Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Oh, stimmt hast recht....weißt ja wie das manchmal ist!

Mein ihr der E4300 wenn er auf 2,7 getaktet ist, langt für die 3850 oder sollte es ein besserer sein?

Die Auswahl bei ebay ist ja riesig und Preise gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sage - ausreichend!

bei der auswahl einer 3850 gibts net viele optimale optionen, aber das wurde hier im conroe-thread schon mehrfach erwähnt und eingegrenzt.
 
Radeon AGP-Grafikkarten weiterhin gefragt

Doch der Bedarf an neuen AGP-Lösungen...immer noch so groß, dass...die Partner sich überlegen auch von der Radeon HD 5000-Serie Ableger für den AGP-Markt zu entwerfen...mit einer HD 5670 wäre aber eine neue schnellste AGP-Karte auf dem Markt

bildschirmfoto1z0ts.png
Radeon HD 3850 512MB vs Radeon HD 5670


ATI Radeon HD 5670 - Budget Graphics for All


Ich denke, dann könnte man auch Metro 2033 Spielen :shot:

mfg
 
Hallo !


Stimmt Sentionline, zur Hd3850 wäre es echt eine gute Alternative.
Unterstützt entgegen der Hd4670 auch DirectX11/SM5 und mit 1 GB Vram schon sehr nett.Stromverbrauch spricht auch für so eine Karte und OC geht wohl auch recht gut.


Da kann man mal sehn:eek:, daß es sogar immer noch lohnt auf AGP zu setzen .;)

Hier mal ein Direktvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spekuliere mal und lehne mich aus dem Fenster:

"Wenn die Bestände der HD3850 AGP und HD4670 AGP sich dem Ende zuneigen..."

mfg
 
und wenn wann sollte diese für agp kommen?


Ich denke mal auch wenn sich die Lager bei den Herstellern der RV635,670 und 730 leeren, daß dann erst (wenn überhaupt) Agp-Versionen der Hd 5xxx hergestellt werden.


Im Text steht ja :

Nach wie vor, so haben es uns zwei Partner auf der CeBIT versichert, gibt es genug Kunden, die sich ältere Rechner mit neuen AGP-Karten aufrüsten

Das sagt ja noch nicht viel aus.:wink:
 
und wenn wann sollte diese für agp kommen?
Schlagt mich, aber: am liebsten gar nicht!
Hab ích mir doch eben erst eine 3850 geholt, und dann fangen wieder diese Vergleichstests an :-[...und allzu groß scheint der Unterschied ja nicht zu sein...manchmal wird die 5670 sogar schlechter performen, siehe 4670...ach Mann :wall:
 
des glaub ich wiederrum nicht
die rohdaten der 5670 sidn schon ganz andere als die der 4670
das wird weniger das problem sein
die 5670 wird aber auf agp ggf. schon an leistung einbüßen, wegen der bandbreite die agp hat.
ob das am ende auswirkungen darauf hat wie die differenz der beiden karten zwischen pci-e und agp aussieht, das mag ich hier nicht prognostizieren,
 
Die HD 5670 ist auf 9800GTX Level inkl. DX11 und SGSSAA. Das wäre für AGP mehr als nur ein kleiner Update und ein bisher nicht für möglich gehaltenes Ziel.

Das sind minderstens 25% mehr Power als die HD 4670, und minderstens 20% mehr Power als eine HD 3850. Ein CPULimit kennt unser Conroe865PE ja nicht. Echt heftig...

Süß find ich diesen kleinen auch :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ihr an meiner Sig. sehen könnt, habe ich mein Hauptsys, schweren Herzens, geändert.
Hauptsächlich, weil unser Conroe nicht mit 4 Gb Ram zurecht kommt.
Mir fehlten durch die GraKa und die Soundkarte gleichmal 700Mb.
Ich brauche aber 4 Gig und mehr zum Arbeiten mit After Effects.
Beim Rendern meiner Projekte kam, in letzter Zeit, immer öfter die Meldung: Zu wenig Speicher, bitte, schließen Sie ...bla, bla, bla.... Das nervte ganz schön.
Ich bin, natürlich, nicht weg, da das Conroe im PC meiner Tochter weiter werkelt und ich ja noch das 775I65G im 2. Sys habe.
Allerdings habe ich noch die GraKa und 4x1 Gb Aeneon Ram übrig.
Da Wir im Thread so ein eingeschworener Haufen sind, wollte ich erstmal Hier nachfragen, bevor ich die Teile in die Bucht stelle.
Also, Wer an meiner HIS IceQ Turbo oder an Arbeitsspeicher Interesse hat, kann mir´ne PN schicken.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ihr an meiner Sig. sehen könnt, habe ich mein Hauptsys, schweren Herzens, geändert.

Ist schon schade, ich nahm eigentlich immer an, daß Du einer mit der letzten sein wirst die das Conroe865Pe persönlich nutzen.:(
Für Dich reichten leider die Belange nicht mehr aus, für mich mit meinen System aber noch eine ganze Weile dicke.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen mit der neuen Hardware.


Gruß

Malbi
 
Wie Ihr an meiner Sig. sehen könnt, habe ich mein Hauptsys, schweren Herzens, geändert.
ablev

was muss ich da lesen? der ablev geht fremd bzw hat sich was neues gesucht und komplett den boardhersteller gewechselt?! schäme dich ;)

aber ich hoffe natürlich auch für dich, das du mit deinem neuen sys glücklich wirst.

warum haust du net noch bissl mehr ram rein, wenn es dir nun möglich ist?

kannst ja mal aus spass nen 3dmark score angeben.

hoffe man liest trotzdem noch ab und an was von dir...bis dahin :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum haust du net noch bissl mehr ram rein, wenn es dir nun möglich ist?
Für nächsten Monat sind nochmal 4 Gig eingeplant.
8 Gig müssten eigendlich reichen um mit After Effects in Ruhe arbeiten zu können.
kannst ja mal aus spass nen 3dmark score angeben.
Den Vantage-Score meines AGP-Systems hatte ich ja schon weiter oben gepostet.
Hier der Score vom neuen Sys.
Einstellungen wie in der Sig. angegeben.
2w7h17d.png


2l9l3q0.png



ablev
 
was mich in diesen zusammenhang interessieren würde, hast du dein sys neu aufgesetzt oder nur die kompenenten gewechselt und gut?
 
Ich mal wieder mit meiner Sapphire 3850 - wie vom Vorredner angekündigt ist bei 835 GPU tatsächlich Schluß, der Speicher produziert über 1000 Artefakte (ist ja auch auf 1000 ausgelegt). Also lasse ich das Teil bei anspruchsvollen Games auf 800/1000 laufen, nicht schlecht...:love:
 
Ich mal wieder mit meiner Sapphire 3850 - wie vom Vorredner angekündigt ist bei 835 GPU tatsächlich Schluß, der Speicher produziert über 1000 Artefakte (ist ja auch auf 1000 ausgelegt). Also lasse ich das Teil bei anspruchsvollen Games auf 800/1000 laufen, nicht schlecht...:love:

Ist ja wirklich nicht schlecht.So habe ich auch wenigstens ein Anhaltpunkt bis wohin meine Karte es schaffen könnte.Bis jetzt habe ich aber nach meinen Bedürfnissen noch keine Spiele die eine Übertaktung nötig hätten.

Ich glaube Reso das nun deine Cpu oder Ram eher ausbremst oder ? Was mich noch interessieren würde ist der Stromverbrauch ohne Graka im oc und dann einmal mit 800/1000 unter Vollast ?
 
Ich glaube Reso das nun deine Cpu oder Ram eher ausbremst oder ?
Nö, ich halte das System jetzt für ziemlich ausgewogen (vorher war immer die Graka das schwächste Glied), das tut noch 1-2 Jährchen für mich. Danach ist dann eh ein neuer Puter fällig mit dann (wahrscheinlich) 64-Kern-Prozzi, 16 GB RAM usw.
Was mich noch interessieren würde ist der Stromverbrauch ohne Graka im oc und dann einmal mit 800/1000 unter Vollast ?
Hmm, dann aber nur der Verbrauch des ganzen Computers...messe ich demnächst mal.
 
Nö, ich halte das System jetzt für ziemlich ausgewogen (vorher war immer die Graka das schwächste Glied), das tut noch 1-2 Jährchen für mich. Danach ist dann eh ein neuer Puter fällig mit dann (wahrscheinlich) 64-Kern-Prozzi, 16 GB RAM usw.

Stimmt eigentlich den E4400 tauschte ich auch nur wegen GTA4 .Kann aber andere neue Spiele deswegen nicht mehr so nachvollziehn ob die 2,8 Ghz reichen würden.
In 1-2 Jahren kann ich mir 8-20 Kerner schon vorstellen.


Hmm, dann aber nur der Verbrauch des ganzen Computers...messe ich demnächst mal.

Meinte ich ja auch. So bekommt man die Differenz ja auch herraus.
 
Nö, ich halte das System jetzt für ziemlich ausgewogen
denk ich aber auch.

was mich auch interessiert wären dann die watt-werte gemessen mit niedriegster taktrate der graka...ich denke so an 400/500mhz
 
?? niedrigste?

meine zugegebenermaßen pci-e 3850 macht 150/302 mit ;) des würde ich auch bei dr agp anstreben ;)

ich konnte mit der 3850 gegenüber der 4770 in meinem system testhalber im idle grob 8-10w sparen, wobei beide karten den selben takt fuhren...

unte rlast war die geoccte 3850 aber mehr als 25w stromfressender (823/930)
 
weniger als 360/450 lässt sich bei mir mit rivatuner net einstellen. daher interessiert mich hier der verbrauch zu 800/1000.

mich wundert nur, warum ich bei niedriger frequenz mehr abwärme mit der graka produziere.
 
hehe, erstens kann man die genzen bei rivatuner nach unten auch freischalten udn zweitens hab ich diese werte natürlich schon im bios stehen ;) ich mch mir ja nicht bei jeder neuinstall die mühe die karte wieder neu einzustellen ;)
 
hehe, erstens kann man die genzen bei rivatuner nach unten auch freischalten

es wäre auch hilfreich zu erwähnen wo das ginge?!
--> ok, habs gefunden: unter expert - overclocking/global/minclocklimit mit wert 1 versehen

neuinstallationen mach ich glücklicherweise net im alltagsbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
alltagsbetrieb ist ne neuinstall bei mri auch nicht, aber ich hab auch systeme da kann ich kein rivatuner oder so nutzen, wegen inkompatibilitäten ... ;)

zum thema wo:
registrierkarte poweruser

dann unten rivatuner/overclocking/global/ MinClockLimit 1 oder was auch immer du so brauchst ;)
 
hast du vielleicht noch eine idee, wo ich sämtliche modifikationen in rivatuner abspeichern kann - backupmässig?

hab nun im 2d betrieb auf 200/300 getaktet weniger gibts freeze...nun sind auch die temps passender.
müsste nur noch messen können wie die verbrauchswerte zwischen 200/300 zu 800/1000 aussehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein paar Werte für den kompletten Computer:

-idle 300/400 = 118 W
-idle default = 137 W
-Vollast default = 185 W
-Vollast 800/1000 = 200 W

Als Last habe ich Deep Freeze aus dem 3DMark06 genommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh