Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

danke für die werte.

ist schon erstaunlich was die veränderung des taktes an der graka doch für unterschiede ausmacht, da bin ich doch beruhigt, dass ich nun meinen im 2d takt mit 200/300 laufen habe.

schreib mal bitte noch deine defaultwerte dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier mal ein paar Werte für den kompletten Computer:

-idle 300/400 = 118 W
-idle default = 137 W
-Vollast default = 185 W
-Vollast 800/1000 = 200 W

Als Last habe ich Deep Freeze aus dem 3DMark06 genommen.

Danke Reso für die Mühe.:wink: Also kann man sagen, in etwa 15-20W Mehrverbrauch.Bin schon überrascht das es so wenig ist und hätte höhere Werte erwartet.Meine 7900GS nimmt bei 610 Takt schon gerne mal bis über 30 W mehr.

Also lohnt es sich für einige Anwendungen (z B.Spiele) den Takt zu erhöhen.

Also lohnt es sich für einige Anwendungen (z B.Spiele) den Takt zu erhöhen.
Auf jeden Fall bei Spielen, die die Karte beanspruchen, warum denn nicht? Kostenlose Mehrleistung...die paar Watt rechne ich jetzt nicht. Und wegen der wenigen Watt takte ich auch nicht runter...

mit default werten meine ich die angaben in Mhz, wenn diese net 668/828 aus deiner sig sind

Hi Leute! Mir kribbelts an den Fingern.

Ich bräuchte mal den Wert an Spannung, die am AGP Port anliegt, wenn ich auf "High" stelle. Finde da nicht wirklich was brauchbares. Hab diesen Mod vor...:love:

Zuletzt bearbeitet:
Mein italienisch ist nicht so gut aber wenn ich richtig liege willst du die Spannung die am Agpport anliegt erhöhen.
Warum eigentlich für eine ATi Radeon 9200 SE machts doch kaum Sinn ?!

Versuch doch erstmal mit Bioseditor oder ATT rauszubekommen was eigentlich deine ATi Radeon 9200 SE für eine Spannung hat.

Bei meiner Sapphire sinds normale 1,214 V.

Mein italienisch ist nicht so gut aber wenn ich richtig liege willst du die Spannung die am Agpport anliegt erhöhen.
Warum eigentlich für eine ATi Radeon 9200 SE machts doch kaum Sinn ?!

Versuch doch erstmal mit Bioseditor oder ATT rauszubekommen was eigentlich deine ATi Radeon 9200 SE für eine Spannung hat.

Bei meiner Sapphire sinds normale 1,214 V.

es macht nicht nur kaum sinn, sondern garkeinen!

Die spannungswander auf der karte geben eine konstante spannung aus, die unabhängig von der eingangsspannung ist.
Damit bewirkst du alles(negative), aber deine gpu bekommt nicht mehr spannung.

Zumal... mir persönlich wäre es egal ob mein spiel mit 0,5 oder 0,6 frames läuft.

Aber ich glaube es geht ja hier nur um das machbare... ne hardmod würde am ehesten helfen.
mfg

Ne, ich will die 3Dfx Voodoo 5 einbauen :love:

Webweit wär ich der erste. Bisher gibt es nur erfolge mit einem Athlon 64 und das auch nur mit Boards, die AGP4x unterstützen.

Aber ich denke das wird ein schwieriges unterfangen. Zum einen neue Spannungsleitungen legen, zum anderen den AGP Port auf AGP 4x drosseln. Läuft Win98 überhaupt mit ner Core2? :fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich will die 3Dfx Voodoo 5 einbauen :love:

Webweit wär ich der erste. Bisher gibt es nur erfolge mit einem Athlon 64 und das auch nur mit Boards, die AGP4x unterstützen.

Aber ich denke das wird ein schwieriges unterfangen. Zum einen neue Spannungsleitungen legen, zum anderen den AGP Port auf AGP 4x drosseln. Läuft Win98 überhaupt mit ner Core2? :fresse:

mfg

Hey Sentionline, ist eine 3Dfx Voodoo 5 nicht sehr selten geworden ? Also ich würde Diese nicht verbasteln oder in ein modifiziertes Motherboard stecken.
Ich selber habe ja auch eine Creative Voodoo 2 12Mb noch liegen und behalte sie als gutes altes Sammlerstück aus vergangenen Zeiten.:d

Nehm dir lieber wenn du unbedingt basteln willst eine GF6 oder 7 vor.:fire:
Ich glaube da kann Reso bei solchen Veränderung der Spannung der Grafikkarten eher Tipps geben.

Also Win98 unterstützt keine Multicore Cpus, aber ich lasse mich gern was anderes belehren.

der grund warum er das ändenr will ist doch, das die voodoo 3,3v braucht aber der platz nur 1,5v her gibt

allerdinsg würde ich so ne bastellösung auch keiner voodoo antun, dafür sidn die zu selten und zu historisch wertvoll ;)

der grund warum er das ändenr will ist doch, das die voodoo 3,3v braucht aber der platz nur 1,5v her gibt

allerdinsg würde ich so ne bastellösung auch keiner voodoo antun, dafür sidn die zu selten und zu historisch wertvoll ;)

Achso stimmt ja, daran hatte ich garnicht mehr gedacht das die alten Karten ja mit 3,3V liefen.:rolleyes:

Wenn ich das nun richtig verstehe versucht Sentionline eine Dualcore Cpu mit einer Voodoo 5 zu paaren. Also braucht man ein Board mit deren Cpu Unterstützung und 3,3V AGP.

Ist zwar nicht ganz sinnvoll aber warum eigentlich nicht.Am besten wenn man Board auf 3,3V bringt immer erst mit andere 3,3V Karte testen als mit der V5.:fire:

Sonst vielleicht :KNALL PENG TOT:fresse2:

Ich würde das der V5 auch nicht antun.
Selbst die wenigen Multi-GPU-Karten, die schon auf AGP4x vorbereitet waren, haben einen Dauereinsatz im AGP4x/8x-Slot nicht überstanden:

So eine V5-5500-AGP4x lief ein halbes Jahr bei einem Bekannten einwandfrei in einem AGP4x/8x-Slot, danach war sie tot.

Da es sich um die größte ConRoe865PE Forum, wäre Ich mag eine Frage hier zu stellen.
Würden die ConRoe865PE Unterstützung dieses Prozessor?:
Intel Core 2 Extreme QX9650 (Quad, 12MB Cache, entriegelt Multiplikator), ist es möglich, diese CPU bei 15x200MHz (800) = 3 GHz laufen?

Die einzige Information, fand ich, dass jemand versucht mit einem Gigabyte 865PE, aber dieses Board unterstützt nur 65-nm-CPUs, so dass der QX9650 lief nur an festen 1,2 GHz.

Sorry für mein Deutsch.

Da es sich um die größte ConRoe865PE Forum, wäre Ich mag eine Frage hier zu stellen.
Würden die ConRoe865PE Unterstützung dieses Prozessor?:
Intel Core 2 Extreme QX9650 (Quad, 12MB Cache, entriegelt Multiplikator), ist es möglich, diese CPU bei 15x200MHz (800) = 3 GHz laufen?

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum !

Also das letzte mir bekannte Beta-Bios für das Conroe865PE ist Version 1.72.
Laut damaliger Info wurde Cpus mit Stepping M0 und R0 hinzugefügt.Da aber ein QX9650 ein C0 oder C1 Stepping ist, kann man es nicht genau sagen obs trotzdem läuft.

Falls du die Cpu schon zur Hand hast, einfach mal testen.

Ich würde auch unbedingt empfehlen Asrock-NL mal anzuschreiben support@asrock.nl , bisher kam immer Antwort.

Würde mich freuen wenn du später Bescheid gibst was rausgekommen ist.

Ps: Dein Deutsch ist doch ok.:)

Das war die Antwort von asrock.nl:
"Hello,

Sorry, it is not supported., The Mainboard is tested and designed for COPU up to 1066MHz.
The Q9650 is a FSB 1333Mhz CPU and it is out of the mainboard-specification.
So we never test and cannot guarantee it is working at all (even with lower FSB)

Best regards,"

Ich habe nicht die CPU, und ich möchte die Kompatibilität zu überprüfen, bevor ich kaufe.

Solch eine Antwort habe ich mir schon fast gedacht.Wenigstens haben sie Dir wirklich schnell geantwortet.

Wenn du unbedingt ein Cpu mit vier Kernen auf Conroe Board brauchst, würde ich den Q6700 vorschlagen und mit 300 FSB betreiben.

Sonst würde ich an deiner Stelle komplett umrüsten auf i5, i7 oder AM3.

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum !

Also das letzte mir bekannte Beta-Bios für das Conroe865PE ist Version 1.72.
Laut damaliger Info wurde Cpus mit Stepping M0 und R0 hinzugefügt.Da aber ein QX9650 ein C0 oder C1 Stepping ist, kann man es nicht genau sagen obs trotzdem läuft.

Falls du die Cpu schon zur Hand hast, einfach mal testen.

Ich würde auch unbedingt empfehlen Asrock-NL mal anzuschreiben support@asrock.nl , bisher kam immer Antwort.

Würde mich freuen wenn du später Bescheid gibst was rausgekommen ist.

Ps: Dein Deutsch ist doch ok.:)

Es ist zwar ein anderes Board aber auf der 4Coredual SATA2, SATA2 R.2.0 und VSTA läuft ein QX9650

Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich werde darüber nachdenken, ob ich diese CPU zu kaufen. Ich würde nur 45nm CPU kaufen, weil der niedrigere Stromverbrauch.

also ich kann nur die q6700 wärmsten empfehlen, ob die qx9650 soviel mehr sinn in der performance macht glaub ich momentan zu bezweifeln...einzigst die fertigung auf 45nm ist hier maßgebend auf unserem board

Also die Performance zwischen einem Q6700 und einem QX9650 sind enorm.

auf einem conroe865pe aber doch sicherlich net wirklich?! lässt man beide auf 3ghz laufen - denke ich net das 1333 FSB im vergleich zu einem oc q6700 mit 1200 fsb sich spürbach bemerkbar machen. die 12mb cache sind da vl ehr spürbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die CPU-Kompatibilität für dieses Motherboard überprüfen, damit ich die folgenden tat.

1, Es gibt ein Tool namens MMTool die sich ein AMI BIOS überprüfen und die unterstützten CPU Mikrocodes.
2, Dann holte ich mir ein 4Core1333-GLAN 1,3 AMI BIOS-Datei. Dieses Mainboard unterstützt offiziell QX9650.
3, Ich öffnete die 4Core1333-GLAN BIOS und im Vergleich zu den 1,72 ConRoe865PE BIOS.

Hier ist ein Bild über das, was ich gefunden habe: (Klicken Sie auf das Bild)

Eines ist sicher, enthält sowohl Motherboards das gleiche bei den letzten beiden Microcode-Updates.
Es gibt einen Unterschied zwischen 0016760B/0106760B und 0016760C/0106760C Updates.
Die ConRoe865PE mit der Revision C, während die 4Core1333-GLAN mit dem B.

Ich überprüfte die 4CoreDual-SATA2 R2.0 2.2. BIOS.
Die ConRoe865PE 1,72 enthält alle Mikrocodes aus diesem BIOS.

###Edit:
Schließlich habe ich einen anderen Vergleich zwischen P43DE2 und ConRoe865PE BIOS.
P43DE2 CPU Support List.
Hier ist das Ergebnis. (Klicken Sie auf das Bild)

Zuletzt bearbeitet:
auf einem conroe865pe aber doch sicherlich net wirklich?! lässt man beide auf 3ghz laufen - denke ich net das 1333 FSB im vergleich zu einem oc q6700 mit 1200 fsb sich spürbach bemerkbar machen. die 12mb cache sind da vl ehr spürbar

QX6800 @ 4200Mhz
Asrock 4CoreDual VSTA
Gainward 7800GS GS+ 700/700Mhz
01 ==> 54035
03 ==> 26359
05 ==> 11458
06 ==> 7145
Am3 => 152029

QX9650 @ 4250MHz
Asrock 4CoreDual VSTA
Gainward 7800GS GS+ AGP 660/700MHz

01 ==> 58586
03 ==> 26642
05 ==> 11616
06 ==> 6968
Am3 => 172041

Ich glaub das ist eindeutig was die Performance angeht. ;)

Wenn beides mit 700/700 gelaufen wäre dann wären die Werte noch weiter auseinander.

ch wollte die CPU-Kompatibilität für dieses Motherboard überprüfen, damit ich die folgenden tat.

1, Es gibt ein Tool namens MMTool die sich ein AMI BIOS überprüfen und die unterstützten CPU Mikrocodes.
2, Dann holte ich mir ein 4Core1333-GLAN 1,3 AMI BIOS-Datei. Dieses Mainboard unterstützt offiziell QX9650.
3, Ich öffnete die 4Core1333-GLAN BIOS und im Vergleich zu den 1,72 ConRoe865PE BIOS.

Ich wußte bisher nicht das es so ein Tool gibt. Wirklich gute Arbeit .:bigok:

Also wenn ich so die Werte der 3 Boards und deren CpuIDs vergleiche würde ich denken das Conroe865Pe Bios 1.72 mit den Werten: 0676 und 0677 den C0 und C1 Stepping drinnen haben des Intel® Core™2 Extreme Processor QX9650.Wie du ja auch schon angedeutet hast ist sogar der letzte Microcode auch schon im 1.72 aufgenommen.Vergleich doch nochmal mit den 3.30 Bios des Asrock 775I65G da dieses ja auch verwandt ist.

Aber ich wäre mir nicht sicher das dieser 100% läuft aufn Conroe865PE ,gerade weil auf unseren preiswerten Board ja ein extrem teuren Prozi fast sinnlos ist.
Ich würde wenn überhaupt aufn q6700@300FSB setzen da der QX9650 auch ein TDP Wert hat von 130 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
würde die cpu trotzdem gern auf unserem board benchen, um es wirklich genau zu vergleichen qx9650 vs q6700.

etwas ungleicher Test der Q6700 sollte dann lieber ein QX6700 sein dann kannste bei beiden übern multi gehn.

OT

Hab das Board auch noch hier rumliegen, was könnt man denn noch dafür bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh