Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Hi,
was haltet Ihr von dem neuen 9.10er Catalyst ? Schon mehr Leute hier umgestiegen ? Lohnt es sich ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank Dir für den link. Sollte von uns AGP-Usern keine begeisterten Aufschreie kommen, sehe ich keinen Grund zu wechseln.
 
welchen hast du momentan installiert? der 9.5er soll ja gute dienste leisten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

mal was anderes, hat eigentlich einer von euch seine south-bridge mit nem passiv kühler versehen?
 
sama, is euer aller conroe865 abgebrannt oder warum is es hier so lautlos?
 
Ich hatte irgendwann mal die temp der SB mit einem Fühler gemessen, war nicht der Rede wert.

[/COLOR]mal was anderes, hat eigentlich einer von euch seine south-bridge mit nem passiv kühler versehen?[/QUOTE]
 
sama, is euer aller conroe865 abgebrannt oder warum is es hier so lautlos?

Wird wohl bei allen, genau wie bei mir Rechner gut laufen.Das einzige kleine Problem wo ich mir Sorgen mache ist, daß Stalker Clear Sky meine Graka auf 97 Grad jagd bei 100 % Lüftergeschwindigkeit und nicht übertaktet.:fire:
Bisher geht das aber gut.Bloß übertakten kann ich mit den Standardkühler später mal vergessen.
 
Das ist ganz schön heftig.
Solltest doch mal an´nen neuen Lüfter denken.


ablev

Nee habe mir ja extra aus Platzmangel eine Einslotlösung geholt.90er Papst blässt von oben noch drauf und die Slotblenden sind um die Karte ringsum auch entfernt.

Hatte damals beim Spiel Runes of Magic im Januar 2009 schonmal eine Anfrage an Sapphire Support gestellt und die Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr *****,



die 91°C sind noch ok. Die GPU der Karte sollte nicht über 100°C hinaus warm werden.




Mit freundlichen Grüßen



Ihr Sapphire Team Deutschland




Da muß die Karte nun wohl durch, hab ja noch 3 Grad "Luft":d
 
Da muß die Karte nun wohl durch, hab ja noch 3 Grad "Luft":d
Wow, das nenne ich "Optimismus".
Bei den Temps gänge mir der Ar.... auf Grundeis.
Obwohl meine Karte ja gut gekühlt ist, hatte ich mir damals, in´s PC-Seitenteil, extra noch´nen 120er Lüfter eingebaut.
Der pustet auch noch auf die GraKa.

ablev
 
was hat sie denn für temps in idle?

Heute noch nicht belastet die Karte.


5ku.png
 
na ich habe selbigen wert allerdings bei <10% lüftergeschw.


Jup, wenn ich in ATT auf 10 % stelle wirds in 2D Modus auch nicht wärmer wie 52-56 Grad.In 3D ist ja auch das Problem.Aber wenn man sich die Lüfterblätter auch mal anschaut bei der Sapphire, weiß man gleich warum.Werde mal mit Seitenteil offen die Tage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
97° ist aber superheftig ! Bei "Armed Assault" langen bei mir glaube 80% um die Karte unter 75° zu halten (Takt 722 / 918). Im 2D-mode lasse ich meine Karte grundsätzlich immer bei min. 40% laufen, bin da der ganz vorsichtige.

Nebenbei fällt mir auf, daß Ihr so hohe 2D-Takte habt ? Ich lasse meine da auf 300/800 laufen ?

@Neo: Die 11000 P. im 3DMark sind ja klasse, da kann ich mal sehen was ein Quadcore noch rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
97° ist aber superheftig ! Bei "Armed Assault" langen bei mir glaube 80% um die Karte unter 75° zu halten (Takt 722 / 918). Im 2D-mode lasse ich meine Karte grundsätzlich immer bei min. 40% laufen, bin da der ganz vorsichtige.

Bei eurem verbauten Kühlerlösung ist es auch klar das ihr meine Temps nicht erreicht.Zoomt doch mal bitte unter den Link - Sapphire - den Lüfter ran, dann seht ihr auch warum.

Sapphire hat ebend für ausreichend erachtet die Kühllösung für eine 100 Watt Karte. Immerhin hat sie den Sommer überlebt und wird bei Last meistens um die 80-90° warm.
 
Ok, dann ist das natürlich klar. Diese "Kühllösung" halte ich aber auch für absolut unzureichend, wenn Du schon beim Spielen an den 100° kratzt. Soweit ich weiß sollten nur Furmark & Co. die Karte dermaßen aufheizen. Oder liege ich da falsch ?
 
So nach einer Stunde Stalker Clear Sky.Egal ob Seitenteil offen ist oder nicht.

Um die Temps zu senken würde nur anderer Grafikkartenkühler helfen.
Hab ja noch fast ein Jahr Garantie und werd die auch nutzen sofern die Karte die Hufe hoch macht.


 
@gambla: mein sys verneigt sich und sagt danke ;)

kann vl einer für mich mit nem ati 9.10er treiber nfs shift antesten, ob er wie ich derbe grafikfehler im spiel damit hat?
 
ob er wie ich derbe grafikfehler im spiel damit hat?
Bei mir lief NfS Shift ohne Probs, keine Grafikfehler, sah super aus.
Allerdings habe ich ja den Enzyme-Treiber drauf und Der basiert auf dem Ati 9.11 Beta.
Das Spiel habe ich aber schon wieder von der Platte geputzt.

ablev
 
Ha, ihr seid ja immernoch hier :fresse:

Meiner ist jetzt zum Server umgebaut. Hat eine E4500 und 2GB RAM bekommen. Ein 2. Leben eben...Ich liebe ihn!

mfg :wink:
 
Servus!

ich hab mir gedacht, ich frage mal euch checker.
Startet das Conroe mit Bios 1.60 und nem E5400 SLG.. , so
dass ich gleich im Anschluss ein Bios Update auf 1.72 via CD
machen kann oder ist das nicht zu empfehlen?
Falls nicht, müsste ich nämlich meinen anderen Rechner
zerrupfen, nur um an den E4600 ranzukommen, damit
ich mit dem booten und Updaten kann...
Da der Rechner ne WaKü hat, hab ich da keine Lust drauf...
Wäre super, wenn mir einer von euch helfen könnte.
noch was anderes:
welchen Northbridge Kühler könnt Ihr empfehlen?
Von der Kühlleistung her.
Seid ihr dann mit besser gekühlter NB mit dem FSB höher gekommen?
mein E4600 läuft grad mit 232Mhz 1:1, PAT ein;
hier limitiert aber der GSKILL
GBNS. In den neuen sollen 2GB ADATA Vitesta rein, der
mit VDIMM HIGH auf dem E4600 mit 240 1:1 lief.
leider natürlich mit bescheidenen Timings und PAT aus...
Ist ja ziemlich wenig platzt zwischen GraKa und dem Mugen2
(außer, ich würde den Lüfter über dem Ram platzieren.)
MfG
Andi
 
Eine C2D kann man glaub ich immer einsetzen, auch ohne Bios update. Ich fahre nach wie vor v1.2, alle anderen Biose spinnen bei mir irgendwie. Entweder vergisst das Bios einstellungen, der Speicher lässt sich nicht takten oder das ganze System wird instabil. Nach meinem E6850 hab ich nun eine 4500 drin, den ich gleich auf anhieb auf 2,8Ghz takten konnte (254Mhz FSB). Höher geht komischerweise nicht, mit dem E6850 kam ich auf 300Mhz FSB. Dafür sind die MDT Speicher die ich für 28€ ergattert habe geil. CL2-2-2-5 bei 170Mhz, obwohl alle 4 Bänke voll sind.

Meine NB wurde schon immer "nur" Handwarm, weshalb es nur zum Testen mal einen Lüfter verpasst bekommen hat.

Hätte ich eigentlich wirklich mehrleistung wenn ich alles auf 1:1 laufen lasse? Hoerzu müsste ich den FSB runternehmen und den CPU Takt runterschrauben. Ob sich das rentiert...ich weiss nich so recht. Ob ichs mal versuchen sollte?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke für die Antwort. Habs probiert und hat geklappt.
Der E5400 läuft grad mit gschmeidigen 3.24 Ghz und der Mugen2 ist
wirklich unhörbar.
Ich hab mich nur über den bescheiden platzierten ATX- Stecker geärgert...
Das mit dem 1:1 ändere ich auch, wenn ich nen Northbridge- Kühler
draufgebaut hab. Muss dann mal bissl ausprobieren.

Noch was anderes:
Ich hab ne Powercolor 3850AGP (variante mit dem Zerotherm- Kühler)
als Garantiefall umgetauscht bekommen. Leider haben die Pfeifen
mir dann die miese Variante mit dem schwarzen Alu- Kühler geschickt.
Bei der ist außerdem ein schlechterer Speicher verbaut (700 Mhz) statt 826
und keine Speicherkühler vorhanden. Natürlich hab ich gleich dort angerufen.
Dann haben die gemeint, die Unterscheide seien nur marginal.
Da mir das zu blöd war, wieder 5 Wochen zu warten, war ich Idiot damit einverstanden, die schlechtere zu behalten und als Ausgleich
ne Kleinigkeit (Notebookmaus) gratis von denen zugeschickt zu bekommen.
Bis dahin hab ich die neue GraKa noch gar nicht eingebaut,
da für mich klar war, dass ich die nicht will.
So, gestern Abend eingebaut und siehe da:
Mein PC hat sich durch die beschissene GraKa vom Silent-PC zum
Turbo- Gebläse entwickelt. Das Teil ist dermaßen laut,
dass mir schon beim einschalten fast der Kragen platzt.
Damit sind all die hochwertigen Lüfter, der Mugen2 und die Lüftersteueung samt Gehäusedämmung nutzlos geworden, da die GraKa alles übertönt.
Was ich grad erst rausgefunden hab: die neue Powercolor scheint zusätzlich zu o.g. Nachteilen keine Lüftersteuerung zu haben. Der Lüfter dreht immer volle Kanne.
Zumindest nehm ich das an. Habs schon mit den Tray Tools probiert, ohne erfolg.
Habt ihr ne Idee, ob ich mich nur zu blöd anstelle, oder ob das Teil wirklich keine LS hat?
Und falls ja, denkt ihr, die Pfeifen tauschen mir das nochmal um?
Benutzen werde ich die Kackkarte jedenfalls nicht. Da spiel ich lieber nicht
mehr und lasse die Matrox G650 drin ;-)
Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

MfG
Andi
PS: das musste jetzt raus. "Dampf abgelassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte meine Karte nicht hergegeben mit der ich zufrieden bin. Nun gut, das du mit einer 2€ Notebookmaus dich abspeisen lässt, gleichzeitig hier deine Ansprüche klar und selbstbewusst deklarierst, ist mir irgendwie spanisch.

Das mit der Lüftersteuerung ist glaube ich nicht das Problem. Das Problem bist eher du, das den Begriff "Garantie" glaube ich nicht richtig verstanden hat. In so einem Fall hat man Anspruch auf gleichwärtige Ware, deswegen ja "Garantiert". Da die von dir beschriebenen Mangel gravierende unterschiede zum Quellprodukt darstellen, hättest du auf gleichwertigen ersatz bestehen sollen. Naja, eine Notebookmaus hat ja auch nicht jeder...:fresse:

Ich würds nochmal drauf ankommen lassen das dich das Teil nervt und du die alte Karte wiederhaben willst. Wenn du nicht damit durchkommst wirst du einen neuen VGA Kühler kaufen "müssen". In deinem Fall tritt nähmlich das "Pech-Gesetz" ein. :d

mfg
 
Ja, Du hast natürlich Recht, dass ich da selber Schuld bin.
Das ärgert mich ja auch am meisten...
Wenn andere Fehler machen, kann man das ja nicht beeinflussen.
Ich dachte halt, dass die Karte nur weniger Speichertakt und
nen etwas ineffizienteren Lüfter hat.
Eigentlich wollte ich den so regeln, dass der leise ist.
Die Maus ist eigentlich ganz okay, Microsoft wireless 3000.
Kostet laut geizhals mind. 15€ plus Versand.
Die hätte ich fürs divx- anschauen am Ferseher nehmen wollen.
Wenn die GraKa nur ein paar Prozent langsamer wäre, hätte ich
damit gut leben können.
Ich schau jetzt mal, ob die noch bereit sind, Maus (ungeöffnet)
und GraKa zurückzunehmen.
Ansonsten füge ich mich obigem Gesetz. :heul:

Vielleicht stell ich mich aber nur zu blöd an mit der Lüftersteuerung
und es hat jemand nen Vorschlag, wie das geht?

Nen guten Lüfter hätte ich sogar noch rumliegen (gleichen wie die HIS ICEQ3 hat, gabs für'n paar Euro mal bei ebay), den hab ich aber wegen Garantieverlust bisher noch nicht einbauen wollen... zum Glück, sonst hätt ich jetzt gar nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh