Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Eigendlich bin ich kein Benchmarkfan, da ich es wenig sinnvoll finde, völlig verschiedene Systeme zu vergleichen.
Dazu spielen zu viele Faktoren eine wichtige Rolle (Betriebssys., Treiber, Hintergrundprogs. u.s.w.)
Trotzdem habe ich mal den Stalkerbench installiert. (thanx, Sentionline)
Allerdings war ich zu faul, die CPU von 4 auf 2 Cores runter zu setzen.

BS: Win7 RC 64bit (laut Taskmanager rattern 54 Prozesse im Hintergrund)
GraKaTreiber: DNA 9.4
GraKa auf Standard zurück getaktet (720/910)

f35e6q.jpg


fvbd34.jpg


2zh4mjq.jpg


Edit:
Dann sind die Benches auch nicht vergleichbar.
Sentionline, wenn Du vergleicbare Benchs willst, musst Du schon beide Karten auf einem Rechner testen.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das eingestellt wie geschrieben und die Screens sind die Resultate die rauskamen.

schon gar nicht in Crysis (Die haben auf VeryHigh getestet).


Dein Link bezieht sich auf DirectX10 und Veryhigh und nicht wie bei mir 9 und auf Hoch.

Sentionline, wenn Du vergleicbare Benchs willst, musst Du schon beide Karten auf einem Rechner testen.


ablev hat Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist ja schon sehr eingeschränkt.

Catalyst 9.6 (nur AI OFF, Textur HQ)
Windows XP 32Bit
2 Kerne @ 2,7 Ghz
Grafikkarte @ Default Takt

Ein solches System ist schon sehr ähnlich. Auch zum Benchmarken gibt es regeln. Defragmentieren und alle unnötigen Programme beenden. Kann ja nicht so schwer sein.

Die resultierenden Werte kann man dann sehr gut Vergleichen. Malbi hat auf 3,5Ghz gebencht mit einer übertakteten HD3850, und Ablev prescht mit 4 Kernen und DX10 in Windows 7 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin, der Wille ist ja da.
Es kann aber doch kein so großes Problem sein, den Prozzi mal runterzutakten bzw. 2 Kerne stillzulegen...?
@Malbi
Bei Crysis ist es sinnvoll, ins Spiel zu gehen und dort alles auf High zu stellen und dann den Benchmark durchlaufen zu lassen (nicht im Benchmark einstellen).

Eben noch mal nachgebencht mit A.I. Standard:
1280x1024 noAA/AF 25/18 also 2 Frames mehr
1280x1024 4AA/16AF 15,5/11 mit default AF
also das kanns nicht sein...ist die 3850 wirklich soviel schneller oder hat Malbi was falsch gemacht?

...oder hab ich was falsch gemacht? Jetzt deinstalliere ich doch noch mal Treiber und Tools und probiers nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also machen wir es mal nach meinen Regeln. Als erstes übertaktet Du dein Cpu auf 2x3,5Ghz !? Himm ok kleiner Scherz.:lol: Ich habe mal 12,5x220FSB(siehe Bild) getaktet mit clockgen und die HD3850 bleibt wie immer auf Standardtakt.

Im CCC eingestellt wird unter 3D:

Standard setting : optimal Quality
Anti Verschleißing : auf 4x (keine Häkchen)
Adaptive AA : Quality (kein Häkchen )
Anisotropic Filter: 16X (kein Häkchen )
Catalyst A.I. : Standard (kein Häkchen )
Mipmap Datail Level: High Quality

Im Spiel Crysis :1280x1024 AA=4X, in Erweiterten Einstellungen alles auf Hoch. Nicht vergessen benutze WinXp SP3 =DX9

Somit führe ich die "Benchmark_GPU.bat" Datei in Crysis/bin32 Ordner aus und machte siehe Bilder die Screens .





 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Einstellungen - doch erheblich weniger trotzdem ich mehr FSB, mehr Speichertakt und schärfere Timings hab.
img.php
 
Mit deinen Einstellungen - doch erheblich weniger trotzdem ich mehr FSB, mehr Speichertakt und schärfere Timings hab.
[

Speichertakt fahre ich normalerweise 2,5; 3; 3; 6 Teiler 3:2 187 Mhz.Muß wohl Clockgen so gestellt haben als ich auf dein CPU Herzzahl gestellt hatte.

Als ich damals die gleichen vier Ramriegel wie jetzt verbaut hatte, fuhr ich erstmals andern Teiler und Timing .Hatte dadurch ein riesen Einbruch der NB in allen Spielen,Bench bis 50% usw.

Es könnte auch somit sein das deine NB das nicht mehr schafft. Versuch doch einfach mal 2 Riegel rauszunehmen und(oder) dein radikalen 300Fsb auch mal zu senken auf 200 ,250 ,280 FSB und benche dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick jetzt gar nicht mehr durch. Mache mich nachher mal an die (übersichts-)Tabellen und dann sehen wir morgen weiter. Weiterhin werde ich nach weiteren Benchergebnissen ausschau halten.

Kann ja nicht sein das bei den selben Karten in der PCIe Version die HD4670 schneller ist, und bei der AGP Version deutlich umgekehrt. Irgendwas ist faul, und dem werde ich auf die schliche kommen.

Reine motivations & antriebssache.

PS: Ich glaube weiterhin nicht dran das die HD3850 50% schneller sein soll. Wären das 10-20% könnte ich ja nachgeben. So nicht.
 
@resonatorman

kurze Zwischenfrage:

Kannst du mal bitte kurz die Maße der Platine der 4670 messen und posten?
Besonders die Breite würde mich interessieren...

@all

Wenn ich Zeit habe werde ich auch noch einmal ein paar Benches mit meiner 3850 machen und posten.

Gruß
drfleckenstein
 
So nun nochmal FarCry 2 .Einstellungen wie gehabt .Diesmal hab ich gleich im Bios 12,5x220 Fsb getaktet:

Im CCC eingestellt unter 3D:

Standard setting : optimal Quality
Anti Verschleißing : auf 4x (keine Häkchen)
Adaptive AA : Quality (kein Häkchen )
Anisotropic Filter: 16X (kein Häkchen )
Catalyst A.I. : Standard (kein Häkchen )
Mipmap Datail Level: High Quality

Erste Bild mit 2,75 Ghz Loop 1-3, zweite Bild 3,5Ghz Demo:Ranch Small , Disable Artificial Intelligence = kein Haken






 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte kurz die Maße der Platine der 4670 messen und posten?
Besonders die Breite würde mich interessieren...
Ich baue sie aber jetzt nicht extra aus, deswegen nur ca.-Maße:
-Länge 18cm (den umgebogenen Blechwinkel nicht mitgerechnet)
-Breite bis zur Mainboardplatine 11,5cm
-Breite bis zum AGP-Sockel 10,5cm
 
Hey...lang nicht mehr hier gewesen :(

Was ist den im moment die schnellste AGP karte die 3850(würd gern HIS Turbo haben wollen) oder wie 4670?

Aber bei der 4670 wird doch gesagt die 128bit anbindung ist zu langsam?!

Was meint ihr passt am besten zu meinem System 4300 @ 2,7GHz, 2GB ram 400MHz 2-2-2-6

oder gibt es schon neuigkeiten das neue karten noch kommen werden für AGP
 
Was meinst du wohl versuchen wir hier rauszufinden seit Tagen?

Jup ich sehs, fast die gleichen Werte.:drool: Ich denke mal das die Karten im Durchschnitt gleich schnell sind, wie man auch auf verschiedenen Seiten nachlesen kann.Die Hd3850 hat zwar andere Werte wie die Hd4670, zB. Core-Takt oder 256bit-Speicheranbindung, dafür aber mehr Nachteile wie Größe ,Stromverbrauch usw.Zum Schluß kommt es drauf an was man ausgeben will und welche Anwendungen man machen möchte.


Somit wird es schwer werden MiChA87, dir eine direkte Empfehlung zu geben .
An eine HIS kommste sowieso nur noch Gebraucht ran.


Nachtrag:

wenigen Punkte in 3Dmark06 und Crysis Unterschied wundert mich schon.Nun ist die Frage läuft Hd4760 wirklich nur so oder gibs irgendwo ein Haken

Stell doch mal bitte im CCC alles auf Performance und mach ein 3DMark06 Bench und teile nochmals Ergebnis mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Reso, die Hd4670 ist difinitiv nicht gerade das Wundermodel:rolleyes: .Auch wenn 3DMurks kein Maßstab ist und nicht alle Anwendungen wiederspiegelt, kann man trotzdem bei ähnlicher Hardware gut vergleichen.
Die 700 Punkte mehr bei mir machen auch kein großen Unterschied. Hatte damals mit den E4400 2,66Ghz die gleichen Punkte wie du in etwa und somit immerhin noch um die 9300 Punkte.

Zum Thema Stromverbrauch hatte ich damals verglichen gehabt zw. 7900Gs und der Hd3850 .Im Idle etwa 8-10 Watt weniger (mit absenken der Vcore,Takt im ATT noch weniger).Unter Last zieht die 7900Gs mit übertakten genausoviel wie die Hd3850 ohne OC.

 
Hey Reso, die Hd4670 ist difinitiv nicht gerade das Wundermodel:rolleyes: .
Ist halt wie bei den Menschen: der erste Eindruck ist meistens der richtige. Und wenn du eine Seite zurückgehst, habe ich da geschrieben: "Ersteindruck 4670 = Gurke". Erstaunlich nur, daß die bei FC2 so gut performt.
Willst du dir nicht doch noch mal die Mühe machen, wenigstens den Stalker Clear Sky Bench zu ziehen? Nur um zu sehen, ob das mit FC2 ein Einzelfall ist. Und S.C.S. ist schon spektakulär, ist die kleine Mühe wert IMO...
 
Was meint ihr machen die 1024mb Ram der 4670 die 128bit Anbindung wieder gut gegenüber 512mb und 265bit

Also ich persönlich würde mir die 3850 von HIS holen, die Turbo...hat zwar weniger Core aber dafür mehr Memory Takt...mhmh
 
Was meint ihr machen die 1024mb Ram der 4670 die 128bit Anbindung wieder gut gegenüber 512mb und 265bit
Ich hatte dazu ja Früher schon mal meine Meinung kund getan.
Ich glaube, es gilt immer noch, dass eine höhere Speicheranbindung für die Performance einer GraKa besser ist, als ein hoher Speicher.
und die umfangreichen Tests von @resonatorman scheinen ja meine Meinung zu bestätigen.
Was nutzt ein hoher Speicher, wenn Er durch das "Nadelöhr" Speicheranbindung ausgebremst wird?
Kann aber auch sein, dass die Treiber noch nicht mit der Karte zurecht kommen, oder Die Karte hat irgendwie´nen Schaden, weiss der Geier.
Also ich persönlich würde mir die 3850 von HIS holen, die Turbo...hat zwar weniger Core aber dafür mehr Memory Takt...mhmh
Die HIS hat 720Mhz und die 4670 hat 750 Mhz.
Was glaubst Du, was die 30 Mhz wohl reissen?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt ein hoher Speicher, wenn Er durch das "Nadelöhr" Speicheranbindung ausgebremst wird?
Genau. Ist wie eine Riesen-Lagerhalle, wo aber nur ein Gabelstapler reinkommt.
Kann aber auch sein, dass die Treiber noch nicht mit der Karte zurecht kommen...
Der Gedanke kam mir auch - daher vllt. auch die wechselnde Performance (FC2 super, Crysis schlecht) und daß sie von ATT und Konsorten nicht richtig erkannt wird (kein OC möglich usw.)
...oder Die Karte hat irgendwie´nen Schaden
Glaub ich nicht.
 
Na die werden nen menge reißen...nein spass da wird nicht viel bei rum kommen!

ja spielen tue ich eh nicht höher als 1280...tft macht nicht mehr, schon paar jahre alt! :p

weil mir reicht das mit zocken am 17zoll, weiß nicht ob noch was kommt an PC in zukunft...mhmh
 
Dadurch hast Du aber auch ein Problem.
Die Karte behalten und auf´nen neuen Treiber hoffen oder die Karte zurück schicken?
Schwierige Entscheidung.
Nicht so sehr - die Karte geht auf jeden Fall zurück, zu viel Generve mit Treiber, FarCry geht nicht und Co. In nem halben Jahr kann man dann ja nochmal probieren (ist eh billiger dann).
 
In nem halben Jahr kann man dann ja nochmal probieren (ist eh billiger dann).
O.K. ist auch´ne Möglichkeit, da haste Recht.
Allerdings glaub ich, dass es nicht gut ist, die Entscheidung für´ne neue GraKa an einem 5 Jahre alten Spiel fest zu machen, auch wenn´s wirklich ein Klassespiel war.

ablev
 
Allerdings glaub ich, dass es nicht gut ist, die Entscheidung für´ne neue GraKa an einem 5 Jahre alten Spiel fest zu machen, auch wenn´s wirklich ein Klassespiel war.
Wenn man es aber immer mal wieder zockt...?
Ich spiele auch ständig UT(99), was sogar 10 Jahre alt ist - und wenn ich mir eine neue Graka hole, muß die auch damit zurecht kommen (ist beileibe nicht die Regel!). UT liegt mir halt einfach, außerdem gibt es tausende von Maps...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh