Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Hallo ablev,

würde mal sagen, du solltest die VTT mal auf high stellen, dann solltest du mit dem FSB höher kommen.
Mein Quad lläuft ja auch mit 3 GHz.

Mal nebenbei an alle die das Board mit voller RAM-Bestückung fahren:

läuft das Ganze bei euch im Dual-Channel-Mode?
Probiere bei mir seit einiger Zeit mit zwei zusätzlichen 512ern.
Wenn ich zwei einseitig bestückte RAMs dazustecke, läuft das Ganze zwar Dualchannel aber nicht stabil.
Mit zwei doppelseitigen RAMs nur Singlechannel aber bombenstabil.:stupid:

Gruß
drfleckenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich ärgerlich, aber am heftigsten ist ja unsere GraKa.
Ich kapier nicht, warum sich eine 512 Mb GraKa noch 251 Mb Ram klaut.

die werden übrigens nur von win7 reserviert und net tatsächlich abgezogen.

wie schon Drfleckenstein sagte - erhöh mal die voltzahl.

was fährt dein aeneon ram für timings by spd bei 200mhz speichertakt?

@Drfleckenstein: denke das liegt schon an der bestückung der riegel...die sollten für sauberen dual betrieb alle identisch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon Drfleckenstein sagte - erhöh mal die voltzahl.
würde mal sagen, du solltest die VTT mal auf high stellen, dann solltest du mit dem FSB höher kommen.
Hab ich Alles schon versucht, keine Chance.
Bei 276 Mhz komme ich noch bis zum Windows Bootscreen, dann stürzt der PC ab und bootet neu.
Allerdings erst seitdem ich 4 Gig Ram drin habe.
Mit 3 Gig bin ich höher gekommen, aber nie auf 300 Mhz.
was fährt dein aeneon ram für timings by spd bei 200mhz speichertakt?
Weiss ich nicht, da ich meine CPU mit Standard 266 Mhz fahre, läuft mein Ram ja nur mit 177 Mhz (6:4) und den Timings aus meiner Sig.

ablev
 
*gähn nachtschicht ;)

schon probiert

flexibilty option: ENABLED

und dann manuell einstellen

CL: auto
4-4-8

voltage auf high

hatte vorher auch aenon drin, allerdings 3gb - die liefen stable @2,5-4-4-8 bei 2,5-3-3-7 gabs sporadisch crashs @3GHz
 
Das hat überhaupt nichts mit "unsere Grafikkarte" oder "unserem Board" usw... zu tun.Es ist ganz normal das Win7 sich unabhängig der Hardware jeweils Speicher für Hardware reserviert.Um so mehr Speicher man laut Win7 hat, wird auch mehr reserviert. Wird schon sein guten Grund haben.

Zum Beispiel habe ich mal im meinen Testrechner mit 1 GB Ram und mal mit 1,25 GB Ram getestet.Bei 1GB wird 128 MB für die GF6800GT(256Mb) reserviert(128Mb sind verschwunden^^) und bei verbauten 1,25GB schon 256MB.




@Drfleckenstein das Thema hatten wir schon einmal vor geraumer Zeit.
Wie man auch in meiner Sig sehen kann habe ich 2x 1GB doppelseitig in Bank 1 und 3 stecken und 2x 512Mb doppelseitig in Bank 2 und 4 stecken.Das macht 3 Gb Ram im Dualmod.Gleiche Stabilitätsproblem wie du hatten wir damals auch, bis ich eines Tages mal im Bios auf 133(266Fsb, 3:2) gestellt hatte und die Timings manuell einstellte lief seither alles stabil mit 4 Riegeln im Dualbetreib.
Versuch es mal....

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes zu Thema verfügbarer Speicher festgestellt.

AGP Aperture size im BIOS auf Min. eingestellt. Zeigte beim Booten und in WIN ~3,7 GB Speicher.
Habs jetzt auf max. (glaube 256 MB) stehen und bekomme noch 3,25 GB angezeigt.
Die Änderung hatte bei mir folgenden Effekt. Wenn ich in Opera 'lange' Webseiten geladen hatte (z.B. www.newsempire.net)
ruckelte/hackelte die Seite bei schnellem srollen mit gedrückter mittlerer Maustaste.
Das Scrolling ist jetzt wieder smooth und schnell.
In Spielen/Benchmarks ist keine Änderung zu beobachten

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/43

Bei Vollbestückung und 3:2 Teiler hab ich mit memtest mal ausprobiert wie weit es geht.
Bei 290 MHz ist bei mir Schluß und unter Vista laufen 285 MHz ohne Abstürze.

Von den 3 Boards (1x Neukauf, 2x gebraucht aus der Bucht) haben 2 Probleme mit dem SATA-Controller - bei meiner Freundin läuft eine IDE-Platte.
Mal schauen wie lange der letzte hält ...

Hat schon schon mal einer von Euch das BIOS der HIS ICEQ3 geändert (Vendor ID oder Lüfterkurve)? Ich finde der Lüfter läuft erst sehr spät an
(53 °C) und dreht erst bei 106° auf 100% hoch.




Gruß Ikaruga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

Okay, das erreichen von nem 300er FSB denk ich mal auch wird schon machbar sein. den Vmod hab ich auch noch nicht avisiert.
Ich hatte 1,2625 Volt bei Standard und 251*13,5 laufen. Das ergab laut BIOS etwas bei 3388Mhz. Den Prozzi kann ich mom nicht testen,
da kein Board vorhanden. Würde mich aber wundern, wenn er so plötzlich abgeht. Die Grenze zum benchen lag immer bei 263*13,5.

Hoffe, das Board kommt morgen und ich kanns mal testen.
 
Hello,


Ich hatte 1,2625 Volt bei Standard und 251*13,5 laufen. Das ergab laut BIOS etwas bei 3388Mhz. Den Prozzi kann ich mom nicht testen,
da kein Board vorhanden.

Also mit deiner Standard-Vid schaffste schon ein guten Wert mit 3,4 Ghz.
Damals habe ich lange den E5200 Thread besucht und kann nur sagen das dein E5400 und mein E5200 gutes Mittelfeld sind.Es gibt sehr viele die schlechter gehn.Ich probierte ja auch erst mit Vmod auf 1,3 V was bei Last real dann um 1,26-1,28 waren und erreichte um die 3,4 Ghz Primestabil.Aber da mein Ziel immer schon die 3,5 Ghz waren, moddete ich nochmals auf 1,35V (Last 1,30-1,31V) und erreiche erst dann die 3,5Ghz Primestabil.Ist aber auch schon grenzwertig, für 3,6 Ghz müßte ich weiterhin die Vcore erhöhen.Das ich aber lasse, wobei ich mal im Datenblatt von Intel las, das die E5xxx bis 1,45V freigeben sind.

Das würde auch bei Dir bedeuten um höher zu kommen einen Vmod zu pinseln.:asthanos:

Bei Vollbestückung und 3:2 Teiler hab ich mit memtest mal ausprobiert wie weit es geht.
Bei 290 MHz ist bei mir Schluß und unter Vista laufen 285 MHz ohne Abstürze.


Ikaruga genau wie bei meinen Exemplar schaffe ich die 285 Fsb bis 290 Fsb maximal, dann ist Ende.
 
Hey Malbi,
also prinzipiell bin ich auch mit der Leistung zufrieden. Wenngleich mich das pinseln und noch weiter OCen schon reizen würden.
Aber @first mach ich 3 Kreuze, wenn "nur" das Board ne Macke hatte.
Schade eigentlich auch, dass sich alles um den E5500 im Sande verlaufen hat. Wär vllt. auch noch interessant gewesen.
 
und es geht doch noch bissl mehr mit unserem board und dem ram @200mhz 2-3-3-5

cpuz.jpg


Hat schon schon mal einer von Euch das BIOS der HIS ICEQ3 geändert (Vendor ID oder Lüfterkurve)? Ich finde der Lüfter läuft erst sehr spät an
(53 °C) und dreht erst bei 106° auf 100% hoch.

nimm dafür atitray oder rivatuner und leg ein profil für bessere lüftersteuerung an - das problem is bekannt! aber 106° is beachtlich, ich glaub soweit macht meine das net mit...mit was hast du das ausgemssen?

AGP Aperture size im BIOS auf Min. eingestellt. Zeigte beim Booten und in WIN ~3,7 GB Speicher.

hast du pci karten in deinem sys?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ -=neo=-

...mit was hast du das ausgemssen?
BIOS mit GPUZ ausgelesen und mit Radeon BIOS Editor geladen.
http://www.techpowerup.com/rbe/


AGP Aperture size im BIOS auf Min. eingestellt. Zeigte beim Booten und in WIN ~3,7 GB Speicher.

Ja, GB-NIC und die Soundkarte. Seriell, parallel, Floppy, IDE, Onboard-Sound und Onboard-NIC sind deaktiviert.

Mein Compi ist der 1. aus der Sig, Nr. 2 ist der meiner Frau.
 
ich dachte bisher immer, das net mehr als 3,5GB drin sind mit dem conroe - vorallem da du 2 pci slot dazu noch belegt hast!?

was ist bei dir onboard-nic und gb-nic?
 
Hallo,

@-=neo=-

Ich stelle noch mal auf min APG Aperture Size um und schau was der Bootscreen sagt - kann im mom nicht rebooten.

Onboard NIC = Onboard Netzwerk 100 MBit
GB NIC = Netzwerk Steckkarte mit 1000 MBit

Edit: Hab die APG-Aperture auf 32 MB gestellt.
BIOS Boot Screen - 3775 MB
WIN 3,68 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie habt Ihr den FSB- Select Jumper eingestellt?
Auf 800 Mhz(1-2), oder 1066 Mhz(2-3)?
Ich habe Ihn auf 1066 Mhz, wegen meinem Quad.
Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, das es dadurch zu Instabillitäten kommen kann.

ablev
 
FSB-Select habe ich auf 1066. Wie sollte man sonst im Standardtakt auf 2,4 GHz kommen?

Q66 - Multi 9 - FSB 266 = 2,4 GHz. Bei FSB 200 würde der Prozessor nur mit 1,8 GHz laufen.
 
So, Board getauscht mit 0 unterschied. :grrr:
Das Board sieht auch stellenweise etwas anders aus. Z.B. die Arretierung am AGP Slot.
Aber nun ja, daran wirds nicht liegen. Andere GraKa hat auch nicht gebracht.
Evtll. isses doch der Prozzi. Muss ich nur mal gucken, wie ich das testen kann.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die E5400 wirklich defekt ist hast du beim Traykauf 2 Jahre Garantie und wenn du Boxed gekauft hast sogar 3 Jahre. Tausche die Cpu oder lasse Dir Geld wiedergeben.Wegen OC des Cpus brauchste Dir keine Sorgen beim Tausch zu machen, ein Vmod haste ja nie bisher gemacht:p.

Aber teste erstmal beide Boards mit einen anderen Cpu und aus eigenen Erfahrungen von einen Freund vor kurzem der auch Conroe Besitzer ist das NT.
 
Hello,
jepp Malbi. Ich teste mal ne andere CPU. Und dann isses ja noch ne gute Boxed gewesen.
Von daher sollte Ersatz nicht das Problem sein. Wenn das gute NT rummuckt freß ich ´n Besen.
Aber nun gut. We will see.
 
Hallo,

Von den 3 Boards (1x Neukauf, 2x gebraucht aus der Bucht) haben 2 Probleme mit dem SATA-Controller - bei meiner Freundin läuft eine IDE-Platte.

Gruß Ikaruga

Hallo Ikaruga,

das ist eine Statistik, die ich leider bestätigen kann, d.h. sich mit meiner Erfahrung deckt. Solange man nur IDE-Platten hat merkt man nichts, und zunächst ist auch bei der Verwendung von SATA-Platten scheinbar alles in Ordnung.
Allerdings machte mich mißtrauisch, daß sich die CRC-Errror-Rate in der S.M.A.R.T.-Liste der Sata-Festplatte(n) immer wieder erhöhte. Natürlich denkt man sofort: Kabelproblem, Netzteilproblem, und n-mal Kabel, Netzteil und manchmal sogar die Festplatte getauscht, weil ich dachte, sie sei das Problem. Nichts half. Erst als ich die Boards tauschte und durchprobierte, merkte ich, daß es wahrscheinlich der SATA-Controller ist, der die Probleme verursacht. Ich habe jetzt zwei Rechner mit intakten Boards und E6600 bzw. Q6700, die ich allerdings nicht übertakte (abgesehen von der werkseitigen Übertaktung des i865 auf 266MHz), und bei denen ich regelmäßig die S.M.A.R.T.-Werte der SATA-Platten kontrolliere. Da beide PCs jetzt schon seit zwei Jahren laufen, nehme ich an, der SATA-Fehler ist von vornherein dagewesen bei den betreffenden Boards.

Gruß,
ptjko
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gemeinde,

nun hab ich auch mal eine kleinigkeit, wo ich auf eure ratschläge hoffe.

seit einiger zeit schaltet mein rechner nicht mehr ab, wenn ich diesen in den ruhezustand versetz. er schaltet zwar hdd, usb usw. ab allerdings drehen sich alle lüfter weiter. das endgültige abschalten des systems bleibt aus.
wenn ich dann den resetknopf drück, dann erscheint auch wie gehabt "resume from hibernate" und er startet alle hdd laufwerke und usb geräte wieder.

nur warum schaltet er nicht endgültig sich aus...achja, herunterfahren und abschalten klappt bestens!
 
hallo gemeinde,

seit einiger zeit schaltet mein rechner nicht mehr ab, wenn ich diesen in den ruhezustand versetz. er schaltet zwar hdd, usb usw. ab allerdings drehen sich alle lüfter weiter. das endgültige abschalten des systems bleibt aus.
wenn ich dann den resetknopf drück, dann erscheint auch wie gehabt "resume from hibernate" und er startet alle hdd laufwerke und usb geräte wieder.

nur warum schaltet er nicht endgültig sich aus...achja, herunterfahren und abschalten klappt bestens!

Hmm...schwer zu sagen... Hast Du irgendwelche BIOS-Einstellungen zu den Ruhezuständen verändert? Andere Möglichkeit: hängt zufällig eine netzteilgestützte externe Festplatte am USB-Port? Vielleicht alles mal rausziehen, und nochmal probieren.
MfG,
ptjko
 
Hallo -=neo=-,

..seit einiger zeit schaltet mein rechner nicht mehr ab, wenn ich diesen in den ruhezustand versetz. er schaltet zwar hdd, usb usw. ab allerdings drehen sich alle lüfter weiter. das endgültige abschalten des systems bleibt aus.

bei mir ist das auch (schon immer) so. Verschiedene Conroes, HDDs und Betriebssysteme => immer das gleiche Problem! :rolleyes:

Gruss Andi
 
nur seltsam, da es vorher ging...was ich aber seitdem geändert haben soll ist mir schleierhaft. mit abklemmen sämtlicher usb ports klappt es ebenso wenig
 
Kleine RAM-Show

Hallo liebe Conroeler,

anbei mal ein Auszug meiner Highspeed-RAMs:

RAMs-klein.jpg

Das Conroe nimmt sie alle problemlos. Seit einiger Zeit sind für den stabilen Dauerbetrieb mit 2 GB die CellShocks (Samsung UCCC) verbaut.

Gruss Andi

PS: Super laufen auch meine uralten Kingston Value Riegel (DDR333). Die sind aber gerade in einem anderen PC verbaut.
 
Ich habe keine Erfolge beim OC zu verzeichnen.
Vieleicht liegt´s an meinem MoBo oder am Ram. k.A.
Leider muss ich ab nächste Woche, für 10 Tage, in´s Krankenhaus für´ne Darmoperation, aber danach werde ich mal mein 2 . MoBo testen oder andere Ram- Riegel kaufen.


ablev
 
auch die besten wünsche von mir...bei darmoperation ziehts mir glei alles sam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh