat.:p

Nachtrag:

@ablev die Karte von Sapphire die du oben ansprachst ist nun draußen.Ist eine weitere Hd4650 Agp.
Mittlerweile sind es 4 Hersteller die Hd4650 Agp herstellen.Glaube aber das immernoch die Hd3850 die beste Wahl ist, statt die Hd4650 oder Hd4670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube aber das immernoch die Hd3850 die beste Wahl ist, statt die Hd4650 oder Hd4670.
Da haste ganz sicher Recht.
Die tech. Daten der 4650 sind weit von Denen der 3850 entfernt.
Eigendlich war ich am überlegen, ob ich eine 4650 für meinen 2.PC kaufe, da ich meine Gainward in den PC meiner Tochter eingebaut habe,
damit Sie endlich ihr Sims3 spielen kann,aber das hat sich erledigt.
Wenn ich lese: 128bit, DDR2, 600Mhz GPU und der absolute Witz, 400Mhz Speicher(effektiv 800Mhz), meine HIS hat 910Mhz(effek.1820Mhz)
Ne, da warte und hoffe ich, dass vieleicht doch nochmal´ne 48xx AGP kommt.
Oder, ich baue die Gainward wieder bei mir ein und hole so´ne 1Gb Karte für meine Tochter.
Für Sims3 müsste Die eigendlich reichen und 72 € sind ja nicht die Welt.

Edit:
Wenn ich recht überlege, ist es doch etwas unfair von mir, die Karten so schlecht zu machen, denn:
1. Kann man ja froh sein, dass es überhaupt noch neue Karten für AGP gibt und man dadurch etwas mehr Auswahl hat, als bisher.
2. Für etwas schwächere Systeme, z.B. mit P4 oder Amd 3600+, sind die Karten warscheinlich sogar besser, als ´ne 3850, die von solchen Systemen ja nur ausgebremst wird.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Wenn ich recht überlege, ist es doch etwas unfair von mir, die Karten so schlecht zu machen, denn:
1. Kann man ja froh sein, dass es überhaupt noch neue Karten für AGP gibt und man dadurch etwas mehr Auswahl hat, als bisher.
2. Für etwas schwächere Systeme, z.B. mit P4 oder Amd 3600+, sind die Karten warscheinlich sogar besser, als ´ne 3850, die von solchen Systemen ja nur ausgebremst wird.

ablev

Ja klar sehe ich genauso. Fürn betagten Rechner (single,kleine DualCore) wo die Graka abgeraucht ist oder ebend für Media-PC oder Rechner fürs Kinderzimmer, sind die beiden Hd46xx genau richtig.

Sie haben die neusten Shader,DirectX usw ,wenig Stromverbrauch und sind immerhin so flott wie eine Oc 7800 oder 7900er .

Meinte aber wer eine Hd3850,Hd3650 oder sogar die genannten Geforce schon hat sollte nicht wechseln auf Hd46xx.Wer noch eine X1900,6600GT,6800GT.... hat mit DualCore-Cpu lohnt es schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich sehr wundert, für was braucht die 4650 einen PCIe-Stromanschluss?
Die 4670, über Die wir hier schon, vor einiger Zeit, geschrieben haben, hat ´nen ganz normalen Molex.
1zd6qa0.jpg

Noch bescheuerter finde ich die Lage des Anschlusses.
Wenn man die Karte einbaut, liegt der Anschluss fast an der Rückseite des Gehäuses und ist auch noch unter der Karte.
Man muss das Stromkabel vom NT,quer durch den PC, um die Karte herum legen.
Was soll das?
Gehen die Hersteller davon aus, dass man das NT unten liegen hat?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was sich Sapphire bei der Karte gedacht hat .Sieht eher aus wie gewollt aber nicht gekonnt.:rolleyes:
Auch die winzige Kühlerlösung gefällt mir nicht .Vielleicht hat Sapphire dabei sich gedacht wie zB fürn Media Pc -schön kurz und flach.

Auch wenn ich Sapphire sonst recht ok finde, kann ich nur für die Agp Variante der Hd4650 von XFX ,Gigabyte oder Asus raten.

Aber bevor man sich für eine Hd4650 interessiert ist eh die Hd3850 tausendfach besser.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass die Lösung in Richtung HTPC geht.
Warum die XFX Variante 1GB bekommen hat kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Hm, leider findet man auch keine Reviews zu einer der Karten überhaupt.

Aber die HD3850 rockt auf jeden Fall. :cool:

Hm, seh gerade den Preisverfall bei dem E5200 auf ~50€ und der E5400 liegt bei ~65€.
Auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, da hast du sicherlich auch Recht, aber wie gedacht - ich glaub nich dass der Q7600 die Steigerung bingt.
Aber vorerst nur in China, was den E5600K betrifft. Aber wir können ja gespannt sein. Bei dem Preis könnte man glatt nochmal schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.

Und es geht weiter. Da bin ich ja auch mal gespannt in welche Richtung die Reise geht.:angel:

Intel Dual-Core Celeron mit 3,4 GHz
45-nm-Wolfdale mit 1 MB L2-Cache und 800 MHz FSB / 775



--- klick --- :coolblue:

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit das 865PE geholt und mit einem E6300 @ 1.86 betrieben. Das ist aber schon etwas her und ich wollte mir nun ein neues System zulegen, bis ich auf dieses Thread hier stieß.

Anscheinend ist es tatsächlich möglich meine Kiste noch nen Stück aufzurüsten. Im Einzelnen habe ich folgendes vor:

- Die X1950Pro wird getauscht gegen eine X3850HD
- 1Gb (2x512) werden durch 2Gb (2x1024) erweitert
- Neue CPU

Und das ist schon mein Problem. Ich habe den Markt schon lange nicht mehr verfolgt, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grundsätzlich tendiere ich zu einer Quad Core CPU (Q6600), bin mir aber nicht sicher. Sind andere CPU`s vielleicht empfehlenswerter?
 
@ Chuckrock

Schön, das es immer noch Leute mit unserem Board gibt.

Speicher und VGA sind schon mal ne gute Wahl.

Was die CPU angeht, lade dir das CD image mit der 1.72 Biosversion ein paar Seiten weiter vorne runter, dann hast schon mal das aktuellste Bios.
Damit laufen dann die E7X00 und E5X00 Serie mit 45nm

Die E7X00 habe einen FSB von 1066 MHz (266x4) und mehr Cache im Gegensatz zu den E5X00.
Der Vorteil der E5X00 ist eindeutig de FSB von 800 MHz (200x4), da kann man noch etwas übertakten.

Ich habe einen E5400 mit 281 MHz FSB bei 3,8 GHz laufen, da ist mein Board aber auch am Ende.
Einige schaffen bis 300MHz FSB.

Beide Serien sind Dualcores.

Die Q6X00 Qudcores sind noch in 65nm Technik hergestellt und verbrauchen deshalb mehr Strom und werden heißer.
Sie haben auch 1066 MHz FSB, weshalb du beim Q6700 auf maximal 3 Ghz pro Kern kommen kannst (bei 300 MHz FSB).

Ausserdem profitieren nur sehr wenige Programme und Spiele von den vier Kernen...

Kommt halt darauf an, was du mit dem PC machen willst.

Gruß
drfleckenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Chuckrock.

Die Suche hat sich gelohnt! Ein herzliches Willkommen! :wink:

Ich hab nix weiter als den E5400(~65,-€) und etwas OC. Läuft geschmeidig.
Da Du ein Quad avisierst bin ich da eher unbefleckt.
ablev hat da sicherlich mehr Know How in dem Bereich.

Und sicherlich hast du auch die letzten Posts gesehen und weist auch, dass da noch einiges geht was den Sockel 775 angeht.
Quad und Dual Cores wo leider noch nicht unser Potenzial abzusehen ist bzgl. der Steigerung. :rolleyes:

HD3850AGP--> 1A,welcher Anbieter ist dann frei. Theoretisch, da Verfügbarkeit wohl momentan auch nicht aller Stärke mehr ist.
Meine Sapphire läuft gut, aber es gab sicherlich bessere(auch wegen der Kühlung, naja :p) passt.

RAM, hm. Da halt ich mich zurück.

@Drfleckenstein - 1a.
BIOS Update des 1.72 hat mich auch ganz weit nach vorn gebracht.
Der Vorteil bei den Dual Cores ist der Multi. E5200(12,5) oder E5400(13,5).
Hier arbeiten wir beim Conroe mit dem FSB da das die beste "Schraube" ist.

Ok. Da geht dann nich was bei Dir Chuckrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Chuckrock, Willkommen im Club!

Deine Aufrüstidee ist sicherlich nicht schlecht.
Mit `nem neuen Bios, mehr Ram und ´nem Quad machst Du sicherlich nichts falsch.
Ich bin mit meinem Sys. sehr zufrieden, allerdings hatte ich auch mit einigen Problemen zu kämpfen und ohne Hilfe, hier im Thread, hätte ich das Sys.,
warscheinlich, schon aus dem Fenster geworfen, aber nun läuft Alles richtig gut.
Allerdings werde ich mich hüten, Dir zu irgendwas zu raten, denn sein wir mal ehrlich, mit unseren Systemen sind wir schon ziehmlich am Ende der Fahnenstange.
Unsere Aufrüstmöglichkeiten sind doch mehr als bescheiden.
Wir können immer nur darauf hoffen, dass ´ne neue CPU auch auf unserem Sys. läuft und vieleicht doch nochmal ´ne bessere GraKa erscheint.
Gerade in deinem Fall, solltest Du sehr genau abwägen, was für Dich die beste Variante ist.
Wenn ich deine Kaufliste anschaue( CPU, GraKa, Ram), ist das ja schon fast ein komplettes neues Sys.
Bedenke, für den Quad zahlst Du bestimmt 150€, für die GraKa 80-90€ und
die Preise für 2x1 Gig DDR1 werden eher höher, als niedriger.
Da bist Du, RatzFatz, bei 250€ und mehr.
Für paar € mehr bekommst Du, sicherlich, ein leistungsfähigeres Sys mit besseren Aufrüstoptionen.
Wenn Du, allerdings, mit deinem Sys. noch ´ne Weile hinkommen und Es bis an seine Grenzen ausreizen willst, ist der Quad, sicherlich, ´ne Überlegung wert.

Edit: Mit den 150€ für den Quad scheine ich ja voll daneben zu liegen.
http://www.heise.de/preisvergleich/a276277.html
http://www.heise.de/preisvergleich/?a=217708&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform
Was sind denn das für Preise? Dafür bekommt man ja schon wesentlich neuere und leistungsfähigere Quads, allerdings eben nicht für unser Sys.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

erstmal danke für eure Antworten.

Hmm, das ist ja schon ein wenig verzwickt. Ich möchte auf jeden Fall einen FSB 300 fahren um die Einbußen wegen dem 3:2 Teiler so weit wie möglich zu minimieren. Weswegen wohl dann entweder ein e5200 oder dann eben ein q6600 in Frage kommt. Ich denke bei diesen beiden Kandidaten habe ich die grössten Chancen mit meinem AC Freezer Pro auf diesen FSB zu kommen. Das wäre dann beim E5200 ein echter Takt von 3,75GHz und beim Q6600 2,7GHz. Beim Q6600 mache ich mir keine grossen Sorgen, aber verträgt der E5200 das mit Luftkühlung? Oder sollte ich doch lieber einen E7200 mit dann effektiven 2,85 Ghz nehmen (FSB 300).

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Encoden mit h.264 und ab und zu zum Zocken. Ich denke das ich dann mit dem q6600 besser fahre da meine Software multicorefähig ist. Jedoch wären 3,75GHz beim E5200 auch ein Argument, dieser Takt würde die 2 Kerne zusätzlich beim encoden wohl fast kompensieren. Hmm, ja wie gesagt: Verzwickte Situation ;)

Zu den Kosten:

Das sehe ich alles ein wenig nüchtern. Meine alte Graka bringt wohl noch ca 40€ in der Bucht. Für 20-30€ mehr gibt es schon eine gebrauchte HD3850. Meinen Conroe kriege ich dann wohl auch für ca. 30-40€ weg. Für 30-50€ mehr bekomme ich dann auch ne neue CPU, ob gebraucht oder neu kommt auf die CPU an. 2 GB DDR im Kit gehen bei ebay auch für ca. 30-40€ weg. Das heisst das ich für ca. 100-120€ mein System wieder auf Vordermann bringe. Das ist, denke ich, mehr als OK.
 
Das heisst das ich für ca. 100-120€ mein System wieder auf Vordermann bringe. Das ist, denke ich, mehr als OK.
Natürlich ist das OK.
Kommt ja immer darauf an, für was und wie lange Du dein Sys nutzen willst.
Wenn Du viel Video encodierst, machen sich 2 Kerne mehr schon bezahlt und dann wäre auch mein Q6700 nicht schlecht.
Da bist Du schon, unübertaktet, bei knapp 2,7 Gig.
http://www.heise.de/preisvergleich/?a=279970&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform
Ich nutze mein Sys. hauptsächlich mit "After Effects" und beim Rendern möchte ich die 4 Cores nicht mehr missen.

ablev
 
Habe mal noch ein wenig rumgesucht und festgestellt das gerade beim h.264 encoding die 4 kerne doch einen grossen Vorteil bringen. Was meint ihr, ist beim Q6700 ein FSB von 300 drin?
 
Was meint ihr, ist beim Q6700 ein FSB von 300 drin?
Also, ich hab´s nicht geschafft, liegt aber scheinbar auch an meinen 4 Gig Ram.
Das Höchste war knapp über 290 FSB und da ich, mit den 200 Mhz mehr, keinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen konnte, bin ich zum Standardtakt zurück.
Warscheinlich muss man auch etwas Glück mit dem MoBo haben.
Manche, hier im Thread, schaffen die 300FSB scheinbar mühelos, bei Anderen klappt´s nicht.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der NB-Kühlung ab IMO. Mit kleinem Lüfter auf dem Kühler sollte es gehen.
 
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Board macht die 300 FSB schon seit mindestens 2 Jahren mit dem Conroe e6300. Meine Frage ist ob das der q6700 verkraftet.
 
Meine Frage ist ob das der q6700 verkraftet.
Da wirste wohl um´nen Selbsttest nicht drumrum kommen.
Wie schon geschrieben, bei mir hat´s nicht geklappt, obwohl ich schon lange ´nen Thermalright HR-05 mit 80er Lüfter auf der NB habe.
Bin gerade am überlegen, ob ich es mal mit meinem Ersatz-Conroe probiere.
Brauche was zu tun, mir ist langweilig, da alles so gut läuft.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das v1.72 bios final oder ein beta bios ? :) thx
 
Es ist ein Beta Bios, jedoch läuft es stabil. Habe es nun 2 Tage im Dauereinsatz mit meinem "noch" Conroe mit FSB 300. Wichtig ist nur: Unbedingt im DOS Modus flashen, flasht man es mit Windows gibt es danach Probleme mit "Wrong CMOS Settings".

Zum Thema NorthBridge. Ich würde mir vielleicht auch nen Passivkühler gönnen für diesen. Hat jemand schon Erfahrungen/Bezugsquellen diesbezüglich?
 
Hallo und Willkommen Chuckrock !

Man man ist man zwei Tage mal nicht da, schon gehts hier wieder ab.:wink:

Zu den Kosten:

Das sehe ich alles ein wenig nüchtern. Meine alte Graka bringt wohl noch ca 40€ in der Bucht. Für 20-30€ mehr gibt es schon eine gebrauchte HD3850. Meinen Conroe kriege ich dann wohl auch für ca. 30-40€ weg. Für 30-50€ mehr bekomme ich dann auch ne neue CPU, ob gebraucht oder neu kommt auf die CPU an. 2 GB DDR im Kit gehen bei ebay auch für ca. 30-40€ weg. Das heisst das ich für ca. 100-120€ mein System wieder auf Vordermann bringe. Das ist, denke ich, mehr als OK.

Der Gedanke ist garnicht mal so verkehrt, solange man nicht vor hat in ein baldiges Sockel LGA1156/1366/AM3 zu investieren.

In ein neues Sockel 775 System mit DDR 2,Board usw zuzulegen macht damit auch keinen Sinn mehr, außer die Graka vielleicht.

Glaube sogar noch in Jahren werden eine AGP Hd3850,Q6700 was wert sein.Man bedenke auch als Agp User gehört man heute und später zu eine Randgruppe oder auch Agp-Elite.:d
Sofern dein Conroeboard wirklich 300 FSB schafft wird er es auch mit den Q6700(neu 150 Euro) schaffen und gepaart mit einer Hd3850 ist es wirklich schnell und ausgewogen.Q6600 macht bei den Preis kein Sinn da schon wegen den Multi der Q6700 besser ist.Quadvergleich-Seite ohne OC

Kannst natürlich auch auf den Q7600 warten sofern der kommt und vergleichen.Aber wie ich gelesen habe fehlen bei diesem einige Befehlssätze und leider ordentlich Cache.Q6700 hat für Win7 auch VT und SSE4 was auch leider bei der E5xxx Reihe fehlt.



Moinsen.

Und es geht weiter. Da bin ich ja auch mal gespannt in welche Richtung die Reise geht.

Intel Dual-Core Celeron mit 3,4 GHz
45-nm-Wolfdale mit 1 MB L2-Cache und 800 MHz FSB / 775


Jup wird ein richtiges OC Opfer werden:grrr:



So werd mich mal weiter mit meiner Neuanschaffung "1TB WESTERN DIGITAL WD10EADS Caviar GreenPower" beschäfftigen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh