Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Club, sandman, und Glückwunsch zu der CPU.
Scheint ja richtig gut zu laufen und genau das ist der Grund, warum Du auf jeden Fall versuchen solltest, die Karte wieder umzutauschen,
auch wenn´s natürlich schwer wird, nachdem Du auf deren Vorschlag eingegangen bist.
Du kannst doch nicht dein Sys. mit´ner guten CPU pushen und Dich dann mit´ner gedrosselten Karte zufrieden geben.
Ansonsten ist der HIS-Kühler natürlich ´ne gute Option.
Ist wirklich extrem leise.
Übrigens, ich habe auf der NB ´nen Thermalright HR-05 mit ´nem 80ger Lüfter, hat mir beim Übertakten nichts gebracht.
Liegt aber warscheinlich an meinen 4 Gig Ram.

Edit: Für Alle mit Win7 oder Vista, hab ich hier ein kleines ATI-Gadget.
Damit habt Ihr die wichtigsten Daten eurer Karte auf einen Blick.
2wolkqh.png


http://www.file-upload.net/download-2010637/AtiOverdrive12.gadget.html


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich werde dann auf jeden Fall probieren, das Teil umzutauschen.
Den HIS Lüfter würde ich gerne nehmen. Aber da das jetzt schon meine
3. GraKa ist, weil die anderen defekt waren und umgetauscht wurden,
werd ichs wahrscheinlich nicht umbauen.
Außerdem hilft der HIS auch nichts, wenn er immer auf 100% läuft.
Ist eben ziemlich mies das Teil.
Noch ein schönes Rest-WE.
So ein MOD-Bios gibt es nicht zufällig in der aktuellen Version?
Mit den standardmäßigen Teilern kann ich nicht das Optimum
herausholen...
 
@ablev: das gadget is perfekt-genau das was ich gesucht habe. haste noch mehr so gute gimmicks?

unbenanntia.jpg


frag mich nur wieder warum die werte zu deiner so abweichen?

unbenanntxc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mich nur wieder warum die werte zu deiner so abweichen?
Ich stehe vor´nem Rätsel, vor allem, die seltsamen Taktangaben verstehe ich nicht.
Wenn Du Everest hast, dann schau doch mal, was da für Werte angezeigt werden.
Bei mir zeigt Everest genau die gleichen Werte wie das Gadget.

jhrjms.jpg


Übrigens, hat Everest ein sehr gutes, eigenes Sidebar-Gadget an Bord.
Damit kann man sich auch alle möglichen und unmöglichen Einstellungen anzeigen lassen.
Auserdem kann man noch wählen, ob man das Sidebar-Gadget benutzt oder alle Einstellungen direkt auf´s Desktop legt.

293w20w.png





ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
also everest stimmt überein....welche biosversion hast du bei deiner his?

PS: das hintergrundbild ist aber auch interessant, kann man sich garnet auf den rest konzentrieren.
 
Leiser gehts kaum...

Hallo sandman999,

Ansonsten führt der Weg zum S1 Rev.2+Turbo Module.

ich habe auch die Variante ohne Lüftersteuerung und war beim ersten Einschalten wie Du entsetzt, was für ein Höllenlärm mir aus meinem Silent-PC entgegenschlug. Ein paar Tage später war davon dank der von Sentionline oben genannten Kombination nichts mehr zu hören. :hail:

Im Zuge dieses Umbaus habe ich auch den "Kaugummi" vom Bridge-Chip abgeknibbelt. Für was der übrigens gut sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Ich bin mir sogar sicher, dass der Chip dadurch wärmer wird. Das Entfernen geht ganz gut mit dem Fingernagel. Mit einem Messer würde ich die Sache vorsichtiger angehen, da der Chip offen liegt und lauter kleine Erhebungen in den "Kaugummi" ragen.

Gruss Andi
 
Autsch, ist das heiß!

Hallo ablev,

Sagenhaft, wie heiss das Teil (Bridge-Chip) wird. ablev

ganz Deiner Meinung. Es ist eigentlich ein Wunder, dass bei unseren Karten nicht reihenweise der Bridge-Chip abraucht! :fire:

Neben den Turbo Modulen unter der Karte steht bei mir noch ein 80-mm-Silent-Lüfter auf der Karte. Der bläst schön über den Bridge-Chip und die RAMs. :love:

Gruss Andi
 
habt ihr das nur für euch zur beruhigung gemacht oder spürt ihr einen unterschied in sachen oc?
 
Kühlt man nur um besseren OC betreiben zu können? Wäre ja blödsinn wenn man weiss das kein Mhz höher geht, aber die Chips schön vor sich hin braten...

mfg
 
da frag ich mich allerdings warum die platinenhersteller alle fast so mit dem rialto umgehen und eine stärkere kühlung ausser acht lassen?
 
Freund hat gerade angerufen, der auch wie ich eine Sapphire Hd3850 seit fast 2 Jahren auf sein Conroe865PE mit einen E6600 betreibt und berichtete das die Karte ein Defekt hat und wohl umtauschen wird.
Streifen und Karte startet nur wenn er die mal kurz gegen seine alte 6800 tauscht mit max. Laufzeit bis zum Blackscreen 30 min.

Das macht mir ja echt Mut wenn ich so meine Temps immer sehe.:motz:

*auf Holz klopf*​
 
Also ich hab jetzt von

2800 Mhz CPU [Multi 11] (254Mhz FSB) <=> 340 Mhz MEM (CL2.5-4-4-8)
auf
2386 Mhz CPU [Multi 11] (217 Mhz FSB) <=> 436 Mhz MEM (CL2.5-3-3-6)

geschaltet und eine Runde Memtest 3.5 SMP durchgejagt. Anschliessend ein Bit-Fade Test. Höher takten geht irgendwie nicht. PAT hat sich nun aktiviert. Geschwindigkeitsmäßig fühlt sich das System kein bischen schneller oder langsamer an. Mich beruhigt aber der 1:1 Teiler mit PAT irgendwie :fresse:

Als Bios hab ich den "1.6 AMC 1:1" genommen. Nun lass ich grad mal Orthos laufen eine weile. Den Speicherwert finde ich gut, da ja 4 Module drin sind.

Als "schnellste" Stabilitätstests bei übertaktung eines Prozessors hab ich die FPU Benchmarks von Everest ermittelt. Probiert es mal aus...:cool:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen in die Gemeinde.

Schön, langsam ist wieder Bewegung.

@Sandmann - ja, wenn der ATX-Stecker erstma am Board ist, dann fühlt man(n) sich schon besser. Bei mir werkelt ja auch der E5400, aber was die NB betrifft so hab ich mich zum Extreme Spirit II entschieden. Meinen Mugen hab ich daraufhin gedreht. Die lange Seite verläuft quasi horizontal und der 120er ist über den RAMs. Die Kühlung der NB ist bei meinem Sys eher zur Sicherheit. OC-Sprünge gibts bei unserem Teiler ja noch nicht. Ich hab hier 249*13,5. Er geht auch höher, aber dann verläßt mich die Stabilität. Und unser RAM, der G.Skill GNBS is de facto nich OC feundlich. :motz:


@Malbi - Wenn dein Freund noch Garantie geregelt bekommt wär doch Okay. Sonst ist dann wohl der Backofen gefragt...


Paralell hab ich jetzt mal Win7 installiert. Zum testen. Mit dem 9.9er Original vonAti. Was den 3DMark06 betrifft, so kann ich da momentan schonma 600Punkte(~10400) weniger feststellen. Hm, war zu erwarten. Hoffentlich wirds nicht schlechter, wenn noch mehr installiert ist außer 3DMark und AquMark03(welcher noch übler ausfällt).

Was den Enzyme-Treiber betrifft, isses der Enzyme 1.0 pre-final? Die DNA Seite hab ich schon lang nicht mehr gesichtet gehabt.

Greetz
 
Was den Enzyme-Treiber betrifft, isses der Enzyme 1.0 pre-final?
Ja, ist der pre-final.
Ist auch gleichzeitig der 1.0 final, da keine schwerwiegenden Bugs festgestellt wurden.
Als Nächstes kommt der 1.1.
Die DNA Seite hab ich schon lang nicht mehr gesichtet gehabt.
Die gibt´s auch nicht mehr.
@KillerSneak hat´ne neue Seite.
http://www.cell-systems.net/2009/10/25/enzyme-0-1-preview/
Paralell hab ich jetzt mal Win7 installiert.
Was den 3DMark06 betrifft, so kann ich da momentan schonma 600Punkte(~10400) weniger feststellen.
Das überrascht mich etwas.
Ich habe mit Win7 sogar paar Pünktchen mehr als mit Vista.
10733 mit Vista, 11097 mit Win7.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes - was hat denn bitte der dip-schalter auf meiner graka für eine bedeutung?

img3598q.jpg
 
Den hatten die Radeons doch schon immer - war das nicht was mit 50/60Hz-Umschaltung für TV-out?
 
Das könnte der eine Dip sein. Der andere ist vermutlich für PAL / NTSC umschaltung.

mfg
 
THX ablev,

ich Spaten hab vergessen zu erwähnen, dass ich noch XP Pro als Hauptbetriebssys habe.:fresse:
Nun gut, aber den Enzyme werd ich natürlich trotzdem nehmen und gespannt gucken, was bei rausspringt.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malbi - Wenn dein Freund noch Garantie geregelt bekommt wär doch Okay. Sonst ist dann wohl der Backofen gefragt...


Alles wieder i.O.Ich war gestern mit einen Ersatznetzeil bei Ihm weil er beim abziehen des ATX-Steckers des teuren Antec- NT vom Board feststelle das 3 Pins vom Stecker abgeschmort sind.Sowas übles hab ich selber noch nie gesehn, hätte echt die Bude bei abfackeln können.
Jedenfalls, was mich sehr verwundert hat ist das sein Conroe865PE nichts abbekommen hat und die Sapphire läuft auch wie am ersten Tag wieder.:wink:

Er ist selber sehr zufrieden mit unserm Board und hatte sich echt schon Sorgen gemacht .:confused:
Ps:als ich vom backen erzählte wurde ich nur komisch angeschaut....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@malbi: bist du eigentlich ein bäckermeister, das die idee bei dir so schnell greift? :d

weiß einer die genaue bedeutung der schalterstellung für obiges bild?
 
@malbi: bist du eigentlich ein bäckermeister, das die idee bei dir so schnell greift? :d

Man kann dazu werden ja...., er hätte ja noch 2 Monate Garantie gehabt auf die Karte, aber sonst klar ab in den Ofen damit.Hab bisher 4x 6800er und 1x 5900XT so geheilt.:fire:
 
Sagt mal, was hat das mit diesen Enzym-usw. Treibern auf sich? Was bringen die (gibts ja auch für nVidia)?
 
Hello,
kurze Frage an die Win7 Nutzer: bei mir meckert es mit dem Audiotreiber. Den alten XP nimmt es wohl nicht. Wie siehts bei euch aus?

Danke & Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh