Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Hey ablev, ich wünsch dir auch, dass alles gut verläuft.
Man liest dann online, wenn wieder alles gut ist.
Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello,
jepp Malbi. Ich teste mal ne andere CPU. Und dann isses ja noch ne gute Boxed gewesen.
Von daher sollte Ersatz nicht das Problem sein. Wenn das gute NT rummuckt freß ich ´n Besen.
Aber nun gut. We will see.


Haste mal anderen Cpu getestet und läuft nun alles wieder ?
 
Hab jetzt ´n E5200er am Start. Nur hat ich noch keine Zeit.
Naja, aber ich avisiere heute Nachmittag ab ca. 17Uhr ´n Versuch zu starten.
Verabschiedet sich eigentlich der RAM mal einfach so? Der war nich sonderlich gereizt worden und lief auf Standard.
 
Er läuft. Wohl doch das MoBo. :-[
Näheres wenn hier wieder alles im Urzustand ist. :banana:

--------edit---------

So, einen Tag später läufts immernoch, aber mit Bauchschmerzen. Meine 2te Platte wird nicht beim Start erkannt.
Ärgerlich, da sie alle meine nicht System relevanten Daten hat. Chipsatztreiber is auch Up2date, Bios auch schon 1.72.
Beide Platten(Sys-SSD und Daten-Platte) sind SATA.
Mach jetzt ma ´n chdsk und dann schauen wir mal.

--------edit---------

Tausch der Kabel brachte zu Tage, dass der Sata2 Port nicht angenommen wird. Nu is die Frage Treiber- oder Portproblem.
Im BIOS muss ich doch nix weiter freischalten(zumindest nicht beim alten Board).
Ok, wenn wer ne Lösung für Sata Probleme parat hat... Immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft. Wohl doch das MoBo.

Irgendwie seh ich nicht mehr durc:eek:h. Haste nicht beide Boards mit den E5400 getestet und kamst zu den Ergebnis das nicht funktioniert ?
Nun haste noch ein E5200 und schreibst "Wohl doch das MoBo" was ist den nun defekt ?Board 1 oder Ersatzboard oder doch der E5400 ?

Ja auch Ram kann kaputt gehn aber meißtens durch zuviel Spannung aber ist keine Bedingung.
Also ich nutze ja noch WinXP und alten Chipsatztreiber .Sataplatte hab ich nur die Terra am Sata ohne Probleme bisher.Kann dir da nicht weiterhelfen.
Vielleicht noch altes Bios drauf oder versuch doch mal bei der jeweilen Platte im Bios an den Werten zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Malbi,
bin selber confused.

Okay, ich hab nen E5200er hier und der bewirkte beim ersten Versuch nichts auf dem alten und dem neuen Board. Nerv.
Auch nach einem GraKa Tausch passierte nichts, daher der Gedanke der RAM könnte die Ursache sein.
Frustriert wie ich war hab ich meinen Rechner zerfleischt und alles in Einzelteile bereitet. Dank dem großen Schreibtisch...
Neues Board mit dem 5200er versehen und AustaschGraKa und AustaschRAM rein. Nun ja, dann geschah es auf einmal...

Das Licht am Monitor flackerte und schauh da, auf dem neuen Board startete das BIOS und verlangte ein BS. Freu.
Oki Doki dachte ich, alten RAM rein und gleiches Ergebnis. Dann den 5200er wieder raus um den 5400er zu testen.
Ergebnis: ging auch. Freu.
Fehlt noch die GraKa. Spannung baute sich auf... Ergebnis: läuft auch mit der 3850er. Freu.
Zwischenstand: neues Board, alte Teile(5400er, 3850er und RAM) Okay. :drool:

Nicht ganz schlüssig über das Problem hab ich es dann nochmal mit dem alten Board durchgespielt. Negatives Ergebnis halt.

Da ich die Platten noch im Gehäuse hatte, hab ich es erstmal wieder eingebaut. Nun ja, es lief auch im ersten Anlauf. BIOS 1.40 und alter Chipsatztreiber.
Win7 startete auch und die 2te Platte wurde auch erkannt. Dann spackte aber das ganze System rum und bei Festplattenzugriffen auf meiner Datenplatte gab es auch Probs. Dachte an die BIOS Version.
Aber nachdem ich das 1.72 drauf hatte passierte garnichts mehr auf SATA 2. Nerv

Chipsatztreiberupdate brachte auch nichts. Unentspannt wie ich war, alle Kabel wieder gelöst, BIOS reset. Mit viel Gefühl wieder dran gebracht.

Hm, tja, was soll ich sagen. Der neueste Stand ist:
Neus Board mit alter Technik. UND nun auch mit meiner DatenPlatte.
Win7 hatte nachm Neustart ein Fenster mit
"Neue Hardware erkannt - kann jetzt benutzt werden" angezeigt und es funzt.

Aber nicht wissend, wo der Ursprung des Problems ist, hoff ich doch mal dass es weiter alles rund läuft. WTF, aber muss ich wohl erstmal so hinnehmen.
Eigene Unfähigkeit bzgl. der Kabel könnte es auch sein. Wenn dann, so isses nach Einzelnem verkabeln halt möglich. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh ohhh, da scheint es wohl an mehreren Ecken zu hängen.
Aber dank deiner Beschreibung nach, seh ich nun wieder durch.

Das direkte Problem(e) zu finden ist dann nicht leicht.Wie ich ersehn kann, hast du die Hardware immer ins Gehäuse verbaut und getestet.
Ich hatte selber vor kurzem in etwa das gleiche Problem (kein Bild bei Graka im AGP-Steckplatz).Nach langer Zeit bekam ich mit das per Abstandshalter eine Erdung am Gehäuse vorlag, was auch der Fehler war.
Normalerweise teste ich immer Hardware aufn kleinen alten Tisch mit Decke drunter.
Versuch doch mal dein altes Board aufn Tisch mit Cpu, einer Graka, ein Ramriegel und ein NT zu starten und schau ob Bild kommt.


Natürlich konnte auch nur ein Kontaktproblem, ob Ram Graka, Cpu oder Sata-Kabel usw vorgelegen haben.

Ich würde aber jeden vorher verbauten Ramriegel, einzeln stecken und mit Memtest und Orthos(SuperPI) durchtesten.

Auch dein NT würde ich überprüfen ob es Spannungsabfälle oder andere Fehler verursacht.

Nun haste ja bald den E5200 und eventuell ein Conroe über....aber ok reden wir später drüber;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs hatte ich alles im Gehäuse getestet. Aber das war mir nicht koscher und daher hatte ich auch den Aufbau aufm Tisch durchzogen.
In dem Zustand fanden auch die ganzen Ein- und Ausbauten statt.
Momentan läuft es ziemlich geschmeidig. Spiele aber mit dem Gedanken das alte Board noch irgendwie zu testen.
Was den E5200 betrifft... Mein 2t Rechner ist mATX und da ´n günstiges Board zu finden war bis jetzt noch nicht der Fall.
 
Was den E5200 betrifft... Mein 2t Rechner ist mATX und da ´n günstiges Board zu finden war bis jetzt noch nicht der Fall.


Soll den der E5200 fürn 2ten Rechner auch Agp,DDR1 haben ? Falls ja dann würde ja nur Asrock 775I65G in Frage kommen als MicroATX.Oder anderen Tower falls dein altes Conroe doch wieder will.

Asrock 775I65G gibs für 20 Euros gerade bei Ebay eins.Muß aber unbedingt für unsere Cpus Revison 2.0 sein und Wolfdales gehn erst ab Version 3.22 Bios.
Glaube vmod nimmt das Board auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll den der E5200 fürn 2ten Rechner auch Agp,DDR1 haben?

Japp. Hab noch alten DDR1 und ne ARGP Karte. Soll ja auch nur 2t Rechner werden. `n neues Gehäuse wäre zuviel des Ganzen.
`n VMod hatte ich jetzt für den nicht in Erwägung gezogen aber ein wenig am FSB drehen wird wohl drin sein.

Beim Erstrechner hab ich gestern ´n paar mal MemTest durchlaufen lassen. Keinerlei Fehler.
Was das OC der Hütte betrifft so muss ich mal ´n ruhigen Tag finden um zu sehen, was geht.

---edit---

Hab ihn(eBay) vorhin nochmal angemailt und sie haben noch 775I65G´s vor Ort gehabt. Ist jetzt aufm Weg.
Für 25,- kann man echt nich meckern, wenn ich seh was die anderen dafür haben wollen. Thx Malbi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken:)

Es freut mich das dein Ram wohl in Ordnung ist.Haste dein altes Conroe nochmal getestet ?

Wunderbar, so hast du wie einige von uns nun auch bald das 775I65G.Ich hoffe es ist auch wirklich die Revision 2.0.Jedenfalls ist auf den Bild von den Ebayangebot was ich postete eins zu sehn.

Also ist mir vor 1 Jahr den E5200 holte , testete ich ja erst die Cpu auf 775I65G, natürlich mit den letzten Betabios.Was mir aber auffiel, daß der Vdrop stärker war als aufn Conroe865Pe und somit schlechere Ergebnis beim OC.Wobei der E4400 keine Problem damit hat bei den jetzigen Takt.

Ich weiß sogar das mein 775I65G die 300FSB schafft, aber leider nicht Primestabil ohne Vcore zu erhöhen.Hatte es mit Vmod ja auf den Board probiert gehabt mit einen D915.Einige meinten damals auch das der Mod auf den Board bei C2D usw nicht gehn soll.Mir wurde zwar die gemoddete Vcore angezeigt aber leider die Cpu nur mit 1 Kern und falschen Werten.


Sag mal welche Vid hat dein E5200 und welchen Stepping R0(SLB9T) oder M0 (SLAY7) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich das dein Ram wohl in Ordnung ist.Haste dein altes Conroe nochmal getestet ?

Testen konnt ich noch nicht. Avisiere Freitag oder Samstag. Gehe seit Monaten noch zur Abendsschule(BW)
und da isses mau mit der guten Freizeit. Kommt aber. Nich dass es nur ´n blöder Zufall war beim Board
und es doch noch, warum auch immer, funktioniert.

Wunderbar, so hast du wie einige von uns nun auch bald das 775I65G.Ich hoffe es ist auch wirklich die Revision 2.0

Auf dem Bild steht glaub ich Rev.2/x glaub ich. Aber auch die Überschrift im Angebot sagt R2.x. Von daher geh ich mal davon aus.

Was den E5200 betrifft, der hat Stepping M0. Ob das jetzt nachteilig ist? :-[
Die Meinungen im Netz gehen diesbezüglich ja in beide Richtungen.
Die Vid muss ich dann am weekend mal checken.
 
Was den E5200 betrifft, der hat Stepping M0. Ob das jetzt nachteilig ist?
Die Meinungen im Netz gehen diesbezüglich ja in beide Richtungen.


Hab auch M0 Stepping.Der R0 soll wohl stromsparender sein, zum übertakten hab ich wieder besseres vom M0 Stepping gehört.Denke aber das es eher an der Batchnummer also Herstellerwoche und deren Qualität liegt.
 
Allzu große Unterschiede erwarte ich mir auch nicht. Mal schauen.
Was das BIOS betrifft, so gibt es ja das 3.30. Gibtes es da Vorteile beim L3.22beta?

Momentan hab ich ja ne 9800Pro 256MB AGP in meinem 2t Rechner. Bin ich ja ma gespannt. Die sollte doch auch noch gut laufen.
Auf jeden Fall besser, als mit dem P4 3,06Ghz. Aber die Hütte soll ja auch nich die Butter vom Brot ziehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzu große Unterschiede erwarte ich mir auch nicht. Mal schauen.
Was das BIOS betrifft, so gibt es ja das 3.30. Gibtes es da Vorteile beim L3.22beta?

Himm stimmt, es gibt ja eine neue Biosversion.Habe ich garnicht mitbekommen.Keine Ahnung was die Version 3.30 bringt, stehn tut da ja nur
Update CPU code
.

Nun frag ich mich für welche Cpus ?
 
Tja, gute Frage Malbi. Auch in der support List is ja nichtmal die E5XXX Reihe aufgeführt.
Ich lass mich überraschen. Hast du die ASRFlash.exe genommen oder eine Alternative?
 
Hast du die ASRFlash.exe genommen oder eine Alternative?

Womit ich genau damals geflasht habe weiß ich nicht mehr.Aber da die ASRFlash.exe schon in der Zip-Datei enthalten ist würde ich die nehmen.

Ganz wichtig ebend ist das du unter Dos flashst. Ich und glaube noch paar andere hier, haben den Fehler gemacht mal unter Windows zu updaten mit Problemen.

Vielleicht ist das neue Bios ja für die letzten Pentiums E6xxxx die rauskamen.:confused:
 
Das mag gut möglich sein. Aber ich denk mal nicht, dass wir das heraus finden werden.
Schneid gerade das LiquidPad zurecht und wenn es klappt, dann versuch ich morgen das BIOS via CD einzuspielen.
Klappte beim Conroe ganz gut. Daum´n drück. :hail:
 
@ all mit 4 GB

ich versuche seit gesternmein Conroe mit vier baugleichen doppelseitigen 1GB MDT Riegeln zum laufen zu bringen.
Leider schmiert er immer beim laden von Windows mit nem Bluescreen ab oder startet direkt neu.
Was für einstellungen habt ihr da, dass das bei euch läuft?
Die Frage geht da speziell an ablev und neo, bei letzterem läuft das Ganze ja sogar @ 3 GHz. :hail:

Gruß
der Doktor :asthanos:
 
ich sprech jetzt mal für mich, da unser freund ablev ja scheinbar immernoch mit seiner op zu tun hat - wünschen wir ihm alles gute ;)

als erstes solltest du dein board ganz lieb haben und streicheln...gut zureden hilft auch ab und an.

wenn das nix hilft, dann vl diese hinweise:

- ram timings bestimmen lassen vom board "by spd"
- die spezifizierten timings damit vergleichen
- bei starken abweichungen von hand einstellen lt. ram spezifikation

sprich - ich sehe, du hast mdt mit 2,5-3-3-5 - sind diese auch dafür ausgelegt (siehe cpu-z)?
wenn ja müssen sie auch damit laufen! ansonsten macht halt dein board das nicht mit!
da hilft nix weiter als testen, wo die grenzen liegen.

ich muss hier sicherlich net erwähnen das board entsprechend zu jumpern und voltage auf "high" zu stellen.

achja und am ende, wenn es dann doch klappt - das board noch liebevoller behandeln ;)

ps: auf wunsch kann ich auch gern noch screens von meinen bios settings posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was noch zu ergänzen wäre - ich lasse mein sys auch net 24/7 auf 3Ghz rennen, da ich diese spitzenleistung max. zu 5% gebrauchen kann.

hab ihn ansonsten im standarttakt aber dafür schärfen ram timings am start 2-2-2-5, das bringt mir unterm strich mehr im alltagsbetrieb.
 
JuHu, ich bin wieder da und mir geht´s, den Umständen entpsrechend, ganz gut.
Allerdings hatte ich schon leichte Conroe-Entzugserscheinungen. ;)
Zum Thema:
Das Problem ist das man bei einer FSB266 CPU am RAM-Teiler nichts verstellen kann...
Deshalb hatte ich damals, mit Hilfe von @Shaguar, Einen meiner 4 Riegel von PC400 auf PC333 zurück "geflasht".
Dadurch kann ich den Teiler manuell einstellen.



Läuft eigendlich einwandfrei, aber ich glaube mittlerweile, dass ich dadurch die OC- Probleme habe.
Wie @neo, lasse ich die Timings auch per "SPD" ermitteln.
Das Erstaunliche dabei, wenn ich die Timings, die von SPD eingestellt wurden, per Hand eingebe, wird mein Sys instabil, weiss der Geier, warum.

ablev
 
na grüss dich ablev - freut mich dich wieder hier zu haben und du das gröbste hinter dir hast.

hab auch gleich mal eine frage...welche timings ermittelt denn dein board mit deinen aeneon´s? fährst du deinen ram mit ddr266?

bei mir fällt es immer auf 2-4-4-8 - bei meinen alten aeneon waren es 2,5-4-4-8

daher fahre ich die jetzigen g.skill per hand mit 2-2-2-5@177mhz und dies bisher problemlos.
 
freut mich dich wieder hier zu haben und du das gröbste hinter dir hast.
Thanx, Neo.
welche timings ermittelt denn dein board mit deinen aeneon´s?
2,5-2-2-6 Wird mir zu mindestens von CPU-Z und Everest angezeigt.
fährst du deinen ram mit ddr266?
Ja, genau wie in meinem vorigen Snap.
Wie schon geschrieben, wenn ich die Timings per Hand einstelle, hatte ich gelegendliche Abstürze.
Es läuft nur stabil, wenn ich´s das Board selbst einstellen lasse.
Ist schon sehr seltsam.
Darüber hatten wir, hier im Thread, schon mal diskutiert.
http://www.hardwareluxx.de/community/11354184-post1332.html

ablev
 
ok, dein ram fährt eigentlich mit 177mhz lt. grafik, dann haste aber gute timings damit erwischt mit deinen aeneon´s.

cpuzly0.jpg


warum musstest du diese dann flashen? ich fahre meine pc3200 auch mit gleichen takt wie du und musste dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum musstest du diese dann flashen?
Ich habe nur Einen der 4 Riegel geflasht, dadurch kann ich im Bios die Ram-Freq. manuell auf 166 Mhz stellen.

2430qa8.png


Dadurch lief mein Ram mit 213 Mhz und 2,5-3-3-7.

2l8i8ar.png


Leider eben nicht stabil. Besonders beim Spielen kam´s immer wieder zu Crashs.
Also bin ich zu 133 Mhz zurück, hätte mir das Flashen also sparen können.

ablev
 
jetzt muss ich mal dumm fragen, was muss ich tun, wenn mein sys auf standardtakt cpu 2660mhz fsb 266mhz aber der speichertakt nicht mit 177mhz sondern 200mhz laufen soll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh